Zum Inhalt springen

zum malossi 210


Bibispears

Empfohlene Beiträge

Hallo!

hab eben mal die suche durchforstet aba nix passendes gefunden was meine frage beantwortet!

Also, kann mir jemand sagen ob ein überarbeiter Malossi 210 nach Dr. Worbel, membran + langhub und sip performence und cosa kupplung 21 zahn noch alltagstauglich ist?

wollt mich zuerst einmal schlau machen bevor ich mir die teile kaufe und bearbeite!

gruß

Bearbeitet von Bibispears
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie dein Alltag aussieht :-D

Das du mit solch einem Motor immer wieder mal das ein oder andere Problem bekommst ist klar, alleine schon die Abstimmerei.

Wenn du dich also auch vor den hohen Spritkosten nicht scheuen lässt, dann kannste das schon fahren. Aber dir sollte bewust sein, dass du damit nie die Haltbarkeit eines Originalmotors bekommst. Daher würde ich solch einen Motor eher für den Gelegenheitsgebrauch nutzen da so der Verschleis gemindert wird. Fahr im Alltag besser Original...

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf die Abstimmung deines Vergasers an. Ich bin mit meinem 211er Motor um die 3500 - 4000 KM gefahren. Ich habe zwar keine Membran gehabt, sondern nur den 30er PHB Drehschieber und nen PM und konnte mich nicht beklagen. Jeden Tag schonmal 50 Km Autobahn und dann noch so geheizt, also normales langsames fahren kennt mein Motor gar nicht. :wasntme: Frag mal den Steven, der kennt meinen Fahrstil! :-D Ne, aber wie gesagt, wenn du den richtig abstimmst kannst Du den jeden tag fahren.

Achso, ich muß dazu sagen das bei mir alle Lager und WeDis neu waren und du solltest berücksichtigen wie der Steven schon sagte das der Verschleiß etwas höher ist als beim Serienmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Motorenplatzern war meine Karre auch Alltagstauglich und hielt den Rest der Saison durch. Eine jährliche Motorrevision (Kupplung, Schaltung, Lager Simmerringe) ist allerdings Pflicht! Ein Lussogetriebe ist bei dieser Kombo ebenfalls mehr als sinnvoll. An beiden Platzern war ein PX Alt Getriebe schuld.............. :-D

Der Malle läuft bei 25 HiRa PS problemlos.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kumpel hatte einen geworbelten 211er mit langhublippenwelle mrb membran mit tassinari 30er mikuni em-road "scheißhaus" auspuff 1,2 mm quetschkante und 1:11 verdichtung verbaut. die kiste hatte 25,2 ps und 25 Nm am hinterrad und vergaser und zündung hat der worbel auch noch eingestellt. er ist in diesem sommer knapp 3000 Km gefahren und hat nur einmal kupplung wechseln müssen. der roller hatte sogar 8 km vollgas mit 135 km/h (so lange man einem vw tacho trauen kann) auf der autobahn duchgehalten was mich persönlich auch überrascht hat. na ja der zylinder hat jetzt nur eine lauf spur die er bein einstellen beim worbel auch schon hatte. (man munkelt das könnte daran liegen, dass der zylinder schnell mal beim worlbel vor dem einstellen auf dem prüfstand eingefahren worden ist :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

es kommt auf die abstimmung an ob der motor hällt oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die 21er kulu würde ich verzichten und ist auch nicht unbedingt nötig, wenn du den hubausgleich für die langhubwelle am kopf fährst.

mit der 23er kulu dreht er doch etwas weniger was der haltbarkeit entgegenkommt. auch würde ich auf mallemembran verzichten, wenn es dauerhaft haltbar sein soll. die fehlerquellen hier sind die membranplatten und das gummiteil, in dem der vergaser steckt. entweder drehschibär oder eine männermembran aus dem motorradbereich.

und wie oben steht, nur gute teure originalteile für schaltkreuz und co. verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die vielen antworten!

Jetzt bin ich erst einmal etwas schlauer!

zur kupplung wollt mir die 21zahn mit ring ja kaufen nur wurde hier erwähnt das wenn ich das setup fahren will ichs oben geschrieben habe, ich die kupplung regelmässig tauschen muss. wieso? kupplungbeläge oder biegt sich der korb auf? was ja eigentlich nicht sein darf wegen dem ring!

welcher zylinder ist mehr alltagstauglich, der Malossi 210 oder Pinacaso 213?

Ist es sinnvoll bei drehschieber ne langhub zu verbauen oder lieber die 57mm?

ach mein alltag ist im sommer oft damit zur schule und halt in die stadt die 13km weit weg ist so! hab noch ne pk50xl hier die ich so auch zum rumkurken benutzen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein verstärkte kulu ist bei einem tourenroller mit normalem schwung nicht nötig.

auf meinem polossi hatte ich 0 probs mit der oringal cosakulu ohne ring etc.

ist auf dem prüstand öfter auf über 10000 überdreht worden und das ding blieb heil.

mit hp4 und wheelie ziehen sieht die sache sicher etwas ander aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh leute jetzt bin ich ganz verwirrt! weihnachten und schule ist es mit schuld!

nun hoffe ich das das die letzte frage ist und danach hab ich nur noch probleme hoffentlich die ich in der suche finde!

also setup so ok?

- Malossi 210 (was kann ich noch bearbeiten das er aber alltagstauglich bleibt?)

- 30er Dell'Orto

- Drehschieber

- Rennwelle 57mm (könnt ihr mir eine empfehlen?)

- kurzer 4. Gang

- (HP4 Lüfterrad)

- Cosa Kupplung 21 zahn

- 120 reifen

- SIP Perfomance

welchen Zylinderkopf sollte ich nehmen?

haut das hin mit nem 120iger reifen wegen der backe?

was sagt ihr? für vorschläge bin ich sehr dankbar! da es meine erste PX ist die ich umbaue.

Bearbeitet von Bibispears
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drehschieber kannst du besser einen ovalisierten SI24 fahren. Rennwelle kannst du dir aus der Originalwelle bauen (65° n. O.T.). Oder Gehäuse fräsen und ori. Welle fahren. Den 120er Reifen weglassen (Spaßbremse!). Außerdem ein normales PK Lüra verwenden (1800 oder 1400 Gr).GSF Kopf V1.1.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die 21Z weg. Bin drei Jahre 210er orig+ Langhub+24SI +Taffspeed MK4 + PK Lüft. + 23Z Cosak.gefahren. Jeden Tag und gewissenlos aber mit den Malossi gab es nie Probleme und der Anriss war auch mit den 23Z super.

Jetzt hab ich 210er geworbelt+ 60mm Lippenwelle+ RD Membran+30 TMX +PK Lütf.+JL. bei 23Z muß man sich schon nach vorne setzten um den ersten voll durchzureißen. Ich glaube mit 21Z gäbe das einen Überschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. An beiden Platzern war ein PX Alt Getriebe schuld.............. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

moinsen,

ist das wirklich so? ich dachte die gänge fliegen beim lussogetriebe nur nicht so schnell raus und das schaltkreuz nutzt nicht so schnell ab (bzw. sitzt auf der hauptwelle in den kleinen nuten).....aber daß es bei höherer leistung motorplatzer verhindert wußte ich nicht! :-D was ist denn noch anders? brauch ich sowas auch? ;-)( also die 25 PS wollte ich schon ankratzen.........mmh, muß grad mal gucken welches getriebe ich drin habe...ab wann wurde das verbaut, mit einführung der lusso ´84?

grazie

dmds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann '86 wurde m.W. umgestellt. Die ersten Lussos hatten also noch das alte Getriebe.

Bei entsprechend hoher Motorleistung kann z.B., wenn's blöd läuft, schon ein einziges mal Gangspringen reichen um den Motor platzen zu lassen... mal davon abgesehen, dass sich das Lusso-Getriebe durch geringeren Schaltkreuzverschleiß bald bezahlt macht und es sich ohne springende Gänge einfach besser fährt :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein verstärkte kulu ist bei einem tourenroller mit normalem schwung nicht nötig.

jooo - das würd ich nicht empfehlen

mag sein daß einzelne alte! cosa kupplungen das seltsamerweise überstehen

aaaber da würd ich mal betonen was alle wissen

die qualität hat nachgelassen somit gilt

unbedingt verstärken! immer!

sobald weg vom original zustand des motors

beispiel:

malossi, 23z, originalauspuff, rennwelle, sto kopf, elestart. einlaß & gaser original

kupplung gehalten :-D

malossi, 23z, originalauspuff, langhubwelle, gsf kopf, elestart, block angepaßt, ovaler 24er.

schwuppdiwupp nach 5km waren die nieten abgeschert

und das war die selbe kupplung wie oben!!!!! :-D(

zeigt auch das langhub auf drehschieber schon was bringt

das funktioniert bestens - unbedingt!

wennd eh schon eine neue welle kaufst ist doch egal ob lhw oder rw

und von dem blowback her gesehen ist die rennwelle problematischer (-85°) als

die langhubwelle (-75°) - wie wir rausgefunden haben - siehe altes topic

nachlesen nicht diskutieren bitte

optional könntest dann auch den pinasco verwenden

(zyl länge, lhw für ordentliche quetschkante nötig)

der wenn er günstig hergeht und überarbeitet ist

für touren sicher die bessere wahl ist

thema lüfterrad. wenn das ein tourenroller werden soll

laß das hp4 weg - das ist lager & kupplungs mord

und bedeutet ok, neben spaß aber auch immer wieder arbeit

und laufruhe ist auch im arsch

elestart funktioniert wunderbar

kannst ja auch das etwas leichtere pk lüfterrad nehmen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle!

ich werde mich für den malossi entscheiden, da ich mir dann später noch immer die option offen lassen möchte, ihn stärker zu bearbeiten mit membran und co, zu nem rennroller umzubauen!

hab hier noch zwei PX 80 gehäuse liegen, an einem werde ich mich mal mit dem fräsen und so üben bevor ich irgendwann an meinen 200er block geh! dazu hab ich genug in der suche gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information