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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit nem Sägeblatt kommst da nich bei.

Am besten geht´s mit der Flex und Bohrer.

Ist halt ne schöne Sauerrei und ne knappe Stunde musst auch einplanen.

Der Polini wird´s dir aber Danken - :-D

Geschrieben

wenn du dafür ein bild brauchst, solltest du dir dein vorhaben mit dem "vollen programm" vielleicht noch mal überlegen.

:-D

halt das sägeblatt rein, halte die flexscheibe rein, dann wirste doch wohl sehen, was sache ist.

Geschrieben

ihr polini-schlitz-mörder!! :-D( :grins:

mein polini darf ohne schlitz funzen...u. bis jetzt hat er sich nicht beklagt... :-D :grins:

gruß

Tom

Geschrieben

Was sollen die Schlitze überhaupt bringen ?

Die Kühlrippen produzieren doch nur mehr Lärm da diese unterbrochen werden und mehr schwingen können.Nicht umsonst sind z.B. am Zylinderkopf Gummielemente.

Oder habe ich da was übersehen ? Wenns gute Gründe gibt warum nicht.

Gruß

Frank Reich

Geschrieben

thermische entlastung, die kühlluft kommt dann besser an den zylinder ran. oder besseres ausdehnverhalten. :-D oder auch nicht. oder wie auch immer. :-D

ist alles in den entsprechenden polini topics nachzulesen.

die gummielemente dienen wohl eher als abstandshalter zwischen kopf und zylinderhaube als als schwingungsdämpfer.

Geschrieben
die gummielemente dienen wohl eher als abstandshalter zwischen kopf und zylinderhaube als als schwingungsdämpfer.

Gummielemente ??? :plemplem:

Noch nie da gesehen! :wasntme:

Erik

Geschrieben

sind so streifen. ca. 1 cm breit, mehrere cm lang. werden auf die kühlrippen des kopfes geklemmt und halten so die zylinderhaube auf abstand.

die dinger sind aber garantiert weg, wenn die zylinderhaube schon mal runter war. :-D habe die auch erst bei 2 meiner motoren gehabt.

Geschrieben

wenn du dafür ein bild brauchst, solltest du dir dein vorhaben mit dem "vollen programm" vielleicht noch mal überlegen.
...mag ja sein. Aber bringt es wirklich so viel die Schlitze so zu machen wie beim originalen Zylinder? Würde es der Ausdehnung nicht mehr entgegenwirken wenn man die Schlitze genau längs über die Stehbolzen machen würde? Außen ist doch mehr Material was sich dehnen und dann Druck nach innen aufbauen kann oder nicht?
Geschrieben

frage 2 leute und du bekommst 3 antworten, ob es "so viel" bringt, oder überhaupt was bringt. :-D

z.B.

pms macht´s nicht. ich mach´s. und beide glauben, dass richtige zu tun. ;-):-D

Geschrieben

ich hab meinen polini damals auch quer geschlitzt....bzw. die stehbolzen freigelegt!

ganz einfach mit der flex und einer hauchdünnen trennscheibe..!

etwas länger als ne stunde brauch man schon däfür, wenn man behutsam vorgeht und eine saubere arbeit haben möchte.

schaden kann es in keinem fall dem zylinder dadurch mehr kühlung zu verschaffen

:-D

Geschrieben

Ich habs auch gemacht. in jede "rippe 3-4 6mm löcher gebohrt, und dann noch aufgefeilt :-D

Jawohl, aufgefeilt, bringt mindestens 4 Km/h :-D !

Und dann alles noch geschwärzt, aber zerlegt hats mir trotzdem schon sämmtliche Bauteile ;-)

Ich würds wieder machen!

Allein nur um es erzählen zu können, reicht doch schon als Grund ;-)

Geschrieben
frage 2 leute und du bekommst 3 antworten, ob es "so viel" bringt, oder überhaupt was bringt.  ;-)

z.B.

pms macht´s nicht. ich mach´s. und beide glauben, dass richtige zu tun.  ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

irgend wie sucht man immer nach dem "wundermittel" damit der gusskerl nicht fetsgeht..

mein bekannter macht das mit den rippen so wie beim org. zyl. u. der geht ja auch so gut wie nicht fest...

..aber das hat auch zusätzlich andere hintergründe die jetzt zu erwähnen zu lang wäre..

er schwört drauf..ist aber auch nicht wirklich viel damit unterwegs..u. wenn ,dann nicht wirklich lange vollgas.. :-D

auch das schwarzfärben hat sicherlich seine daseinsberechtigung u. ist sogar nachweislich kühler.

ich versuche bei einem defekt der sache wirklich auf den grund zu gehen u. immer nur eine sache zu verändern u. zu sehen,ob es das gebracht hat..u. nicht zusätzlich bohrungen..schlitze..größeren gaser..andernen RAP zu montieren u. dann zb. die zusätzliche bohrungen als das "wunderding" anzupreisen.

wer das schlitzen machen will,der soll es machen...bitte dann berichten ob er dann wirklich nur geschlitz hat u. ob es was gebracht hat. :-D

gruß

Tom

ps:ach ja..wegen den gummies zw. den rippen..das verhindert das "schwirren" der rippen bei einer gewissen resonanz..war schon an meiner alten kreidler verbaut..u. ohne hat es auch gefunzt...aber halt mit einem anderen "sound" als beigabe!! :grins:

Geschrieben
aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob es Sinn machen würde noch einen Schlitz parallel zum Stehbolzen zu machen. ;-)(   ;-)(

<{POST_SNAPBACK}>

Welche Leistungsorgien hast Du denn mit Deinem Polini vor?? :-D

Was soll ein Schlitz parallel (wie?? wo??) zu den Stehbolzen?

In meinen Augen wäre es sinnvoller, wenn Du Deinen Kolben parallel zu den (unteren) Stehbolzen anschleifst und die Schmierbohrungen setzt als dir da Gedanken zu machen, wo Du außen noch etwas schlitzen kannst. Sorry, meine Meinung ... :-D

Geschrieben
..ich glaube er meint einen schlitz wie ihn das Malossigedöns hat, entlang dem Auslassstutzen ...
...ich meine einen Schlitz vom oben (Zylinderkopf) nach unten (Z.Fuß). Habe keinen WEBspace zur Verfügung sonst würde ich mal eine Zeichnung posten auf der man (vielleicht) erkennen kann wie sich der Druck in den Kühlrippen verteilt (meiner Meinung nach). Ich glaube jedenfalls das der Druck nicht durch die Schlitze wie beim O-Zylinder beseitigt wird (höchstens geringfügig). Naja, ich probiere es einfach aus. Die Öhlbohrungen kommen natürlich auch noch in den Kolben.
Welche Leistungsorgien hast Du denn mit Deinem Polini vor??
..nichts besonderes ich will halt wie gesagt das "volle Programm" damit ich nicht wieder `nen Klemmer kriege wenn der Babysitter um Hilfe ruft. Und der Vergaser wird diesmal natürlich auch gleich richtig abgestimmt.

:-D

Geschrieben

ich hoffe micha,dass du ,wenn du schreibst du machst das "volle programm",dann nicht nur das schlitzen der rippen meinst,oder?

viel wichtiger als das ist auf alle fälle die vorarbeit am zyl. u. kolben..aber das wirst du sicherlich schon gemacht haben..

ebenso zündung/kerze..verdichtung..motor dicht?..gaser abgestimmt..

dann habe ich auch keine bedenken mehr das der polini halten sollte :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Hi Tom,

den letzten Klemmer habe ich durch schlechte Abstimmung des Vergasers selbst verschuldet (hatte nicht damit gerechnet mal über die Autobahn fahren zu müssen), werde es diesmal aber gleich richtig machen. Zündung ist sauber. Kolben und Zylinder (innen) sind schon entsprechend bearbeitet. Es fehlt halt nur noch das schlitzen der Kühlrippen. Wenn ich schonmal dabei bin will ich diesmal halt wirklich alle Fehlerquellen abstellen.

:-D

Micha

Geschrieben

das ist schon mal echt gut!! :-D

bei meinem polini kam es fast immer zum klemmer weil:

1. zündung falsch eingestellt war

2.fremdluft duch siri od. gaser/stutzen im spiel war

3. materialermüdung/verschleiss

offtopic:

bei meinem polini-gaser(24SI) setup spielt es nicht wirklich ne rolle ob ich einen RAP od. den org. puff verbaut habe...aber die gaserbedüsung muss halt grundsätzlich passen!

viel glück beim haltbar machen :-D

gruß

Tom

Geschrieben
zündung abblitzen nicht vergessen.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

auf alle fälle weniger als 20° v.OT...besser 17-18°

das bedeutet langlöcher verlängern... :-D

das ist schon mal die halbe miete!! ;-)

Geschrieben
auf alle fälle weniger als 20° v.OT...besser 17-18°

das bedeutet langlöcher verlängern... :-D

das ist schon mal die halbe miete!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Langlochende ergab bei mir 16°vOt

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    • Grüß Euch!   Ich bin kurz davor den Kremple in den Garten zu werfen    Folgende Situation: Ich bau gerade zwei PX Motoren mehr oder weniger gleichzeitig auf. Einmal 200er und einmal 125er.  Der 200er mit Lusso Gehäuse und als Spaßprojekt für meine Sprint und den 125er für Frauchen. Beide Motoren sind jeweils mit SIp Premium Welle bestückt und alle Lager und Dichtungen neu. Soweit auch alles ok. Beim Abdrücken vom 200er hab ich eine leichte Undichtigkeit ca. 20mmHg auf 10 Minuten, bei der Suche aber leider Luftblasen im Kulu Lager  Verbaut ist dort eine brauner Corteco aus Metall, so wie bei Lusso vorgesehen. Bis ca. 150mmHG hält er auch den Druck, darüber bzw. nach ein paar Minuten (4 um genau zu sein) lässt er dann durch.   Beim 125er habe ich bereits zwei verschiedene Siris durch, Malossi braun und Corteco blau. Jeweils aus Metall obwohl der gummierte reingehören würde. Aber nachdem der sich bei der letzen Ausfahrt vertschüsst hat Frauchen nur Knapp schlimmeres verhindern konnte, ist mir da einkleben jetzt lieber. Jedoch ist keiner von beiden nur annähernd dich, da pfeifts derartig raus, das man es sogar hört. Da braucht man kein Öl im Lager um die Undichtigkeit zu finden    Wellen werden mit dem SIP Werkzeug eingezogen und soweit ich das durch den kleinen Schlitz sehen kann, scheint die Lippe auch nicht verdrückt zu sein. Auch beim Auspressen der Welle findet sich kein Anzeichen am Siri dafür.  Nur dicht wollen die Dinger ums Verrecken nicht sein.    Bin mit meinem Latein jetzt relativ am Ende und weiß nicht was ich noch anders machen soll/kann um den Dreck endlich vernünftig dicht zu bekommen.   Das einzige was mir im Vergleich zur alten Mazzu Welle aufgefallen ist, ist das die Phase für den Siri bei der SIP Welle sehr sporadisch ausfällt.  Kann das der Grund sein? Hab auch so die Siris auf die Welle gedrückt um zu schauen wie sich das verhält, aber nach kurzem Drücken poppen eigentlich alle normal auf die Welle.   Jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?   Und, ja Stumpf hab ich gemessen und bis auf die Phase exakt die selben Masse wie bei der Mazzu.    Gruß Gonzo
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    • Hört sich für mich nach einem zu fettem Mischrohr an. Versuche mal ein AS 264 mit X2. Das läuft eigentlich immer 
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