atom007 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo, immerwieder schwierig wenn leute von oktanzahlen reden/schreiben rauszufinden welches messverfahren sie meinen: ROZ, MOZT oder PON.Was bedeutet die Abkürzung "ROZ"?ROZ bedeutet "Research-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor ohne Vorwärmung bei 600 U/min ermittelt. Bei zu niedriger ROZ tritt Beschleunigungsklingeln auf (üblicherweise hörbar).Was bedeutet die Abkürzung "MOZ"?MOZ bedeutet "Motor-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor mit Vorwärmung bei 900 U/min ermittelt. Bei zu niedriger MOZ tritt Hochgeschwindigkeitsklingeln auf (besonders gefährlich, da in der Regel nicht hörbar, weil Motor zu laut!).Europaeer reden meistens von ROZ aber Amis gerne von Pump Octan Number (PON) an was der mittelwert von ROZ und MOZ ist, also (ROZ+MOZ)/2...weiterhin scheint zu gelten:Wie hoch muss die Oktanzahl laut DIN sein?Bei Normalbenzin: Mindestens 91 ROZ und 82,5 MOZ.Bei Superbenzin: Mindestens 95 ROZ und 85 MOZ.Bei Super Plus: Mindestens 98 ROZ und 88 MOZ.Also hat SuperPlus eine PON von 93!!!Wieviel dann wohl V-Power hat??? irgendwas zwischen 94 und 95 vermutlich...Wie kann man die klopffestigkeit erhoehen? Alkohol beimischen??? in welchem verhaeltniss??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 (ipone) oktan booster oder so zeuch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 (bearbeitet) Alkohol beimischen??? in welchem verhaeltniss??Ob das die Klopffestigkeit erhöht weiß ich jetzt nicht. wird aber die Leistung verringern. Und das soll ja nicht erreicht werden.MfG, Heiko. Bearbeitet 14. Juni 2005 von highko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 (ipone) oktan booster oder so zeuch.<{POST_SNAPBACK}>das ipone ist super teuer - ca. 1eur pro liter benzin... so billiger kram taugt nix? liqui moli usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 hatte das was für den käfer, wenn ich nach italien gefahren bin. von der autowerkstätte und recht günstich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Wers genauer wissen will:Alles über Rennbenzin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 (bearbeitet) Alles über Rennbenzin<{POST_SNAPBACK}>Danke fuer den link und ich sehe nun auch ein, 1eur extra pro liter benzin ist eigentlich nicht so viel... Ich denke flugbenzin ist vielleicht auch noch ne alternative...edith sagt noch, dass hat dann 100 PON oktan. Bearbeitet 15. Juni 2005 von atom007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Danke fuer den link und ich sehe nun auch ein, 1eur extra pro liter benzin ist eigentlich nicht so viel... Ich denke flugbenzin ist vielleicht auch noch ne alternative...edith sagt noch, dass hat dann 100 PON oktan.<{POST_SNAPBACK}>Vielleicht solltest Du auf Methanol umsteigen...54 Gal Drum 204,4 Liter - 1,24 ? / l nettoBei den derzeitigen Benzin-Kursen ist das schon fast ne Alternative... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fexsl Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 (bearbeitet) Wie kann man die klopffestigkeit erhoehen? Alkohol beimischen??? in welchem verhaeltniss???<{POST_SNAPBACK}>Hier mal Oktanzahlen einiger Reinstoffe: * n-Heptan: 0 ROZ / 0 MOZ (definiert) * i-Oktan: 100 ROZ / 100 MOZ (definiert) * n-Hexan: 25 ROZ / 26 MOZ * 2,3-Dimethylbutan: 104 ROZ / 95 MOZ * Cyclohexan: 83 ROZ / 77 MOZ * Benzol: 99 ROZ / 91 MOZ * Toluol: 110 ROZ / 103 MOZ * o-Xylol: 120 ROZ / 102 MOZ * m-Xylol: 118 ROZ / 115 MOZ * p-Xylol: 117 ROZ / 111 MOZ * Ethylbenzol: 107 ROZ / 98 MOZEigentlich eignen sich sehr viele aromatische Verbindungen zur erhöhung ROZ/MOZStyrol, Xylol, Toluol usw.edit editiert: Alkohol funzt auch, Ethanol Methanol. Bearbeitet 15. Juni 2005 von Fexsl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 (bearbeitet) Könnte noch MTBE empfehlen (Methyl-tertiär-butylether)...Und immer schön dran denken das die Oktanzahl nicht alles ist, was einen Treibstoff geeignet macht. Da sind da noch eigenschafften wie Schmierung, lösen des Öls usw..... Bearbeitet 16. Juni 2005 von broz666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brainwave Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 denk bei dem thema grad an den guten alten bleisprit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Hier mal Oktanzahlen einiger Reinstoffe: * n-Heptan: 0 ROZ / 0 MOZ (definiert) * i-Oktan: 100 ROZ / 100 MOZ (definiert) * n-Hexan: 25 ROZ / 26 MOZ * 2,3-Dimethylbutan: 104 ROZ / 95 MOZ * Cyclohexan: 83 ROZ / 77 MOZ * Benzol: 99 ROZ / 91 MOZ * Toluol: 110 ROZ / 103 MOZ * o-Xylol: 120 ROZ / 102 MOZ * m-Xylol: 118 ROZ / 115 MOZ * p-Xylol: 117 ROZ / 111 MOZ * Ethylbenzol: 107 ROZ / 98 MOZEigentlich eignen sich sehr viele aromatische Verbindungen zur erhöhung ROZ/MOZStyrol, Xylol, Toluol usw.edit editiert: Alkohol funzt auch, Ethanol Methanol.<{POST_SNAPBACK}>edith, als alte sicherheitsbeauftragte sagt euch:vorsicht! einige der gennannten Chemikalien sind krebseregend, mutagen usw.damit spielt man nicht so zum spaß rum.also aufgepaßt!cooper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 edith, als alte sicherheitsbeauftragte sagt euch:vorsicht! einige der gennannten Chemikalien sind krebseregend, mutagen usw.damit spielt man nicht so zum spaß rum.also aufgepaßt!cooper<{POST_SNAPBACK}>es geht ja auch nicht um spass, sondern um motorsport.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Ausserdem ist unser gutes Benzin auch nicht zum einreiben oder saufen geeignet.Da ist ein guter Schuss Benzol drinne, das ist auch als krebserzeugend und giftig eingestuft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 (bearbeitet) Soweit ich weiß, ist heute so gut wie kein Benzol mehr drin; wird extra wegen der cancerogenen Wirkung nachträglich entfernt, obwohl´s super für die Klopffestigkeit ist. Würde mich trotzdem nicht damit einreiben und zum saufen fällt mir ein Zitat von Martin Riggs (Lethal Weapon) ein: "Bahhh! Bleifrei!" Bearbeitet 17. Juni 2005 von broz666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Dann schau mal auf der Zapfsäule Deiner Wahl nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Seit Januar 2001 wurde auf Grund europäischer Regelungen der Benzolgehalt im Ottokraftstoff auf 1 % begrenzt. Vorher waren etwa 2 % Benzol im Benzin typisch und sogar bis 5 % zulässig. Also eher wenig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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