Zum Inhalt springen

- Serie 2 mit kontaktloser Zündung -


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Aloah!

Würde gerne meine Serie 2 langsam mal reanimieren. Nur hab ich's bis jetzt noch nicht so mit Lambretta. Deshalb meine Frage:

Der Motor der 2er Serie, lohnt es sich und passt es überhaupt, dem vielleicht mal 'ne Elektronisch Zündung zukommen zu lassen?

Und so Tuning-Technisch, sollte man sich eher 'n Block neueren Herstellungsdatum organisieren oder ist da potential drinne?

Dachte da so an 'n 175er mit vielleicht 'nem 25er Gaser...

Für Info wäre ich sehr dankbar.

Greets, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ne S2? 125 ... 200 ccm? TV?

Elektronische Zündung geht immer, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ne 12 Volt Kontaktzündung ist auch machbar. 175er-Sätze gibts überall. Die Laufen auch mit dem MB19 und MB21 sehr schön. Mit langem (altem) Saugrohr ziehen die von unten dann auch ordentlich durch. Welcher Motor ist denn drin, in deiner S2?

Gruß Hans

Der Motor der 2er Serie, lohnt es sich und passt es überhaupt, dem vielleicht mal 'ne Elektronisch Zündung zukommen zu lassen?

Und so Tuning-Technisch, sollte man sich eher 'n Block neueren Herstellungsdatum organisieren oder ist da potential drinne?

Dachte da so an 'n 175er mit vielleicht 'nem 25er Gaser...

Für Info wäre ich sehr dankbar.

Greets, Simon

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist Grau-Weiß mit Flugrost am Beinschild. War das so Serie??? :-D

Nee, 125er. Keine TV, LEIDER! An sonsten weiß ich nicht, was es da so an Unterschieden gibt.

175 Zyli hab ich, kompletto. Soll angeblich geportet sein. Denn hab ich noch 'n 24er oder 25er PHB. Was geht da so als ansaugstutzen? So'n englische sollte doch wohl passen, oder?

Auspuffmäßig liegt noch 'n oller, will nix falsches sagen, aber wahrscheinlich 'n Mikek rum. der sollte ran. Kann auch gerne eher der Optik als der Leistungssteigerung dienen... Weißt ja, Poser-Fraktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal mit ner 125 Lamby gefahren. War ne Katastrophe! Mit nem 175-standard oder leicht getuned ist das ne ganz neue WELT. (Hallo, alle TS1er: bitte nicht hinhören! Nicht hämisch grinsen, ...).

Ansaugstutzen? Hängt vom Gaser ab. Auspuff? Nen 200-Standard ist gut.

Sie ist Grau-Weiß mit Flugrost am Beinschild. War das so Serie???  :-D

Nee, 125er.

Keine TV, LEIDER! An sonsten weiß ich nicht, was es da so an Unterschieden gibt.

175 Zyli hab ich, kompletto. Soll angeblich geportet sein. Denn hab ich noch 'n 24er oder 25er PHB. Was geht da so als ansaugstutzen? So'n englische sollte doch wohl passen, oder?

Auspuffmäßig liegt noch 'n oller, will nix falsches sagen, aber wahrscheinlich 'n Mikek rum. der sollte ran. Kann auch gerne eher der Optik als der Leistungssteigerung dienen... Weißt ja, Poser-Fraktion...

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein kontaktlose Zündung für die kleine Kurbelwelle der 125-175er Motoren, ich wüßte aber im Moment niemanden der sowas im Programm hat.

Das Problem is halt wie schon von dir vermutet die Kurbelwelle, im Gegensatz zu der DL/GP Welle hat diese kleinere Stümpfe, bei verstärkten Tuningmaßnahmen drehen die gerne mal ab, daher hat sich das so eingebürgert das alle die rauswerfen und gegen eine dicke massive GP Welle tauschen. Weiterer Vorteil is halt auch die elektrische Zündung, die gibts für die GP Welle überall, auch gebraucht für kleines Geld.

Du hast also 2 Möglichkeiten: Entweder du machst den Block auf, baust ne neue GP Welle ein und rüstest dann auf elektronisch um ODER du freundest dich mit der Kontakzündung an, wenn der Motor Original bleibt oder nur per 175er leicht getunt wird hält das auch - etwas pflege der Zündung vorrausgesetzt.

Und was den gesamten Motorblock angeht: Serie 2 und 3 sind da identisch (o.k. fast, es gibt so kleine Unterschiede, die fallen nicht ins Gewicht) und du kannst an den S2 Motor alles so bauen wie an dem S3 Block!

Aber bevor du was größeres machst ruf lieber mal die Lambretta Spezies wie Stoffi, Worb5, Jockeys Boxenstop und die Kölner an, evtl. hat irgentwer noch ein kleine elektronische im Lager ganz hinten liegen.. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab n neues Indisches Polrad mit LI/SX Konus zu Hause. Der Konus is nur verdreht. (Edit also die Nut is falsch, nix kaputt, oder so)

Hab ich mal irgendwann beim Gerber ersteigert und brauch ich nu nichtmehr, weil ich ne GP Welle hab. (Allerdings kein Polrad dazu) Würde mich evtl davon trennen.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab n neues Indisches Polrad mit LI/SX Konus zu Hause. Der Konus is nur verdreht. (Edit also die Nut is falsch, nix kaputt, oder so)

Hab ich mal irgendwann beim Gerber ersteigert und brauch ich nu nichtmehr, weil ich ne GP Welle hab. (Allerdings kein Polrad dazu) Würde mich evtl davon trennen.

<{POST_SNAPBACK}>

Was heißt, daß man die Zündung noch lecker mit Pistole eingestellt bekommt... ???

Sag mal 'ne Hausnummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal eins klar gestellt: Die Zündgrundplatten bei Li/SX und GP/DL sind gleich. Eine Li-ZGrundplatte passt auch in ne GP und umgekehrt! Das Problem ist, dass zu ner kontaktlosen Zündgrundplatte ein passendes Li-Polrad (kleiner Konus, wie oben schon gesagt) benötigt wird. ABER: ich habe def. schon kontaktlose Li-Zündungen (12 Volt) gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, wo. War aber irgendein bekannterer Lieferant im Internet. Ich schau mal durch. Wenn ich das wieder finde, melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal eins klar gestellt: Die Zündgrundplatten bei Li/SX und GP/DL sind gleich. Eine Li-ZGrundplatte passt auch in ne GP und umgekehrt! Das Problem ist, dass zu ner kontaktlosen Zündgrundplatte ein passendes Li-Polrad (kleiner Konus, wie oben schon gesagt) benötigt wird. ABER: ich habe def. schon kontaktlose Li-Zündungen (12 Volt) gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, wo. War aber irgendein bekannterer Lieferant im Internet. Ich schau mal durch. Wenn ich das wieder finde, melde ich mich.

<{POST_SNAPBACK}>

Also, da hamm mas: schau mal bei AFR! "... Electronic flywheel for LI, SX, TV, GT. £50.00 ..." usw. Ist mit 50 GBP plus ca. 30 GBP Porto noch bezahlbar. Dazu eine kontaktlose Zündgrundplatte (GP oder Li) und die CDI plus Zündspule oder die kombinierte CDI+Zündspule (bei Marco für ca. 20 E). Jetzt leg mak los. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da hamm mas: schau mal bei AFR! "... Electronic flywheel for LI, SX, TV, GT. £50.00 ..." usw. Ist mit 50 GBP plus ca. 30 GBP Porto noch bezahlbar. Dazu eine kontaktlose Zündgrundplatte (GP oder Li) und die CDI plus Zündspule oder die kombinierte CDI+Zündspule (bei Marco für ca. 20 E). Jetzt leg mak los. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da bin ich noch mal: bei AFR gibts auch alles zusammen: " Complete 12V AC electronic kit for LI, SX, TV, GT. £110.00 ...."!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich noch mal: bei AFR gibts auch alles zusammen: "  Complete 12V AC electronic kit for LI, SX, TV, GT. £110.00 ...."!!!!!!!!!!!!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Da bin ich zum Letzten mal: bei AFR gibts sogar die neue AF-Zündung mit dem leichten Polrad für Li: "... The Original AF Ducati Light flywheel electronic kit was first available in 1987. It proved to be very popular. Unfortunatly due to a change in Ducati's business they stopped production of the kit in 1995. In the years after the value of second hand Light Flywheels has climbed to exaggerated heights. With some changing hands for upwards of £350 as owners were so reluctant to part with them. We have now had these flywheels remade. With an addition. They will also be available to fit the Li, SX, TV type crank as well as the GP.....". Alles, was das Herz begehrt, findest du für Lambretta!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wie immer für die kleine Mark sein soll.....Lüfterrad mit falsch vernietetem Konus vom Sylvius ( die letzten liefen für unter 20? bei e-gay durch), Neu verschrauben/kleben und Grundplatte mit Kippelmoppedteilen laut HPSC-Seite umbauen. Billig fertig läuft....

Und Vorsicht vor dem Indianernetzreschischör , dem is nix zu schwör.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut und billig!

aber bitte bedenken, dass der 6-Pol Spulenkranz nur auf 6-Pol Ankerplatten passen. Ale Serie 2 lamys haben aber 4-Pol Lichtmachinen/Zündungen.

Ich finde aber auch die Ducati Unterbrecherzündung garnicht so übel udn leicht udn komfortabel zu warten (ist auch garnicht so oft nötig - bei mir ist nach 8000 kaum Abbrand zu messen) bei Filso oder Dansi wäre ich aber vorsichtig.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber auch die Ducati Unterbrecherzündung garnicht so übel ....

Ja, sagte ich oben auch schon. GENAU! Hab mit meiner alten selbst auf 12 Volt umgebauten Kontaktzündung (Li) tausende Km gefahren, ohne jemals Hans :-D anlegen zu müssen. Der Schmirfilz muß aber rein und leicht geölt sein! Sonst bildet sich bei längeren Stehzeiten leichter Flugrost auf der Nocke und dann schmirgelts den Hartpapier-Unterbrecherhebel in Null Komma nix weg. Und dann ist Schieben angesagt :-D Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab was gegen Unterbrecherzündungen. Schlechte erfahrungen mit meiner ersten Fuffi, besonders im Regen / bei Kälte! Hätte 'n serienmäßigen Fön gebraucht...

<{POST_SNAPBACK}>

Versteh ich nicht. Bin bei jedem Wetter (auch viel im Winter bei zT. -10 Grad, lange Regenfahrten, usw) mit Kontaktzündung ca. 45T Km gefahren und hatte nie ein Problem damit. Habe sie auch nicht besonders gepflegt.

Ist aber kein Problem, weil du ja deine Wunschzündung kaufen oder selbst basteln kannst, ganz wie du willst. Siehe oben.

Habe mir, gerade wegen meiner guten Erfahrungen damit, in den letzten tagen sogar eine GP-Kontaktzündung komplett neu aufgebaut und eingebaut. Wer übrigens ne Zündung selbst bauen will, findet in Vietnam dafür vorbereitete Spulensätze für ca. 15 USD. Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Bin bei jedem Wetter (auch viel im Winter bei zT. -10 Grad, lange Regenfahrten,  usw) mit Kontaktzündung ca. 45T Km gefahren und hatte nie ein Problem damit. Habe sie auch nicht besonders gepflegt.

Ist aber kein Problem, weil du ja deine Wunschzündung kaufen oder selbst basteln kannst, ganz wie du willst. Siehe oben.

Habe mir, gerade wegen meiner guten Erfahrungen damit, in den letzten tagen sogar eine GP-Kontaktzündung komplett neu aufgebaut und eingebaut. Wer übrigens ne Zündung selbst bauen will, findet in Vietnam dafür vorbereitete Spulensätze für ca. 15 USD. Gruß Hans

<{POST_SNAPBACK}>

+ Probleme bei meiner Guzzi, Kontaktzündung...

Werde wohl auf Indisch umrüsten. Mal Gerber fragen...

Besser:

Ich fahr mal Montach bei den Rollerkönigen längs! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl auf Indisch umrüsten. Mal Gerber fragen...

Indisch ist gut, wenn alle Kabel gut verlötet sind usw. Die liefert die höchste Leistung von allen Lmaschinen, die zur Zeit zu kriegen sind. Die ist sehr robust. ABER in Li????? Hab ich noch nie gesehen. Wenn du di in Li kriegst - zugreifen. Es ist ja nur das Polrad in Li. Für den Rest kannst du auch die GP-Komponenten nehmen. Die war auch immer rel. günstig. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss auch mal meinen Senf dazu geben:

Bin auf meiner S2 jahrelang inisches Polrad mit Li Konus (hatte ich vom SCK) und indischer Grundplatte gefahren. Geht ohne Probleme (standart Motor), bzw,. hatte nie Probleme. Gemacht hab ich das, weil's da noch kein ebay und GSF gab :-D( und eine gebrauchte kontaktzündung nicht auftreibar war.... (Habe erst letzten Winter auf GP-Welle gewechselt und jetzt ein AF Polrad, mit immer noch der gleichen Grundplatte.... nachgelötet hab ich da nie was)

Der Aufwand für eine Kontaktzündung auf 12v umzubauen lohnt sich das? S2en haben noch die 4 Polige Zündung. Also zuerst eine 6 polige incl. Schwungrad (oder sind die gleich) aufreiben, umbauen und dann immer noch eine Kontaktzündung fahren...

Wenn die S2 noch den originalen kabelbaum hat, gleich mitwechseln und Ruhe herscht (wenigstens von der Elektrik her)

Gruss

martin

PS: Stärkste Lima ist übrigens nicht die SIL sondern die Motoplat der Lince 12V/130W. Nachteil ist das arg schwere Schwungrad (gibts nur als Li-Konus) und das Spannungsregler/Gleichrichter nicht ewig halten und passender Ersatz vorhanden ist (irgendwas japanisches, hab den Motoplat Spezialisten gefragt, Adresse findet sich irgendwo hier im Forum) aber fast soviel wie eine Varitronic kosten...

Nur den Li Konus (für indisches PR) hab ich noch.... leider war das Gewinde vom Werk aus nicht sauber, sprich müsste nachgeschnitten werden... leider hab ich bis jetzt noch keinen gefunden der das passende Schneidewerkzeug dazu hat, weil die Steigung nicht sehr gängig ist.... Abzug geht drauf, aber nur ca. 1 1/2 Umdrehungen....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

zum thema 2. serie gibt´s ja nicht so viele topics - muss das jetzt mal wieder hochholen...

wie sieht´s denn bei einem 125er serie 2-motor mit 175er (stage 4 mit o-puff und ev. 24er vergaser) in punkto übersetzung aus? kann man original lassen oder sollte man ein bisschen verlängern? wenn ja womit?

danke für tipps

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information