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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

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vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 Habe noch einen Hannover Edition LLE  stehen weis nicht was ich mit der Karosse mache... Schlachten oder richten 

Wenn der nur Lack und Blech braucht, dann heutzutage nicht mehr schlachten. Die LLE rosten zwar untenrum fürchterlich, aber ist nunmal limitiert gewesen der Spaß. 

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Ich hab dieses Jahr meinen t4 mal richtig genutzt. Slowakei. Polen. Italien. Tschechien.  Und meist an richtig schön verlassenen Plätzen geschlafen. 

Über den Winter wird er höher gelegt, grobstollige Reifen drauf und einen küchenblock bekommt er. 

 

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Bearbeitet von heizer
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vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

sorry.

:inlove:

 

hätte,wäre, wenn. egal.

und mir gefällt mein t4 besser. 

 

Und ist für deine Zwecke praktischer. Und nicht jeder ist so bescheuert wie ich und stellet sich die viel zu große Hütte mit zuviel unnützem Müll voll. Mußt du eigentlich nicht arbeiten dieses Jahr?

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vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Und ist für deine Zwecke praktischer. Und nicht jeder ist so bescheuert wie ich und stellet sich die viel zu große Hütte mit zuviel unnützem Müll voll. Mußt du eigentlich nicht arbeiten dieses Jahr?

 

ja eben, kommt auf den zweck an. 

doch klar muss ich auch arbeiten.:-D morgen z.b. wieder.

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  • 3 Monate später...

20201107_074613.thumb.jpg.c53c3c598c82127c5e353cd0e4eb5298.jpg20201107_074623.thumb.jpg.73160e528b1bde2fa4c529a423949a6f.jpg

 

Mein alter T4 hats leider hinter sich, da ist in die Seite ein SUV rein, lohnt sich für mich nicht mehr zu reparieren.

daher musste ein neuer her:

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auch wieder eine caravelle, leider kurz, dafür mit 151ps und nur 290000km.

preis war top, aber gab danach einige scherereien da der kärtchenhändler den bus nicht abgemeldet hatte. jetzt ist er abgemeldet und ich bin mal gespannt was mich dann bei der anmeldung alles erwartet.

wird wieder mit meiner multivan bank umgebaut, drehsitz rein, tisch und schrank und dann versuch ich ihn als womo zuzulassen.

ansonsten fährt er sich schön, zieht von unten raus noch nicht ganz so gut wie mein 102ps, aber das wird schon noch.

vorderachse klopft. da muss wohl das ein oder andere traggelenk mal neu. aber irgendwas ist ja immer :D

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vor 8 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

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Mein alter T4 hats leider hinter sich, da ist in die Seite ein SUV rein, lohnt sich für mich nicht mehr zu reparieren.

daher musste ein neuer her:

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auch wieder eine caravelle, leider kurz, dafür mit 151ps und nur 290000km.

preis war top, aber gab danach einige scherereien da der kärtchenhändler den bus nicht abgemeldet hatte. jetzt ist er abgemeldet und ich bin mal gespannt was mich dann bei der anmeldung alles erwartet.

wird wieder mit meiner multivan bank umgebaut, drehsitz rein, tisch und schrank und dann versuch ich ihn als womo zuzulassen.

ansonsten fährt er sich schön, zieht von unten raus noch nicht ganz so gut wie mein 102ps, aber das wird schon noch.

vorderachse klopft. da muss wohl das ein oder andere traggelenk mal neu. aber irgendwas ist ja immer :D

Glückwunsch!

Ist ein geiler Motor und ein geiles Auto.

Meiner hat aktuell 340.000 km drauf, also grade eingefahren.

Bekommt aktuell eine größere Kur:

- Zahnriemen Nockenwellen

- Zahnriemen Verteilerpumpe

- Spannelelement Zahnriemen

- Keilriemen

- Antriebsscheibe Keilriemen

- Wasserpumpe

- Zylinderkopfdeckeldichtung

- Wellendichtringe Kurbelwelle rechts und links

- Ölwannendichtung

- Wellendichtring Getriebeeingang

- Kupplung

- Zweimassenschwungrad

- Glühstift Standheizung

 

In Kürze wird dann die verunfallte Seitenwand instand gesetzt.

Dabei gleich noch:

- Delle und Rost Heckklappe

- Rost Einstieg Beifahrertür

- Rost Einstieg Fahrertür

- Rost Ansaugschlitze Kotflügel

- Rost Durchgang Scheibenwischerwelle links

- Rost Scheibenrahmen

- Rost Längsträger links vorne

 

Danach habe ich quasi ein neues Auto.

 

Aber:

4 Jahre und 100.000 km später ist der Wiederbeschaffungswert laut Unfallgutachten 1200 € höher als mein damaliger Kaufpreis.

 

Die T4 steigen also bereits wieder im Wert.

Werde versuchen ihn so lange wie möglich zu halten. Super geiles Auto, gerade mit der Ausstattung.

Bin sogar am Überlegen das Motorsteuergerät zur Optimierung zu geben...

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ich hab bei meinem 102 ps ja die grossen einspritzdüsen eingebaut und die einspritzpumpe dynamisch auf max. früh eingestellt.

das hat ihm richtig gut getan, läuft bis ca. 100 gleich gut ein 151 ps und das bei 6.5-8 liter verbrauch.

schon ein echt geiler motor.

bin danach direkt 100000km drauf gefahren, ohne probleme.

einzig die antriebswellen musste ich mal neu machen. aber irgendwas ist ja immer..

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Hab ja meinen T4 auch noch stehen (78PS Schiffsdiesel). Ist nur ein Trapo, hab ihn aber vor acht oder neun Jahren günstig geschossen (keine 1000,--€) und dann bis vor gut einem Jahr gefahren. Ausser ein paar Verschleißteilen war Nullkommanix. Er hat halt fast keinen Rost, optisch ist er nicht der Knaller (Lack tangiert in Richtung "samtorange"). Der Motor ist relativ lahm aber haltbar. Mal schauen was ich mit dem Guten anstelle....

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Bei den TDI bitte mal genau den Turbo Ansaugbereich und die Ventildeckelentlüftung beobachten und ggf auch tauschen. Das Ansaugrohr vom Luftkasten zum Turbo ist durch die Einbaulage recht beansprucht und bekommt spiel. Der Turbo damit nicht die Luft wir geplant, zu warm, schmutzig etc.  Kann man anfassen, wenn es klappert ... 

 

Und die Unterdruckverschlauchung bei der großen Nummer auch gleich kritisch überprüfen. Das lohnt sich. 

 

  • Thanks 1
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Eben gerade wieder abgeholt, die Kiste.

Habe schlicht und ergreifend keine Zeit den ganzen Kram selbst zu machen.

Läuft wieder wie ein Uhrwerk. :thumbsup:

Krass wie laut die Kiste ist, wenn man jetzt 5 Wochen lang Skoda Fabia Benziner mit 60 PS gefahren ist, trotz Multivan Dämmung. :aaalder:

Aber dafür isses halt ein Bus. :-D

 

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vor 23 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Alleine die Sitzposition im Bus ist - erhaben! Und zwar über jeden Zweifel :sigh:

PKW zu fahren ist ja auch nur eine primitive Form der Automobilität:-D

 

Unser ACV kratzt jetzt langsam an der 400tkm-Grenze. Vor 1,5 Jahren durfte sich der Karosseriebauer und Lackierer austoben, sonst immer nur Kleinigkeiten. Letzten Monat Zündanlassschalter und Vorwiderstände der Kühlerlüfter gegen neue mit Edelstahlhalter getauscht, nachdem ein Widerstand schon die Frontstoßstange angeschmort hat.

Muss dringend wieder meinen Chevytruck fitmachen, diese tiefe Sitzposition in meinem Turboelch geht mir langsam auf den Sack, auch wenn er leistungsmäßig viel Freude bereitet.:satisfied:

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Wie ist denn das mit den fahrradträgern für die heckklappe? Gibts da Unterschiede bei der Höhe? Ich suche einen der möglichst viel Platz darunter hat um auf die ahk einen Träger mit kiste zu montieren.

 

Wenn du dein neues Mountainbike transportieren willst mußt du auch auf andere Dinge achten. Unsere Räder passen zB. nicht mehr auf das Paulchen. Und das Gewicht sollte man auch nicht unterschätzen.

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ja um die gehts und auf den bildern siehts so aus als ob die Räder nicht immer auf der gleichen höhe sind.

Gibt hier ja verschiedene Träger, Flamma, Paulchen etc.

und jetzt die frage, ist hier einer höher als der andere?

Auf Bildern siehts so aus als ob Paulchen z.b. weiter unten ist als Flamma. Kann aber täuschen.

weiss hier jemand mehr?

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Der fiamma ist mE am tiefsten. 

Dann kommt der Westi Original (Alu) 

Und dann Paulchen. 

 

Paulchen könntest du ggf auch noch hochsetzen wenn ein paar CM fehlen. 

 

Ich hoffe die Bilder helfen dir ein bisschen. 

 

Die Kiste hab ich Mal bei Amazon gekauft, dann aber nie so gefahren. War mir zu krass. 

IMAG5829.jpg

IMG-20160610-WA0005.jpeg

IMAG5982.jpg

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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