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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1,50 noch ok. oder sind 2,- schon zuviel ????  :grr:  oh mann, armes deutschland !

<{POST_SNAPBACK}>

das habe ich nicht behauptet. :grr:

Aber über ? 5,- will halt auch nicht dafür ausgeben.

Geschrieben
das habe ich nicht behauptet.  :grr:

Aber über ? 5,- will halt auch nicht dafür ausgeben.

<{POST_SNAPBACK}>

und was machste wenn der wedi an deinem dämpfer hin ist? px-dämpfer oder den schrottnachbau für teures geld kaufen und reinmurksen ? super idee- klar dann würd ich natürlich auch keine 5,- fürn wedi ausgeben.... :plemplem:

  • Like 1
Geschrieben

Zur Zeit habe ich eh einen guten original Dämpfer eingebaut, wäre nur für meinen original Ersatzdämpfer.

Hab halt keine Lust ? 20,- für einen Wedi auszugeben.

Wenn du bereit bist das auszugeben, mach das.

Aber mach mich nicht an, wenn ich "nur" ? 5,- für einen Wedi ausgeben möchte. :-D

Geschrieben
das klingt ja interessant. würden die auch einen richtigen wedi (28x8x4) machen ? man könnte ja gleich ne kleine serie machen ...

dann mal direkt die frage an alle gs4-fahrer:

wer hat interesse an einem wedi für den vorderen stossdämpfer der gs4 ? je mehr zusammenkommen, desto günstiger wird bestimmt de einzelpreis!

@Blue Baron: kannst du mir mal die tel/ adresse von dem laden geben ? dann kann ich ja mal direkt anfragen ...

p.s. ich wundere mich ja öfters, dass es so viele restaurierte vespas gibt und kaum einer probleme mit ersatzteilen hat ...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Andreas,

ich bin auf jedenfall dabei !

Ich habe mein Dämpfer bisher nicht auseinander bekommen, da mir noch so eine Stiftzange fehlt. Aber ich denke der Dichtring ist bestimmt hin.

Gruß

Robert

Geschrieben

ich spreche am montag mal mit der firma, robert. mal sehen, was da zu machen ist...

ein tip für dein werkzeug:

3-4 mm flachstahl 10 mm bohrung rein, jeweils auf der gegenüberliegenden kreisseite je 1 kleine bohrungen im lochdurchmesser der überwurfmutter, 2 passend dicke nägel kürzen und festschweissen und fertig ist deine stiftzange. funktioniert bei mir prima und du bauchst dir kein werkzeug auszuleihen.

schönes we andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Macht doch oben im gepinnten Bereich ein entsprechendes neues Topic auf, oder all4me benennt dieses Topic hier um / erweitert den Titel. Unter der aktuellen Überschrift vermutet man nicht unbedingt, daß jemand eine Nachbauserie startet. Ich nähme übrigens auch 3 Stück.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Welcher Wellendichtring ist das?

Habe meine Dämpfer (GS160 vorne und hinten) mit neuem Öl befüllt.

Da war jeweils so ein ca. 5mm dickes schwarzes Gummi mit Loch Innendurchmesser = Aussendurchmessee Kolbenstange und Aussendurchmesser = Innendurchmesser Dämpferpatrone.

Das Gummi sitzt direkt unter der Verschraubung. Wird wohl durch das zuschrauben zusammengequetscht und dichtet so die Kolbenstange ab.

Das Gummiding hat nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit einem Wellendichtring/Siri aus z.B. dem Motor(Vergleich = Nur Gummi / Gummi mit Metallträger und federunterstütze Dichtlippe).

Reden wir von demselben?

Geschrieben
Welcher Wellendichtring ist das?

Habe meine Dämpfer (GS160 vorne und hinten) mit neuem Öl befüllt.

Da war jeweils so ein ca. 5mm dickes schwarzes Gummi mit Loch Innendurchmesser = Aussendurchmessee Kolbenstange und Aussendurchmesser = Innendurchmesser Dämpferpatrone.

Das Gummi sitzt direkt unter der Verschraubung. Wird wohl durch das zuschrauben zusammengequetscht und dichtet so die Kolbenstange ab.

Das Gummiding hat nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit einem Wellendichtring/Siri aus z.B. dem Motor(Vergleich = Nur Gummi / Gummi mit Metallträger und federunterstütze Dichtlippe).

Reden wir von demselben?

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klingt nicht so, aber hast du noch das aussenmaß und dicke im kopf ? oder entsprach es dem innendurchmesser des dämpfer-zylinders ? dann könntest du ja auch den wedi verwenden .

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mit dem Chef von DDT gesprochen: Echt nett und er meinte auch eine kleine Serienfertigung (ca. 20 - 30 Stk.) wäre kein Problem. Er möchte aber gerne ein Muster- die Maße alleine sind ihm zu dürftig.

Damit ich nicht meine GS/4 aus ihrem zugebauten Verließ befreien und auch noch den Stossdämpfer ausbauen und zerlegen muss, hier die Bitte:

Wer kann einen Wedi (defekt oder nicht defekt) als Muster leihweise zur Verfügung stellen ?? Rückgabe garantiert und einen Gratis-Wedi gibts obendrauf!

Gruss Andreas

P.S.

@athanasius: Dein Dämpfer ist doch gerade zerlegt, oder ?

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

So, also die Buchse ist nun abgedreht, was ich dummerweise nicht ganz beachtet habe waren die Bohrungen für den Stiftschlüssel, die schauen jetzt etwas durch. Hm, also 3,8mm wären wohl noch in Ordnung, leider hat mein Messschieber vorne keine Spitze, sondern ist etwas flach, also war da noch etwas Totraum beim Messen. Werde die Löchlein mit Flüssigmetall verschließen und denn Dichtring dann einsetzen. Dichten muss er aber eh am Aussendurchmesser, also sehe ich da kein Problem.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
@athanasius: danke dir, habe bereits mit @gs160 telefoniert. er schickt mir seinen. heb deinen trotzdem bitte mal auf- für alle fälle :-D ...

Hallo Andreas,

was macht das Projekt Wellendichtring für den Stoßdämpfer ?

Bist du weitergekommen ?

Gruß

Rob

Geschrieben
Hallo Andreas,

was macht das Projekt Wellendichtring für den Stoßdämpfer ?

Bist du weitergekommen ?

Gruß

Rob

ist nicht in vergessenheit geraten, warte immer noch auf den von tobias versprochenen muster- wedi !! bleibe dran...

Geschrieben

Was wundersames ich neulich erlebte...

War mitm Kumpel unterwegs, an seiner VBB 150 (8Zoll) bricht der vordere Stoßdämpfer (Altersschwäche).

Zufällig kommt 100 Meter weiter unser hiesiger Piaggio-Händler in Sichtweite... :-D

Wir hielten an, gingen rein und fragten: "habt Ihr nen Stoßdämpfer vorne für das Teil (durch´s Fenster

auf den Roller zeigend) da?"

Kalle (so heisst der Inhaber): "Kein Problem!"

Und tatsächlich, er holt einen Nigelnagelneuen, noch mit DM Preis versehenen

Dämpfer aus seinem Lager. Der Europreis war dann auch tatsächlich die Hälfte von dem

DM Preis, ob´s günstig war... weiß ich nicht. Aber das man so was für ein 40 Jahre alten Roller

eben mal so beim Händler um die Ecke bekommt... :-D

Geschrieben

Hallo leute

Bin gerade dabei den hinteren Stoßdämpfer der VN2 zu richten.

Muss mir noch das richtige Werkzeug suchen um die Verschraubung ab-zu-bekommen!

Oder hat jemand eine Tip für mich, wie ich mich andersweitig behelfen kann!?

meine Fragen:

wieviel Öl gehört in den Stoßdämpfer

welches Öl gehört in den Stoßdämpfer

und wie ist der Status bezüglich Wellendichtringe. da werd ich vermutlich auch einen neuen brauchen! :-D

merci

Woifal

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Woifal :-D

Öl: ATF mineralisch

Menge: ca. 100ccm, ich fülle immer das Innenrohr ganz auf, stecke dann den Kolben rein und gebe noch einen guten Schuß hinterher. :-D Test: Dämpfer 24h mit voll ausgezogner Kolbenstange senkrecht hinstellen, danach muss beim Reindrücken der Kolbenstange sofort Dämpferwirkung da sein. Wenn der Dämpfer das erste Stückchen leer durchsackt, war´s zuwenig Öl.

Siri: beim Bogestoßdämpfer war´s ein 11 x 24 x 7, der leicht modfiziert gepasst hat. Wird aber vermutl. beim Italodämpfer ein anderer sein.

Edit: Werkzeug zum Öffnen: Gelenkstiftschlüssel aus dem Werkzeughandel oder selbstgebastelt Flachstahl mit Paßstiften z.B.

Bild vom zerlegten Bogedämpfer

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal ne zwischeninfo zum thema nachfertigung: ich warte immer noch auf das ariete-wedimuster von gs160. wenns in den nächsten 2 wochen damit nicht klappt, gehe ich die nachfertigung an:

fasse mal die mengen zusammen:

helmet: 6

RobbyT5: 4

timundtom: 2

Lacknase: 3

Alex160: ?

Ölfinger: 3

keusche1: 2

andreasnagy:den Rest

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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