Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 Sport (Legal) problem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

habe den Motor meine P200e neu gelagert und neu auf Malossi 210 Legal allerdings mit der Mazzuchelli 60mm Race Welle.

Nichts gefräst

Auspuff ist der Sip Road Legal.

Vergaser SI 24/24 ( Original)

Bedüsung BE3 55/160, HD 135

Venturi und XXl Airbox hier aus dem Forum

Kupplung ist verstärkte BGM

Übersetzung Original

Quetschkante 1.3mm

Zündung abgeblitzt auf 18 Grad

Vespa springt auf den ersten Kick

Dreht jedoch nur wieder willig und Tacho nur 90-95.

Habe vorhin die Zündkerze rausgenommen und ist denke ein wenig zu Mager?

Habt Ihr Tipps für mich

IMG_1773.jpeg

Geschrieben

Die Kerze sieht nicht schlecht aus. Ich vermute, dass Dein Problem die Einlasszeiten sind. Mazzuchelli KW haben recht lange Öffnungszeiten, wodurch blowback entstehen kann. Weil der SI keinen Ansaugstutzen hat, wird das Gemisch in den Vergaser zurück gedrückt und erneut angereichert. Die Kiste läuft dann ultrafett. Daher empfiehlt man in Verbindung mit dieser Kurbelwelle eher einen Vergaser mit Ansaugstutzen, z.b. phb 28 oder 30. Der verringert das Problem.

Hast du zufällig die Einlasszeiten gemessen? Welche Welle ganz genau?

Wo hast du den Mehrhub ausgeglichen? Oben oder unten?

Ich unterstelle jetzt erstmal, dass der Kolben richtig eingebaut wurde.

Deine Eckdaten sehen grundsätzlich nicht verkehrt aus.

Geschrieben
  • Autor

1mm unten und 0.5mm oben

Habe vorhin die Airbox weggemacht und

bin eine kleine Runde gefahren.

Da hat Sie deutlich besser gedreht!

Steuerzeiten habe nicht gemessen, hole ich nach!

Geschrieben
  • Autor

Ich korrigiere Kurbelwelle habe ich die

No image preview

Vespa PX200 Kurbelwelle bgm PRO Touring | Scooter Center

bgm PRO Touring Kurbelwelle für Vespa PX: geschmiedet, verdrehsicher, langlebig. Für Motoren bis 25 PS. Als 57 und 60 mm Hub erhältlich.
Geschrieben

Ach herrje, das ergibt Sinn. Aber welche Berechtigung hat der Auspuff überhaupt? Pseudolegalität nach Entfernung der Drosseln? Was sind denn wohl die Motive des Herstellers für diesen Auspuff?

Geschrieben
  • Autor

Hallo besten Dank!

Werde es mal versuchen mit einer anderen BOX!

Ist echt so, dass die Box leiser ist als Original. Hatte mir erhofft so legal unterwegs zu sein.

Aber in diesem Fall ist es eine Totale Spassbremse! Mein gesteckter Polini 130 auf der PK, läuft mindestens genau so gut!!!

Mit freundlichen Grüßen

Giuseppe Dimase

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen

Zum updaten:

Nach Wechsel den Sip Road 3

Komplett andere Vespa

Einziges Manko noch das Leer laufen bei Vollgas der Schwimmerkammer.

Am kommenden Wochenende wird der SI bearbeitet.

Geschrieben
  • Autor

Hätte noch eine Frage, Vespa läuft echt gut und bin eigentlich zufrieden.

Heute den SI aufgearbeitet gemäss Anleitung und läuft viel besser, jetzt noch Sip benzinhahn warten da bei vollgas im 3 bei 100kmh ( PE Tacho )-) denke ich dass die Wanne leerläuft. Hoffe es mit dem Benzinhahn zu beheben.

Bearbeitet von hanny1979

Geschrieben

Moin,

der Sip Road 2 im Set ist nicht die Version mit EG Nr.und Drossel! Standgeräusch wird mit 99 db eingetragen. Dann ist ein falscher Auspuff geliert oder montiert. Fahre fast das identische Set allerdings mit 2mm Kopfdichtung, bei 1,5mm Dichtungen komme ich auf eine Quetschkannte von 0,9 mm( bei 2 verschiedenen Motoren). Habe es auch mit dicker Fußdichtung probiert, lief ziemlich bescheiden....

Geschrieben

Statt Airbox würde ich ohne Luftfilter mit Lemarxon Schieber und Düsenstock fahren. Das ist nochmal komplett ne andere Nummer, verbessert sich um welten.

Geschrieben

Moin,

habe meinen SIP Road2 vom Malossi 210 Legal Kit aus dem Schrank geholt, ist 100% identisch mit dem SIP Road 2 , bis auf die gelaserte Nr., habe mit einer Inspektion Kamera reingeschaut, nix Drosseln! Der Road 2 ist gerne am Flansch undicht, was zu Leistungseinbrüchen führt. Abhilfe, ein Stück Dosenblech hintern Schlitz am Flansch legen, zusätzlich etwas Dirko HT verwenden. Mit SIP Road 3 oder BGM BBT2 läuft das Kit zwar noch besser, dann allerdings nur noch halb legal und min. 3-4 db lauter.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb phantompower:

SIP Road 2... gelaserte Nr.,

Ja!

habe mit einer Inspektion Kamera reingeschaut,

Ich hab nur mit Auge pur rein geschaut

nix Drosseln!

Doch

Einmal ein dünneres, zweites Endrohr im Endrohr und einmal ein Ring im Auslassstutzen, beides Drosseln, beide mit Schweißpunkten, gehen beide easy in fünf Minuten raus

Geschrieben

Hab auch ein legal Kit frisch bekommen.

Der SR2 ist komplett ohne Drosseln, keinen Hülse, keine Scheibe, kein Röhrchen

Geschrieben

Hat der echt nen ' O Ring Flansch' wie in der Artikelbeschreibung ausgeführt ? aaalder

Geschrieben

Ihr redet / schreibt aneinander vorbei...

Es gibt ein Tuningkit bestehend aus Malossi Sport und einem SIP Road 2 (ganz normale Ausführung) mit Teilegutachten als "Legal-Kit".

Und es gibt einen SIP Road 2 "Legal" mit e-Nummer und Zusatzrohr im Auslass bzw. Restriktionen (für die Nummer).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Hat der echt nen ' O Ring Flansch' wie in der Artikelbeschreibung ausgeführt ? aaalder

Der SIP Road Legal aus dem Set mit Malossi 210 nicht, nur zusätzlich Halter + Federn. Das dürfte wahrscheinlich ohne Klemmung nicht dicht werden.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb phantompower:

Der SIP Road Legal aus dem Set mit Malossi 210 nicht

Falsch! Nur SR2 - nicht SR2 Legal.

Siehe oben. whistling

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phantompower:

Der SIP Road Legal aus dem Set mit Malossi 210 nicht, nur zusätzlich Halter + Federn. Das dürfte wahrscheinlich ohne Klemmung nicht dicht werden.

Der link von humma geht auf den - dort steht wie oben von mir zitiert...

Geschrieben

Es gibt 3 verschiedene SIP Road 2.0 Auspuffanlagen:

1. SIP Road 2.0 ohne Gutachten- keine EG Nr. Stvo ohne Zulassung.

2. SIP Road 2.0 Legal(aus Set 1020100H Malossi 210 Legal Road)Baugleich mit Nr.1 , mit aufgelaserter Nr. (siehe Foto) Stvo nur zugelassen im Set Malossi 210, Schwimmerkammer und Gasschieber, Teilegutachten. Nicht einzeln erhältlich.

3.SIP Road 2.0 Legal mit EG Zulassung( der Anti Tuning Topf). incl. Drossel Krümmer+ Endrohr.

Meine zwei SIP Road 2.0 (1+2) haben keine Aussparung am Stutzen für einen O-Ring.

Der SIP Road 3.1 hat einen Flansch mit O-Ring Aufnahme.

IMG_3980.jpeg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb phantompower:

Es gibt 3 verschiedene SIP Road 2.0 Auspuffanlagen:

1. SIP Road 2.0 ohne Gutachten- keine EG Nr. Stvo ohne Zulassung.

2. SIP Road 2.0 Legal(aus Set 1020100H Malossi 210 Legal Road)Baugleich mit Nr.1 , mit aufgelaserter Nr. (siehe Foto) Stvo nur zugelassen im Set Malossi 210, Schwimmerkammer und Gasschieber, Teilegutachten. Nicht einzeln erhältlich.

3.SIP Road 2.0 Legal mit EG Zulassung( der Anti Tuning Topf). incl. Drossel Krümmer+ Endrohr.

Nein.

Nochmal. Lass das "Legal" weg, wenn es um den Auspuff aus dem Kit geht.

Das Kit hat den Zusatz "Legal". Nicht der Auspuff.

Das ist ein ganz normaler SR2. So wie der Malossi auch ein ganz normaler Malossi ist.

Im Kit sind die mit ner Nummer versehen, um eine Eintragung über das Teilegutachten zu realisieren.