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Oktan: ROZ, MOZ und PON


atom007

Empfohlene Beiträge

Hallo, immerwieder schwierig wenn leute von oktanzahlen reden/schreiben rauszufinden welches messverfahren sie meinen: ROZ, MOZT oder PON.

Was bedeutet die Abkürzung "ROZ"?

ROZ bedeutet "Research-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor ohne Vorwärmung bei 600 U/min ermittelt. Bei zu niedriger ROZ tritt Beschleunigungsklingeln auf (üblicherweise hörbar).

Was bedeutet die Abkürzung "MOZ"?

MOZ bedeutet "Motor-Oktanzahl". Dabei wird die Klopffestigkeit des Kraftstoffes im CFR-Prüfmotor mit Vorwärmung bei 900 U/min ermittelt. Bei zu niedriger MOZ tritt Hochgeschwindigkeitsklingeln auf (besonders gefährlich, da in der Regel nicht hörbar, weil Motor zu laut!).

Europaeer reden meistens von ROZ aber Amis gerne von Pump Octan Number (PON) an was der mittelwert von ROZ und MOZ ist, also (ROZ+MOZ)/2...

weiterhin scheint zu gelten:

Wie hoch muss die Oktanzahl laut DIN sein?

Bei Normalbenzin: Mindestens 91 ROZ und 82,5 MOZ.

Bei Superbenzin: Mindestens 95 ROZ und 85 MOZ.

Bei Super Plus: Mindestens 98 ROZ und 88 MOZ.

Also hat SuperPlus eine PON von 93!!!

Wieviel dann wohl V-Power hat??? irgendwas zwischen 94 und 95 vermutlich...

Wie kann man die klopffestigkeit erhoehen? Alkohol beimischen??? in welchem verhaeltniss???

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Danke fuer den link :-D und ich sehe nun auch ein, 1eur extra pro liter benzin ist eigentlich nicht so viel...

Ich denke flugbenzin ist vielleicht auch noch ne alternative...

edith sagt noch, dass hat dann 100 PON oktan.

Bearbeitet von atom007
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Danke fuer den link  :-D und ich sehe nun auch ein, 1eur extra pro liter benzin ist eigentlich nicht so viel...

Ich denke flugbenzin ist vielleicht auch noch ne alternative...

edith sagt noch, dass hat dann 100 PON oktan.

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Vielleicht solltest Du auf Methanol umsteigen...

54 Gal Drum 204,4 Liter - 1,24 ? / l netto

Bei den derzeitigen Benzin-Kursen ist das schon fast ne Alternative...

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Wie kann man die klopffestigkeit erhoehen? Alkohol beimischen??? in welchem verhaeltniss???

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Hier mal Oktanzahlen einiger Reinstoffe:

* n-Heptan: 0 ROZ / 0 MOZ (definiert)

* i-Oktan: 100 ROZ / 100 MOZ (definiert)

* n-Hexan: 25 ROZ / 26 MOZ

* 2,3-Dimethylbutan: 104 ROZ / 95 MOZ

* Cyclohexan: 83 ROZ / 77 MOZ

* Benzol: 99 ROZ / 91 MOZ

* Toluol: 110 ROZ / 103 MOZ

* o-Xylol: 120 ROZ / 102 MOZ

* m-Xylol: 118 ROZ / 115 MOZ

* p-Xylol: 117 ROZ / 111 MOZ

* Ethylbenzol: 107 ROZ / 98 MOZ

Eigentlich eignen sich sehr viele aromatische Verbindungen zur erhöhung ROZ/MOZ

Styrol, Xylol, Toluol usw.

edit editiert: Alkohol funzt auch, Ethanol Methanol.

Bearbeitet von Fexsl
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Könnte noch MTBE empfehlen (Methyl-tertiär-butylether)...

Und immer schön dran denken das die Oktanzahl nicht alles ist, was einen Treibstoff geeignet macht. Da sind da noch eigenschafften wie Schmierung, lösen des Öls usw.....

Bearbeitet von broz666
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Hier mal Oktanzahlen einiger Reinstoffe:

    * n-Heptan: 0 ROZ / 0 MOZ (definiert)

    * i-Oktan: 100 ROZ / 100 MOZ (definiert)

    * n-Hexan: 25 ROZ / 26 MOZ

    * 2,3-Dimethylbutan: 104 ROZ / 95 MOZ

    * Cyclohexan: 83 ROZ / 77 MOZ

    * Benzol: 99 ROZ / 91 MOZ

    * Toluol: 110 ROZ / 103 MOZ

    * o-Xylol: 120 ROZ / 102 MOZ

    * m-Xylol: 118 ROZ / 115 MOZ

    * p-Xylol: 117 ROZ / 111 MOZ

    * Ethylbenzol: 107 ROZ / 98 MOZ

Eigentlich eignen sich sehr viele aromatische Verbindungen zur erhöhung ROZ/MOZ

Styrol, Xylol, Toluol usw.

edit editiert: Alkohol funzt auch, Ethanol Methanol.

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edith, als alte sicherheitsbeauftragte sagt euch:

vorsicht! einige der gennannten Chemikalien sind krebseregend, mutagen usw.

damit spielt man nicht so zum spaß rum.

also aufgepaßt!

cooper

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Soweit ich weiß, ist heute so gut wie kein Benzol mehr drin; wird extra wegen der cancerogenen Wirkung nachträglich entfernt, obwohl´s super für die Klopffestigkeit ist. Würde mich trotzdem nicht damit einreiben und zum saufen fällt mir ein Zitat von Martin Riggs (Lethal Weapon) ein: "Bahhh! Bleifrei!"

Bearbeitet von broz666
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Seit Januar 2001 wurde auf Grund europäischer Regelungen der Benzolgehalt im Ottokraftstoff auf 1 % begrenzt. Vorher waren etwa 2 % Benzol im Benzin typisch und sogar bis 5 % zulässig. Also eher wenig...

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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