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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Experten,

kann man so einen Riss im Trittbrett einer Rally 180 löten/schweissen, ohne gross Blech rausschneiden zu müssen? Oder wird das ein grösserer Eingriff?

Spätestens zum Winter will ich die Mühle auseinandernehmen und den Riss reparieren und den Rahmen neu lackieren lassen. Ich frage mich, wie aufwendig das wird.

Dank für eure Meinungen.

:-D

apo

Geschrieben
Tach Experten,

kann man so einen Riss im Trittbrett einer Rally 180 löten/schweissen, ohne gross Blech rausschneiden zu müssen? Oder wird das ein grösserer Eingriff?

Spätestens zum Winter will ich die Mühle auseinandernehmen und den Riss reparieren und den Rahmen neu lackieren lassen. Ich frage mich, wie aufwendig das wird.

Dank für eure Meinungen.

:-D

apo

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde das schweissen ... kannst aber auch ein neues Blech einsetzen .... wenn der Rest noch gut ist einfach nur schweissen.

Geschrieben

@Timas: Ich würde schon sagen, das der Rest gut ist. Die Ränder sind natürlich angerostet, aber es ist nichts gross weggefault, wenn man das Blech zusammenpresst, ist der Riss relativ sauber geschlossen.

Geiles Avatar übrigens, :grins: ich überlege die ganze Zeit, woher ich den Köter kenne. 'Der Rosarote Panther'?

Ahoi

apo

Geschrieben
wenn man das Blech zusammenpresst, ist der Riss relativ sauber geschlossen.

Geiles Avatar übrigens,  :grins:   ich überlege die ganze Zeit, woher ich den Köter kenne. 'Der Rosarote Panther'?

<{POST_SNAPBACK}>

1. Mit Zange oder Schraubzwinge zamdrücken und schweissen

2. Kriminalhund Mumbly :-D:-D

Geschrieben

Kann / sollte man da noch was drunterschweissen, damit der Ständer das beim Zurückdonnern (falls die Fussbremse mal versagt wegen motorischer Defizite) nicht an gleicher Stelle wieder aufreisst?

Auf jeden Fall erst mal Dank, bin schon deutlich ruhiger :-D Risse und schlechter Lack an schönen Vespas machen mich krank!

Geschrieben

...um ein Weiterreissen zu verhindern (bis zusammengeschweisst wird) kannst Du den Anfang und das Ende des Risses anbohren...~2mm Bohrer. Geschweisst muss sowieso werden, da fallen 2 Löcher mehr nicht ins Gewicht.

  • 18 Jahre später...
Geschrieben

Unabhängig von der langen Abwesenheit ist das eine gängige Vorgehensweise, um ein weiteres Einreißen zu verhindern; sowohl bei Blech als auch bei Kunststoff.

Geschrieben
Am 14.3.2005 um 16:48 schrieb apo:

Kann / sollte man da noch was drunterschweissen, damit der Ständer das beim Zurückdonnern (falls die Fussbremse mal versagt wegen motorischer Defizite) nicht an gleicher Stelle wieder aufreisst?

Auf jeden Fall erst mal Dank, bin schon deutlich ruhiger :-D Risse und schlechter Lack an schönen Vespas machen mich krank!

 

gibts da keinen Ständer mit Dämpfer wie PX oder PK ?

Sonst reisst das in 19 oder 20 Jahren wieder.

:-D

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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