Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Meine Hoffmann ist fertig und hat Tüv.

Habe jetzt ein Problem mit der Zulassung. Weder der TÜV noch die Zulassungsstelle können das Datum der Erstzulassung eintragen.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und wie kann es gelöst werden?

Alten Brief hab ich nicht - klar

Bearbeitet von strichacht
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei fehlendem originalbrief orientiert sich der tüv bei der §21 an den produktionszahlen. wenn deine fgst.nr. also beispielsweise in 1952 gebaut wurde, trägt der tüv das datum 1.7.52 ein.

frag mal den matthias. der hat die produktionszahlen für die baujahre zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage TÜV ist dass sie es nicht rein schreiben dürfen. Lediglich in den Notizen steht "nicht vor 1.7.1953"

Und der Zulassungsstelle reicht die Notiz nicht. Die wollen das bei den Fahrzeugangaben unter "B" haben

Bearbeitet von strichacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise tragen die dann den 1.7 des Baujahres ein. Kann man anhand der Fahrgestellnummer auch gut einkreisen. Ggf reicht denen das ja.

Hat das der TÜV bei dir in Feld "B" bei den Fahrzeugdaten eingetragen oder auch nur als Notiz? Weißt du das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen nochmal zur Zulassungsstelle gehen (das ist übrigens in Mainz) und werde einen neuen Versuch starten.

das wird nichts nützen, da die zur aussstellung der zulassungsbescheinigung teil1 in verbindung mit der abe (§21) ein erstzulassungsdatum brauchen, das sie unter B eintragen können. und ein vermerk im notizfeld reicht da einfach nicht, weil die gemeine verwaltungsfachangestellte die daten aus der §21 in die entsprechenden felder in ihrer anwendung zur erstellung von fahrzeugdokumenten übernimmt. bei einem fehlenden datum kann sie nicht einfach irgendwas eingeben, weil sie dann gegen die informationen im vollgutachten gemäß § 21 StVZO handeln würde. das wird er/sie nicht machen, wenn ihm/ihr der job lieb ist.

mich wundert allerdings, dass der tüv das erstzulassungsdatum einfach freilassen kann und dass das nicht von der zulassungsstelle bemängelt wird.

ich würde mir eine andere prüfstelle (vielleicht in einem anderen bundesland) suchen, die vernünftigerweise ein erstzulassungsdatum einträgt. die regelung 1.7.xxxx in verbindung mit dem nicht bekannten tageszulassungsdatum ist seit gefühlten hundert jahren usus....

 

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die kompetente Rückmeldung !!!!!

Eine komplette neue Abnahme will ich nicht unbedingt machen zumal ja einige Eintragungen erforderlich sind.

Ich geh dann morgen früh zu unserem TÜV und frage dort mal nach dem Vorgehen. Vielleicht können die ja ihre Kollegen in Nürnberg überzeugen ein EZ Datum einzutragen.

Bearbeitet von strichacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute idee. ich hätte dem tüv-vogel für diese §21 ohne gefülltes erstzulassungsdatum keine kohle abgedrückt! letztendlich bist du kunde und wenn er aus-was-weiss-ich für gründen dort kein datum eintragen kann, hätte er entweder mit der zulassungsstelle über das vorgehen rücksprache halten können oder aber darauf hinweisen müssen, dass er die dienstleistung nicht erbringen kann, weil mit dieser begutachtung keine einzelbetriebserlaubnis durch die zulassungsstelle erlangt werden kann. also, datum oder kohle zurück. fertig!

ansonsten beschwerde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ärgerlich....

Auf dem Flyer vom Treffen steht, dass nur zugelassene Fahrzeuge teilnehmen dürfen. Klär das vielleicht vorher nochmal ab!?!

 

danke für die Info!!

Tageszulassung sollte eigentlich möglich sein. Kläre ich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird der 1.7.53 eingetragen

War spannend - die Chefin der Zulassungsstelle hatte sich der Sache angenommen und mit dem Tüv gesprochen.

Problem ist jetzt die Fahrzeugklasse unter J.

Hier steht das was für die Hoffmann mit 125 ccm korrekt ist. Aber das passt nicht mehr zu den 150 ccm des VL3 Motors.

Der tüv muss also die Fahrzeugklasse ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilnehmer vom Hoffmann Rennen kommendes Wochenende würden wir bitten wie letztes mal ggf vorhandene Schlüssel von Hoffmann Schlössern mitzubringen, damit wir diese innerhalb weniger Minuten vor Ort kopieren können. Dadurch sind schon ca 50 von 252 möglichen Kombinationen zusammen gekommen. Hat dann jeder was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab meinen damals bei einem der osterhaus Brüder gekaufT. Musst mal googlen Osterhaus, Elektrik und Oldtimer. Er fragte mich noch nach der Position, da es wohl für die alten Bosch zwei gibt. Hab ein Bild gemailt und schon hatte ich ihn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nen kleines Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bin gestern mit meine Hoffmann gut 100 km zu 2 gefahren, zum Schluss hin hatte sie ab und an mal Fehlzündungen und die letzten km ging gar nix mehr. Sie ist zwar angesprungen aber beim Gasgeben wieder ausgegangen mit sehr viel gasgeben bin ich grad so nach hause gekommen.

In Darmstadt hat sie das kurzzeitig auch schon gemacht ist dann aber wieder gelaufen.

Grüße Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh da hab ich keine Ahnung Andreas. Kann man irgendwie messen ob die kaputt ist?

Ich denke mal dann schicke ich die komplette Zündung zu laubtec das die alles durch checken, Kondensator, Lichtspulen und wenn nötig Polrad magnetisieren, so das ich dann mal ruhe habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information