Zum Inhalt springen

Wuchten


DeSanto

Empfohlene Beiträge

war wohl eher *lolte*  laughing out loud too early

Das ganze macht sehr wohl Sinn wenn man die ganze Einheit dynamisch wuchten lässt - allerdings bezweifle ich dass dies der Wrobel A. macht - wird wohl eher statisch sein seine Wuchtung.

Weiters weiß ich bis dato nicht ob beim dyn. Wuchten Kolben und Pleuel dranbleiben oder durch ein Meistergewicht ersetzt werden (gilt nat. nur bei unseren teilbaren KW´n) :-D

Ich erwarte mir durch das dyn. Wuchten als Folge der verringerten Vibrationen eine höhere Lebensdauer der Komponenten!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sie unterteilen das auch. in "hin und her" bewegende und rotierende teile. das pneul teilen sie wohl zwischen rotierenden und bewegenden teilen auf. irgendwie stimmt das ja auch da ja gerde das pneul die umwanlung von der hin und her bewegung zur rotation macht.

aber irgendwie verwirrt mich das immer noch :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?dann kannst Du mir sicherlich auch sagen, ob es egal ist, wie oft ich eine Welle zerlege und wieder zusammenpresse??! Und für ein Meistergewicht machst Du das ganze ja schon 2mal?

was denkst Du?

Mir ist es zuviel Akt ? eine normal ausgewuchtete Welle dürfte immr noch besser laufen wie 90% der im Umlauf befindlichen Rollerwellen?

Im übrigen kann eine falsch gewuchtete Welle nicht nur tierisch Vibrieren, sondern auch 'ne Menge an Drehzahl und Leistung schlucken?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine DS org.57er welle eh auseinander..wegen pleullagerschaden! :-D

so konnte ich das ganze bearbeiten...strömungsgünstig machen..u. halt einen massenausgleich der beiden einzelnen wellen-stümpfe vornehmen(meistergewicht u. dann zw. "spitzen").

auf alle fälle wird die bolzenbohrung nicht besser beim zerlegen u. wieder zusammenpressen...da gebe ich dir recht! :-D

vor dem zerlegen erwärmen u. ebenso beim zusammenpressen(bolzen natürlich kühlen ;-) ) das "hilft" der bohrung ein wenig! :-D

sicherlich hast du recht damit,wenn du nach der "12uhr" methode vorgehst,das passt dann zu 90% u. ist sicherlich besser als ne RW!

wegen der unwucht bzw. vibration gibts da ja auch so einige die "5min." vor bzw. nach 12uhr bevorzugen..alles erfahrungsache..u. in welcher drehzahlregion ich mich am meisten befinde/bewege mit dem motor!!

gruß

Tom

ps:ich hab bis jetzt auch noch niemand gehört,dass er so vorgegangen ist wie ich...warsch. zu viel aufwand!!?? :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du eine Welle falsch wuchten?

<{POST_SNAPBACK}>

ein meistergewicht auszulegen/festzulegen ist nicht so einfach...u. mit wieviel % mach ich das ganze nur ??

50%..40%..60% :-D

u. viel zum möglichkeit zum testen bleibt nicht wirklich.. :-D

dann besser nach der "12uhr-methode"!! ;-)

da kann man eher testen...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd sagen 50%, da kleinste aplitude.

würde aber wegen der durchführbarkeit auf bis 40% runtergehen.

aber habt schon recht mit der normalen 12 Uhrstellungmethode kommt man sicher auf min. 10-20%. im gegensatz zu einer Vollwangenwelle wo man sich im neg. Wuchtfaktor bewegt :-D

Würde gern wissen, weil man öfters von abgebrochenen Wellenschäften hört, ob das Vollwangen waren.

die methode das man nicht genau auf 12Uhr wuchtet, hab ich außer im Forum aber noch :edith: NIE wo gehört/gelesen.

Bearbeitet von DieHappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du eine Welle falsch wuchten? wenn du sie mal "normal" wuchtest, wird die welle auf 12Uhr stehen. und wenn du sie mit einem meistergewicht wuchtest, wird sie nach abnahme des meistergewichts auch wieder auf 12 Uhr stehen bleiben.

<{POST_SNAPBACK}>

?wenn ich gegenüber dem Bolzen 2 Kg (achtung übertrieben!) setze, pendelt sich die Welle auch auf 12 Uhr ein ? und ich möchte mal behaupten, dann ist sie falsch gewuchtet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ach nochwas ? die %zahl des Wuchtfaktores ist zum einen ein erfahrungswert der bei jedem Motor anders ist, aber auch davon abhängig ist, ob ein Zylinder z.B. steht oder liegt.

Ich habe da noch irngedwo ein paar Richtwerte und ein Buch wo was darüber steht ? ist bei mir bald wieder akut, deswegen suche ich das mal raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ach nochwas ? die %zahl des Wuchtfaktores ist zum einen ein erfahrungswert der bei jedem Motor anders ist, aber auch davon abhängig ist, ob ein Zylinder z.B. steht oder liegt.

Ich habe da noch irngedwo ein paar Richtwerte und ein Buch wo was darüber steht ? ist bei mir bald wieder akut, deswegen suche ich das mal raus?

<{POST_SNAPBACK}>

das stimmt..liegend od. stehend macht ein unterschied! :-D

ich hab meine mit 50% gewuchtet...motor dreht max. 7300U/min .

bin ganz zufrieden damit...

bewege den roller meist zw.6000-7000 u. das passt dann.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wenn ich gegenüber dem Bolzen 2 Kg (achtung übertrieben!) setze, pendelt sich die Welle auch auf 12 Uhr ein ? und ich möchte mal behaupten, dann ist sie falsch gewuchtet  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

dass ist theoretisch richtig. wären dann sagen wir ein wuchtfaktor von 500%. aber praktisch tut man sich schon bei 50% schwer. somit kann man sie fast garnicht falsch wuchten.

ob man jetzt 45% oder 55% wuchtet hängt wie gesagt ob ober der Zylinder liegt oder steht. Aber bei den SF's mit einen winkel von 45° sollten 50% gold richig sein.

Für LF's sollten eher 45% besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit Meistergewicht gewuchtet. Für die LF wären so um die 40- 45% optimal - ich musste aber feststellen dass ich bei der geflexten Welle mangels Gegengewicht nicht auf den opt. Wert von 40% hinkomme und so den Hubzapfen bohren musste. Ergebnis steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand (finanziell als auch zeitlich) - ich wollt es halt möglichst perfekt haben.

Auf 12 uhr zu wuchten halte ich, wie ich in einem ähnlichen Topic schon vermerkt habe und wie auch MH richtig erwähnt, für :-D

Stehende Zylinder sollten auf ca. 60% gewuchtet werden.

Sehr gut beschreiben tut den Wuchtvorgang der "Ludwig Apfelbeck" :love:

War aber nicht ursprünglich von dyn. Wuchten MIT KuLu und LüRa die Rede? Das wär geil - aber leider unleistbar!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dyn. wuchten wäre schon super..nur wer macht das zu einem bezahlbaren preis!? :-D

@markus:

wie hast du das "meistergewicht" ausgerechnet??

wie hast du das pleul gewogen??

wie die welle "aufgespannt"..zw. spitzen ode. mit den 4 scheiben auf einem wuchtbock?

wegen den %..ihr müsst euch echt gedanken machen,in welchen drehzahlbereich ihr euren motor am meisten bewegt??

vollgas auf der autobahn..od. eher stadt/landstraße?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ihr müßt mir helfen!

Wie wollt ihr denn dynamisch Wuchten?

Pleul raus, Meistergewicht ran, auf die (ich weiß wo eine steht) dyn. KW-Wuchtmaschine, wuchten, Meistergewicht raus, Pleul rein KW schlagrichten????

Oder wie anders------ :-D

Bringts das wirklich, ich kenn´s nur von Mehrzylinder-KWs.

Bei der kurzen Vespawelle reicht aus meiner Sicht KW wuchten, Kupplung wuchten und Lüfterrad wuchten (hat einer ne Welle mit dem passenden Konus?) und zusammenbauen. Aber ich komm ja nicht vom Fach-- :-D !

Grüße

der Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich reicht der massenausgleich völlig!! ;-)

muss aber ehrlich sagen,dass ich noch nie beim dyn. wuchten zusehen konnte... :-D

lüfterrad würde ich nur m.-ausgleichen,wenn es abgedreht wurde...hab ich bei einem PK lüfter gemacht..

kupplung m.-ausgleichen ist nicht so einfach,aber auch möglich...kenne da aber auch neimanden der das gemacht hat.

da stellt sich für mich eh die frage:

kulu ist leichter wie lüfter...sollte ich das bei der welle berücksichtigen??

ich hab bis jetzt nur die welle an sich m.-ausgeglichen...aber ob das mit den anderen komponenten überhaupt sinn macht?? :-D

noch mal zum meistergewicht..wie legt ihr das aus??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dyn. wuchten wäre schon super..nur wer macht das zu einem bezahlbaren preis!? :-D

@markus:

wie hast du das "meistergewicht" ausgerechnet??

wie hast du das pleul gewogen??

wie die welle "aufgespannt"..zw. spitzen ode. mit den 4 scheiben auf einem wuchtbock?

wegen den %..ihr müsst euch echt gedanken machen,in welchen drehzahlbereich ihr euren motor am meisten bewegt??

vollgas auf der autobahn..od. eher stadt/landstraße?

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Tom

wie hast du das "meistergewicht" ausgerechnet?? Nach Apfelbeck! Ich hab einfach 42% der oszillierenden Massen zur Masse des (abgesetzten) Hubzapfens addiert und mit der Dichte von Stahl das resultierende Volumen berechnet. Daraus ermittelte ich dann die notwendigen Abmessungen des MG das den Hubzapfen ersetzte! Verständlich? Korrekt?

wie hast du das pleul gewogen?? In ausgebautem Zustand; in die Bohrungen jeweils eine mittig gelochte Kartonscheibe - da durch habe ich einen Bindfaden gezogen und daran das Pleuel waagerecht aufgehängt - das andere pleuelauge habe ich dann auf einer Briefwaage verwogen -- dann das Ganze andersrum!

wie die welle "aufgespannt"..zw. spitzen ode. mit den 4 scheiben auf einem wuchtbock? Auf einem Wuchtbock mit 2 Scheiben und Widerlager für die Zentrierbohrung, da ich die Hubscheiben einzeln mit meistergewicht/2 gewuchtet habe! Den Wuchtbock habe ich selbst gefertigt - aber nicht optimal, to be honest!

LG Marcus

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also alles unklar, wie ich dachte.

Apfelbeck ist spitze, ich versteh´seine Ideen aber hauptsächlich für Mehrzylindermotoren .....

Kupplung wuchten bringts!

Ich hab mal "Gruppe A Motoren" und "Gruppe 2 Motoren" gebaut, da haben wir die Massen zusammengesteckt und dann dynamisch gewuchtet, die Länge von Riemenscheibe bis Kupplung war aber ca. 70 cm, da macht dynymisch wuchten sinn.

Ein abgedrehtes Schwungrad würd ich ach immer wuchten, ebenso die Kupplung, das bring Ruhe in den Strang, was mit der KW so alles passiert ist beim 1-Zylinder die Frage, bzw. das Rätsel!

Grüße der Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?wo wir gerade beim Wuchten sind:

fc_1.JPG

Hat jemand eine Ahnung wo und wie deise Welle gewuchtet sein könnte?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

garnicht :wasntme:

schau mal die bilder vom polinizei an, der hat eine vollwange gewuchtet.

gegenüber vom hubzapfen eine woframsintersache und neben dem hubzapfen balsaholz eingesetzt, fertig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information