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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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Die Verzahnung trägt nicht ?

Hat man genommen was im Regal ist ?

Du bist so ein Spinner !!!!!

Der Verkauf der Trommel,ohne einen Hinweis,ist in meinen Augen Betrug !

erkläre dich Bitte, technisch, anstatt mit aufzusteigen.... aufs typische GSF-Gelabbber... Bearbeitet von mpq
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So gestern ist es dann mal weiter gegangen...

 

Motor aus braunes Kabel gegen Masse ergab einen Widerstand von 1,4 Ohm

Motor an Lichtquelle als Verbraucher zwischen braunes Kabel und Masse ergibt schwankende Lichtstärke in Abhängigkeit der Drehzahl.

Lima also tacko, aber der Kondensator musste ja eh getauscht werden dann also Polrad runter.

Der Schaltplan im Sticky auf Seite 272 oben hat sich dann auch als der richtige herausgestellt.

Hatte dann immer noch keinen Strom auf dem Bordnetz braunes kabel von Lima (zuerst rot dann nach Sicherung braun weiter) zu Zündschloß war im Lenkkopf blank und lag auf Masse, nächster Fehler Schalter rechts ist fachmännisch andalusisch (der Bock lief seit EZ bis Mai 2014 in Alicante) gelötet worden mit so dicken Lötpunkten das die auch auf Masse aufliegen....

 

Im Lenkkopf hab ich noch die Reste der Verkabelung der Kontrollreuchten der Lince gefunden also ab Werk auf jeden Fall mit der grossen Plastikabdeckung ausgeliefert worden.

 

Mir ist nicht ganz klar wie dieser Motoplat Regler arbeitet. Er hat nur einen Kabelstecker das heisst Kabel von Lima geht auf selbem Stecker wieder ins Bordnetz - wie kann der da was regeln?

 

 

 

 

 

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 Mir ist nicht ganz klar wie dieser Motoplat Regler arbeitet. Er hat nur einen Kabelstecker das heisst Kabel von Lima geht auf selbem Stecker wieder ins Bordnetz - wie kann der da was regeln?

Das ist normal. So ein Regler liegt parallel zu den Verbrauchern (an rot) und leitet Überspannung über sein Gehäuse an Masse ab.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die abgebildete LiMa für 12V geeignet ist. Die LiMa der Motoplat-Kontaktzündgrundplatte war m.W. nur in 6V-Bordelektrik eingesetzt.

 

Nachtrag:

Der im Sticky auf Seite 272 oben gefundene Schaltplan stimmt nur bedingt.

Der Plan betrifft eine Lince mit 12V 110W LiMa und elektronische Zündung mit Zündkonverter.

Bearbeitet von T5Rainer
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Das ist normal. So ein Regler liegt parallel zu den Verbrauchern (an rot) und leitet Überspannung über sein Gehäuse an Masse ab.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die abgebildete LiMa für 12V geeignet ist. Die LiMa der Motoplat-Kontaktzündgrundplatte war m.W. nur in 6V-Bordelektrik eingesetzt.

 

Nachtrag:

Der im Sticky auf Seite 272 oben gefundene Schaltplan stimmt nur bedingt.

Der Plan betrifft eine Lince mit 12V 110W LiMa und elektronische Zündung mit Zündkonverter.

Hmmm....was ich an Kabeln (Farben/Verlauf) gefunden habe entsprach dem Schaltplan ziemlich genau.....

Meinst Du ich habe da eine 6V Lima????

Habe vorne eine 12V Birne drin gehabt... 

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Hmmm....was ich an Kabeln (Farben/Verlauf) gefunden habe entsprach dem Schaltplan ziemlich genau.....

Meinst Du ich habe da eine 6V Lima????

Evtl. war das mal ne Lince mit 12V-110W + elektronischer Zündung mit genau dem Schaltplan S.272 oben. :satisfied:

U.U. ist irgendwann die elektronische Motoplat mit Zündkonverter abgeraucht und wurde kühn durch eine 6V-Kontaktzündung und konventionelle Zündspule ersetzt. Natürlich kommt auch aus den Lichtspulen einer 6V-ZGP bei höherer Drehzahl eine höhere Spannung als 12V raus die dann auch 12V-Lampen zum funzeln bringt.

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 Motor an Lichtquelle als Verbraucher zwischen braunes Kabel und Masse ergibt schwankende Lichtstärke in Abhängigkeit der Drehzahl.

Lima also tacko...

 

Hast Du es mit der (ungeregelten) LiMa geschafft, die dicke Autolampe zum Durchbrennen zu bringen (Spannung >> 15V)?

 

Wenn der passende Abzieher M30 x 1,5 ist, dann dürfte es eine Motoplat-Zündung sein. Bei den Motoplat-Lüfterrädern, die ich bisher in der Hand hatte, stand immer eine Angabe zur Spannung / Leistung drauf. Ist bei Deinem LüRa eine Inschrift erkennbar

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Hast Du es mit der (ungeregelten) LiMa geschafft, die dicke Autolampe zum Durchbrennen zu bringen (Spannung >> 15V)?

 

Wenn der passende Abzieher M30 x 1,5 ist, dann dürfte es eine Motoplat-Zündung sein. Bei den Motoplat-Lüfterrädern, die ich bisher in der Hand hatte, stand immer eine Angabe zur Spannung / Leistung drauf. Ist bei Deinem LüRa eine Inschrift erkennbar

Ich hatte nur ne Prüflampe zwischen um zu gucken ob die LIMA funzt und die Lichtstärke schwankt. Die genaue Messung des Ladestroms bei Standgas / Vollgas hol ich Do. oder Sa. nach dann kann ich auch nach

der Inschrift auf dem Polrad gucken. Hab die Befürchtung ob ich mit der LIMA den Hauptscheinwerfer überhaupt ausreichend zum leuchten kriege. Alle anderen Verbraucher (Lichtquellen) sicherheitshalber wohl am

besten mit LED's betreiben....alternativ noch ne Batterie oder nen ELKO als Puffer....

 

Schaun ma mal.... 

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Nöööö...Relais und Laderegler sind bei mir ja nicht mehr vorhanden, der Earthing Block (ich dachte das ist der Regler???) sieht mir nach 2 PIN aus und die Lima hat zu viele Kabel..

 

 

bei dir fehlt auch dreimal die Hälfte........  deswegen geht auch nix....

 

ausserdem bezweifle ICH das nur 2 Kabel,(BRAUN & GRÜN) aus deiner Lima kommen.....

Bearbeitet von mpq
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jetzt komm mal in die Gänge, bau die Lima aus, dreh sie um und fotografier das MOTOPLAT Logo und mach ein Bild von den Kabeln die in die schwarze Kabelummatelung gehen....

Und Bild vom Lüfterad wie Rainer sagt ebenso....

Hajajai.... einfach ist anderst... ;-)

Bearbeitet von mpq
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am Ende ist beim dodge440 sowas hier verbaut (gewesen), denke ich:

 

 

attachicon.gif6V_JET200.JPG

 

attachicon.gif6V_JET200_Text.JPG

 

ich find es immer geil... das der immer weiss was andere verbaut haben...

 

Sag mal fährst du auch mal mit deinem 22 ps Motor...hab mir mal dein Diagramm angeschaut... geht ja nicht viel... mpq

 

in Freiburg...hat noch keiner deiner Karre gesehen.... geschweige denn fahren.... :satisfied:

Bearbeitet von Vespafahrer5
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ich find es immer geil... das der immer weiss was andere verbaut haben...

 

Sag mal fährst du auch mal mit deinem 22 ps Motor...hab mir mal dein Diagramm angeschaut... geht ja nicht viel... mpq

 

in Freiburg...hat noch keiner deiner Karre gesehen.... geschweige denn fahren.... :satisfied:

 

gacker.gif

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Ich soll nen Kumpel einen adequaten fahrbaren Untersatz suchen.

 

Jetzt hätte ich eine Serveta 125 inseriert gesehen.

 

Sie hat den Lincekotflügel Sx-Lenkkopf und keine Blinker.

Sie wurde für den Italienischen Markt gemacht.

 

was hat sowas eigentlich welche Zündung montiert?

die kontaktlose Motoplat der Lince oder eher was mit Kontakten?

Kann man das so sagen oder muss ich vor ort schaun?

 

Vergaser? hatten die späten 125er schon nen 20er oder den 18er ?

 

 

 

 

post-7-0-02963500-1405099911.jpg

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Frag mal 65Colonia, was da orignal drinnen ist/war.

Der hat genau die gleiche, für Italien gebaute Karre mit dem Benzinhahn im Bridgepiece.

Seine ist inzwischen auf 12V130W-Lince umgebaut / umverkabelt.

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ok super info schonmal

 

ähm Benzinhahn im Bridgepiece?

:blink:

meine güte was es nicht alles gegeben hat...

 

zumindest wenn ich ins foto reinzoome schaut das mir aber nach nen normalen benzinhahnhebel aus.

 

und wenn ich mich täusche kann man das dann auf Benzinhahn normal italienisch umbauen?

kann mir nicht vorstellen dass das sonst halbwegs gscheid läuft mit sonen langem benzinschlauch

Bearbeitet von Werner Amort
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Die gezeigte Lambretta hat einen normalen Benzinhahn.

Exemplare mit Benzinhahn im T-Piece waren für den US-Export bestimmt.

Wenige dieser Version wurden auch in der Schweiz verkauft, da es Probleme

auf dem US-Markt gab.

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Nach dem Kauf sollten die KuWe Lager getauscht werden.

:thumbsup: Das kann ich nur unterstützen! Das NU205-Lager an der Karre von 65Colonia ist nach Bruch des Käfigs festgegangen.

 

@ Werner: Joa, Zoom zeigt einen "normalen" Benzinhahn. :rotwerd:

Hier der, den ich fälschlicherweise geargwöhnt habe, der aber natürlich auch umgebaut werden kann / schon wurde:

post-287-0-40142600-1405105700_thumb.jpg

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warum keine ahnung. 

seltsame benzinhahnkonstruktionen gabs ja auch an exportversionen der vespa rally200 und p200e.

wahrscheinlich hat die kiste keine toolboxklappe im rahmenbogen sondern nur ein handschuhfach im beinschild.

sollte kein kaufhinderungsgrund sein. was besseres und billigeres gibts wohl nicht zum lambrettaeinstieg.

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Ist der Stossdämpfer hinten bei Lince/Orbar kürzer als LI/GP? Hab so nen einfachen Escort 305mm Dämpfer montiert und ist jetzt deutlich höher als der ausgelutsche alte Dämpfer. Aufm Hauptständer ist das Vorderrad jetzt auch voll aufm Boden.... 

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so, hat etwas länger gedauert, aber:

2 MOTOPLAT Zündverstellmodule (HHP-MZM) gehen in ca. 2 Wochen an Kollegen hier raus, zum testen....

Danke nochmals dafür sich bereit erklärt zu haben!

kurze Info:

- eigenständiges Modul (HHP-MZM)

- ca. 10' ZZP-Verstellung, eine lineare Kurve

- es muss nix gebastelt oder umverdrahtet werden

- kann direkt mit der elektronischen, roten MOTOPLAT 12V 110W / 12V 130W Lichtmaschine verwendet werden

mehr Infos später, wenn die Tests durchgelaufen sind und das MZM erfolgreich auf der Strasse getestet wurde....

:-P

Bearbeitet von mpq
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    • Und jetzt ein Bier.   Ob sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, weiß ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
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