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Historic-Race-Leipzig am 15.u.16.Juli 06


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Classic-Roller-Racer/innen,

da wir ja alle schon mächtig heiss auf das Nürburging-Race sind,aber es danach nicht wirklich gut für uns Oldi-Classic-Roller-Racer mit einem nachfolge Race in Deutschland aussieht,habe ich mit dem Veranstallter der Historik-Leipzig

gesprochen.

Am 2-3. Juli gibt es auf Gewerbepark Leipzig-Nord (Nähe des neuen Porsche Werkes) ein Veranstaltung für alte Rennmaschinen.

Bisher für klassische Motorräder u. Autos,aber das kann sich durch eine rege Teilnahme von uns ändern! :-D

Zulassung und allgemeine Atmosphere ist sehr locker ,daher sehr geeignet für Anfänger/Neulinge aber auch alte R&R u. Nürburgring-Hasen!

Kein Fahrzeugpass ,Lautstärkenbegrenzung,Lizenz ,oder sonstige Schwierigkeiten.

Die Strecke ist in einem Gewerbepark u. mit einigen sehr engen Ecken/Kurven. Eine Runde ist etwa 2km lang.

13.jpg

2.jpg

Wenn wir ca. 25-30 Fahrzeuge zusammen bekommen,habe ich eine Zusage

des Veranstalters das er für uns eine separate Roller Klasse ausschreibt.

Wenn es weniger werden,können wir trotzdem starten,werden aber dann in eine passende bike-klasse gesteckt,was auch nicht wirklich schlimm wäre.

Camping ist im Fahrerlager möglich (Straße),aber es grenzt auch ein Wiesenstück an die Sraße u. somit können auch Zelte aufgestellt werden!

Toiletten u. Waschgelegenheit ist vorhanden u. es kann auch in einer 600m entfernten Tankstelle geduscht werden.

Anreise ist schon am Donnerstag möglich um event. Leipzig anzusehen.

Preis für Veranstaltung: 35,- euro.

Es werden Fahrer aus Deutschland ,Holland ,Schweden und England da sein.

19.jpg

"Rennen" dauern ca 15-20 min und es wird 3 bis 5 mal pro Tag gefahren!!

Keine Zeitnahme.

Bilder und info auf historic-leipzig

Das sind jetzt erst mal die vorab Infos u. demnächst gibt es hier einen Flyer u. ein Nennformular.

Nennschluß ist der 17 Juni.

Also schon mal Termin vormerken u. am Ring können wir ja drüber reden wer von den Nürburgring-Racer/innen Lust u. Zeit für das Leipzig-Race hat.

Eine Bitte zum Schluß:

Anfragen bitte nur über mich.

Ich sammle dann alles u. kläre es dann mit dem Veranstalter ab.

Thanx.

Und jetzt..bitte rege Diskussion!! ;-)

Das Gas ist recht!! :-D

Tom

Bearbeitet von PMS
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also, wenn ich mich nicht kapott fahre auf dem Nürburgring, und im ansicht das ich nicht gerade weit entfernt wohen, und in betracht das ich ja mein schicken neuen rennanzug auch tragen will sag ich schon mal vorläufig; Jawohl!

Könnte mir auch vorstellen das ich 3 andere jungs hätte die auch daran intresse hätten.

Also, Berlin sagt JA zu Leipzig!

~A

Geschrieben (bearbeitet)
Also, wenn ich mich nicht kapott fahre auf dem Nürburgring, und im ansicht das ich nicht gerade weit entfernt wohen, und in betracht das ich ja mein schicken neuen rennanzug auch tragen will sag ich schon mal vorläufig; Jawohl!

Könnte mir auch vorstellen das ich 3 andere jungs hätte die auch daran intresse hätten.

Also, Berlin sagt JA zu Leipzig!

~A

<{POST_SNAPBACK}>

na das lese ich doch gerne... :-D

dachte mir doch auch,dass deine ecke es doch nicht wirklich weit hat... :-D

wie gesagt..wenn wir genug reussen zusammen bekommen,fahren wir unser eigenes race..just for fun..

u. auf dem ring wirst schon aufpassen auf dich...sonst gibbet ärger!! :grins:

gruß

Tom

5.jpg

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

Fährt das Mädel in der Mitte mit dem gut geschnittenen "Leder" auch mit ? *gg* Interessant wäre auch ein Rennen gegen historische Motorräder. In England haben die das schonmal gemacht und die Moppeds sind gegen Hr. Norrie Kerr & Co. nicht gut weggekommen ;)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben
Fährt das Mädel in der Mitte mit dem gut geschnittenen "Leder" auch mit ? *gg* Interessant wäre auch ein Rennen gegen historische Motorräder. In England haben die das schonmal gemacht und die Moppeds sind gegen Hr. Norrie Kerr & Co. nicht gut weggekommen ;)

Viele Grüße!

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

wäre nicht schlecht..was??

da würde selbst ich nicht zum überholen ansetzen!! :-D :grins:

war wohl ne aktion für die leipziger bild-zeitung!! ;-)

wenn wir nur ne handvoll reussen sind,gibts ein race gegen die bikes!! :-D

2004 gab es anscheinend ein race of all..also 50ccm bis big bikes..hat allen mächtig spaß gemacht u. es ist zum glück nichts passiert!!

das motto heist FUN!! :-D

@Alex:wann machen denn die Pacemakers im Juli das race??

wäre nicht schlecht,wenn die termine sich nicht am selben we treffen würden.. ;-)

@albert:für mich ist es auch ne ecke...aber das ist es eh bei fast allen roller-race..ausser Liedolsheim (R&R)..da hätte ich quasi fast "heimspiel"..wenn ich fahren würde..!

aber ich denke es gibt auch einige racer aus dem raum berlin die sonst immer sehr weit fahren müssen...

@microboy:das gruppenbild ist noch besser!! :grins:

gruß

Tom

Geschrieben
@microboy:das gruppenbild ist noch besser!! :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

oftopic: der arme U65, der hat warscheinlich noch jahre feuchte träume :grins:

Geschrieben
@Alex:wann machen denn die Pacemakers im Juli das race??

wäre nicht schlecht,wenn die termine sich nicht am selben we treffen würden.. :-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

meines wissens werden die Pacemakers nicht das erste Juli WE nehmen!

Geschrieben

keine sorge. Ihn gehts gut, nur seit dem leckt er ständig :-D:-D

Aach ja, Tom mein grosser beschützer und held!!!! :love:

Find ich richtig gut das ihr auf anfänger aufpasst. Macht dann für alle spass.

Freu mich schon darauf,

~A

Geschrieben

Alter, das is Osten live: die ganzen Honks in Sandalen und Gummistiefel, Mutti mit der Töhle aufm Arm und mitten drinn Mandy Oben Ohne auf der Rennmaschine - ich fall ins Eck....

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@schmied:mach deine reusse bis zum juli klar..jetzt gibts keine ausreden mehr!! ;-) :grins:

@alex:na das wäre super!! :-D

@sette:wird sicher ein cooles race we!! ;-):-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

?klingt alles sehr interessant! Mal sehen wie der 1. Mai läuft und ob ich meinem Wagen bis dahin die etlichen km in den Osten zumute :-D

MH

Geschrieben

mal sehen wie es bei mir im süden mit fahrgemeinschafft aussieht.

wenn ich selbst fahre,kann ich leider nur 1 reusse mitnehmen..

anreisen werde ich dann schon am do.!

bin gespannt ob sich die jungs vom berlin-race-topic auch einfinden... :wasntme:

@stefan:schicke dir dann nächste woche die infos für deine hp!! :-D

gruß

tom

Geschrieben

?sollte ich selber fahren, passt nicht nur ein Roller rein, sondern auch nur eine Person ? nämlich ich :-D

Schon blöd, wenn man den Beifahrersitz rausnehmen muß um das Mopped zu transportieren?

Geschrieben

and you came, and you gave - without takin' :love:

and I send you away - oh Mandy :-D( ;-)( ;-)(

lalala.

lalala la

and I send you away....

I need uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :love: :love:

dada dadada da :wasntme:

:grins: :plemplem: :-D

Geschrieben
gen osten sollte es eine fahrgemeinschaft geben.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn da etwas in planung ist, bitte info an mich. leider läßt mein "renntransporter" auch nur zwei fahrgäste und einen roller zu.

albert

Geschrieben
hallo,

könnte ggf. ne penn-gelegenheit anbieten.. dass in meiner heimatstadt sowas geht, muss man im gsf erfahren :-D 

sehen uns dann wohl dort.

gruß, alex

<{POST_SNAPBACK}>

dann mach mal bitte das ganze bei dir im kreis bekannt u. meld dich bitte wieder mit wieviel ich rechnen kann...

siehe anmeldeschluß!!

bis jetzt sind es ca. ne hanvoll racer..das reicht nicht für ne extra klasse...

gruß

Tom

Geschrieben
ich muss mal mit den anderen sprechen, wenn`s klappt kommen wir mit dem ganzen team (4 fahrer)!

<{POST_SNAPBACK}>

ach ne, ich dachte, daß wird gaaaanz enspanntes kaffee-fahren :-D

Geschrieben
ich muss mal mit den anderen sprechen, wenn`s klappt kommen wir mit dem ganzen team (4 fahrer)!

<{POST_SNAPBACK}>

wäre nicht schlecht...so langsam nähern wir uns einer eigenen klasse!! :-D

hey...wo sind eigentlich die leutz aus dem raum berlin,die angefragt haben,wer denn alles nach berlin kommen würde,wenn sie ein race auf die räder stellen würde?? :-D

wäre doch fast ein "heimspiel",oder? ;-)

@jan:1mai auf dem nürburgring sind eh die veranstallter...event. können wir bis dahin schon ein paar feste zusagen zusammen bekommen..

@stefan:gersten-kaffee?? ;-)

gruß

Tom

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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