Zum Inhalt springen

Super Zündkerze


Ralf

Empfohlene Beiträge

Wenn Du meinst und meinen Messungen an meinem Roller (nicht der mit dem Zündkabel) nicht glaubst.... Und sag jetzt bitte nicht, mein Roller sei nicht richtig eingestellt :-D

Ach ja: das mit dem warmen Motor und weniger Leistung... ich bin da auch nicht der Einzige. Haben wir wohl alle ne scheiß Einstellung, oder? :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

alder ich kenne deinen motor nicht. ich hab nur einen prüfstand und weiss daher das die kleinste ungenauigkeit bei der vergasereinstellung (die du nicht merkst!) solche genauen messungen unmöglich machen. ich sage nicht das das bei dir so ist. aber wenn dein motor wirklich so genau eingestellt ist, respekt!

aber wenn du etwas vergleichen willst und der motor hat bei beiden messungen eine unterschiedliche temperatur, muss dir klar sein das diese messung so oder so KOMPLETT für den arsch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Ping Pong hier!

Lass Ihn doch mit dem Nolgy Kabel glücklich werden. Man kann, jede Behauptung mit irgendwelchen Argumenten untermauern. Mich überzeugen nur Fakten und die werden weder hier, noch in den Werbeprospekten geliefert.

Zu den zusätzlichen Funkenstrecken: Für eine gute Zündung des Gemisches ist eine minimale Zündenergie erforderlich. Klar, die haben wir alle, sonst würden die Kisten ja nicht laufen. Aber: erhöht man die Zündenergie, so verbessert sich auch die Verbrennung und somit u.U. auch die Leistung. Baust Du nun eine zusätzliche Funkenstrecke ein, so springt der Funken über beide Funkenstrecken (vorausgesetzt, die Zündspannung reicht. Ist aber eigendlich immer der Fall). So erhöht sich die Energie im Funken selbst, da er nicht wie zuvor nur 0,8mm überwunden hat, sondern 0,8mm + xmm. Demnach muss die Energie in der einzelnen Strecke größer sein.

Statt Fakten gibt es nur nebulöse Vergleiche. Wieviel mehr Zündspannung ist den nötig? Wiehoch ist denn die Zündspannung aktuell?

Eine Mehrleistung von 0.4PS möchte ich mal in den Bereich der Messtoleranz verweisen. und ich meine nicht den Prüfstand selbst sondern verfälschte Ergebnisse durch veränderte Rahmenbedingungen. Je genauer der Prüfstand misst, desto mehr fallen auch Abweichungen von Luftdruck, Luft- und Motortemperatur, Kraftstoff etc ins Gewicht.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass derartige Unterschiede nicht ider besser unzureichend messbar sind.

Als wir (Karoo, Gerhard und Ich) beim Worb5 den Auspufftest gemacht haben haben wir das mit der Temperatur wunderbar beobachten können. Die meiste Leistung lag erst nach 4-5 Läufen an wenn der Auspuff (und alles andere) richtig warm waren.

Wenn man alle Kurven von einer Konfiguration übereinander gelegt hat konnte man sehen wie die Kurve quasi nach rechts oben wanderte -> höhere Drehzahlen und mehr Leistung.

aber selbst wenn man die Läufe zigmal wiederholt hat waren die Kurven niemals identisch, die Kurve hat sich immer nur auf einen bestimmten Bereich eingependelt mit +- 0,5 PS sodass kleine Änderungen am Motor höchstens durch Mittelwerte vieler Messungen mit einwandfrei funktionierender Klimakorrektur oder besser identischem Klima abgebildet werden können.

Zum Thema:

Den einzigen Effekt den ich mir von Hyper-Ultra-Schiessmichtot-Kerzen oder Twinspark erkennen kann ist eine höhere Zündsicherheit, d.h. weniger Takte ohne Verbrennung und somit (minimal) mehr Leistung. Verbrauchsvorteile kann ich mir auf diesem WEg beim besten Wille nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand´s zumindest mal ganz interessant...

bei bestellung sollen übrigens fahrzeugdaten oder bisherige kerze genannt werden.

wahrscheinlich wegen der verschiedenen wärmewerte :-D

ob´s was bringt sei dahingestellt- für 15 euronen probiere ich das irgendwann mal aus...

die funkenabgabe erscheint sinnvoll

vielleicht finden sich ja noch ein paar leute die nicht gerade kokainabhängig sind oder sonstwie sinnlos ihr geld verpulvern und mal eine handvoll euro für sowas rausschmeissen :-D

die zeit die hier rumgebraselt wird kostet doch schon fast soviel...

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, Ich habe auch das Topic gelesen indem die Nology Kabel in den Dreck gezogen wurden, hab mir dann aber auch eins zugelegt. Nein, ich behaupte jetzt nicht daß sich leistungs- oder verbrauchsmäßig was getan hat, aber sie läuft besser (ruhiger/ gleichmässiger) und startet besser als vorher. Also für mich persönlich schonmal ein "meßbarer" Erfolg. Was die über ihre Kerzen schreiben hört sich für mich zwar auch etwas übertrieben an aber ich denke ich werde die auch mal ausprobieren. Auf die paar Kröten Lehrgeld kommt es dann auch nicht mehr an wenn sie nichts bringen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wollen derartige Themen nicht diskutieren, da es für sie nicht vorstellbar ist, wollen sie eine ?Effizienzsteigerung? auch nicht wahr haben. Sorry diesen Eindruck habe ich hier wie auch allgemein in Technikerkreisen zu häufig! Es scheint das "Nicht über den Tellerrand hinaus schauen woll - Phänomen" zu sein

Bei NoLogy kommt es auch nicht darauf an dass der Funken ?verstärkt? (verstärkt ist falsch, weil eigentlich wird die Energie nur vollständiger genutzt) wird (dies ist bei den alten 6V-Anlagen hilfreich). Vielmehr verlängert sich durch den ?Kondensatoreffekt? die Brenndauer, welche natürlich einen Einfluss auf die Durchbrenngeschw. hat und somit auf den Druckanstieg!

Ich habe mir mein ?Fulllogic?-Kabel sebst gebaut ( :-D steinigt mich) und kann das bessere Leerlauf- und Ansprechverhalten nur bestätigen. Ob es am Prüfstand 0,x PS mehr bringt ist mir einerlei! Selbiges gilt auch für o.g. Gleitfunkenkerze (BTW: ich war mit der ?Lodge?-GFK sehr zufrieden. Ich hab die Kurzgewinde nur zum Kompensieren der zu hohen Verdichtung in den Langgewindekopf geschraubt ? sie hat trotzdem ausgezeichnet gearbeitet)

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt mal das ein besseres Anspringen und Ansprechverhalten nach der Installation des mystischen Zauberkabels eher auf einen schlecht abgestimmten Vergaser deutet, als auf eine echte Verbesserung am Motor.

Um mal eine der Unstimmigkeiten der Kerze aufzuzeigen: Hier ein Zitat von der Halo Seite

Wir haben festgestellt, daß sich die Kraftstoffeinsparung bei 7 bis 8% bewegt.
Unser Themenstarter berichtete von ca 20% Ersparnis. Was stimmt denn nun?
Ich hab die Kurzgewinde nur zum Kompensieren der zu hohen Verdichtung in den Langgewindekopf geschraubt ? sie hat trotzdem ausgezeichnet gearbeitet)

Das zeugt von guter Sachkenntnis und ist natürlich ein echtes Argument. Bevor Du über den Tellerand schaust, solltest Du die Suppe ordentlich ausgelöffelt haben. :grins:

Threads wie diese gibt´s im GSF schon genug, Leute wie mich lassen sich gerade bei solchen Themen nur durch Fakten überzeugen. Die konnte keiner bisher liefern, also lassen wir´s doch einfach!

Prost :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich nur wundern, wieviele Beiträge zu solch einem Thema verfaßt werden. Eines ist doch wohl unbestritten: wenn ich ein hochexplosives Benzin-Luftgemisch zum Entzünden bringen will, reicht der kleinste Funken, unabhängig davon, ob die Elektrode aus Gold, Silber, Platin oder sonstwas besteht. Weiterhin ist entscheidend, das die Hochspannung über ein Kabel der Zündkerze zugeführt wird. Die notwendige Qualität des Kabels ist bei einem normalen Zündkabel absolut gegeben, hier ist nur die sichere Verbindung von Zündspule zur Zündkerze, eine ausreichende Isolation und der Querschnitt des Kabels entscheidend. Alles was darüber hinaus von Kabel- und Zündkerzenherstellern dem Kunden versprochen wird, ist Marketinggesülze, das aber etliche in diesem Forum wohl für die absolute Wahrheit halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt mal das ein besseres Anspringen und Ansprechverhalten nach der Installation des mystischen Zauberkabels eher auf einen schlecht abgestimmten Vergaser deutet, als auf eine echte Verbesserung am Motor.
...stimmt, daß der Vergaser nicht richtig abgestimmt war weiß ich selbst, aber dafür hat es mir (als Ganzjahresfahrer) die Abstimmerei und Testfahrten in der Kälte erspart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal welche KFZ Zeitung du aufschlägst, periodisch geistern immer wieder die gleichen Wundermittelchen und sonstigen Schwachsinnigkeiten durch den Blätterwald und das Net, immer wieder unter anderem Namen,..., und warten auf Ahnungslose, etc...., und sonstige die scheinbar mit zu dicker Börse gesegnet sind,...um denen das Geld aus der Tasche zu ziehen....

Möglicherweise haben's die nicht anders verdient...., denn wer so dumm ist auf Sachen hereinzufallen, die schon zigfach als Unfug entlarvt wurden, dem ist eig. nimmer zu helfen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

ich habe schon sehr viele Beiträge zum Thema Zündkerze durchsucht und auch im Internet diverse Produkte „analysiert“, aber ich werde irgendwie nicht ganz schlau, welche Zündkerze (Material, Elektrodenform etc.) für meine Vespas ideal wäre? Gibt es zum Thema „Super Zündkerze“ irgendwelche neunen Erkenntnisse? Oder ist es egal welche Zündkerze man verwendet, solange die Herstellerangaben für den Zylinder beachtet werden?`

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man ausgerechnet in diesem Thread nach der richtigen Kerze fragen :wacko:

Nimm das woran Du glaubst - wenn der Wärmewert passt, funktioniert genau das am besten :wacko:

Gruß Schorsch

Lustig ist - da wird das volle Voodoo-Programm für den Polini 207 mit Stolz durchgeführt und verkündet - im Bewusstsein, dass es bestenfalls Ideen gibt, warum es funktioniert aber keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen oder nachprüfbare Messwerte - aber wenn jemand das gleich bei Zündkerze oder Zündkabel macht, ist er ein dämlicher Scharlatan, der die Klappe halten sollte. :laugh:

Kinners wir spielen doch nur!

Bearbeitet von djodji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie djodji.

Wenn alle technischen Neuerungen immer nur verschmäht worden wären, würden wir heute noch auf einem Esel durch die Gegend reiten.

Und wenn es Nology Zündkabel und Anhänger dieser gibt, warum dann nicht auch Gleitfunkenkerzen für die Vespa.

Zumindest leuchtet mir als technischem Laien das Prinzip der Gleitfunkenkerze ein.

Mich würde mal interessieren wos die Dinger gibt...Versuch macht ja klug...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information