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Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

macht keinen Sinn, da nicht mal "Eis holen"-tauglich.... :-D

momentan ist wieder ein normaler Motor drin....hab keinen Bock mehr auf (so viel) Leistung!

Ehrlich gesagt sehne ich mich fast schon nach einem originalen Motor...jaja...das Leben ist wie eine Parabel... :-D

Bearbeitet von Andre
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Bitte sachlich bleiben Männers! :-D

Wenn dir das Teil zuviel Leistung hat sehe ich einen ganz anderen Verwendungszweck für deinen Turbokit:

PX200 Motor, Malle gesteckt, Langhub, Drehschiebär, 30er Mikuni. Das ganze dürfte leise, zuverlässig und dank deines Abgasturboladers auch einigermaßen Leistungsstark sein. Oder reicht die Grundleistung von vielleicht 20-22PS nicht aus um das Schaufelrad zu drehen? :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
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Oder reicht die Grundleistung von vielleicht 20-22PS nicht aus um das Schaufelrad zu drehen?

Sie haben es erfasst. :-D man braucht mind. 27PS und dann ist das Turboloch immer noch gigantisch...

Außerdem wär das doch völlig bekloppt. :-D

Dann hätte man mit einem riesen Aufwand (Ölpumpe, Batterie, etc.) einen Motor mit 30 PS, mords Turboloch und schlechtem Band...super!

Ihr müsst immer daran denken, dass der Lader nicht primär dafür entwickelt wurde an so einem Minimotor zu arbeiten...Ich hab zwar 45PS, muss aber immer locker mehrere Sekunden warten bis die Leistung dann völlig schlagartig und unkontrollierbar einsetzt. Das ist einfach unfahrbar! Aber auch der absolute Adrenlin-Kick! :-D

Ich will hier auf keinen Fall auf dicke Hose machen! :grins: Das war ein Experiment, um zu zeigen, dass es möglich ist...

Das Ding im aktuellen Aufbauzustand im Alltag zu bewegen ist ne Illusion...der brauch ich mich nicht hingeben.

Irgendwie könnte man es hinbekommen... hab ich ja schon mal geschrieben...Ladeluftkühler, Wasserkühlung, Einspritzung, VTG, etc...

Aber den Aufwand isses (mir) nicht wert...

Wenn das einer ernsthaft weiterverfolgen will...ich steh ihm gerne beratend zur Seite!

Bearbeitet von Andre
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  • 3 Monate später...
Zum Thema Turbo: was ist denn wohl von so einem Teil zu halten?

Ist ein elektrischer Turbo??? und wird bei Ebay z.Zt. für Honda Dax angeboten.

Gruß

Pinasco

...funktioniert am besten in Kombination mit einem Oktanerhöhungsmagneten und dem Nology-Zündkabel.

So sieht ein funktionierender elektrischer Lader aus: Thomas Knight ESC

Bearbeitet von Andre
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  • 4 Wochen später...

Hi andre! supergeiles teil deine turbovespa! Ich fahre hakorennen und würde gern meim hako mit nem turbo Beine machen! Das ding hat so um die 270 ccm. Hab mir nen smart cdi turbo bestellt und würde gern ma deine meinung dazu hören ob das so funzen könnte wie ich mir das vorstelle! Die steuerzeiten von dem teil sind halt zimlich human (162,125,140 grad) da man bei dem ding drehmoment brauch! Also auch net so hohe drehzahlen. (ob das für den turbo reicht um auf touren zu kommen)! Hab das teil schon auf wasserkühlung umgebaut, reso tüte, boost bottle, stützkanal in den zylinder gefeilt usw. Hier nochma ein bild dass du ma nen eindruck von dem ding bekommst!!!

post-19035-1166481418.jpg

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Wieviel Leistung hat denn der Motor?

Tach

Sorry wenn ich mich so einmische...aber man kennt die Art von Fräse ganz gut.

ILO 250 ccm 7 PS bei 3000 1/min Standart. Es handelt sich um eine Agria 1700 BJ. 1958.

Das Teil allerdings ist etwas "Umgebaut"...geschätzte 12-15 PS.

Bernhard berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte

Gruß Thomas

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da sollten schön deutlich über 20 Pferde anliegen, eh man es mit einem Lader versucht. Ich hab ja schon mit meinen 30 PS Grundleistung ziemlich kämpfen müssen, damit der Lader überhaupt kommt.

Den Smart Lader würde ich weniger empfehlen, da er für einen Zweitakter an der Turbine zu eng ist....hatte ich in diesem Topic aber schon erwähnt.

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Das mit den steierzeiten anheben is nicht weil man mit dem teil wirklich auch untenrum kraft brauch wir fahren ja durch schlammloch und so! Wie thomas schon richtig gesagt hat hat das teil 7 ps grundleistung allerdings mit viel weniger verdichtung mini ansaugwegen usw! ich denke das da schon so um die 20 ps drin sind das teil läuft immerhin im großen gang knappe 70!!! Andre: Was meinst du mit zu eng bei dem lader wegen dem staudruck??? momentan hat das endrohr von der resotüte 23mm durchmesser? ich versuch ma en usb stick aufzutreiben dann stell ich ma ein bild vom zylinder rein!!! Greez börnie!!

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Wenn ihr "untenrum" Kraft braucht, wie kommst du dann auf die Idee einen Turbo einzubauen? Der ist für alles gut, aber nicht für untenrum. Im Gegenteil.

Ja...wegen des Staudrucks und des Turbinenwirkungsgrads (Verhältnis Spalt-/Blattgröße). Bitte lies dir zuerst mal das Topic ganz durch.

Bearbeitet von Andre
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Tach

Bei 270 Zweitaktkubik sollten aber 25PS auf jeden Fall drin sein oder? Geht doch mit den Steuerzeiten rauf und verkürzt dafür die übersetzung eurer Zwiebackfräse...
Der Motor ist auf Betriebsstunden ausgelegt u. nicht auf Drehzahlen...Kraft aus dem Keller. Der Kolben sowie der Kurbeltrieb ist äußerst ungünstig.

Es handelt sich aber nicht mehr um die Standart Version, auch die Leistung wurde eher etwas zu Tief angesetzt.

Schwer zu schätzen sage ich mal. Mit Trabantzylinder geht mehr...aber anderes Thema.

da sollten schön deutlich über 20 Pferde anliegen, eh man es mit einem Lader versucht. Ich hab ja schon mit meinen 30 PS Grundleistung ziemlich kämpfen müssen, damit der Lader überhaupt kommt.

Sehr Interessant die Aussage.

Ist das Abgasvolumen also bestimmend...Hubraum hat die Fräse auch.

Die Abgasgeschwindigkeit....sollte bei einer Vespa nicht viel höher oder niedriger sein.

Wieso ist die Grundleistung des Motors ausschlaggebend für den Antrieb des Laders.

Ist die Drehzahl des Motors der springende Punkt?

Die Fräsen rennen so mit 6000-7000 1/min

Nicht wundern das ich wieder Antworte...aber man kennt sich. Bernhard u. Ich

hatten uns am Sonntag über das Thema unterhalten....wollte es mal erwähnen haben :)

Gruß Thomas

Gruß Thomas

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Einen Turbo sucht man ganz simpel nach der Leistung aus. Für ne bestimmte Leistung brauchts nen bestimmten Durchsatz...fertig. Drehzahl, Hubraum, etc. ist alles nebensächlich. Bitte mal etwas zum Thema Turboaufladung googlen.

Bearbeitet von Andre
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Falls du tatsächlich 25+ Pferde am Rad hast, kannst du den Motor so wie ich mit einem 3er IHI aufladen. Bei deinen Steuerzeiten vermute ich aber, dass es deutlich weniger sind...somit wirst du den Motor erst einmal ordentlich entdrosseln müssen und dadurch wird das Drehmoment im Keller sicher nicht steigen. Zusammen mit dem Lader ergibt das dann eine genauso unfahrbare Leistungskurve wie meine. Lies bitte erstmal alles durch...und vor allem lies dich in die Grundlagen der Aufladung ein. Das Netz bietet alle notwendigen Informationen.

Bearbeitet von Andre
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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
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