Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Metal-Flake-Lacken ist echt ne wissenschaft für sich.

Petzoldts ist schon ne feine aber auch nicht ganz billige adresse für ausgefallene effektlacke. da muss der lacker aber auch mit umgehen können.

meistens wird man ja mit seinem roller nicht für voll genommen.. da muss man lange suchen bis man nen lackierer findet der sich die zeit nimmt und nicht nur husch husch ne schnelle mark machen will..

besonders bei den aufwendigen effektlacken mit metal-flake (wobei die flocken nicht immer aus metall sein müssen: häufig ist das auch polyester)

Die wischoptik erreicht man durch tupfen mit spezieller folie. das ist dann auch ein spezieller perlmut basislack.

optische tiefe erreicht man duch viele schichten von Klarlack. Bei custom-paints wird häufig folgender aufbau verwendet (je nach gewünschtem effekt):

1. grundierung

2. füller

3. vorlack

4. effektlack

5. getönter klarlack

6. klarlack

7. klarlack mit glimmer

8. klarlack

9. klarlack finish

evtl. kommt noch ein pinstripping mit in die schichten rein. nassschleißen mit 2000 körnung in den letzten klarlackschichten glättet die oberfläche und zaubert den spiegelglanz. danach wird mit polish gefinished. tataaaaaaa: ein diamant :-D

Ich meine mich zu entsinnen das pfeili custompaint auf höchstem niveau macht. jup.. hab grad geguckt... ist hammer geil was der so zaubert:

man gucke und staune www.beschriftungszentrum.at/

da kann man sich gute anregungen holen. Ist aber nichts für otto-normal lackierer. Meist sind die besten lackierer verrückte die verrückte preise nehmen... :-D liebe kostet halt geld... :-D

in dem ton wird meiner lackiert...

post-3094-1176297842_thumb.jpg

Bearbeitet von Nordspeeee
Geschrieben
bah pfui... dann mach ich li9eber mal weiß oder so. ist wenigstens keine farbe, ebnsowenig wie scharz und das stand der schlOi!der ja auch ganz gut. :-D

Alder Alder, Du machst die Sachlage mit Weiß nicht besser. Rate drei mal, welche Kombi die GP aufzeigen wird :-D

Geschrieben
wie schon mehrfach festgestellt: 2007 wird flächendeckend orange.

Das wird unsere Marketingfuzzis freuen. Mein Brötchengegeber stellt in Nürnberg sein neues Orangepigment vor :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Diazo-Pigmente sind nicht länger angesagt?

Wo arbeitest Du? BASF, DuPont? Akzo? CiBa/Novartis?

Von Rheinfelden sind´s ja keine 20km bis nach Basel...

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Diazo-Pigmente sind nicht länger angesagt?

Wo arbeitest Du? BASF, DuPont? Akzo? CiBa/Novartis?

Von Rheinfelden sind´s ja keine 20km bis nach Basel...

Mit Diazo sprengen wir nur Mitarbeiter in die Luft (oder mit anderen Produkten, von deren Witwen kann man dann günstig Häuser kaufen :-D ).

Die gute stabile DPP Chemie ist angesagt, damit dürfte auch mein Brötchengeber klar sein... (wer hats erfunden... die Ciba (zwar nur zufällig aber das ist ne andere Geschichte).

Rheinfelden... ist doch viel zu weit weg von Basel, das geht auch näher :-D

Novartis stellt im Fall nur noch Drogen her, die Schlonzchemie haben sie als Ciba ausgegliedert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird sich sicher auch unser Einkauf auf der ECS rumtreiben.

Sind ja auch ewig auf der Suche nach innovativen Dingen....

DPP [...]wer hats erfunden... die Ciba (zwar nur zufällig aber das ist ne andere Geschichte).

Und gleich mal als Marke geschützt...

:-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Also Metalflake ist echt so ne Sache. Ich habe gerade meine GP vom Lacker geholt, die wurde Blau Metalflake gelackt, ich hatte 200 Gramm Flake und das wurde echt knapp, im Schatten schimmert leider noch der blaue Basislack durch. Eigentlich wollte ich, daß nur Flake zu sehen ist, aber für ne Alltagslackierung ist es echt gut geworden. Übrigens brauchte der gute Mann 5 Schichten Klarlack!!! Gekostet hat der Spaß nen Tausender, inklusive fillern und Schweißen von den Glaspergestrahlten Teilen. :-D

Geschrieben
200 gramm auf der ganzen karre?

Man unterscheide 200g Pigment gegenüber 200g fertig angesetztem Lack. :-D

Je nach Pigmnet-Bindemittelverhältnis kommt da schon mal logger reichlich mehr ´raus.

Geschrieben

Habe den Roller meines Kumpels so lackiert:

-Grundierung

-Filler

-Basislack: Turmalingrün-metallic (VW)

-1x Klarlack

-Klarlack mit "Spin Dift" (sind transparente Glimmerteile die bei Lichteinfall purpur glitzern von Metallflake-Firma)

-3x Klarlack

-schleifen und nochmal Klarlack

Den Effekt habe ich als Verlauf von unten nach oben dünner lackiert.

Der Vorteil von SpinDift ist die Transparenz, da die Metallflakepartikel OHNE Licht dunkel sind.

Bei meiner ET3 hab ich das auch drauf. Dann aber nochn Blau-transp.Klarlack im

Verlauf drüber lackiert...

Mir gefällts halt.... :-D

Gruß B.

Geschrieben

Hier mal ein paar Fotos, wobei man auch ganz gut erkennen kann das der Basislack etwas zu hell für das Flake ist und dazwischen durch scheint. Beim nächsten Mal nehem ich die doppelte Menge Flake oder mische zwei Farben ( bei der BrownSugar im nächsten Winter ).

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand Erfahrung bezüglich der optimalen Düsengrösse beim aufbringen der Flakes?

Welche Flake Grösse habt ihr mit welcher Düsengrösse draufgerotzt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung