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Vollgas = Standgas


hugo009

Empfohlene Beiträge

Habe bei meiner PX 125 mit D.R. 177 und 24er Vergaser das Schaltkreuz und die Kupplung getauscht.

Jetz springt er schwer an und läuft nur mit Joke und Vollgas. Bei allem unter Vollgas stirbt er ab.

Vergaser gereinigt, Vorzündung kontrolliert, Funken kontrolliert.

Die Kerze ist naß und vorher gab es keine Probleme...

Any Ideas?

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Also ioch würd auch die Nebenlufttheorie favorisieren; Wahrscheinlich hast du beim Einbau des Schaltkreuzes mit dem Wellenstumpf die Dichtlippe des Siri's beschädigt.

Kolben falschherum glaub ich eigentlich nicht, denn wenn er vorher gelaufen ist,... Außerdem kann der Zylinder ja draufbleiben beim Wechsel von Kulu und Kreuz.

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Danke liebe Leute!

Ich favorisiere die Idee mit dem falschrum eingebauten Zylinder, weil ich den ausgebaut habe und ich immer ein Talent habe, die blödesten Fehler zu machen.

Wie war das bei der Nebenluft - blauer Rauch ? - Gibts bei mir nämlich nicht und auch gut Kompression, aber das sagt vielleicht nichts.

Thanx

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Ähm?! Um das schaltkreuz zu wechseln muss ich doch den motor öffnen, oder? ich kreig doch das schaltkreuz da nicht durch das lager an der schaltraste, oder etwa doch?

Ja, öffnen schon. Aber der Zylinder muss nicht zwingend runter. Olaf aus'm Pott hat dazu 'ne nette Kurzanleitung auf seiner Seite:

Die 3 Lustigen 2; O. zum Thema Schaltkreuzwechsel

BG Michael

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Hab das vom Olaf grad nochmal gelesen: Zyli runter muss nicht unbedingt sein; reicht, wenn er etwas angehoben wird. Ansonstenm find' ich die Anleitung sehr gelungen.

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Richtig, da schau dir die Jugend von heute an! (thx madmax!  :D ) Da kannst direkt noch was lernen. Hab jetzt auch grad wieder mal meinen Motor zerlegt, im eingabauten Zustand, es lässt sich sogar die Kurbelwelle ausbauen, ohne Kolben und Zylinder ausbauen zu müssen.

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... Kurbelwelle ausbauen, ohne Kolben und Zylinder ausbauen zu müssen.
:haeh: , das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ... Du meinst so richtig? Welle raus und alles und den Kolben drinlassen? Kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Schreib mal was bitte!

BG Michael

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Jo, hab's aber grad gemacht. Also

1. Hirad wegbauen, Öl ablassen

2. Auspuff abbauen

3. Motor absenken

4. Zündung abbauen, Kopf weg,Schaltraste weg, mit Seilen!

5. Stehbolzen rausdrehen, die beiden in der schmalen Hälfte

6. Kulu abschrauben, Seil bleibt am Deckel!

7. Motorschrauben auf, Hälfte abnehmen, mit Zündplatte usw.

8. Zylinder anheben u. sichern, Kolbenbolzen rausdrücken

9. Welle leicht verdrehen und rausnehmen. Kolben bleibt im Z.

FERTIG!

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Du meinst die, die man in der Flasche drinnen zusammenbauen muss?  :grins:

naja, was soll ich sagen, NOT MACHT ERFINDERISCH! (ist eigentlich vom madmax abgeschaut)

Aber nach dem x-ten mal zerlegen, weil wieder was nicht passt, mag ich keine durch ausgefranste Seile zerstochene Finger mehr, keine ständiges Schaltung einstellen, ...

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@schurl: Stimmt, jetzt isses mir auch klar ... und keine gebrochenen Kolbenringe beim Aufsetzen des Zylinders ...

Sorry für mein  :haeh:

:-D

BG Michael

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nu hat's sogar der smallframe-heini gerafft.... :-D   :-(   :satisfied:

gruss phil

... bin ich doch gar nicht ... die Dinger sind mir zum Frickeln eigentlich zu klein ...  ;)  ;) , ausserdem is' mein Nick "t4."

:D

BG Michael

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
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