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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was suchst Du denn, bzw was macht denn der Motor?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich erweitere die Überströmer, mache ein wenig was an den Steuerzeiten, bin da aber eher vorsichtig, mangels fehlender Erfahrung.

Aber eine passende Resotüte, oder wenigstens ein netter zeitgenössischer Rennauspuff dafür wäre schon besser als der Original-Auspuff. Den habe ich zwar entkokt und neu gelackt, aber das eher in Hinblick auf den TÜV, den ich vielleicht machen möchte, irgendwann.

Und den Vergaser wollte ich auch mal nachschauen, da steht ja noch Dein Angebot, hoffe ich?

Geschrieben
Aber eine passende Resotüte, oder wenigstens ein netter zeitgenössischer Rennauspuff dafür wäre schon besser als der Original-Auspuff. Den habe ich zwar entkokt und neu gelackt, aber das eher in Hinblick auf den TÜV, den ich vielleicht machen möchte, irgendwann.

<{POST_SNAPBACK}>

für deine lamy?

Geschrieben
?wie wär's denn einfahc mit 'nem größerem Pott? Von der Prima oder so??!

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich auch schon überlegt, aber die sind ja auch nicht unbedingt auf Leistung ausgelegt. Und ausserdem brauche ich einen neuen Krümmer, da der Originalauspuff unterm Trittbrett vorm Motor liegt.

Geschrieben

@skawoogie: wir haben mittlerweile zwei 150er zylinder zum `bearbeiten` weggegeben: der eine ist in england beim harry barlow (der kommt leider nicht in die gänge, s.u.) und der zweite ist bei einem kart-tuner hier um die ecke. wenn es zeitlich reicht, werden beide verbaut und getestet. du kannst dann gerne den besseren nachfräsen...

eine verstärkte kardanwelle ist auch schon aus italien unterwegs, die kurbelwelle ist schon mit tv-pleuel versehen. bald wird sich zeigen, was als erstes den geist aufbibt, die kupplung oder die kegelräder..

ich werde meine d mit orginalmotor und rennbereifung als ersaztfahrzeug zum ring mitbringen, sollte der ts-oans abrauchen.

@mh: ich hätte gerne einen von den ub-vergasern, wenn möglich den 23er. sag mal deine preisvorstellung.

@all: ja, auch bei mir geht es vorwärts. der ts-oans-motor ist fast komplett. gestern ist endlich die 60er welle für den 240er aus england eingetroffen, sieht sehr fein aus. sobald der ts-oans fertig ist, geht es daran. leider hat der harry nicht den versprochenen currly-auspuff mitgeschickt, es wird für den ring dann wohl ein taffspeed-mk-currly.

weiterhin freudiges basteln wünscht stefan

Geschrieben
Ja, für die "D"

Haste 'ne Idee?

<{POST_SNAPBACK}>

bitte mir bohrung/hub...steuerzeiten messen..dann schicken! :-D

wenn dazu noch einen alten krümmer bzw. krümmerstück besorgen kannst..u. einen netten endämpfer der dir gefällt..

u. dann die ganze reusse sammt fahrer nach LB u. du bekommst was nettes an dein baby!! :-D :cheers

gruß

Tom

Geschrieben
@all: ja, auch bei mir geht es vorwärts. der ts-oans-motor ist fast komplett. gestern ist endlich die 60er welle für den 240er aus england eingetroffen, sieht sehr fein aus. sobald der ts-oans fertig ist, geht es daran. leider hat der harry nicht den versprochenen currly-auspuff mitgeschickt, es wird für den ring dann wohl ein taffspeed-mk-currly.

weiterhin freudiges basteln wünscht stefan

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alder..du willst es aber wissen!! :-D

na da muss ich aber nicht nur 1 schippe kohlen zulegen!! :wasntme: ;-) :grins:

gruß

Tom

ps:freudiges basteln! :-D

Geschrieben
... wenn es zeitlich reicht, werden beide verbaut und getestet. du kannst dann gerne den besseren nachfräsen...

<{POST_SNAPBACK}>

Super, gerne.

... bald wird sich zeigen, was als erstes den geist aufbibt, die kupplung oder die kegelräder...

<{POST_SNAPBACK}>

Daher werde ich es auch nicht übertreiben wollen. Aber die Kegelräder sehen stabiler aus, als bei der NSU. Nicht, dass das was zu heißen hat.

Und der Kupplung gönne ich einen Satz neue Federn, das muss reichen.

Meinste, die Kardanwelle macht so schnell die Grätsche?

Ich kann es mir finanziell nicht leisten, in das Projekt viel Geld zu stecken, daher wär ich schon froh, wenn die ein bißchen schneller ist als die NSU letztes Jahr. Und dann kommt ja noch der leichtere Roller mit der größeren Bodenfreiheit in den Kurven zu tragen.

Das wird aber wohl wieder vom ungedämpften Fahrwerk kompensiert.

Naja, schaun wa mal, ob sie überhaupt fährt bis dahin :-D

Geschrieben

Wenn am Pott "nur" der Krümmer marode ist, lohnt sich (auch leistungstechnisch, wenn auch nicht so extrem wie ein Pott mit Gegenkonus) ein Konusstück am Übergang vom Krümmer zum Topf. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn am Pott "nur" der Krümmer marode ist, lohnt sich (auch leistungstechnisch, wenn auch nicht so extrem wie ein Pott mit Gegenkonus) ein Konusstück am Übergang vom Krümmer zum Topf. :-D

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Konus ist nicht marode, aber falsch geformt für einen Reso- oder Rennauspuff. Den würde ich gerne seitlich nach hinten führen, wie das halt damals so gemacht wurde

Aber Edith sacht: danke für den Tip

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
Und der Kupplung gönne ich einen Satz neue Federn, das muss reichen.

Meinste, die Kardanwelle macht so schnell die Grätsche?

<{POST_SNAPBACK}>

na ja..wenn viel leistung mit RAP wird es deien kulu schon ausgleichen u. schön schleifen..dann hast auch keine probs mit der kardanwelle!! :grins: :-D

cu

T.

Geschrieben
Aber auf den Haupttribünen war doch keiner, haben doch alle von der Innenseite aus zugeschaut.

Passt also schon :-D

<{POST_SNAPBACK}>

doch da waren schon einige..sach mal,gerade du hättest doch die sehen müssen!! :wasntme: :-D :grins:

gruß

Tom

Geschrieben

@skawoogie: nach meinen basteleien mit dem 10-zoll vorderrad bin ich mir sicher, daß du das komplette 1-3.serie-montage-kit für stopßdämpfer vorne anbauen kannst. die gab es mal orginal von innocenti und jetzt im nachbau vom tino tasche.

alternativ die indischen stoßdämpfer-aufnahmen unten kaufen und oben schellen aus dem sanitärhandel. stoßdämpfer die schmalen indischen. hinten gab es für die c/d doch auch zubehöraufnahmen für stoßdämpfer. ich denke da ist mit wenig finanziellem und technischem aufstand schnell ein besseres fahrwerk gebaut. dann noch die king-tire aufgezogen, und die kiste fährt wie auf schienen...

:-D

Geschrieben
Konus ist nicht marode, aber falsch geformt für einen Reso- oder Rennauspuff. Den würde ich gerne seitlich nach hinten führen, wie das halt damals so gemacht wurde

<{POST_SNAPBACK}>

u. dann noch einen netten RAP u. du wirst sicher in die wertung kommen!! :grins: :-D

cu

T.

Geschrieben

morgen gibt es endlich lack auf meine sprint. bilder gibt es dann voraussichtlich übermorgen, insofern mein kostenloser webspace bei freenet wieder funktioniert :veryangry:

albert

übrigens, was ist eigentlich mit paola? seit dem 19. februar hat er keinen senf mehr von sich gegeben :-D

Geschrieben

@pms: von dem auspuff bitte gleich 3 stück bauen, dann lohnt es sich auch :-D alles ist besser als dieses orginal-brötchen. ich poste die tage mal ein paar fotos, wie die altschüler-anlagen aussahen, vielleicht kann man eine ähnliche optik mit einer reso-birne kombinieren.

stefan (immer noch 70,0)

Geschrieben

so, bin grade vom lackiern wieder nach hause gekommen. die sprint hat nun endlich mal farbe drauf :-D .

letztendlich ist es dann doch nicht das peppermit green geworden, sondern ein seidenmattes dunkelgrau. die endgültige entscheidung für die farbe war dann mal wieder eine spontane und wurde erst zwei minuten vor der eigenlichen lackierung getroffen. normalerweise ist dieses dunkelgrau ein lkw chassis lack, aber er macht sich auch ganz gut auf einem vespa chassis. auf den fotos glänzt der lack noch sehr stark, da er noch nicht tocken ist. die ganzen sachen bleiben erst mal bis morgen in der lackierkabine hängen und werden dann morgen mittag abgeholt.

grundsätzlich ist die lackierung (sowie der ganze roller) nur für rennzwecke gedacht und deshalb keine 100% arbeit. so wurde der roller z.b. nur grundiert und im gleichen arbeitsgang dann sofort lackiert. auf den einsatz von füller (und das damit verbundene nassschleifen) wurde komplett verzichtet (ist ja halt "nur" ein racer).

dann kann endlich der zusammenbau beginnen. :-D

albert (u 80)

hier mal die ersten fotos noch in der lackierkabine:

8YbJhToC.jpg

44EnXbsS.jpg

Geschrieben

hier noch mal schnell zusammengefasst ein paar bilder über den bisherigen werdegang:

die ausgangsbasis:

7XsFAzC7.jpg

nach den schweissarbeiten:

U8Rvoy6P.jpg

vor dem lackieren zum anpassen mal eben alles locker zusammengesteckt:

RMX8J4sD.jpg

grundierung:

vOHvT2Cp.jpg

lackierung:

B9wwDU6U.jpg

albert (u80)

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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