Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1.) suche benutzen

2.) gehts darum den polini haltbarer zu machen

auslaß trapezförmig, ölbohrungen beim kolben

stehbolzen kanäle aussen öffne

überströmer kann man sicher noch bisschen aufmachen

divider anspitzen, block anpassen,

ordentlichen kopf verwenden, zündung genau einstellen

usw

Geschrieben
2.) gehts darum den polini haltbarer zu machen

auslaß trapezförmig, ölbohrungen beim kolben

stehbolzen kanäle aussen öffne

überströmer kann man sicher noch bisschen aufmachen

divider anspitzen, block anpassen,

ordentlichen kopf verwenden, zündung genau einstellen

usw

<{POST_SNAPBACK}>

2.) höhrt sich gut an bitte mehr infos ;-)

ölbohrungen?? wo macht man die? bitte um ein foto

stehbolzenkanäle??? :-D

was ist bitte ein divider :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mach an den Ü- Strömern nichts!!!!!

Ist sowohl am Zylinder als auch am Gehäuse zu wenig Platz!!

Ölbohrungen jeweils unterhalb des Ringes setzen, dort, wo der Kolben entlang der Stehbolzen läuft!!

edit: ich meine an den Strömern des Zylinders!!!

Die des Blocks an jene des Zylinders anpassen ist eh klar!

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben (bearbeitet)

dar werde ich jetzt auch mal genau aufpassen :-D .

Soviel zu lesen :plemplem:

ein paar Bildchen könnte das erleichtern

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)

divider ist ein extrem wichtiges Wort (könnte fast von einem Lambrettafahrer kommen :plemplem: ) und bedeutet nichts anderes, als die Teilung der Ü- Strömers (also die "Wand" dazwischen)!

Und um diese strömungsgünstiger zu gestalten, spitzen manche Leute diese eben an!!!

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben

warum immer gleich bilder?? :-D

versucht euch mal das ganze vorzustellen..rein zu denken..was geht wie ab!! ;-)

kolben:

schaut euch den kolben mal genau an...wie läuft er im zyl.? etc.!

dann seht ihr erst mal was weg kann u. was nicht!

auslass:

siehe kolben..ein tipp..je seite max.0,5mm..bevor ihr jetzt fragt warum, so wenig....siehe kolben :-D

kanäle:

übergang block zyl. geht was..innen auch...austritt zur bohrung,kann man auch was machen,wer sich traut u. weis was er macht! ;-);-)

den "kleinen" rest wie vergaser,RAP,DS od. membran sollte natürlich auch auf den polini passen! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Du weißt, Du bist ...

Bäckermeister LongDong will einen neuen Ofen kaufen. Es gibt einen glitzerbunten Ofen mit endsvielen Blinkenlights und superduper Abluftsystem, von dem man aber weiß, dass er nach 10min explodiert, wenn man ihn falsch bedient. Alternativ gibt es 494 sehr günstige Öfen, die er nicht einschätzen kann, weil er die Anleitung nicht versteht, die Anleitung für Fachleute geschrieben wurde oder er sich mit Bausätzen nicht auskennt. Welchen wählt er? Wenn er clever ist, wählt er gar nicht, sondern kauft einen externen Berater/Techniker ein, und spielt derweil weiter mit den lustigen Plastikbausteinchen von L**O. Da sind Zusammensteckanleitungen dabei. Alternativ surft man in der Morgenversüßung: Bilder bis zum Abwinken.
Geschrieben (bearbeitet)

Übergang Zylinder Block ist mir auch schon aufgefallen das da was geht...

Will aber nicht das ganze ausbauen. Mit was dichtet man das ganze ab, das nicht von der Spähne ins Gehäuse gelangen kann?

Habe mal gehört das es da eine Knetmasse geben soll, was nehmt ihr da? :-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

also dazu würde ich raten:

lass das ganze so wie es ist! :-D

wenn dein block öffnen must..wegen siri wechseln etc. dann mach dir die arbeit u. fräs das ganze.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben
[...]Will aber nicht das ganze ausbauen. Mit was dichtet man das ganze ab, das nicht von der Spähne ins Gehäuse gelangen kann?

Habe mal gehört das es da eine Knetmasse [...]

<{POST_SNAPBACK}>

:-D( Sorry, aber das ist doch Pfusch und Stümperhaft :-D(

Wenn Du den Murl zerlegst, erübrigen sich auch die angeforderten Bilder...wenn einem dann noch die Abläufe und Vorgänge eines Zweitaktmotors bekannt sind, weiss man auch, wo man den Dremel hinhalten kann. Wenn nicht: lieber original fahren.

Nichts für ungut und alles Gute,

Sebastian

Geschrieben
Übergang Zylinder Block ist mir auch schon aufgefallen das da was geht...

Will aber nicht das ganze ausbauen. Mit was dichtet man das ganze ab, das nicht von der Spähne ins Gehäuse gelangen kann?

Habe mal gehört das es da eine Knetmasse geben soll, was nehmt ihr da? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meinst du vielleicht Plastilin? :grins:

Ich würd das auf jeden Fall lassen, bis du den Murl sowieso zerlegen musst.

Lg, Heli

Geschrieben (bearbeitet)

Dummerweise habe ich die Lager eben erst gewechselt ;-)( (noch keine 100 km)

Dann muss ich ja noch mindestens 2 Jahre darauf warten ;-)( :-D(

:-D Das ist doch scheisse Mensch :-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Dummerweise habe ich die Lager eben erst gewechselt ;-)( (noch keine 100 km)

Dann muss ich ja noch mindestens 2 Jahre darauf warten ;-)(   :-D( :-D   Das ist doch scheisse Mensch :-D

<{POST_SNAPBACK}>

na dann bist echt gut..meine siris kommen nach einer saison raus! ;-)

..u. wenn dir die arbeit zu viel ist,dann lass das ganze...ohne fleiss... :-D;-)

gruß

Tom

Geschrieben
Dummerweise habe ich die Lager eben erst gewechselt ;-)( (noch keine 100 km)

Dann muss ich ja noch mindestens 2 Jahre darauf warten ;-)(   :-D( :-D   Das ist doch scheisse Mensch :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wo ist das Problem? Du musst die Lager je nicht wechseln, entweder abkleben und nachher ggf säubern oder aus- und dann wieder einbauen.

Geschrieben
also gut, dann wird Weihnachten 2005 gewechselt und gedremelt :-D

<{POST_SNAPBACK}>

mensch hölle :-D

jetzt entscheide dich erst mal endgültig für einen zylinder, dann machen wir das im märz, ist doch schnell erledigt.

die überströmer am eingebauten motor anzupassen ist überhaupt kein prob, egal was die anderen sagen ;-)

cu

Geschrieben

Zylinder habe ich schon :-D

Alla gut, dann nehme ich dich beim Wort.... bis im März dann, und ein schönes restliches Semester noch

Auf das die Sonne wieder länger scheinen möge :-D

Grüße nach S.

MFG Hölle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung