Zum Inhalt springen

PX 200 Lusso falsch / zu wenig getunt?


Empfohlene Beiträge

Nachdem meine PX 200 Lusso "etwas" zu langsam war ( ca. 90 km/h ) und das in meiner Gegend mit viel Kieslastwagen-Verkehr doch eher nicht soooo lustig ist, weil es nicht so beruhigemd ist wenn ständig so ein Ding im Nacken hängt, er kommt nicht vorbei und ich nicht davon, hatte ich mich entschlossen überm Winter etwas mehr Dampf in die Hütte zu blasen.

Nach mehreren Telefonaten ( SIP, Rollershop Express und Scooter Center ) stand fest, daß ein 210 Mallossi mit Worb 5 Kopf und dazu ein JL Performance die Sache in die gewünschte Richtung ( ca. 110 km/h ) bringen sollte.

Also habe ich übern Winter den Roller samt Motor "erneuert".

-Ölpumpe raus

-Mallossi 210

-Kopf Worb 5

-Auspuff JL Performance

Resultat:

Zieht im 1. 2. und 3. Gang wie Sau, macht höllisch Spaß läuft im 3. auch 100 km/h und sobald es in den 4. geht..................tote Hose! Bei 90 ist da Schulz!

Also, mal Dr. Ernst von Erst Motorsport angerufen, der meinte es sei der falsche Auspuff für diese Geschichte und riet mir zum

RZ Mark One Right Hand

Die Jungs vom Scooter Center meinten dazu, auf keinen Fall, am Motor sollten verschiedene Sachen gefräst, anderer Gaser, andere Kurbelwelle etc. gemacht werden

..........und ich?

will eigendlich nicht noch mehr basteln ( geht zudem tierisch ins Geld ) und will eigentlich nur einen Roller der ca. 110 km/h geht, damit ich keine Kieslaster mehr im Rückspiegel ankucken muß.

Hilft der andere Auspuff oder hilft wirklich nur die Brachial-Kur?

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liquid,

da hast Du Dir aber auch eine ungünstige Variante Überlegt. Denn, wie schon gesagt, der 4. Gang ist nicht gerade der Tollste. Hast Du mal wieder einfach nur der Orginalauspuff rangebaut und getestet? Ich denke Düsen könntest Du so lassen, jedenfalls für einen Vergleich.

Greets A.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alfaonso,

die Geschichte begann eines Tages so.

ICH

"...................hallo mein Roller läuft "nur" 90 Sachen, wenn ich da einen anderen Pöff draufmacht geht da was?"

PROFI ???

".............auf keinen Fall, ohne daß da was am Zylinder gemacht wird, geht da gar nix, im Gegenteil, Org.-Kopf mit Renntüte machst Dir den Motor kaputt."

( wurde von mehreren Seiten bestätigt )

ICH, also anderen Zylinder montiert.

ICH

"................so hab jetzt einen Malossi 210 etc. drauf!" *stolz*

PROFI ???

"..............ja und was für nen Auspuff?"

ICH

"...........original, warum?"

PROFI ???

".........brauchst nen Rennauspuff dazu, sonst machst dir den Motor kaputt"

ICH

:uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OffTopic, sorry. Aber ich konnte nicht anders.

@ alpenmilch: 2,5 Megabyte als Signaturbild ist etwas sehr heftig. Mach das mal bitte wech ...

Edith sacht: Dankä!

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt auf jeden noch was!
Nur nicht die Lösung seines Problems :-D .

Hast Du ...

- Die Quetschspalte optimiert?

- KoDi oder FuDi Malle?

- Einlasssteuerzeit gemessen oder die Kurbelwelle bearbeitet?

- den SI ovalisiert oder überhaupt korrekt abgestimmt?

- Löcher im Luftfilter gebohrt?

- die Zündung korrekt eingestellt?

- die Überströmer im Gehäuse angepasst?

- usw. ... :uargh:

Reines Stecktuning bringt beim Malle nicht viel, für das Geld hättest Du besser einen Polini gekauft und den Rest für's Eis essen oder einen Ersatzkolben gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Hast Du nen kurzen 4. Gang eingebaut oder was? Wenn nicht würde ich das mal schleunigst nachholen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Liquid,

da hast Du Dir aber auch eine ungünstige Variante Überlegt. Denn, wie schon gesagt, der 4. Gang ist nicht gerade der Tollste

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: :plemplem:

sag mal, ist der zylinder vielleicht gefräst bzw. der auslass hochgezogen?

den kurzen 4. gang solltest du nicht brauchen.

bei unbearbeitetem zylinder sollte er den vierten eigentlich ohne probleme ziehen.

hast du jetzt die zündung geblitzt, oder nicht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sähkö,

danke für die "umfangreiche" Lösung. Aber genau dies wollte ich vermeiden.

Das Prob. ist daß du als absoluter Beginner 1000 Leute fragst, jeder weiß latürnich was zu dem Thema ( oder meint es zu wissen ), du versucht auf alle zu hören, bzw. das für dich beste zu finden / zu machen, mit folgendem Ergebnis

??????????

warum hab ich so nen haufen Geld zum Fenster raus geschmissen?

Der Roller läuft jetzt 100 im 3., zwar in der halben Beschleunigungszeit wie vorher *grins* aber er bricht im 4. Gang weg. TOLL

Also.........Drehzahlorgel ( möcht gar nicht wissen ob das dem Motor sooo gut tut ) oder wieder mit 90 Sachen unterwegs sein und dafür richtig Asche aufm Tisch gelegt. Wäre wirklich lieber Eis essen gegangen dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es Dir aussuchen: Selber Hand anlegen oder noch mal richtig Geld für eine professionelle Dienstleistung ausgeben. So liegt ungenutztes Potential brach und Deine Unlust wächst mit jeder Fahrt, ob der Roller in dem Zustand halt- und fahrbar ist, wage ich zu bezweifeln. Den kurzen 4. Gang kannst Du Dir wirklich schenken, da kann ich Jürgen nur beipflichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy jochen,

nein, auch / noch nicht.

sagte ja schon. alles sonstige original

Nur "Stecktuning"

-Zylinder einfach nur montiert, ohne fräsen, hochstecken, wegstecken oder sonst was

-einen worb 5 Kopf

übrigens beides so empfohlen bekommen

und den JL Performance.

von Anfang an. War froh daß ich mir nicht alle Knochen gebrochen habe beim Feder einhängen ( die Feder die den Auspuff nach oben an den Zylinder zieht )

aber da ich eh, nochmal die Lüfterrad-Abdeckung runter machen muß, wegen Blitzen und weil sie an der Backe streift, werde ich mal den originalen Auspuff versuchen. Toll dass ich so viel Geld für dieses Edelstahl-Ding bezahlt habe.

*grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der blauäugigkeit auch kein Wunder, auch wenn das nur Salz in Deinen Wunden ist. Den Puff kannst Du entweder hier oder im Forum verkaufen, wenn Du das willst. Ein anderer Auspuff wird aber nicht die Generallösung sein, denn das Problem liegt an anderer Stelle: Einfach nur zusammengesteckt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja ganz so Krass das er den Auspuff verkaufen muss weil er rein garnichts bringt so ist es ja auch nicht!

Also ich denke er sollte jetzt mal die Zündug abblitzen dann eventuell den malle etwas anpassen und dann nochmal versuchen den Kiesellastern davon zu fahren! :-D keep cool!

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bei meiner Px ist der Zylinder auch nur gesteckt, allerdings nit Rennwelle. :-D

Hast Du den Kram nun mal mit Orgi Puff getestet oder nicht?

Edith sagt: Hab das mit dem Orgi Puff übersehen! :-D

A.J.

Bearbeitet von alfaonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

werde folgende Sachen noch machen.

1. habe da einen bei mir an der Arbeit, der mit von anfang an gesacht hat, nimm nur den anderenZylinder, dat reicht. Werde also ihn nochmal fragen

2. der Uli Ernst, hat gesacht ich soll ihn mal besuchen kommen mit meinem Roller er guckt sich dat Dingelchen auch noch an. Da ich ja net so weit nach Augsburg habe ( 40 km ) werd ich den mal besuchen.

Gruß an euch alle und

vielen vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich nicht deine Mienung bestätige und Liquid Fire mit schlauen Tips wie Verkauf den RAP doch gleich usw beschieße, musst du mich nicht belehren!

Danke!

<{POST_SNAPBACK}>

*gähn*

Junge, wenn Du nur das zusammenfasst, was andere vor Dir geschrieben haben, ist es redundant. Habe ich wirklich vorgeschlagen, den Auspuff zu verkaufen? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey........bleibt schön locker!!!

auch die Kiste wird eines Tages so laufen wie ich es will.

und ich freu mich über jede Meinung ( hab ja schon so viele davon *grins* )

Also nochmal danke und keep cool

SCHMERZ IST ENERGIE DIE DEN KÖRPER VERLÄSST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Kombi, die du dir da gekauft hast, schon ganz O.K. sein.

Das dein Roller den 4. nicht anständig zieht wird einen recht einfachen Grund haben. Der Malossi holt seine gesteigerte Leistung u.A. aus schärferen Steuerzeiten. Diese bedingen auch weniger Drehmoment bei geringeren Drehzahlen. Wenn der Motor nicht an den Zylinder angepasst ist (Überströmer fluchten nicht), dann kann er sein Potential nicht richtig ausschöpfen und in Grenzbereichen (z.B. halt der Anschluß in den 4.) läuft der Kram nicht. Es gibt viele Lösungen das zu beheben. Alle erfordern Eingriffe in den Motor. Wenn du das vermeiden willst, dann kann es besser sein eins der beiden Tuningteile (Zylinder oder Auspuff) zu entfernen. Beide bedingen ein geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich würde den Zylinder gegen den Orginalen austauschen. Durch die geringeren Steuerzeiten wird der Ganganschluß kein Problem mehr sein. Leider bist du dann nicht mehr so schnell auf 100 im 3.

Der Auspuff wird eine höhere Leistungssteigerung bringen als der Zylinder und auch eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichen. Allerdings hat das zwei Nachteile. 1. ist der originale Zylinder dann anfälliger für Klemmer, was allerdings durch eine gute Vergaser- und Zündungseinstellung zu vermeiden ist. 2. kann es sein, daß deine ursprünglichen 90 km/h durch einen ausgelutschten Zylinder zustande gekommen sind. Den solltest du dann also überprüfen.

Wenn du nur den Zylinder verwenden möchtest, dann macht das eigentlich nur Sinn, wenn du den Motorblock anpasst.

Fazit: Wenn du morgen schneller als ein Laster sein willst, dann nimm mal den Zylinder ab und setz den Orginalen drauf. Dann mach dir langfristig über den Malle Gedanken (der nächste Winter kommt bestimmt). Denn der ist eigentlich zu schade zum abbauen und die Kombi kann mit etwas Bearbeitung sehr schön laufen.

Gruß

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck den kopf nicht in den sand. du hast richtig gut eingekauft! fang mal mit den sachen an die dir hier vorgeschlagen wurden und die nichts kosten. (quetschspalte anpassen, löcher im luftfilter, etc.)

der junge der dir das zeug verkauft hat ist davon ausgegangen dass du mit der materie bewandert bist und die überströme anpasst.

aber macht ja nichts. das geld ist nicht kaputt.

ich denke du kriegst das ohne großen kostenaufwand hin dass er den 4. zieht. und so kannst du ja dann bis nächsten winter rumfahren und den motor dann zerlegen, überströme und vergaser ovalisieren und die welle überarbeiten.

vielleicht schaust du auch einfach mal bei egay (der gsf brüller) nach einem leeren gayhäuse (hö hö) ohne ölpumpe. die gibt es da für wenige euro. du kannst dann anhand der fußdichtung die überströme machen, sowie deinen vergaser herunterbauen und diesen ovalisieren. bei der gelegenheit machst du dann auch gleich neue lager rein (sind immer gut) und passt den drehschiebereinlass an.

dann steckst du einfach dein zeug um und verkaufst das leere gehäuse. so kannst du fahren und hast keine kosten und einen dichten motor.

bei ebay steht gerade ein gehäuse original unverbastelt und eines das schon angepasst ist (210er?) für das du allerdings dann einen membranansaugstutzen brauchst. es stehen immer wieder mal angepasste leere 210er gehäuse drin.

wieviele zähne hat deine kupplung? vielleicht bringst du ja eine mit einem zahn weniger rein!?

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es rein plug an play sein soll, ist wohl der polini die erste wahl. auch mit rennauspuff :-D .

bei der kombo mit malossi und rennaufpuff gehört auch das gehäuse sowie die kurbelwelle überarbeitet. wo nichts reinkommt, da kommt auch nichts raus ;-)

am besten eine rennwelle oder gleich eine langhubrennwelle kaufen sowie den einlass am übergang vergaser -gehäuse angleichen (ovalisieren) und die einlasssteuerzeiten verändern. überströmer sollten natürlich auch gemacht werden.

persönlich gehe ich davon aus, dass die steuerzeiten von rennwelle und langhubrennwelle nahezu gleich sind, bevor jetzt wieder einer wegen den steuerzeiten der langhubwelle schreit :-D;-);-):-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die selbe kombi. meine kiste läuft bzw. lief einwandfrei (120 km/h). hatte sie beim herrn ernst für nen tüv-check und jetzt geht die kiste nicht mehr. pfusch, dass es kracht. ich kann dir nur einen tipp geben, geh woanders hin. da kriegste bessere arbeit für weniger geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information