all4me Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 (bearbeitet) Hab mir einen Nachbau Stoßdämpfer für GS4 vorne gegönnt.Nur Dämpferwirkung gleich null, die kleine springt jetzt vorne wie ein wild gewordener Bock. :uargh: Ist das bei euch auch so? Ein GS4 Leiden, oder nur ein schlechter Nachbau? Abhilfe? Bitubo V50 vorne will ich auch nicht verbauen, der springt ja auch (habe ich gehört). Bearbeitet 3. September 2005 von all4me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Kann Dir nur empfehlen den originalen neu mit Öl befüllen und wieder einbauen!!Haben schon einige im Club gemacht und hat hervorragend funktioniert!Noch dazu kann man durch unterschiedliche ÖLE die Dämperhärte individuell abstimmen!!GrüßeWoifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 WELCHER nachbau isses denn?hier keine probleme in diversen gs en..aber das o öl gibts auch....da hat woifal recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 (bearbeitet) ist dieser Nachbau wo die Feder halb verdeckt ist, also nicht wie beim original komplett geschlossen.@Woifal welches Öl würdest du mir empfehlen, bin sportlicher Fahrer Kannst du vielleicht mal eine kurze Anleitung zum zerlegen des Dämpfers geben? Hab sowas noch nie gemacht. Danke! Bearbeitet 3. Juni 2005 von all4me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 die neuen sebacs sind recht weich...härtere feder dann isses ok.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Sebac für GS4 vorne? Wo gibts die? Du meinst aber nicht die für V50, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 aehm..lach die beiden roller kriege ich grade noch unterschieden..nein gs4..sip rollerladen sck eigentlich bie den üblichen verdächtigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS160 Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 alten dämpfer wieder fit machen und mit neuem öl befüllen klappt super. geeignete öle für den stoßdämfer führt die firma miller´s öl. die gibt es dort in drei verschiedenen härtegraden. einfach mal unter www.oldtimeroel.de schauen............ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 (bearbeitet) aehm..lach die beiden roller kriege ich grade noch unterschieden..nein gs4..sip rollerladen sck eigentlich bie den üblichen verdächtigen<{POST_SNAPBACK}>nein nein, wollte deine Kenntnisse nicht beleidigen, aber einige haben ja V50 Dämpfer in die GS4 eingebaut (vorallem Bitubos) die auch springen sollten und ich dachte du meinst solch einen Umbau. Außerdem habe ich noch nie Nachbau Dämpfer von Sebac für die GS4 gesehen, wie gesagt nur die mit der schwarzen Feder und der Kappe die halboffen ist. Bearbeitet 3. Juni 2005 von all4me Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobbyT5 Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 @all4meich habe das gleiche Problem. ( Ich habe vor einiger Zeit den orig. defekten GS4 Dämpfer gegen ein neuen Sebac SS180 Nachbau getauscht. Das Ergebnis war fast genauso wie der defekte.Jetzt nach ungefähr 2000 km funtz der Sebac gar nicht mehr.Es schein als das nur noch die Feder funktioniert, eine Dämpfung ist nicht mehr vorhanden. Der Einbau eines Bitubos scheint wie in den bisherigen Disskusionen auch keine Verbesserung zu sein.Ich werde es jetzt auch mit neuem Öl für der orig. ausprobieren. Eine andere Alternative scheint es nicht zu geben. GrußRob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobbyT5 Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Das ist der Sebac Nachbau :der letzte würde nicht evtl. der Sebac verstellbar von der V50 passen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 (bearbeitet) Kann Dir nur empfehlen den originalen neu mit Öl befüllen und wieder einbauen!!Haben schon einige im Club gemacht und hat hervorragend funktioniert!GrüßeWoifal<{POST_SNAPBACK}>@woifal:hast denn den wedi (28x8x4) bekommen oder den alten wieder eingebaut ? Bearbeitet 20. August 2005 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topperharley Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Mithilfe dieser Angaben solltest Du eigentlich bei einem Ölhändler ein Vergleichbares Öl finden. Mir hat's jedenfalls geholfen; hab' eins von Vanguard gekriegt, das dem Esso Univis J 43 ähnlich ist.Hier das Öl für SSIch hab' dieses hier verwendet: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 (bearbeitet) öl ist nicht das problem, aber der wedi. wenn @woifal die dinger schonmal überholt hat, weiß er vielleicht eine lösung für das wedi-beschaffungsproblem ... Bearbeitet 22. August 2005 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 29. August 2005 Teilen Geschrieben 29. August 2005 .... wenn @woifal die dinger schonmal überholt hat, weiß er vielleicht eine lösung für das wedi-beschaffungsproblem ... <{POST_SNAPBACK}>wollte nochmal daran erinnern: hat schonmal jemand den wedi für den vorderen stoßdämpfer ausgewechselt ? wenn ja, welcher hersteller und wo bekommt man ihn ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 So, hab gestern auch mal meinen GS160 Dämpfer zerlegt. Dass da mal Öl drinn war kann man eigentlich nciht mal vermuten, wenn man´s nicht weiß! Der Wedi ist durch. War heut bei Steyr-Werner (wer´s kennt) und die ham natürlich keinen 28x8x4, war anscheinend auch nicht weiter verwunderlich. Naja, hab mir dann den einzigen mit 8 Innendurchmesser mitgenommen, ein 25x8x8, die Höhe kann man vorsichtig etwas runterschleifen, muss erst nachsehen ob das überhaupt nötig ist. Und der Aussendurchmesser wird mit einer Kunststoffbuchse ausgeglichen, muss ich mir erst drehen lassen. By the way, war der Dämpfer eigentlich nur verzinkt oder auch silbern lackiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Grad geschaut, die Höhe ist leider doch nicht unerheblich, also werde ich den Deckel der Dämpferpatrone einfach 4mm mit 25mm Durchmesser eindrehen lassen, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 (bearbeitet) @athanasius: du bistn fuchs !! das war nach langem endlich mal wieder ein beitrag der wirklich hilft. wäre schön, wenn du noch kurz bescheid gibst, wenns geklappt hat.danke + gruss andreas Bearbeitet 31. August 2005 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 @AndiHabe ich bis dato noch nicht machen müssen.Das der Dämpfer so nen blöden WEDI hat wußte ich gar nicht!War nur ein Vorschlag.Bin GS160 Laie! Habe keine 160iger sondern nur Rally,ts,gtr...grüßeWoifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 @AndiHabe ich bis dato noch nicht machen müssen.Das der Dämpfer so nen blöden WEDI hat wußte ich gar nicht!War nur ein Vorschlag.Bin GS160 Laie! Habe keine 160iger sondern nur Rally,ts,gtr...grüßeWoifal<{POST_SNAPBACK}>kein problem @woifal. dachte nur du hättest evtl. ne lösung. aber die idee von athanasius ist einfach + genial ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Gerne, dafür kannst du mir sicher sagen ob der Dämpfer lackiert war, sonst bring ich ihn gleich zerlegt zum verzinken.Die GS ist aber eher ein Winter, Frühjahr und Sommerprojekt 05/06, muss erst die ACMA ferigmachen...@athanasius: du bistn fuchs !! das war nach langem endlich mal wieder ein beitrag der wirklich hilft. wäre schön, wenn du noch kurz bescheid gibst, wenns geklappt hat.danke + gruss andreas<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 (bearbeitet) hab meine auch noch nicht restauriert. schaue morgen mal nach- glaube aber er ist gelackt.acma ? welches modell ? hab hier auch noch son komplettierprojekt rumstehen... Bearbeitet 31. August 2005 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topperharley Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 In Vespa Tecnica steht "verzinkt", aber ich hab' meinen zusammen mit Trommel, Felgen und Lenkrohr lackieren lassen. Ich glaube, meiner war auch vorher nur sprühverzinkt und das hält halt nicht so lange und schaut irgendwie billig aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 In der Technica steht aber "Feder vorne" oder so, also könnte das meiner Meinung nach auch ein falsch reinkopierter Text von einem VNB usw. Model sein. Zumal mir das auf den Potos auch mehr lackiert aussieht...@andreas: ACMA V56, 125er im VL Style aus dem Saarland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 FAlls ihr Probleme habt die Dichtringe zu bekommen, hab' letze Wche bei einem Dichtungstechnik unternehmen in meiner Nähe welche für meinen Lamy-Bitubo anfertigen lassen (DDT Dichtungstechnik) bin vollstens zufriedenHat für 5 Dichtungen (3 O-ringe ein wasweissichkunstoffring und ein Abstreifer) 25 E gekostet, war nicht billig, aber dafür hat man sie dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 (bearbeitet) das klingt ja interessant. würden die auch einen richtigen wedi (28x8x4) machen ? man könnte ja gleich ne kleine serie machen ...dann mal direkt die frage an alle gs4-fahrer:wer hat interesse an einem wedi für den vorderen stossdämpfer der gs4 ? je mehr zusammenkommen, desto günstiger wird bestimmt de einzelpreis!@Blue Baron: kannst du mir mal die tel/ adresse von dem laden geben ? dann kann ich ja mal direkt anfragen ...p.s. ich wundere mich ja öfters, dass es so viele restaurierte vespas gibt und kaum einer probleme mit ersatzteilen hat ... Bearbeitet 1. September 2005 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 ich denke schon, dass die den machen können/habenDas ist die Firma: DDT Dichtungstechnik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 hätte prinzipiell schon interesse, kommt halt auf den Preis an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Meiner hat unter 2 Euro gekostet, nur als Vergleich. Anhaltspunkt ist bei dieser Einzelanfertigung oder Kleinstserie wohl der falsche Begriff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 hätte prinzipiell schon interesse, kommt halt auf den Preis an.<{POST_SNAPBACK}>1,50 noch ok. oder sind 2,- schon zuviel ???? :grr: oh mann, armes deutschland ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden