Zum Inhalt springen

Nach Kolbenfresser


Empfohlene Beiträge

Tach!

Bei meiner PK 50 Xl2 (75ccm Simonini Tailgun inasco Zahnrad 16.16er Vergaser) hat sich gestern bei ca. 65 Sachen das Pleullager verabschiedet :-D( . Hab heut den Zylikopf und Zyli abmontiert---> Kolben und Zylikopf total zerfressen, Kolbenbolzen geschrammt und einige Riefen am Zylinder. Soweit ich erkennen konnte hat es die Pleulstange noch recht gut überstanden. Der Drehschieber an sich sieht auch noch annehmbar aus, Kulumotorhälfte hat einige Riefen und Löcher von den Pleullagerrollen abbekommen.

Das Problem ist, dass das Lager bis auf die Lagerrollen ziehmlich zerrieben wurde. Ich kann bisher (also ohne einen gespaltenem Motor) nur drei der acht Pleullagerrollen finden und sonst gibt es sehr viel zerriebenes Metall im Motorraum.

Wie mach ich es also, dass ich meine Kleinen wieder zum laufen bring? Un wie bekomm ich mit dem wenigsten Aufwand die Metallsplitter raus?

Bin dankbar für jede Antwort

Beste Grüße

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un wie bekomm ich mit dem wenigsten Aufwand die Metallsplitter raus?

Bin dankbar für jede Antwort

<{POST_SNAPBACK}>

umdrehen und schütteln :-D

sonst bleibt ja kaum was übrig als den motor zu spalten, d is bestimmt was übern drehschieber gewandert so wie du das beschreibst

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Aufwand = großes Risiko...

Nimm den Motor auseinander. Wer weiß schon, in welchen tiefen Ecken sich das Lager verteilt hat! Dann alle Teile spülen, auch die Hälften. Poste aber vorher mal ein Detail-Foto deines Drehschiebers. "Der Drehschieber an sich sieht auch noch annehmbar aus" ist sehr relativ.

Dann zusammenbauen, neuen Zylinder, Kolben & Co drauf und gut ist. Eventuell kannste den Zyli weiter fahren, dazu kannste auch mal ein Detail-Shot posten. Und was deine Pleuelstange angeht - auch da ist vieles relativ. Wenn sich die Kurbelwelle verdreht hat, nützt dir auch dein Pleuel nix mehr.

Löche rin der Kuluhälfte sind auch doof. Wenn sie richtig durch sind, keine Panik - das lässt sich prima mit Kaltmetall (Loctite AL1) flicken. Aber nicht, wenn dein Gehäuse aussieht, als hätte Prinz Charles das Ding bei der Schrot-Hasenjagd mit einem Tier verwechselt... Fazit: FOTOS!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles andere als Motor spalten und alles gründlich durchspülen ist doch Murks.

Soviel Arbeit ist das auch nicht!

Wenn du es noch nie gemacht hast: Trau dich einfach, irgendwann ist immer das erste mal! :-D (Ich sprech da aus Erfahrung!)

Aber jetzt irgendeine halbherzige Aktion durchzuführen, und in Zukunft ständig mit nem mulmigen Gefühl in der Magengegend rumzufahren, halte ich für ne schlechte Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Dreschibär-Wange (Stahl) hat ja schon deutliche Spuren an der Dichtfläche.

Ob das Gayhäuse (Alimunimum) noch gut ist, wirst Du nur nach Spalten und Wellendemontage sehen können.

Ran ans Werk. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alzo nochmal zusammenfassen:

Ich brauch defenitiv nen neuen Zylinder (oder tuts auch ausdrehnen lassen?) und Co, warscheinlich ne neue KW (am besen Vollwange?), Lager (?), Kaltmetall, dann falls Vollwange nen Membranansauchstutzen, dann glei nen neuen Vergaser (19.19er) und wenn wir schon dabei sind noch ne neue Übersetzung? :-D

Beratet mich mal, was sind eure Tips, beim Neuaufbau, oder gleich nen neuen Motorblock kaufen? Gespalten hab ich ihn schon paarmal (zur Info).

Pace

Kilian

Wer Langenaltheim im Landkreis WUG kennt kann sich ja mal melden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Vollwange. Die brauchst du nur, wenn dein Zyli direktmembrangesaugt ist.

denk mal eher in richtung rennwelle.

lager würd ich nicht versuchen auszuspülen, sondern neu machen - besonders, wenn die schon was länger im motor den dienst schieben.

Zyli auf jeden fall neu oder "neu gebraucht". mit kolben, kolbenbolzen etc.

Kaltmetall nur, wenn du tatsächlich löcher im block hast (die durchgehen!)

wenn umbau auf membran nötig, dann je nach zylinder den passenden vergaser. dazu passend den richtigen ansaugstutzen (wichtig: 2-Loch und 3-Loch sind unterschiedlich!). übersetzung ist wiederum abhängig von der wahl deines zylis und was du damit machen willst.

versuch am besten, die teile wie vergaser, zyli und ansaugstutzen hier im forum gebraucht zu kaufen. einen neuen (!) motorblock sollte man sich nicht kaufen, es sei denn, man hat seine gründe. bei dir tuts auch ein gebrauchter, der noch taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LAger sind jetzt nichtmal ein halbes Jahr alt und höchstens 700km gefahren.

Mit Löchern die duchgehen meinst du durch eine Gehäusewand, right?

Wie gesagt: ne Vollwangenwelle braucht man nur, wenn er direkt ansaugt, auch right.

Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit und dann schau ma mal was der offene Motor bringt :-D !

Pace Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh, wo ist das denn jetzt genau! :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

Weißenburg bzw. Gunzenhausen (von Nürnberg aus ca. 45km richtung München oder so)

Geh in Weißenburg auf die FOS vielleicht kennt man sich ja zufällig?

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Off Topic] Geh auch auf die Fos, aber in Lindau [/Off Topic]

Ich an deiner Stelle würde mir auch ne Rennwelle anschaffen, aber wenn du mal genau rechnest, wie viel Geld du da rein Stecken musst, ist die Überlegung gleich nen neuen Block zu kaufen auch nicht an den Haaren her gezogen. Aber ist ne rein rechnerische Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh in Weißenburg auf die FOS vielleicht kennt man sich ja zufällig?

<{POST_SNAPBACK}>

Ne warscheinlich net ich bin noch in Treuchtlingen in der 10. und ich schau dann mal dass ich auf FOS nach Nürnberg geh.

Noch mal zum Thema:

Ich hab den Motor jetzt gespalten, sauber gemacht. Ich gaub, dass man die KW noch gut benutzen kann (ganz leichte Kratzer). Doch am Gehäuße wo das Gemisch ins KW-Gehäuße kommt (mir fällt der Name jetzt nich ein) hats ein Stück rausgebrochen. Also müsste ich nun Kaltmetall verwenden oder auf Membran umrüsten. Werde das letztere warscheinlich bevorzugen. Wen jemand Bedenken hat, Bitte posten.

Gruzz Kilian

@peter hat spaß denkt susi: Woher genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du die oft so benannte "Drehschieberdichtfläche" meinst. Wenn's da ein Stück rausgebrochen hat, dann nix Kaltmetall, sondern Membran-Umbau.

Und dafür musste jetzt mal posten, was du Zylinder-mäßig anstrebst. Und keinen 75er - wenn du schon illegal fährst, dann wenigstens richtig! Wobei illegales fahren nicht erlaubt ist! Nun denn, also Zyli-Wunsch posten, dann kommen die Einkaufsempfehlungen für Gaser und Ansaugstutzen sowie Welle ganz fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du die oft so benannte "Drehschieberdichtfläche" meinst. Wenn's da ein Stück rausgebrochen hat, dann nix Kaltmetall, sondern Membran-Umbau.

Und dafür musste jetzt mal posten, was du Zylinder-mäßig anstrebst. Und keinen 75er - wenn du schon illegal fährst, dann wenigstens richtig! Wobei illegales fahren nicht erlaubt ist! Nun denn, also Zyli-Wunsch posten, dann kommen die Einkaufsempfehlungen für Gaser und Ansaugstutzen sowie Welle ganz fix...

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich strebe an:

nen 75er Racing, Membranvergaserkit Polini SHB 19.19, neues Pleuellager, Simonini Tailgun

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keinen 75er - wenn du schon illegal fährst, dann wenigstens richtig!

<{POST_SNAPBACK}>

ein 75er fällt aber auch nicht dermaßen aus wie ein 110er. Wenn dich die Polizei aufhällt und dein ROller kommt auf einen der "mobilen Prüfstände" und es wird die Höchstgeschwindigkeit 65 angezeigt und man gesteht, dass es ein Rennauspuff ist kommt man mit ner Verwarnung noch verhälltnismäßig gut weg (tausendmal erlebt bei freunden). Es geht halt ums auffallen und die lautstärke und da ist der 75er noch harmloser als andere.

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heylo nochmal!

Also folgende Teile wurden nun verbaut:

19.19 Polini Membran-ASS, 19.19er Gaser, 75 Polini Racing, Pinasco Zahnrad und Polini Lefthand.

Das Setup passt prima. Ich schaff auf der Geraden laut Tacho ca. 1cm nach 80 Km/h.

Es gibt aber auch ein Paar Probs (siehe anderes Thema).

Danke an alle :-D:-D

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information