Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VBC1T 150 Super - "Charlie und die Schokoladenfabrik" Themenroller

Featured Replies

Geschrieben

Spachteln auf 1k hält nicht wirklich. Und auf owatrol weiß ich es nicht.

Geschrieben

Wieso hast du kein Epoxy genommen?

Also Epoxy, spachteln wenn notwendig, füllern, (nach patinieren in deinem Fall unwichtig) dann Basislack bzw. Unilack.

Viel Erfolg weiterhin 💪🏼

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hey Leute. Heute nach langer Zeit ein kleines Update.

Am 28.2.2026 um 09:09 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Viel Erfolg weiterhin 💪🏼

Vielen Dank cheers

Am 28.2.2026 um 09:09 schrieb Verdeckter_Ermittler:

Wieso hast du kein Epoxy genommen?

Vermutlich weil ich ein Chaot bin und es mir an Erfahrung fehlt. Ich habe den grauen Grund aufgetragen um besser sondieren zu können. Ob das nun so sinnvoll war... wahrscheinlich nicht.

Insgesamt geht es aktuell nur langsam weiter. Family, Job usw. fordert mich sehr. Ich freue mich über jeden Tag wo ich etwas Zeit finde weiterzumachen.

Heute konnte ich die Motorevision fast fertigstellen:

• Die Motorhälften wurden (nachdem ich sie abgeklebt/vorbereitet habe) Kunststoffbeschichtet. Leider nicht ganz flächig, weshalb ich nach Abschluss der Revision wahrscheinlich noch aus ästhetischen Gründen mit Hitzelack stellenweise nacharbeiten werde..

• Der Motor wurde vollständig neu gelagert (BGM Rev-Kit). Ich konnte die Lager spannungsfrei durch Erhitzen der Motorhälften und das Aufbewahren der Lager im Gefrierfach ohne Komplikationen einsetzen.

• Sämtliche Wellendichtringe und etwaige Dichtungen wurden durch neue e10 beständige Versionen ersetzt. Die Dichtflächen habe ich vorher alle gereinigt und mit einem dünnen Film Dichtmasse eingestrichen (die WeDis ausgeklammert()).

• Für das Einschlagen des WeDi Antriebsseitig habe ich einfach das alte KW Lager genutzt. Das ging tatsächlich sehr gut.

• Der Primärdämpfer ist neu gelagert, die 6 Federn gegen 12 Federn ausgetauscht und mit Stahlnieten verschlossen (i know... das war bereits oben Thema, ich versuche hier die Revision "kurz" zusammenzufassen).

• Die Hauptwelle ist mittlerweile auf 0.15mm ausdistanziert und hat nun einen kurzen 4. Gang.

• Es wurde eine neue BGM Lippenwelle, eine neue (Standard RMS) Schaltraste und eine neue SIP Kupplung verbaut. Die Welle konnte ich ebenfalls ohne Verspannung einbauen. Weil die Kupplung etwas größer ist, muss ich noch eine kleine Anpassung am Kupplungsdeckel vornehmen... Weil zuvor eine einfache Mutter zur Befestigung der Kupplung verwendet wurde, habe ich hier nun eine Kronenmutter mit Sicherungsring verwendet.

• Die Ankerplatte habe ich schwarz lackiert, mit allen 4 O-Ringen (war vorher nicht der Fall) und Newfren Race Bremsbacken eingebaut.

• Die zwei Ölschrauben habe ich durch Neue mit Magnet ersetzt.

• Die Überströmkanäle habe ich leicht an den VMC Crono angepasst. Den Zylinder, den Zylinderkopf und Kolben habe ich gereinigt und mit neuen Dichtungen (und nun doch auch neuem Pleuellager) verbaut (12/15Nm). Die Kolbenringe waren einwandfrei und die Laufbahn ebenfalls. Die Stehbolzen habe ich durch Neue (ebenfalls BGM) ersetzt.

• Den außenliegenden Messingring mit Filz an der Hauptwelle habe ich durch einen braunen WeDi (gleicher Durchmesser) ersetzt.

• Die originale Zündgrundplatte habe ich nun doch gegen eine Neue ausgetauscht. Die Ursprüngliche hat nur 5 Leitungen und da ich mit einer Batterie arbeiten will, habe ich nun eine mit 7 Leitungen verwendet (BGM HP).

Zwischendurch hatte ich auch Zeit dafür die Lenksäule/Schwinge zu revidieren und die Crimaz Scheibenbremse zu verbauen. Die Lenksäule, Trommeln wurden ebenfalls in Schwarz Kunststoffbeschichtet. Zur Revision habe ich das BGM Rev-Kit verwendet. Zum Abdichten der Federaufnahme habe ich zwei passende O-Ringe verwendet. zur Befestigung der Bremsscheibe habe ich (anstelle der Mitgelieferten) Linsenkopfschrauben verwendet (Danke für die Infos hier im Forum). Durch das Ersetzen sämtlicher Lager/WeDis/Bolzen etc. habe ich mittlerweile einen guten/soliden Eindruck von der Vorderachse und keine Sorge mehr was das angeht. Ich werde sehen, wie die sich im Falle einer Vollbremsung verhält (ob die Scheibe an der Aufnahme des Dämpfers reibt oder nicht). Auch hier wurden alle NM berücksichtigt.

An der Karosse itself bin ich nicht wesentlich weitergekommen. Ich will nun doch die üblichen Trittleisten montieren (hatte die Idee zwei normalgroße Füße und viele kleine Füße wie die der Umpalumpa aus Metall stanzen zu lassen/ das sprengt aber leider meine Mittel) und habe nun Neue angepasst + überflüssige Löcher mit Metallspachtel verschlossen (vorher erneut die zu verspachtelnden Flächen geschliffen und dann verspachtelt). Zudem habe ich die Holräume mittels Schlauchdüse/Dichtmittel versiegelt. Zudem habe ich die Löcher für die Blinker ausgemessen/gebohrt. Den Tank habe ich mit Aceton entfettet und ebenfalls versiegelt (regelmäßig gedreht/gewendet etc.).

Weil bald wieder ein Tag der offenen Tür beim Scooter-Center ansteht (am 18.04.) habe ich auch meine Ciao wieder fit gemacht. Ich freue mich darauf die Leute von den Rheinschaltern mal wieder zu treffen.

So viel so gut. Bis hierhin habe ich nicht den Eindruck, dass es so verkehrt ist was ich mache. Ich freue mich darauf die Revision vom Motor bald abschließen zu können und mich um die Karosse zu kümmern/zu lackieren.

Grüße aus dem Rheinländ!

24.35.7 WeDi Lima.jpg

Andruckplatte BGM.jpg

BGM Welle und Silikondichtung.jpg

Getriebe ausdiestanziert.jpg

Innenliegender WeDi Hauptwelle und WeDi Antriebsseite.jpg

Kronenmutter.jpg

Lenkrohr Fertig 1.jpg

Lenkrohr fertig 2.jpg

Lenksäule fast fertig.jpg

Löcher in Karosse verschlossen.jpg

Newfren Race Trommelbremse.jpg

Vorderache neu gelagert.jpg

Zündgrundplatte BGM.jpg

WeDi Antrieb bündig.jpg

VMC Crono gereinigt neue Stehbolzen und Dichtungen.jpg

IMG_20260327_124202.jpg

Geschrieben

Alles top, bis auf die Kronenmutter. Wirf die beim nächsten Mal wieder raus.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb benny.79:

Alles top, bis auf die Kronenmutter. Wirf die beim nächsten Mal wieder raus.

thumbsup

Jap. Die würde ich noch ersetzen, bevor der Motor verbaut wird.

Falls du nie wieder an die Kupplung musst, wäre das kein Problem. Aber das ist ne Vespa. Da wirst du irgendwann ran müssen. Und dann verfluchst du die sch... Kronenmutter. ;-)

Da gibt es Muttern mit kleiner Schlüsselweite, die sind super.

vor 2 Stunden schrieb cisco_kid:

(hatte die Idee zwei normalgroße Füße und viele kleine Füße wie die der Umpalumpa aus Metall stanzen zu lassen/ das sprengt aber leider meine Mittel)

Die Idee finde ich witzig.

Als Laserteile aus Alu kostet das auch echt nicht sehr viel.

Kannst du online bestellen nach DXF-Vorlage...

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 21:53 schrieb AAAB507:

thumbsup

Jap. Die würde ich noch ersetzen, bevor der Motor verbaut wird.

Nur so. cheers

Ne ordentliche Mutter plus Wellscheibe plus Mittelfest oder die Bundquetschmuttern und die dann auch mit 60-65 NM anziehen.

Geschrieben

Screenshot_20260404_114631_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

Dort benötigst Du auch keine selbstsichernde Mutter. Und so, wie Sie montiert ist, sichert Sie auch überhaupt nicht, da das Gewinde nicht durch die Kunstoffsicherung durchragt.

Geschrieben

Und tu dir den Gefallen und wische das Fett am Simmerring der Hauptwelle weg bevor es in die Trommel tropft/schleudert.

Gibt böse blaue Flecken.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, heute nach einiger Zeit und einem 4-wöchigen Krankenhausaufenthalt wieder ein kleines Update:

Vielen Dank für eure Ratschläge. Die habe ich alle, bis auf den letzten wegen dem 0effekt der Sicherungsmutter, berücksichtigt. Hier gebe ich dir @citydick zwar Recht, aber die Steigung passt und die NM auch. Dass die muttereigene Sicherung nicht am Gewinde anliegt halte ich für nebensächlich in diesem Fall. Die Kronenmutter habe ich durch eine herkömmliche mit Wellenscheibe ersetzt und mit 65 NM befestigt. Das Fett zwischen WeDi und dem Lager der Hauptwelle habe ich entfernt.

...

Am 2.4.2026 um 21:53 schrieb AAAB507:

Die Idee finde ich witzig.

Ich auch. Weil ich den Roller aber auch häufiger fahren will, habe ich Abstand von zu abgefahrenen Umbauten genommen.

...

Der Motor ist inzwischen fertig und bereit zur Montage. Die Vorderachse/Lenksäule ebenfalls.

Nach einigen Feinarbeiten an der Karosse, bin ich mittlerweile am lackieren.

Zuerst habe ich erneut eine dünne schicht Grundierung (dieses Mal auf Epoxidharzbasis/war ohne Komplikationen auf dem vorhandenen Untergrund möglich) gespritzt. Darauf habe ich die meisten Teile in Gold lackiert, gestern und heute habe ich in zwei Etappen eine Goldflake/2K-Klarlackmischung aufgetragen. Einige Anbauteile wurden in schwarz lackiert. Alles per Kompressor.

Wie immer... Stück für Stück. Schöne Grüße an die Community.

IMG_20260407_114645.jpgIMG_20260407_114636.jpgIMG_20260601_165909.jpgIMG_20260602_155129.jpgIMG_20260601_170808.jpgIMG_20260602_155129.jpg

IMG_20260601_191412.jpg

Bearbeitet von cisco_kid
Bilder schlecht angeordnet.