Zum Inhalt springen

Kolbenbolzennadellager ...


t4.

Empfohlene Beiträge

Moin,

mal 'ne Frage an die Profis: die Kolbenbolzennadellager sind ja farblich gekennzeichnet und die Pleuel tragen ja ebenfalls 'ne Kennzeichnung. Die Farben der Lager stehen jeweils für einen bestimmten Wert (Kupfer=1, Blau=2, Silber=3, Messing=4) und der Wert der Kennzeichnung auf dem Pleuel muss mit dem Wert (der Farbe) des Lagers 5 ergeben. Soweit klar. Wenn nun mein Pleuel z. B. eine 2 trägt und ich ein Silbernes Lager drin habe und dieses Lager zuviel Spiel hat: muss ich dann die "Zahl/Farbe" des Lagers erhöhen oder verringern. Nochmal: ist "1" das kleinste und "4" das grösste Lager oder umgekehrt?

???

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch!

ich dachte immer die lager sollten genauso viele striche auf der flanke haben wie das pleul auge markeirt ist.

denn andersherum passt es nicht.

und ich glaube das es nichts mit der farbe zu tuen hat.

die farbe des lagerkäfigs ist ja ausschlaggebend für das verwendete material.

nur habe ich bis jetzt immer die lager in den verschiedenen qualitäten UND den entsprechenden markierungen bekommen.....

aber du kannst mich gerne klüger machen..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:0

Also, ich hab' meinen Kenntnisstand aus dem blauen Piaggio-Werkstatthandbuch für PX. Da steht:

nlag1.jpg

und im alten Rollershop-EK für PX steht

nlag2.jpg

Die Sache mit den Farben hat mir unser Vespa-Händler hier vor ein paar Jahren auch bestätigt.

Ich wollt' auch nur wissen, ob "1" bei den Lagern nun klein oder gross bedeutet. Habe im Moment keine verschiedenen Nadellager da, so das ich's nicht ausprobieren kann ...

THX trotzdem!

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:

Bei mir / meiner Frage ging's also um die 200er Originalwelle; keine Rennwelle, keiner 125 / 150-Welle ... habe gerade oben gelesen, dass es mit den Kennzeichnungen und Farben bei den kleineren andersrum sein soll.

Was ist denn eurer Meinung nach die "nächst untere Kategorie" (erstes Pic)?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

ich würde mir das so erklären,

wenn Du nach Inbetriebnahme Laufgeräusche hast, dann die

"nächst untere Kategorie" verbauen. D.h. Du hast ein 4er Pleuellager drin --> Motor klappert, 3er einbauen. 3er müßte demnach kleiner sein.

Habe es aber noch nie ausgemessen, wir machen das immer nach Gefühl.

Also vor Einbau Kolbenbolzen mit Lager ins Pleuelauge, wenns zu stramm geht nächstes Lager verwenden.

Früher waren die Pleuellager mit Strichen gekennzeichnet, heute mit Farben.

Bin eigentlich der Meinung das jede Kurbelwelle (ob Original

oder Renn) vor Einbau überprüft werden sollte, wir hatten auch schon Rennwellen wo das Lager in Verbindung mit dem Kolbenbolzen zu stramm ging.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui :0, also ich hab ja bisher immer einfach irgendein neues eingebaut, hab mich nie um striche und farben gekümmert! Huch!  :-( naja, man lernt halt nie aus!  :-D  dann werd ich da in zukunft auch mal besser drauf achten. Seltsamerweise hat mich bei ne bestellung von so nem nadellager auch NOCH NIE einer gefragt ob ich n 3er 4er oder was weiss ich was haben will, geschweigedenn nach Farben! hmpf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne sache der ich bisher auch noch nie besondere aufmerksamkeit gewidmet habe - ich wurde auch noch nie drauf aufmerksam gemacht... tststs - nun fahre ich schon so lange und schraube auch nicht weniger lange, da fällt mir sowas net auf  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war die Frage also gar nicht sooo dumm. :-D

@ Olli: Na gut, denne werde ich mir jetzt mal alle vier Grössen besorgen und meinen sensiblen Mittelfinger das Spiel prüfen lassen. Scheint mit doch das Beste zu sein. Immerhin weiis ich jetzt, was "Kategorie rauf oder runter" heisst.

Jedenfalls THX @ all

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Mittelfingertest...  :D

Nein, ich meine die Pleuellager!

Hoffe bei Dir sonst alles i.O., was bastelst Du denn gerade?

Olli

Hab' heute noch die ETS elestart am Start  :grins: , denne noch letzte TÜV-Handschläge an zwei PXen und 'ner T5 und dann noch zu "Sly" (hab ihm 2 Fuffies abgeschwatzt (rotmetallic und rot-orange "an Bastler"), hat halt gepasst ...

Nadellager "in bunt": näxte Woche.

Werd' getze auch gleich mal loslegen, sonst ist der Tach um.

Wat machst Du eigentlich jetzt?

Ach: und nochwas: ETS elestart, hast Du da schonmal was Neues gehört (Stückzahlen und so)? Was ist denn die höchste bisher gefundene Nummer? Hab' hier die 131 und bei S.G. steht die 144 ... gibt's noch mehr?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ok...jetz hab ichs mir durchgelesen und angeschaut ... aber ... ich bin mir sicher, dass ich ein nadellager in "graphitfarbe" habe/hatte ... das ist dann eines aus der "alten serie" , welches dann irgendwelche striche aufweisen müsste? und die neueren sind dann bunt? ok, ich werd mir dann bei der nächsten bestellung auch mal pro farbe ein so n ding bestellen und dann austesten! ... trotzdem ... wann sitzts "zu stramm" und wann zu locker!? kann ich mich da nur aufs "mittelfingergefühl" verlassen? irgendwie lässt sichs glaub ich schwer messen, oder? weil der kolzen kippelt ja immer irgendwie bisschen hin und her :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gerade nachgesehen: ein "gelbes", zwei Messing-farbene, eine Bronze-farbenes, ein Kupfer-farbenes, eines in anthrazit, zwei hellgrüne, zwei schwarze (Kojo-Rennlager! sind sowieso die Besten), ein hellgraues,...

Welcher Größenunterschied da besteht, würd mich auch mal interessieren?

Wenn man die über den Malossibolzen schiebt, ist weder am Koorb noch am Außendurchmesser (Nadel zur Nadel) irgendein Unterschied per Schublehre feststellbar. Die Nadellängen sind unterschiedlich, je nach Hersteller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute 2 silberne bekommen (200er/t5), laut SIP lieferschein "messing, FR1"... messing? wohl lackiert? :-D

weiss jemand in dem zusammenhang was über "FR1"? die silbernen sind ja laut bildern weiter oben "III", und "messing" wäre "IIII"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben und Striche sind ganz klar zu identifizieren.

Die Striche sind auf einem Seitenrand des Lagerkäfigs und auf der Pleuelstange auf dem oberen Auge auf einer angeschliffenen Stelle.

Das Spiel soll so sein, daß der Kolbenbolzen null Spiel hat, also nicht wackelt. Wenn Du mehrere Lager zur Auswahl hast, würde ich das auswählen, was diese Bedingung erfüllt, sich der Kolbenbolzen aber noch sauber drehen läßt. Im Zweifel würde ich ein minimales Spiel tolerieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die vorgeschriebene Paarung nicht immer stimmen muß (zumindest bei gebrauchten Kurbelwellen) sondern daß das Lager auch mal eine Nummer dicker sein darf.

Die Wahl des Lagers ist nach meiner Erfahrung sehr wesentlich für die Laufruhe des Motors, weil da enorme Beschleunigungskräfte wirken. Ich kann mir uch vorstelln, daß zu kleine Lager schnell verschleißen, weil das Lager nicht dreht sondern oszilliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den strichen ist soweit klar wo die zu finden sind ... aber ... die bunten lager haben ja z.B. schon keine striche mehr, oder? Also muss man auf die obige tabelle zurückgreifen?! Und ist es denn nun so, dass die Summe bei den 200ern immer 5 geben sollte? Wie wäre es bei einer T5? und dann is eben immernoch das ding, wenn es keine orginalwelle oder ein orginalpleul ist ... dann hast auch keine striche ... und wer hat schon orginalwellen? :-( ich werd mir einfach mal ne hand voll solcher dinger bestellen und testen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das messing kobolager is "dicker" als das silberne.

keine chance mit:

kobo piaggio neu

pleuel t5 alt

kobolager messing

das messing lager lief bis vor 'n paar wochen mit nem fühlbar eingelaufenen piaggio kobo.

der neue kobo geht genauso stramm in den kolben wie der alte, also muss es am lager liegen. das messing liess sich nur unter extrem viel drehen zusammen mit dem kobo in das pleuel schieben. aua.

sollte bedeuten von "klein" nach "gross":

kopfer -> blau -> silber -> messing

nlag2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

so...ich hab grad gebastelt ... passt jetz zwar nich 100% zum thema, aber ... mir is aufgefallen, das mein Kobo heute so leicht wie noch nie reinging! er flutschte (geschmiert) fast von alleine rein! also nur wirklich gaaaaaanz leichter druck und drin war er! so leicht gings noch nie! ab welcher "leichtgängigkeit" sollte ich mir denn da sorgen machn? bisher gings immer etwas strammer. es handelt sich hierbei um einen neuen 16er T5 Malossi Kolbenbolzen und einen neuen T5 Malossi Kolben.

Bei den nadellagern fiel mir folgendes auf: ich habe ein graues (graphitfarbenes) und ein braunes (bronzefarbenes) Kobonadellager ... das graue sitzt deutlich strammer als das braune. dürfte somit also mit der zuvor geposteten tabelle übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information