Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 102 nach 12.000km

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

long time no see cheers hoffe hier geht's allen gut! Ich war jahrelang nicht im Forum aktiv, hab hin und wieder bissl was gelesen aber mit Haussanierung und anderem shizzle ist die Teilnahme in sämtlichen Foren stark in den Hintergrund gerückt, was natürlich nicht heisst, dass man nicht Roller gefahren wäre.

Hab heute meinen Motor ausgebaut weil ne neue Kulu rein soll und hab dann mal spasseshalber den Zylinderkopf runtergemacht - auch, weil er trotz allen Bemühungen wohl doch leicht gesifft hat blink

Anbei ein kurioses Bild des Zylinders, zu dem ich gerne die ein oder andere Meinung gehört hätte. Der Motor lief seit der letzten Revision 12.000 - 13.000km ungeöffnet, nur hat sich jetzt leider gerächt, dass ich ne alte reudige Kulu reingeworfen hatte, egal - anderes Thema, kommt jetzt neu. Will den Motor eigentlich nicht spalten und auch nicht den Zylinder ziehen wenns geht, soll aktuell Quick and Dirty morgen wieder zusammen weil will noch fahren -D

POSITIV:

• nach der Laufleistung Kreuzschliff noch sehr gut erkennbar, keine Klemmer, Reiber o.ä., Auslass frei, Kolbendach sieht eig ok aus denke ich, an der Oberkante in der Laufbahn kein Absatz spürbar

NEGATIV:

• was zur Hölle gammelt denn da für ein Sandkasten an meinem Kopf rum?! blink

Ich werd das abkratzen und dann wieder zusammenbauen. Dachte nur vielleicht interessieren euch auch die Bilder, habe früher immer mal wieder gelesen, Malossi GG Zylinder wären weich und kurzlebig, bin aber wie gesagt nicht up to date, deshalb poste ich es mal. Wenn jemand was zu der Mondlandschaft sagen möchte, immer gerne -D

Daten zum Setup:

• V50 mit V50 Motor, Drehschieber entfernt, 19 Polini Membran, Einlass und alles auf den ASS angepasst

• SHB 19 mit ND 42, HD 85 (Düsen kontrolliert bzw selbst aufgerieben), Schieber mager, ORI-LuFi (PV125) mit Hasendraht und OEM-Box-Auspuff

• 3.00 Primär, Zündung PKXL statisch 19 v.OT, Motor zu 99,5% dicht (bis leicht Zylinderkopf), definitiv kein Getriebeöl gezogen

• Öl war zum allergrössten Teil "Mobil 1 Extra 2T", so ca 15 Jahre altes satisfied und zwischendurch mal eine Flasche Motul 710

... und los -D

VG Ben

IMG_4505.jpg

IMG_4506.jpg

IMG_4507.jpg

IMG_4508.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benmuetsch:

Hi zusammen,

long time no see cheers hoffe hier geht's allen gut! Ich war jahrelang nicht im Forum aktiv, hab hin und wieder bissl was gelesen aber mit Haussanierung und anderem shizzle ist die Teilnahme in sämtlichen Foren stark in den Hintergrund gerückt, was natürlich nicht heisst, dass man nicht Roller gefahren wäre.

Hab heute meinen Motor ausgebaut weil ne neue Kulu rein soll und hab dann mal spasseshalber den Zylinderkopf runtergemacht - auch, weil er trotz allen Bemühungen wohl doch leicht gesifft hat blink

Anbei ein kurioses Bild des Zylinders, zu dem ich gerne die ein oder andere Meinung gehört hätte. Der Motor lief seit der letzten Revision 12.000 - 13.000km ungeöffnet, nur hat sich jetzt leider gerächt, dass ich ne alte reudige Kulu reingeworfen hatte, egal - anderes Thema, kommt jetzt neu. Will den Motor eigentlich nicht spalten und auch nicht den Zylinder ziehen wenns geht, soll aktuell Quick and Dirty morgen wieder zusammen weil will noch fahren -D

POSITIV:

• nach der Laufleistung Kreuzschliff noch sehr gut erkennbar, keine Klemmer, Reiber o.ä., Auslass frei, Kolbendach sieht eig ok aus denke ich, an der Oberkante in der Laufbahn kein Absatz spürbar

NEGATIV:

• was zur Hölle gammelt denn da für ein Sandkasten an meinem Kopf rum?! blink

Ich werd das abkratzen und dann wieder zusammenbauen. Dachte nur vielleicht interessieren euch auch die Bilder, habe früher immer mal wieder gelesen, Malossi GG Zylinder wären weich und kurzlebig, bin aber wie gesagt nicht up to date, deshalb poste ich es mal. Wenn jemand was zu der Mondlandschaft sagen möchte, immer gerne -D

Daten zum Setup:

• V50 mit V50 Motor, Drehschieber entfernt, 19 Polini Membran, Einlass und alles auf den ASS angepasst

• SHB 19 mit ND 42, HD 85 (Düsen kontrolliert bzw selbst aufgerieben), Schieber mager, ORI-LuFi (PV125) mit Hasendraht und OEM-Box-Auspuff

• 3.00 Primär, Zündung PKXL statisch 19 v.OT, Motor zu 99,5% dicht (bis leicht Zylinderkopf), definitiv kein Getriebeöl gezogen

• Öl war zum allergrössten Teil "Mobil 1 Extra 2T", so ca 15 Jahre altes satisfied und zwischendurch mal eine Flasche Motul 710

... und los -D

VG Ben

IMG_4505.jpg

IMG_4506.jpg

IMG_4507.jpg

IMG_4508.jpg

Saubermachen einbauen, fertig. Sieht alles normal aus nach 12.000km würde ich sagen ;-) schau Dir die RInge an, wenn die nicht mehr wie 0,30mm Ringspiel/gap haben, würde ich das wieder einbauen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Vermutlich Kurzstrecke und vorwiegend Stadtverkehr?

Würde ich auch einfach säubern und wieder verbauen.

Nimm mal einen ca. 1-1,5mm Rundfräser und mach eine ganz feine Nut in den Kopf, muss nur so 1-2/10mm tief sein. Dann mit Dichtmasse (hauchdünn) verbauen. Die Dichtmasse drückt sich in die Nut und wirkt wie ein O-Ring. Das bleibt dauerhaft dicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Was hast du für ein öl benutzt?

Am 16.12.2025 um 15:20 schrieb benmuetsch:

Welche Zündkerze wurde verwendet?

Geschrieben

Bei nem 75er polini würd ich auf jeden fall ein öl verwenden was mit wenig hitze sauber abbrennt.

Ansonsten ist ja alles top in schuss.

Kopf reinigen, und wieder montieren.

Ggf das stosspiel konteollieren, und wenn nötig neue ringe drauf.

Geschrieben
  • Autor

Hi zusammen,

danke für euren Input :) werde alles saubermachen und hoffentlich morgen verbauen.

Fahrprofil ist eigentlich ganz unterschiedlich aber schon öfters auch 15-20km am Stück. Eigentlich wollte ich eben alles zusammenbauen aber mir stellt sich ne weitere Frage:

Hab ja jetzt die Crimaz Easy Sport Kupplung und das passt auch soweit alles super, schleift nicht an der Primär oder so aber ich bekomm beim besten Willen dieses Ölhalteblech nicht rein, es passt zwar prinzipiell aber dann geht kein Sicherungsring mehr rein, weder der originale, noch der Crimaz mit Verdrehsicherung.

Ich würde das jetzt einfach mal so wie auf dem Bild verbauen oder gibts Einwände? 😄

IMG_4516.jpeg

Bearbeitet von benmuetsch

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb potatoPL:

Welche Zündkerze wurde verwendet?

B7HS, hab die auch nie gewechselt weil lief immer 1a und sprang auch immer sofort an 😄

@Spiderdust das ist n geiler Tipp, danke! Ich hab auch so ein Laborhandstück mit allem möglichen an Fräsern aber da ist grad leider das Steuergerät im Eimer, das wird also bis nächstes Jahr warten müssen. Steht dann aber eh bissle was an und wird nachgeholt :)

Geschrieben
  • Autor

Kleiner Nachtrag von mir: hab das Ölblech dann doch noch draufbekommen, geht imho allerdings nur mit dem O-Sicherungsring, mit dem Crimaz wollte es aufgrund der Breite einfach nicht passen. Zylinder hab ich dann noch gezogen, Kolben war/ist gut verlackt und der untere Ring war im Begriff festzubacken, war also an der Zeit. Ich frag mich immernoch, welches Öl da so zugesifft hat, naja. Das ganze lagert momentan in Kaltreiniger und ist im Begriff bald wieder zu glänzen ;)

Werden dann auch mal noch Ringspiel kontrollieren, was wären denn da akzeptable Bereiche? Leider hab ich auch nicht markiert, welcher Ring oben und welcher unten war, sind aber gleich. Ist dann egal, oder?

Euch frohe Weihnachten!

IMG_4519.jpg

IMG_4529.jpg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb benmuetsch:

akzeptable Bereiche

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kolbenring_Sto%C3%9Fspiel#Berechnung_des_idealen_Sto%C3%9Fspiels

Ich würde bei der Laufleistung in Anbetracht des Umstands, dass du den Kram eh grade in der Hand hast, neue Ringe spendieren.

Geschrieben

Zylinderkopf neu planen oder abziehen und Zylinderkopfdichtung erneuern, nicht vergessen. Lässt ja schon durch. Zylinderkühlflächen säubern.

Bearbeitet von ferno

Geschrieben

und schau dir die Verdichtung/ QK an...

bei "zu viel" QK hast zu wenig Temp. und das beste Öl produziert Kohle

würde bei solchen Setups auch niedertemp. verbrennendes Öl fahren, wie von @lukulus vorgeschlagen.

Motul 710 ist bei uns das Öl der Wahl für Touren LF Motoren, genau aus diesem Grund.

und!!! endlich war meine Zündkerze herrlich rehbraun anstatt silbrig, grau

Bearbeitet von nauticstar

Geschrieben
  • Autor

Jau das Motul 710 macht schon nen guten Eindruck, hab ich mal zwischendurch ne Flasche verfahren, es hat geil gerochen und gefühlt lief der Motor damit nen Tick besser.

Ich hab jetzt noch 2,5L von dem alten Mobil 1, die müssen erst noch durch, ab da nurnoch hochwertiges Oil 😀

Mir kam auch - vor 3 Jahren hab ich mal ne gute halbe Flasche SAE30 fürn Tecumseh Rasenmäher verballert, das schon ewig in der Gartenhütte stand und weg sollte, vllt hat auch das seine Spuren hinterlassen 😆 ließ sich als Premix ausm Kanister recht unauffällig verfahren.

Anyways, Teile wurden jetzt in Kaltreiniger eingelegt und ordentlich abgebürstet, morgen noch einmal und dann sollte das alles wieder fast wie neu aussehen. :)

Geschrieben

SAE30 ist aber kein 2T Öl ?? sneaky

Da brauchste dich nicht wundern..

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb vnb1t:

SAE30 ist aber kein 2T Öl ?? sneaky

Da brauchste dich nicht wundern..

Schon klar, aber dachte dass da ne Tankfüllung zwischendrin nix groß hinterlässt, solange man es nicht dauernd fährt. Ist jetzt auch egal, weil niemand genau sagen kann, was jetzt welche Ablagerungen hinterlassen hat. 😄

Insgesamt sah es ja jetzt für die Laufleistung nicht so schlimm aus und lässt sich alles reinigen, wichtig ist: Laufbahn, Kolben, Ringe völlig ok und wieder verbaubar und mit besseren Öl sicher nochmal gut für 10.000 - 15.000km. Soll jetzt auch kein Öltopic werden -D