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Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


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Hi, ich bräuchte mal wieder fachmännischen Rat...

Ich bin auf der Suche nach Photos von einer zweifarbigen deutschen 150 T1.

Habt ihr da irgendwas? Ich hab leider "nur" schwarz-weiss Bilder, und die helfen mir nicht sehr viel weiter.

Auch noch zu den Besonderheiten der dtsch. Version hätt ich gern eure Meinung:

Soweit sind die Besonderheiten klar:

- Hella Beleuchtung vorn und hinten

- einfarbig oder zweifarbig lackiert (blau weiss/ rot weiss)

- Backenzierleisten

- Wittkop oder Pagusa Sättel

Wenn ihr noch was wisst oder Photos habt, bitte posten oder mailen. (christian.dahmer[at]gmx.de)

Danke, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :-D

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Hier eines meiner Lieblingsphotos: Eine Halle voller Messerschmitt-T1. Und wie ordentlich die alle stehen!

Interessant ist: Entweder waren zwei Pegusa-Sättel montiert oder zwei "Kissen". Die mit Kissen haben kein Messeschmitt-Zeichen am Beinschild. Leider wird man nicht nehr herausfinden können, was da los war. Gibt einfach zu wenige T1.

grennderungt1inhalle7oy.jpg

Bearbeitet von timundtom
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

Unter http://www.vespa-motorroller.de/ sind ja ein paar Bilder von einer weiteren

T1 während der Restauration. (Danke an Herrn Hoffmannfahrer)

Da ist kein Loch drin. Und uf dem Werkshallenbild von Dir findest Du im rechten oberen Eck eine T1 aufgebockt mit offener Klappe. Da ist auch kein Loch drin.

Also nimm das rechte Teil :-D

Viele Grüße

Christian

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Ich hab ehrlich gesagt leider keine Ahnung.

Vielleicht einfach nur ein kleines Blech vom Stehbolzen nach außen?

So dass Du das Blechstück vom Sattel dahinter einklemmst?

Ich hab das mal semiprofessionell in das Bild hineingemalt.

stehbolzen1.jpg

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Ich würde sagen der Hebel greift unter die Unterkante der Gepäckbrücke.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke wiederum. - Stimmt: der Hebel arretiert unter der Gepäckbrücke. Die Gummipuffer (siehe Photo oben) liegen dann wohl auf der Gepäckbrücke auf. Wahrscheinlich war aber auf den seitlichen Gewindebolzen der Karosserie irgendetwas Zapfenartiges, was in die Aussparung des Sitzes reinführte (siehe wieder Photo oben). Werde ich mal mit einer Hutmutter probieren.

Inzwischen sind die Gestelle der Pagusa-Sitzkissen lackiert, neue Bezüge sind auch schon da. Bald kann gesitzt werden. :-Dpagusasattelemblem7tb.jpg

Bearbeitet von timundtom
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  • 4 Wochen später...
Danke für die Antworten!

Hier noch was ganz Schwieriges für Rätselfreunde: Verriegelung des Pagusa-Sitzkissens vorne auf den seitlichen Bolzen bei Messerschmitt T1. Wie sah das Gegenstück aus, wo die Verriegelung "einschnappte"? :-D

pagusasattelt1verriegelung7ua.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

#

so ein sitzkissen bzw. sattel hätte ich noch übrig!

bei interesse einfach pm.

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  • 1 Monat später...

Die deutsche Messerschmitt T1 gab es mit Pagusa Sätteln und mit Sitzkissen vorne und hinten (siehe Photos oben). Weiß vielleicht jemand, wie der Choke-Hebel bei der T1 mit vorderem Sitzkissen aussah. Unter der Platte des Sitzkissens ist so wenig Platz, dass ein italienischer Hebel ausscheidet. Hatte schon mal daran gedacht, dass es ähnlich aussieht, wie bei der deutschen VNA (Bilder davon gibt es hier im Forum). :-D

grennderungapril2005mnchen0462.th.jpg

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Bei der T1 mit dem Pagusa Sattel vorne wurde der Choke-Zug durch ein kleines gebogenes Röhrchen geführt, das unter dem Satellgestell mit einer Schelle festgeschraubt war. Am Ende des Zuges war eine Öse befestigt (siehe Photo). Wahrscheinlich war das nur eine deutsche Konstruktion oder hatten das die italienischen Roller auch?? - Bei den Sitzkissen-T1 ist aber kein Platz für diese Röhrchen-Konstruktion. Deshalb: Wer weiß, wie da der Choke befestigt war?

t1chokebefestigungpagusasattel.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
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  • 1 Jahr später...

So sieht der Schalter einer T1 aus (war aber auch an anderen Rollern verbaut).

t1lichtschalter6uq.th.jpg

Eigentlich eine recht einfach und schöne Konstruktion. Aber: Ganz schön kniffelig das Ding: Hat mich einige Stunden gekostet, alle Kabel darein zu quetschen. Jetzt suche ich noch das Gummi, das als Abschluss über Kabelhülle und Schalterausgang kommt. Hat jemand ein Photo oder besser noch: eine solche Gummitülle herum(f)liegen. :-D

Bearbeitet von timundtom
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Das Gummi gibts beim Rollerladen. Sieht aus wie die Tüllen, die unten am Übergang in den Rahmen sind, nur ein bissl kleiner. Leider darfst Du zum Montieren nochmal alle Kabel am Lichtschalter abmachen. :grins:

Es gab aber als Zubehör auch "offene" Gummis mit ner Art Druckknöpfen, die man bei angeschlossenen Kabeln montieren konnte.

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Und wieder eine Frage zur T1. Die Messerschmitt Plakette war genietet und schwarz wie auf dem Photo unten.

im0012433fy.th.jpg

Meines Wissens hatten die späteren Messerschmitt-Roller die aufgeklebte chromglänzende oder gab es andere Roller, die auch die schwarze genietete Plakette am Beinschild montiert hatten? - Natürlich suche ich die schwarze und habe dafür eine originale chromglänzende zum Tausch.

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
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