Zum Inhalt springen

Malle Kolbenringe


stani

Empfohlene Beiträge

Hi Folks and Friends :-D

Kurze Frage: Rally 200 Motor (orig.) + Malle 211 Plug´n Play mit Sito Plus

Die Kolbenringe dürften schon saualt sein, waren vom Vorbesitzer drauf, jedenfalls kann ich den Zylinder schon drüberstecken, ohne die Ringe zusammendrücken zu müssen.

Die Rally läuft so ganz sauber, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie sie sonst (gerade die Kraft bergauf) laufen müßte. Würde von der Kompression beim Ankicken aber sagen: Viel Widerstand ist da nicht mehr. Außerdem springt sie im warmen Zustand schlechter an als mit kalten Motor (habe gehört, das ist auch ein Indiz dafür, das die Ringe schlecht sind).

Würdet ihr weiterfahren bis zum Ende oder Ringe tauschen? Zylinder etc. schaut supergut aus, ohne Rillen etc.

Habe die (übrigens schweineteuren) Malleringe schon eine Weile zu Hause. Wie schaut´s da aus mit der Gefahr von Kolbenklemmer, wenn ich nur die Ringe tausche? Wieviel km einfahren? (Kann mich nur schwer zügeln :wasntme: )

Danke und Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt, wie bei allen Kolbenringen, ein Spaltmass, dass, wenn man den Ring um das Mass x unterhalb des OT, mit dem Kolbenhemd in den Zylinder führt, welches eine gewisse Toleranz hat. Werte per Suche finden.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Suche habe ich bereits gequält, allerdings wird da in den meisten Beiträgen herumdiskutiert, was jetzt das Ausgangsmaß für die Toleranzen ist, etc. Außerdem wird über verschiedene Teile gesprochen (Polini, Malle, Origin., etc.) und ehrlich gesagt, war ich mir nicht sicher, welchen Aussagen ich mehr vertrauen sollte. Darum habe ich es gewagt, ein eigens Topic zu eröffnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde von der Kompression beim Ankicken aber sagen: Viel Widerstand ist da nicht mehr. Außerdem springt sie im warmen Zustand schlechter an als mit kalten Motor (habe gehört, das ist auch ein Indiz dafür, das die Ringe schlecht sind).

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Dû die Ringe schon zuhause herumliegen hast: TAUSCHEN :-D Ansonsten wirst Du Dich in den Hintern beissen, wenn es Dir einen der alten Ringe zerkrümelt und der Zylinder somit ganz über den Jordan springt !!! :uargh: :uargh: :uargh:

Kolbenklemmer sind, bei Beachtung der erwähnten Spaltmasse und ordnungsgemässem Einbau, wegen der neuen Kolbenringe nicht zu befürchten. Einfahren gleich, wie bei ganz neuem Zylinder ( :-D hier reichen die Meinungen der Experten von NULL km bis hin zu 1.000 km ... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

EINBAUEN!!! Oder Zylinder und umzu killen...

Zum Thema einfahren kann ich folgendes berichten:

Früher habe ich auch die 100km-vorsichtig-Version gewählt. dann habe ich einige Zeit Pause gemacht, bis der Ruf der Vespa mich Anfang des Jahres wieder ereilt hat...

Forum kennengelernt, Suche benutzt, einfahren gefunden und: BÖSARTIG GEWUNDERT!!!

Was wollen Die? Vollgas im 3ten zum EINFAHREN? :-D

Dann den Einbauzettel von Mallossi gelesen, da stand der gleiche "Mist" drin... hmmm, könnte da was dran sein?

Egal, dem Mutigen gehört die Welt, also rauf auffe Karre, warmgefahren, Vollgas, eingeschissen, Motor hält!!!

Und was soll ich sagen? Nach 4000km den Zylinder runter, KEINE RIEFEN, KEIN DURCHBRAND, ALLES WIE NEU!!! :-D:-D;-)

Scheint also zu funktionieren... ;-)

Gruß, Andreas

P.S.: Die Erklärung dazu klingt auch noch logisch...(Suche!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe gestern Nachmittag endlich meine Malleringe gewechselt. Alles bestens, 1. Kick u. der Roller ist angesprungen (kalter Motor, warmes Wetter) u. am Stand ohne Choke sofort rund gelaufen. Den Motor warm gefahren u. dann ca. 25-30km einfahren. Wie ausgemacht dann bald mal im 3. Gang (naja fast) Vollgas (die Hand immer vorsichtshalber an der Kupplung :-D ). Kein Problem, Sound paßt, Gas angenommen. Ich habe zwar von der Kompression u. auch von der Leistung her keine großen Unterschiede gemerkt, aber auch nix schlechter geworden.

Heute Morgen: Ich will ins Büro, kicke, Rally springt sofort an (kalter Motor, kaltes u. feuchtes Wetter - hat die ganze Nacht geregnet), Motor klingt aber total dumpf (fast wie ohne Auspuff) u. hat Löcher in der Gasannahme, als würde er keine Luft erwischen. Eine Minute im Standgas gewartet, weggefahren nach ca. 1km auf einer Kreuzung stehengeblieben kurz das Gas weg - MOTOR aus!. Habe am Standgas etc. nix verstellt!!! Die ;-) Mühle nicht mehr angesprungen. Hab sie dann angelaufen, bin dann gerade mal so ohne Schieben wieder nach Hause gekommen u. mit dem Auto in die Arbeit.

Was kann´s haben? Wie gesagt, unmittelbar nach dem Austausch bin ich gefahren, da hat alles gepaßt, Roller abgestellt u. heute morgen paßt nix mehr?!?!?!?!?!?!?!?! Anhören tut sich die Rally so, als wäre kein Auspuff drauf oder ein großes Loch im Auspuff ( Der Sito Plus ist aber ordentlich drauf u. ist fast neu).

Das einzige was ich gestern geändert habe (aber eigentlich auch VOR der Probefahrt): Die Vergaserwannendeckeldichtung habe ich nicht mehr drauf, die war schon so zerfetzt, dachte die dichtet ohnehin nicht mehr.

Bitte um HIIIIILLLLLFFFFFEEEE! :uargh: :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auch erklären, wieso ich keinen Durchzug zusammenbringe.

Aber wieso ist es gestern 30-40km gut gegangen, über Nacht abgestellt u. heute beim Starten is es auf einmal da. :-D :plemplem: (Marderbiss am Zylinder :grins: )

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell bei der letzten Fahrt locker worden, und durch die Wärmedehnung dicht.

Jetzt, wo der Zyl. kalt ist, bläst er wahrscheinlich durch

Könnt ich mir vorstellen, dass es so sein könnt

<{POST_SNAPBACK}>

Deswegen soll man ja auch den Motor warm fahren und die Schrauben noch mal nachziehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k, mach ich! :plemplem:

Könnte es auch folgendes Problem als Folge gehabt haben?(schon vorm Kolbenringwechsel):

Beim Starten, d.h. solange der Motor kalt war, hat er immer "gezwitschert". Also wirklich fast wie Vogelgezwitscher! (Nicht das altbekannte Klingeln od. Rasseln) u. geknattert wie ein Loch im Auspuff. Nach 2-3min war der ganz Spuk (in dem Fall Vogelschwarm :-D ) vorbei u. die Geräuschkulisse war ganz normal.

Habe den Verdacht, das ich mal die 4 Gewindestangen am Block für die Zylinderbefestigung wechseln sollte, die kommen mir schon länger eigenartig u. ausgelutscht vor.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja logisch, nach den 2-3 Minuten haben sich Kolben und Kolbenringe etwas ausgedrehnt und das gleicht es etwas aus.

Die Ringe sollten ohne zusammendrücken definitiv nicht in den Zylinder gehen.

Steck mal den Kolben ohne Ringe rein, wenn Du dann an den Seiten zwischen Kolben und Zylinderwand durchgucken kannst, dann solltest du mal an einen Übermaßkolben denken.

So war das bei meinem 172er Malle und der war noch gar nicht so alt!

Edüt: Zylinderstehbolzen würd ich nur wehcseln, wenn das Gewinde kaputt ist!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die stehbolzen nicht mehr fest im block stehen - also wackelig sind wenn der zylinder ausgebaut, dann ist sicher das gewinde im block ausgenudelt. die rally ist ja auch nicht mehr die neuste. dann bekommst du undichtigkeiten am kopf und fuss. beides kann dir den zylinder schrotten.

es gibt reparaturmoeglichkeiten. z.b. bei stahlfix mit "timesert". ansonsten helicoil oder aehnliches. kann dir sicher auch der maschinenbauer um die ecke machen.

versuch mal die kopfmuttern noch mal anzuziehen, wenn du damit die bolzen rausziehst sind die gewinde im block kaputt. wenn du am ende des gewindes bist hast du sie schon rausgezogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Langhuber:

Nein durchgucken kann ich nicht, schließt schön ab. Ringe sind mittlerweile auch gewechselt.

@atom007:

2 Zylinderstehbolzen kann ich komplett rausdrehen, wenn ich oben die Mutter lösen will! 2 sitzen dafür so fest, das ich sie gar nicht drehen kann u. die Gefahr besteht das ich sie beim rausdrehen abreisen würde.

Ich besorg mir auf jeden Fall die Bolzen (kosten ja gerade 1,99/Stk.) u. werde die 2 Lockeren wechseln.

helicoil etc.? sind das Gewindekleberarten od. ähnliches? Sowas hätte ich von Loctite zuhause (Metallgewindekleber "blau"). (Gehen die Innengewinde durch bis in den Block oder haben die sozusagen einen "Boden" - nicht das mir Gewindekleber in den Block läuft). Irgendwie habe ich den 4 Stangen noch nie so viel Bedeutung beigemessen u. angesehen, wie man vielleicht sollte.

STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helicoil, goesseres gewinde rein schneiden und so ein einsatz rein drehen:

helicoil-01.jpg

mehr davon

oder gleich hier gucken:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=32123

wie genau die loecher bei der 200er sind weiss ich nicht. habe ja nur einen kleinen motor. bei den kleinen gehen sie durch. haette aber keine bedenken wegen so einwenig loctite... ausser es greift die SiRis an :-D

aber nur raus drehen ist ja nicht sooo wild. hauptsache sie halten. zum teil hat das gewinde der stehbolzen auf einer seite auch uebermasse, damit es eben besser haelt. deswegen sollte man die seite mit dem kurzen gewinde in den block schrauben - wuerde man ja andersrum vermuten. vielleicht ist nur da der fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal die kopfmuttern noch mal anzuziehen, wenn du damit die bolzen rausziehst sind die gewinde im block kaputt.

Bolzen entfernen, Gewinde ins Gehause mit Bremsenreiniger schonen, neue Bolzen bezorgen und mit Loctite die Bolzen ins Gehause Kleben.

In jeder Baumarkt gibts diese hohe M8 Mutter (± 18 mm) die sehr gut funktionieren ! 4 Neue hohe Muttern, 4 neue Unterlegscheiben und Feder, dan Gewinde mit Kupferpasta reinschmieren. Kopf und Unterlegscheiben, Federn und Muttern montieren und festdrehen ! Geht wunderbar gut und niemals Problemen !

Ciao,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert wieder! Beim heimfahren gleich zu Händler u. die 4 Bolzen mitgenommen, u. sicherheitshalber 1 Garnitur Zyl.dichtungen.

Runter mit der Abdeckung u. mit Zyl.kopf u. da hatte ich die Lösung: Die Kopfdichtung des Malle (die aus Kupfer) war an einer Stelle 5mm kplt. zerissen, weiß der Teufel warum. Auf jeden Fall spritzte da scheinbar die ganze Soße richtung Rahmen (ganz schwarz an der Stelle). Habe aber sicherheitshalber dann auch noch 2 Zylindergewindebolzen gewechselt u. neue Muttern genommen. Bin dann noch 50km gefahren, habe nochmal die Muttern nachgezogen u. paßt (hoffentlich :-D )

Danke u. Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information