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Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

Danke!

 

Ich habe zwischenzeitlich ein Werkstatthandbuch, bzw. Auszug einer Capri-Hinterachse gefunden, die meiner Geschichte sehr ähnlich zu sein scheint. Meine Hinterachse hat einen Integrierten Carrier, nicht herausnehmbar wie die größeren Ford-Achsen. Das macht die Geschichte auch wieder etwas aufwendiger. Aber irgendwie muss es ja machbar sein …

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vor 11 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

mit der messuhr misst mann das spiel des einen zahnrades in das andere, null spiel geht ja nicht da die zahnräder sich durch der wärme etwas dehnen.


Wenn rechts mit Shims gearbeitet wird und das vorhandene Spiel links mit dem gezeigten Tool gemessen wird, dann kann man doch das ermittelte Maß einfach abzüglich des gewünschten Spiel auf der linken Seite ausdistanzieren. Klar, kann ich zur Sicherheit dann noch mal messen – schadet ja nichts.

 

Woanders habe ich aber gelesen, dass damit der Rundlauf geprüft wird. Inwiefern ich den Rundlauf beeinflussen könnte, ist mir noch nicht ganz klar (ausser bei einem Defekt natürlich).

 

Ich lese weiter :-D

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Lt meiner erinnerung (mein bruder arbeitete als transmission spezi) ist eine messuhr am tellerrad und eine am kegelrad um zu messen wieviel shims Du wo brauchst.

mehr kann ich dazu leider net sagennda ich fast immer nur am gaswechsel (head, cams etc) arbeitete.

Imho wuerd ich aber zur sicherheit die diff, ident, repair bible kaufen da (wenn es denn das buch ist an das ich mich erinnere) ein standardwerk ist.

 

rlg

 

christian

 

@all: wenn wir schon am schreiben sind, weisz jemand ob die Us Pintomotore  Us-gewinde haben oder normal metrisch sind?

Angeblich wurden auch die Us pinto motore in Koeln gefertigt und sollten dh metrische gewinde haben.

 

Danke vielmals

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Das hab ich befuerchtet,

dh nix mit billigen 2,3l Taunus 4 banger.

danke vielmals

 

christian

Gab's den Taunus mit 4 Zylindern und 2,3 Litern? Hatte das bisher immer nur as V6 auf dem Schirm.

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Nein den gabs als 4zylinder maximal mit 1.6L, dh waere ja solch ein Tausch interessant gewesen, da der V6 imho im vergleich (auszer man heiszt zakspeed und hat den schotter) nix kann.

und fuer die Pintos kriegt man alles von offenhauser bis esslinger.

Ist aber aufgrund meines dzt status (beruflich sehr viel um die Ohren und ca 9-10 eigene einspurige fahrzeuge zum herrichten/restaurieren) realistischerweise eher science fiction, va da der 73er 1300er "top" dasteht und dran herumwurscht'ln eh ein sacrileg waere. (Aber traeumen darf man)

IMG_0038.JPG

 

IMG_0039.JPG

Bearbeitet von Yamawudri
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@motorhuhn

 

hattenun endlich zeit ein bissl den verlauf zu verfolgen.

Der econoline, das ist ja der mit dem mittelmotor, oder?

bleibt da der straight six drinnen oder konvertierst Du spaeter auf FE-block:inlove: so wie das damals ein paar Hp enthusiasts machten?

Kompliment!

Wie gehts voran mit der pumpkin conversion?

 

rlg und compliments!

 

christian

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Jawoll, Motor zwischen den Sitzen. Original hatte der den 144er, habe zwischenzeitlich einen 200er gekauft und rüste das Chassis entsprechend um, damit der Jung auch passt. Der 6-zylinder lebt hoffentlich recht lange und bleibt so lange an Ort und Stelle bis solche Motoren verboten werden. Dann überlege ich neu.

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  • 2 Monate später...

Ich versuche es einfach mal auf gut Glück – sollte hier jemand eventuell einen Import planen, und noch die eine oder andere Kleinigkeit in die Karre oder Container werfen können, wäre das eine durchaus positive Info.

Was da an Versandkosten für ein Türgummi-Set aufgerufen wird, ist absolut nicht zu akzeptieren. Blöderweise geht's ja auch nicht ohne – habe aber tatsächlich kein großes Interesse fast ein Tausender für die Gummi zu bezahlen. Ist ja schliesslich nur ein Zweitürer.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

ich habe mir den ersten leistenbruch mit sowas eingehandelt , die bremsen gingen gar nicht....

Hans,

die Bremsen funktionieren  einwandfrei Federungskomfort  ist wirklich bescheiden. 

 

Lg spondy 

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Reifenprofi hier ?

 

Da meine Reifen  aus Anfang der 70 Jahre sind, möchte  ich die auch erneuern. 

Habe die Größe:

6.5 R16 C

V max eingetragen,  100 km/h

Google  findet da nix vernünftiges .

Hätte gerne stilgerecht  ein grobstolliges  Profil. 

Einer hier nen Tip ?

 

Danke  und frohe Weihnachten. 

 

Lg  spondy 

 

Bearbeitet von spondy
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Reifenprofi hier ?
 
Da meine Reifen  aus Anfang der 70 Jahre sind, möchte  ich die auch erneuern. 
Habe die Größe:
6.5 R16 C
V max eingetragen,  100 km/h
Google  findet da nix vernünftiges .
Hätte gerne stilgerecht  ein grobstolliges  Profil. 
Einer hier nen Tip ?
 
Danke  und frohe Weihnachten. 
 
Lg  spondy 
 

Guckst du etwas weiter unten den „NAT“.

https://www.offroadreifen.com/reifenmarke-Nortenha-168.php

Jan


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vor 19 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Guckst du etwas weiter unten den „NAT“.

https://www.offroadreifen.com/reifenmarke-Nortenha-168.php

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

vor 16 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch 

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So denn, die letzten Monate waren zäh, ich war blöderweise mit anderem Kram beschäftigt, aber Kleinigkeiten habe ich immer mal wieder gemacht.

 

Nun ist mir glücklicherweise ein original Crossmember über den Weg gelaufen und das zu einem fairen Preis, so dass ich zugreifen musste. Der versand aus den Staaten ist echt umverschämt, aber das ist jetzt mein persönliches Weihnachtsgeschenk.

 

Das Ding hilft enorm weiter, spart mir mindestens zwei Leute, die ich für einen Eigenbau hätte nerven müssen und zeitlich sollte das auch ein paar Wochen ausbügeln.

 

Insgesamt hoffe ich doch, das 2020 etwas effektiver geschraubt werden kann als dieses Jahr.

 

Also, drückt die Daumen! :-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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