Zum Inhalt springen

Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


Empfohlene Beiträge

@Rainer:

setze doch bitte trotzdem ein Bild von der umgebauten ZGP auf DC hier rein.... evt. mit Arbeitsbeschreibung...

gesagt - getan:

 

post-287-0-35622400-1400576055_thumb.jpg

 

Arbeitsbeschreinbung:

Ein Ende (Kupferlackdraht) von der Lichtspule auf 7 Uhr  lag vor dem Umbau auf der Masse-Lötfahne (wo noch das weiße Masse-Kabel dranhängt).

 

Da muß der Draht der Lichtspule weg (massefrei!) und ein Kabel (im Bild schwarz) muß da dran und nach außen geführt werden.

 

Wer es übersichtlicher mag, nimmt zwei gelbe Kabel von den Lichtspulen zum Vollwellenregler (wie bei der Motoplat 12V-130W-DC-ZGP) und wie üblich grün=Erregerspule, rot=Pickup, weiß=Masse zur Ducati- bzw. bei mir HHP-vCDI. :thumbsup:

Mir sind die Farben wumpe - ich nehm die Kabel, die gerade rumliegen.

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns jetzt ne umgestrickte COSA-Zankerplatte ist, werden es gut und gene auch 120Watt....

 

:thumbsup::thumbsup:

Ja, aber nur dann, wenn das alles so stimmt, was man über die elektrische Leistung der Cosa ZGP so sagt, hört, liest. Ich bin mir da nach wie vor nicht sicher, ob und wie die Angaben in der Realität zutreffen bzw. mit anderen Angaben vergleichbar sind. Es könnte auch etwas mit dem verwendeten Polrad, dem Luftspalt, der angenommenen Nenndrehzahl, dem Verbraucherwiderstand etc. zu tun haben, daß es plötzlich 120W sein sollen.

Ab HIER mal lesen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmm ok...

dachte ich hätte da mal was anderes gelesen...

und auf Bildern sehen die Spulen der originalen COSA 2 Lima auch fetter aus...

kann aber auch einfach nur dickerer Spulendraht sein...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitsch Kröber - MOTOPLAT 9625604 DZM für die LINCE-Motoplat-Lichtmaschine:

 

 

dieser DZM nimmt das Drehzahlsignal direkt an dem Zündkonverter  " ANODE " & dem blauen Kabel der Lichmaschine ab:

 

 

 

post-29329-0-64685400-1400664864_thumb.j

 

 

post-29329-0-48654300-1400664880_thumb.j

 

 

 

 

 

der bekannte Pitsch Kröber C31 DZM kann leider NICHT für die originale LINCE-Motoplat-Lima verwendet werden.

 

Dieser Pitsch-Kröber-DZM mit der Kennung  " C31 " nimmt das Drehzahsignal direkt aus der Oberwelligkeit des Wechselstromkabel das aus dem AC-Regler für 6-poligen DUCATI/SIL/BGM Lima kommt.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei pitsch kröber kann man doch sicher einen passenden drehzahlmesser bestellen.

das ist ja kein riesenladen.

 

hab mir denen auch mal telefoniert und da war nur mutti daheim am kochen.

später hab ich dann den scheffe erreicht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sali,

gedenke der Lince 200 mit nem etwas überarbeiteten Stage4 zu etwas mehr Leistung zu verhelfen.

Auslasszeit beim Stage4 bleibt erstmal original, Überstömer ebenso, Einlass wird geglättet und poliert. Auslass auch.

 

neue GP-Welle mit MOTOPLAT/SKR-Radl kommt auch drauf. Getriebe/Übersetzung bleibt.

Was fürn Vergaser sollte ich zu o.g. Setup nehmen, will nen Dellorto ( habe Düsen usw)  und welcher Auspuff (z.B JL-KRP1 ??)

Kann ich den 25-28-30mm Dello über die originale Lufibox beatmen, z.B mit BGM-Metallfiltereinsatz? oder ist das zuwenig Luft ? will keine RS-Box !

soll einfach nur etwas besser atmen der Motor und zum touren sein. Etwas mehr Kraft und Endgeschwidigkeit,  e voila

 

 

Danke für Tips und Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spürbare Mehrleistung durch Glätten und Polieren stelle ich mal in Frage.

Bei meinem 190er funktioniert ein 28er PWK durch die DL-Airbox mit BGM-Metall-Filter.

Ist der Ansaustutzen kurz genug, daß der PHBH28 noch mit 90°-Knie unter die Backe paßt?

KRP1 erscheint mir als Resonanzauspuff bei unangetasteten Steuerzeiten noch am geeignetsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

  • ich meinte Mehrleistung von Stage4 gegenüber originalem Lince/SX200 Zylinder, und das glätten bring sicher was, ist ziemlich rauh der SIL Stage4
  • ich habe gekürzte CDC ASS, sollte sich ausgehen mit 90° Knie, also PHBH28mm und BGM-Metallfilter
  • ok, KRP1

 

sonst noch wer einen Tip zu o.g. Setup ?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tausche gerade original Serveta Brotdose gegen AF 42mm.

Sollte man die HD anpassen? auf wieviel ca.? Grösse?

Sonst noch was anpassen? mehr Luft durch den originalen Servetaluftfilterkasten?

Danke

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Probefahrt, nix geändert außer originale Dose gegen AF 42mm.

Standgas bleibt erhöht nach Fahrt, bekommst nur runter indem ich am SH 1/20 die Gemischschraube fast ganz reindrehe.

Ist zu mager, oder?

Hat wer Tips welche HD rein soll oder doch nen etwas größer Vergaser her muss. Oder anderes Mischrohr und HD für den SH 1/20?

Was soll ich tun? Gibt's Erfahrungswerte?

Läuft ansonsten schön, irgendwie freiatmiger und dreht besser raus als mit der originalen Dose. Aber ist denke ich, insgesamt zu mager.

Danke für Tips

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information