Zum Inhalt springen

Klingeln bei standard PX 200 m. SIP Performance


flotm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin vor kurzem eine standard PX 200 GS (12 PS) mit einem SIP-Performance Auspuff gefahren. Auf der Autobahn (zwischen 80 u. 100 km/h im 4. Gang) klingelt sie, sobald man ein wenig beschleunigt. Damit meine ich nicht die Klingel am Lenker, sondern das "Klingeln" von der Verbrennung...

Bei Vollgas bzw. ab ca. 105 km/h (lt. Tacho...) ist das Klingeln so gut wie nicht zu hören. Kann also nur zuviel Frühzündung sein, falscher Sprit (Normalbenzin sollte bei standart doch reichen!?) oder zu viel Kompression. Da aber alles original und der Zündzeitpunkt auch i.O. ist, frage ich mich nun was man dagegen tun kann bzw. wo die Ursache liegt, sie ist ja schließlich original hat ca. 2300 km gelaufen und ich sage mal, dass der Auspuff damit zu 98% nichts zu tun hat, weil ich damals meine 100% originale PX 80 am Berg festgefahren habe weil sie in dem oben beschriebenen Drehzahlbereich auch geklingelt hat.

Was nun? Wäre nett wenn die, die sowas schon mal bei einer original PX hatten mal kurz was schreiben könnten, würde mir sehr helfen!

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte der sups auch.

problem war das ne fettere düse zwar das klingen verhindert aber auch in den "hohen" drehzahlen für lustigen sprotzeln sorgt. irgendwie ergab sich da kein wirklich guter kompromiss. den kopf vielleicht etwas anpassen? oder vielleicht gleich (damit sich die 300 schleifen für den rap auch lohnen) nochn bisserl was am motor machen...

außer etwas anderen sound und optik bringts halt nicht viel...

edit:

ich vergess immer sie auszuloggen, gruß ezekiel :grins:

Bearbeitet von Sam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flotm: Habe bei meiner ersten PX 1983 einen 10PS- gegen 12 PS- Piaggio-Zylinder getauscht und auch das Klingeln gehabt (im Gespannbetrieb auf der Autobahn sogar einen Klemmer gehabt). Änderung der Hauptdüse und angepasste Zündkerze beseitigte das Problem, ZGP blieb unverändert. Soweit ich mich erinnern kann, war die HD eine 118er. Auspuff war serienmäßig. Habe auf einer Rally ein RAP gefahren, brachte aber ohne gescheites Tuning nichts.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für die Tips.

Also die Bedüsung is auch noch OGINOL ! Ist halt noch nix weiter getuned.

Hab da irgendwie noch bedenken.

Wo soll man da anfangen ??? Der Roller soll halt Alltagstauglich bleiben ! :-D

Reicht ein Malossi 210 und ne andere Begasung ?

Gruß

Flo

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Also die Bedüsung is auch noch OGINOL !  Ist halt noch nix weiter getuned.

Wo soll man da anfangen ???  ! :-D

Flo

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Na da haste doch schon den Fehler selbst gesagt ! ;-)

Bedüsung muß schon fetter werden ( HD )! ;-)

Ciao Marco

Bearbeitet von streetone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll man da anfangen ??? Der Roller soll halt Alltagstauglich bleiben ! :-D

Reicht ein Malossi 210 und ne andere Begasung ?

Au weia ? ;-) Dann vergiss den RAP schnell wieder und nimm' Dir viel Zeit zum rekursiven Lesen dieses Subforums, insbesondere der Malossi 210 und Polini 208 relevanten Beiträge. Nur so kannst Du irgendwann herausfinden, was Deinen Ansprüchen, Befürchtungen und Deinem Budget nach die richtige Entscheidung ist. Verstehe mich/uns nicht falsch, aber diese Fragen sind zigmal gestellt worden und es sind immer dieselben Antworten zu finden, ebenso redundanter Müll und Glaubensbekenntnisse der jeweiligen Liebhaber. Wie gesagt, mit den Erfahrungsberichten der anderen GSFler kannst Du Dir sehr gut anlesen, was Dich bei welchen Zylindern und deren Ausbaustufen am Motor erwartet.
Reicht ein Malossi 210 und ne andere Begasung ?
:wasntme: :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Au weia ?  Dann vergiss den RAP schnell wieder und nimm' Dir viel Zeit zum rekursiven Lesen dieses Subforums, insbesondere der Malossi 210 und Polini 208 relevanten Beiträge.

Also der Pinasco ist in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Leistung deutlich vor einem Polini zu nennen. Polini sollte auf die Rennstrecke verbannt werden und hat auf unseren Straßen nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Pinasco ist in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Leistung deutlich vor einem Polini zu nennen. Polini sollte auf die Rennstrecke verbannt werden und hat auf unseren Straßen nichts zu suchen.

<{POST_SNAPBACK}>

?????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information