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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe folgendes Problem mit meiner 50n.

Sie verliert Öl am hinterrad.

Habe heute mal das Rad abgeschraubt und nachgeschaut woher das kommt. Also der Simmerring, der in der Bremsgrundplatte sitzt ist ok und dichtet auch noch schön mit der Radnabe ab. Also es fliesst kein öl in die Bremse

und die Dichtung zwischen Motorblock und Bremsgrundplatte dichtet auch gut ab.

Das Öl kommt durch das Locht raus wo die Bremstrommel auf der Zahnwelle sitzt.

Vorne ist dann noch ein Distanzstück drauf (oder auch dickere U- Scheibe) und dann ganz normal die Mutter mit dem Splint.

Die trommel ist übrigens wie auf dem Bild, halt nur hinten.

Kann mir einer von Euch sagen, ob ich da irgendwo eine Dichtung vergessen habe?

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass unter die U- Scheibe noch eine Dcitung gehört.

Danke schon mal!

Thilo

Geschrieben

Bei SF Motoren sitzt zwischen Motorflansch und Bremsgrundplatte eine Papierdichtung. Kannste auch selber zuschneiden.

Wenn sie am Siri nicht sifft, dann da. Oder das Öl läuft von wo anders ans Hinterrad.

Viel Erfolg noch.

Geschrieben
Bei SF Motoren sitzt zwischen Motorflansch und Bremsgrundplatte eine Papierdichtung. Kannste auch selber zuschneiden.

Wenn sie am Siri nicht sifft, dann da.

... der Simmerring, der in der Bremsgrundplatte sitzt ist ok und dichtet auch noch schön mit der Radnabe ab. Also es fliesst kein öl in die Bremse und die Dichtung zwischen Motorblock und Bremsgrundplatte dichtet auch gut ab.

Das Öl kommt durch das Locht raus wo die Bremstrommel auf der Zahnwelle sitzt.

...

Geschrieben

Dann muß(!) es wohl oder übel am Simmerring liegen- die Papierdichtung zwischen Bremsträgerplatte und Motorgehäuse kann es nicht sein.

Und weitere Dichtelemente gibt es nicht....

:-D( bobcat

Geschrieben

du meinst also das öl durch dein lager sickert, dann VOR dem simmerring sich zwischen innerem lagerring und bremstrommel durchquetscht, danach durch die viel-zahn-wellen-verbindung wandert und zwischen trommel und der dicken unterlegscheibe raussabbert?? :-D

dann such da mal :-D

vieleicht liegt da irgendwas im argen

mfg rolle

Geschrieben
hm,

also der Simmerring ist intakt und der kann schon rein konstrucktiv nicht die Aufgabe übernehmen die Profilwelle ab zu dichten, weil er dort gar nicht anliegt.

  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ei na gucksch dir mol die Bremsdrommel an un überlegsch wo des Ding so neifludscht

Geschrieben

Vielleicht "sitzt" der Simmerring ja nicht ganz drin...war zumindest bei nem Kumpel so...hat auch nicht 100%ig abgedichtet und so sind immer wieder ein paar "Ölläufer" durch die Bremstrommel gelaufen!

Geschrieben

Das hab ich schon getan und leider nix gefunden.

Hab auch schon in den Explosionszeichnungen geschaut, aber da ist auch nix zu sehen.

Hab halt gedacht dass ich nicht der erste mit dem Problem bin.

Geschrieben
Das Öl kommt durch das Locht raus wo die Bremstrommel auf der Antriebs/Hauptwelle sitzt.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn dem so ist, hat entweder der Simmerring oder dessen Lauf/Dichtfäche auf der Bremstrommel ne Macke. Oder das ganze is halt falsch zusammengebaut, also Simmerring verkehrt rum, Trommel nich ganz drin.

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    • Aha!  Du meinst sicher das Gewinde der Schraube, oder? Drahtbürste drüber? Das Innengewinde ist ja eher kniffelig zu erreichen...
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    • Hallo zusammen,   ich überlege, meine Vespa Sprint Veloce zu verkaufen und würde deshalb gerne erfahren, was ein realistischer Verkaufspreis wäre. Hier ein paar Informationen zum Fahrzeug:   - Vespa Sprint Veloce, deutsches Modell, Erstzulassung 1978. - Original 6500 km ! durch TÜV-Berichte und Dokumente der Vorbesitzer sowie den Zustand glaubhaft belegbar. - Erstlack. - Ich bin der dritte Besitzer und  habe die Vespa seit 2010. - Originalbrief vorhanden. - Komplett im Originalzustand. - Nach dem Kauf habe ich die Kupplung erneuert und den Vergaser neu abgedichtet. - Reifen neuwertig und eine neue Gel-Batterie ist verbaut. - Gepäckträger war verbaut und ist dabei, genauso wie das originale Nummernschild-Blech.   Die Vespa läuft und alles funktioniert einwandfrei. Größter optischer Mangel sind drei Stellen am vorderen Kotflügel, an denen eine Chromstoßstange angeklemmt war. Stellen sind mit Owatrol behandelt (siehe Fotos). Alle Falze (z.B. unter der Gummiabdeckung am Durchstieg oder unter den Trittleisten) wurden direkt nach Kauf mit Owatrol versiegelt.   Ich freue mich auf eure Mithilfe bei der Preisfindung.   Viele Grüße, Otto
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