Zum Inhalt springen

Ramair oder Ansaugschlauch?


c-px

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch den Malossi Ansaugschlauch und ja es stimmt, er ist erstens viel zu kurz und zweitens stimmt das auch was beim SZK steht, dass das Ding viel zu steif ist. Ich habe das aber so gelöst, wie Lucifer vorher schon beschrieben hat. Ich habe den "alten" originalen Ansaugschlauch in der Hälfte abgeschnitten und auf die Karosserie gesteckt. In diesen Schlauch habe ich dann den Malossi-schlauch gesteckt. ca. 3 Rippen tief. Voher habe ich natürlich die richtigen Länge abgemessen und auch abgeschnitten. Das andere Ende auf den 28er Dellorto mit Polini Ansaugstutzen und Spacer gesteckt. Jetzt passt es wunderbar, ist flexibel (einfedern des Stoßdämpfers), leise und hält sehr gut!

mfG Bernd

IMG_2956.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das auch was beim SZK steht, dass das Ding viel zu steif ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Jepp, das stimmt definitiv :-D Und vorher unbedingt schauen ob du das Teil auch auf den Gaser bekommst! Auf die 27er und 30er Mikuni passt das Dingen nämlich schon nimmer!

Edit: Schicker Pornoständer :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt geil, muß ich auch haben  :-D

Bei einem TMX, etc., nimmst halt zwei PX-Schläuche, wo liegt das Problem?

<{POST_SNAPBACK}>

Hat bei mir nicht hingehauen... hatte dann immer nen Knick mit entsprechender Verengung... Mit ALuflexrohr passt's ja aber jetzt. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Alu Flex Rohren fand ich prima. Also heute auch besorgt. Dennoch fand ich das Draufstecken mit den Überbleibseln aus dem Ansaugbal recht fummelig. Mit der Variante "Original auf Malossi Balg" kam ich besser klar. Das Alu rohr schaut aber netter aus :-D

Frage: Habe Benzinschlauch und auch Choke und Gaszug durch die große Öffnung laufen. Mit Ram Air bis dato kein Problem.... verringert sich der Querschnitt erheblich, wenn ich die drei sachen durch den Ansaugbalg "a´la deluxe" variante durch ne seperate Öffnung ziehe? Bis jetzt merke ich kein drosseln, ausser das ich gewaltig die Bedüsung ändern muss...

Mit Balg/Alurohr und Ausdämmung des Tankraumes mit Dämmmatten von ATU hört sich bei Vollgas alles wieder nach einem Roller an... und ich bekomme hoffentlich nicht den dritten Brief der Nachbarn mit der Überschrift: "Lärm macht krank....!"

:grr:

:-D

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Habe Benzinschlauch und auch Choke und Gaszug durch die große Öffnung laufen. verringert sich der Querschnitt erheblich, wenn ich die drei sachen durch den Ansaugbalg "a´la deluxe" variante durch ne separate Öffnung ziehe? Bis jetzt merke ich kein drosseln, ausser das ich gewaltig die Bedüsung ändern muss...

<{POST_SNAPBACK}>

Also ist es doch sinnvoller, Benzinschlauch etc. nicht durch die Balg/Alurohröffnung laufen zu lassen?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr auch den Malossi Schlauch. Allerdings auch mit Malossi Drehschieberstutzen, aber wie schon erwähnt: Schlauch Stück vom orginalen dazu und das geht auch mit dem Poini Stutzen.

Beste Wahl ! Vorallem leises Ansauggeräusch. Allerdings habe ich mir die Airbox mit einem Poliertuch vor grobem Schmutz gefiltert.

Gruss

Zellex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens,

hatte bis vor kurzem auch einen RamAir auf meinem 30ér Dello. Dazu noch Backencut in Schlitzform :love:

Das Ansauggeräusch ist so agro gewesen, das es mir selber auf den Sack ging. :-D

Hab nun Malossischlauch, verlängert mit Achsmanschette vom Auto ( passt so schön auf den fetten Gaser ). Airbox ist mit Filtervlies gedämmt.

Will aber noch weitere Dämmassnahmen unternehmen, Backe usw.

Die Leute schauen immer sehr zornig, wenn ich durchs Wohngebiet "rollere" :-D

Auspuff: PSP ist irgenwie auch niemands Freund!!!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven ... schön mit klarlack versiegeln die kiste! :-D

ich hab heute wegen TÜV zwecken auch wieder den ansaugschlauch montiert und folgende beobachtung gemacht! erstens isser "leise" (klar) und zweitens scheint die kiste damit echt mehr drehmoment beim ganganschluss 3-4 zu machen :-D zumindest klappt der damit besser als mim ramair (auch wenn ich da schon wild hin und her gedüst und genadelt hab) aber mit schlauch geht ihm obenrum trotzdem die luft aus! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich gestern nochmal 2stunden mit dem mikuni und dem ansaugschlauch und dem ramair beschäftigt! da es beim fahren mit ansaugschlauch deutlich spürbar mehr drehmoment im "ganganschlussbereich" (um die 5500) gibt im vergleich zum ramair, der karre aber auch 2-300 umdrehungen früher obenraus die luft ausgeht habe ich mich nochmal ans abdüsen gemacht! zuerst hab ich versucht die 2-300umdrehungen obenraus mit schlauch wiederzukriegen ... will nich gehn ;-) der macht echt einfach zu egal welche HD und PJ ... bis er klingelte ;-) ! dann hab ichs andersrum versucht ... ramair wieder drauf und versucht das mehr an drehmoment auch damit zu erreichen ... will nich! fette ich auf ND und/oder nadel an fängt er ziemlich gleich an zu 4takten ;-) . dafür läuft der obenraus echt schöner! :grr:

es müsste doch prinzipiell möglich sein zumindest auf dem ramair das drehmo "hinzudüsen", wenns mim ansaugschlauch ja auch geht, oder!? :-D andersrum MUSS es nich gehn, die drehzahlen obenraus mit schlauch hinzukriegen, wenn er da wirklich zuwenig luft kriegen sollte!? ;-)

jemand ne idee warum das so is? vielleicht bin ich einfach auch NOCH zu doof den mikuni zu bedienen :-D ! ausserdem sollte ich mir mal meine inline-gaszug-superverkürzungsrolle einbauen, damit ich den 32er koso bzw 34ss mal aufziehn kann endlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müsste doch prinzipiell möglich sein zumindest auf dem ramair das drehmo "hinzudüsen", wenns mim ansaugschlauch ja auch geht, oder!?  :-D  andersrum MUSS es nich gehn, die drehzahlen obenraus mit schlauch hinzukriegen, wenn er da wirklich zuwenig luft kriegen sollte!? :-D

jemand ne idee warum das so is?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

Das von Dir bemerkte erhöhte Drehmoment liegt daran, das der Motor beruhigte Ansaugluft zieht, das ist beim Ram-Air nicht gegeben! Das Drosseln liegt wiederum daran, das der Motor bei Vollgas mehr Luft braucht, als die Löcher im Rahmen ( Sitzbank, Lenkkopflager) bieten, um das Verlangen zu befriedigen ;-) (zu geringer Querschnitt)

Habe damals viel damit rumprobiert (166er), die meines erachtens einzige Lösung ist das schon beschriebene Loch unter der linken Backe... Ich hatte dann zwei nebeneinander gemacht, beide mit Ram-Air, Grösse weiss ich leider nicht mehr, aber GROß!!!

Hat dann super funktioniert, schön leise, mehr Drehmoment :-D

Aber die Originallöcher hatte ich zugeschweisst (zumindest Sitzbank), sollte ja saubere Luft kriegen...

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das dachte ich mir fast mit dem beruhigten luftstrom ... is ja wie mim Si auch ... ohne schlauch usw krisse den ja auch nich vernünftig abgedüst! :-D löcher unter die linke backe ... dann saug ich mein werkzeug und gaypäck an :-D;-) (sprint ;-) ) ... da muss ich es doch schaffen woanders mehr luft durch den schlauch herzukriegen! ich werd erstmal noch nen "steiferen" schlauch probieren ... mein jetztiger hat an einer stelle halt doch n mini querschnittsverjüngung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das dachte ich mir fast mit dem beruhigten luftstrom ... is ja wie mim Si auch ... ohne schlauch usw krisse den ja auch nich vernünftig abgedüst!  :-D  löcher unter die linke backe ... dann saug ich mein werkzeug und gaypäck an  ;-)  ;-) (sprint :cheers: ) ... da muss ich es doch schaffen woanders mehr luft durch den schlauch herzukriegen! ich werd erstmal noch nen "steiferen" schlauch probieren ...

Steifer ist ja schon mal besser als schlapp ;-)

Das Problem ist aber der Durchmesser des Loches im Rahmen  :-D

mein jetztiger hat an einer stelle halt doch n mini querschnittsverjüngung :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Auch das sollte Dich beruhigen, ist doch normal, das sich der "Schlauch" im vorderen Bereich etwas verengt... Aber nicht zu viel, das heisst dann, glaub ich, "Vorhautphimose" ;-);-);-)

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für alle Ex-Getrenntschmierungsfahrer habe ich ne Kompromislösung für Mehrluft mit Ansaugschlauch parat.

Anstatt Löcher unter der linken Backe zu bohren, sollte lieber der nicht mehr genutzte Ölbehälter unten am Tank weichen. Dadurch ergibt sich schon mal das erste Loch, wo sich einst das Ölschauglas befunden hat.

Die zweite Luftzufuhr kann geschaffen werden, indem man das Öleinfüllrohr unten am Tank absägt und oben den Öldeckel weglässt.

Hab leider noch keine Bilder davon gemacht, werde aber nächste Woche versuchen hier welche einzustellen.

.... und nun noch zur beruhigten Luft!!! Evtl. wäre es eine Möglichkeit, dass Drehmoment mit Ramair zu erhöhen, indem ein Ansaugschlauch einer Lambretta dazwischengehängt wird... Siehe hier: http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=7810

Der Ansaugschlauch der Lambretta hat voraussichtlich zudem den Vorteil, dass der Ramair nicht ständig durch's Blowbach versifft.

Hab das mit dem Ramair zwar noch nicht getestet, aber da ich die Teile alle zuhause rumliegen habe, werd ich das nächste Woche auch mal antesten. Bericht und Bilder folgen!

Gruß

c-px

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für alle Ex-Getrenntschmierungsfahrer habe ich ne Kompromislösung für Mehrluft mit Ansaugschlauch parat.

Anstatt Löcher unter der linken Backe zu bohren, sollte lieber der nicht mehr genutzte Ölbehälter unten am Tank weichen. Dadurch ergibt sich schon mal das erste Loch, wo sich einst das Ölschauglas befunden hat.

Die zweite Luftzufuhr kann geschaffen werden, indem man das Öleinfüllrohr unten am Tank absägt und oben den Öldeckel weglässt.

Hab leider noch keine Bilder davon gemacht, werde aber nächste Woche versuchen hier welche einzustellen.

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht jeder fährt PX-Lusso :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Luftzufuhr kann geschaffen werden, indem man das Öleinfüllrohr unten am Tank absägt und oben den Öldeckel weglässt.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe den Benzintank schon lange nicht mehr ausgebaut gesehen ... warum muß ich das Rohr unten absägen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Idee*

Für die Nicht-Ölpumpen-User mit zu lautem Ansauggeräusch: Schicken Schlauch durch den Rahmen an selbergebaute Airbox (an der Stelle des Öltanks).

:-D Vorhautphimose?, Air-Restriktor ala DTM? Oder wurde das schon mal probiert :-D

edtith glaubt auch zu wissen, das ein langer ansaugweg gut für [Nm] ist...

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nicht-Ölpumpen-User mit zu lautem Ansauggeräusch: Schicken Schlauch durch den Rahmen an selbergebaute Airbox (an der Stelle des Öltanks).
Airbox, hm? Der Platz ist aber auch nicht sonderlich üppig da. Aber die Idee mit dem Stopfen aus dem Ölrohr entfernen klingt interessant... Wäre fast mal auszutesten ob das einen messbaren Unterschied bringt.
edtith glaubt auch zu wissen, das ein langer ansaugweg gut für [Nm] ist...

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt doch... :-D :-D Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass Einfüllrohr sollte unten am Tank abgesägt werden, denn nach dem Entfernen des Ölbehälters kommen da nur zwei etwa 10 mm große Löcher zum Vorschein und ein weiteres etwa 8 mm großes Loch mit Gewinde, wo der Ölbehälter festgeschraubt wird... also ohne absägen/abtrennen des Rohres wird sich der Erfolg wohl sehr in Grenzen halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da ich aus Forchheim komme, habe ich neben FO-ZI-1 jetzt auch endlich FO-ZE-1 . Ist mittlerweile gestempelt und ein schmales LKRAD Schild im 18cm x 13cm. Nur mit der Befestigung habe ich noch keine richtige Lösung...   
    • Hallo suche eine 50n mit Eintragung als 125 oder mit 133 oder 136  wen jemand nur ein rahmen verkaufen möchte mit Eintragung würde ich auch nehmen  Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hab ich aktuell in meiner 50s verbaut. Mit einem älteren, weichen Standarddämpfer. Nicht mal was zum Verstellen, da funktioniert das am Besten mit. Hab ich von @lokalpatriot damals gekauft. Das ist schon sehr auf dem Niveau von einer PK-Gabel dann.    Was ich noch angehen werde, ist es einen Keil 3D zu drucken der diese Schräge, die der Dämpfer danach hat, auszugleichen. Das ist aber glaub ich was fürs Gewissen. Die Anti-Dive Dinger laufen ja anscheinend zu 1000den problemlos.  
    • Hallo, gibt es das Set noch? VG Jürgen
    • Hallo zusammen,   Ich hab zwar gesehen, dass es das ein oder andere Thema über mein Problem gibt. Aber finde keine genauen Daten bezüglich Ersatzteile. Es geht um die Revision eines originalen Vnb Stoßdämpfer. Es gibt wohl gewisse Zulieferer wie pascoli , die sowohl die silent Gummis wie auch den Oring im Inneren des Dämpfer anbieten. Leider finde ich die Ersatzteile nicht. Kann mir einer helfen?   Grüße, Kalle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information