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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
wer sagte was von standgeräusch,ich kann  nichts lesen!

<{POST_SNAPBACK}>

weil dein fahrgeräusch nicht 96 sein kann/darf

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

is ja jetzt auch nichts persl. gegen dich und gehöhrt sicher net hier her.aber wenn man net immer soviel plan hat wie andere, und man stellt ma ne frage die scho öfter dran ist, dann gehts hier echt rund.

des wollt i nur ma schnell los werden.

und das mim schein stell ich rein,dauert aber.

Geschrieben (bearbeitet)
Ihr macht hier immer welche feststellungen ohne sie begründen zu können. is ma wieder typisch die leut ausm forum, jeder pöpelt irgendwie immer rum!

<{POST_SNAPBACK}>

es kann schon sein, dass der tüv einen schreibfehler gemacht hat, aber normal ist das fahrgeräusch baujahrabhängig und von 79-84 db. und das kann selbst der UERNST nicht ändern.

das standgeräusch kann beliebig sein (gibt keine grenzwerte dafür), hängt aber immer vom fahrgeräusch ab, weil die messungen in der regel nacheinnander gemacht werden.

ein roller mit 70 db fahrgeräusch kann kein standgeräusch mit 120 db erzeugen :wasntme:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ alpenmilch

wenn du dein zeugs eintragen willst und dass mit wenig bis gar keinen Problemen, da gibts nur eins.

AB NACH BALINGEN auf der Schw. Alb.

Hier in Stuggitown ist es nicht ganz so einfach :-D

Hab erst vor kurzem folgendes Setup eintragen lassen:

Mallossi 210

PM Evo

nichts spektakuläres, aber es ist drin im Brief :-D:-D

Der PM hat auf seinem Dämpfer keine BSAU Nummer-kein Problem. Geh zum Schlüsselmacher deines Vertrauens (z.b. Mr Minit,..). die machen teilweise auch Gravuren auf Schilder. Lass dort eine BSAU drauf machen.

Danach VW-Käfer Rohr kaufen- reindamit in den Puff :grins: und schon ist die Kiste leise wie ein Baby das schläft.

Malossi Gutachten/Briefe mitnehmen. Egal wie alt oder ungültig. Checken die sowieso nicht. Ist aber offiziell oder sieht zumindest so aus :wasntme:

WICHTIGSTE:

-Die Karre muss gut in Schuss sein (sauber, Sollte alles funktionieren!!)

- und dann recht freundlichsein , und schon ist alles eingetragen.

Bei mir übrigens ohne Geräuschmessung.

Leistungsmessung bei Motorrad Speer in Reutlingen (30Euro)

www.speer-racing.de

Tüv hat nur 50euro gekostet

Geschrieben (bearbeitet)

@ Dilirium:

Es scheint mir, Du bist im selbigen. :-D

Fahrgeräusch hat klar definierte Grenzen nach Tag der ersten Zulassung gestaffelt.

Natürlich kann der Uli alles eintragen. Im Ernstfalll (Hihi Uli Ernst) hilfts Dir nur nichts und ihr (Du sowie der TÜV-Prüfer (Uli selbst ist keiner!)) seid beide "dran".

Falls es Dich wirklich interessiert kann ich Dir gern die gesetzlichen Grundlagen / EG-Vorschriften zum Fahrgeräusch mitteilen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

AB NACH BALINGEN auf der Schw. Alb.

Hier in Stuggitown ist es nicht ganz so einfach :-D

Hab erst vor kurzem folgendes Setup eintragen lassen:

Mallossi 210

PM EVO

NAme des Herren vielleicht war es der herr M.

Geschrieben
So, hier bitte gern der Link auf die amtlichen Grenzwerte:

www.umweltdaten.de

Wie schon gaysagt, bei Bj. 86 => max. 83 dB(A)

<{POST_SNAPBACK}>

Komisch, ich hab Bj 1985 und Standgeräusch 96 / Fahrgeräusch 85 eingetragen

(nach Gutachten für PSP :-D )

@Milchboy: schau einfach mal, was bei Briefkopien.de für Gutachten für

Auspuffanlagen drin sind, dann kannst Dich ja immer noch für oder gegen

einen Puffi entscheiden :-D

Mit diesem Gutachten gehst mal zu Deinem TÜV und fragst einfach mal

freundlich!! an. No Problem!

Geschrieben

HI

@alpenmilch

ich rate dir auch nach balingen zu gehn. zuerst nach roßwangen (paar km vor balingen) zum motorrad stefano und da ein leistungsgutachten machen (30 euro) und dann zum tüv nach balingen. am besten zu herr niederich. wenn dein auspuff genügend gedämmt ist, hast normalerweise keine probleme mit eintragen.

gruß Darkstar

Geschrieben
Komisch, ich hab Bj 1985 und Standgeräusch 96 / Fahrgeräusch 85 eingetragen

(nach Gutachten für PSP  :-D )

Schon klar, nicht jeder (TÜV-)Sachverständige ( :-D ) nimmt es so genau mit den gestaffelten Grenzwerten des Fahrgeräusches, rutscht mal beim Ablesen der Tabelle in der Spalte gern mal ein Stückchen nach links, verschreibt sich einfach..... egal aus welcher Motivation heraus auch immer ( :wasntme: ).

Nur rechtmäßig ist die Eintragung des zu hohen Wertes dann leider doch nicht und das kann z.B. beim nächsten TÜV-Besuch oder oder oder ... auch schon mal "auffliegen".

Das Standgeräusch ist StVZO-mäßig ohne jede Relevanz, es dient nur als Richtwert für Verkehrskontrollen. Problem gibbet dabe nur dann, wenn es um mehr als 5 dB(A) überschritten wird. => Mängelkartem, Aufforderung zur Vorführung bei einer Meßstelle...... Also eigendlich ist das Standgeräusch latte. :-D

Geschrieben
HI

@alpenmilch

ich rate dir auch nach balingen zu gehn. zuerst nach roßwangen (paar km vor balingen) zum motorrad stefano und da ein leistungsgutachten machen (30 euro) und dann zum tüv nach balingen. am besten zu herr niederich. wenn dein auspuff genügend gedämmt ist, hast normalerweise keine probleme mit eintragen.

gruß Darkstar

<{POST_SNAPBACK}>

So siehts aus :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich war auch beim Uli Ernst.

Er verlangt pro Eintragung 39,82 Euro,

für die Geräuschmessung 71,83 Euro

und 1 Std Arbeitszeit 39,75 Euro

alles + zzgl 16% Mwst.

Das heißt wenn du den Zylinder und den Auspuff eintragen lassen willst.

musst du 2 mal eine Eintragung für Zyl. und Puff zahlen, dann noch eine Eintragung für eine Leistungsänderung und noch die Geräuschmessung. Und wenn du Pech hast will er auch noch einen Prüfstandslauf haben, der kostet nochmals 59,91 Euro.

Das sind zwar alles ziemlich teuere Preise, aber dafür musst du dir keine mehr Sorgen machen, weil er dir sowieso alles einträgt.

Und er hat mir bei meiner PX mit Bj. 83 Fahrgeräusch 84db und Standgeräusch 96 db eingetragen mit einem Scorpion.

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben

Also ich war vor zwei wochen beim TÜV in Bruchsal, ohne Roller, hab schon mal angefragt wegen 210 Malle und Scorpion. Hab ihm die Gutachten gezeigt und der Prüfer meinte, daß das in Ordnung geht. "Komm vorbei, dann kriegst nen neuen FZGbrief!"

In den nächsten Tagen werd ich es ausprobieren, ob er sein Wort hält... Puff ist im Moment natürlich noch gedrosselt. Meine PX, BJ 1986

Geschrieben

Warum fahrt ihr net zu ner Dorfwerkstatt?

Einfach das Gutachten vom Taffspeed nehmen und dann Eintragen lassen!

(die neuen englischen Auspuffanlagen haben eh alle ne T3 am Ende)

Habe die Erfahrung gemacht, dass viele Prüfer gar net wissen das die Gutachten abgelaufen sind!

bei mir hats geklappt und bei nem Kumpel hat der Prüfer dann sogar nen 30 phb auf nem 97 Baujahr eingetragen!

Zwar net mit Leistungsteigerung aber wenigstens etwas...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur nochmal, weil ich schon gefragt wurde wegen TÜV Bruchsal.

Eintragung von Scorpion und Malle 210 war total problemlos! Der Prüfer wollte nur die Gutachten sehen und hat beides eingetragen. Mein Roller BJ 86, aber ich gehe schwer davon aus, daß er auch neuere Modelle damit getüvt hätte.

Was allerdings witzig ist, er hat ums verecken nicht mein Antik-Rücklicht (groß) eingetragen. Soll ich zurückrüsten...

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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