Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kaufberatung Vespa PX125 Lusso

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit spiele ich bereits mit dem Gedanken mir eine alte schalt-Vespa zuzulegen und diesen Winter soll es nun soweit sein.

Nach dem durchforsten einiger Foren und vielen Beiträgen später, bin ich hier bei euch hängen geblieben und freue mich auf die Diskussionen mit euch, sowohl hier als auch in anderen Beiträgen.

Nach meiner Recherche soll es eine Vespa PX werden. Genauer eine Vespa PX125 Lusso.

Da ich nach einem alltagstauglichen Roller suche aber dennoch das Schrauben für mich entdecken will, bin ich bei der PX denke ich gut aufgehoben.

Da ich die PX alt optisch nicht unbedingt schöner finde als die Lusso, würde ich wegen der technischen Verbesserungen (bessere Gabel, verschließbare Seitenbacken, Schaltkreuz, Bremsen etc.) zur PX Lusso greifen.

Da ich mit meinem B196 sowieso an 125ccm gebunden bin und auch vorerst nicht den offenen Schein nur für eine Vespa machen will, hätte ich die Baujahre 1989-1997 ins Auge gefasst. Muss somit nicht zwingend eine bis 1989 sein.

Die Zwitter Modelle zwischen PX alt und Lusso würde ich eher meiden genau so wie die späteren Millennium Modelle.

Oft sieht man auch umgebaute PX80 auf 125ccm, hier würde ich aber eher auf eine originale PX125 gehen. Da die preislich meist sowieso recht nach beieinander sind.

Soweit so gut, bei der Suche bin ich auf folgende Vespa PX125 gestoßen und würde mich um eure Einschätzung freuen.

Aus meiner Laien-Sicht schaut die Anzeige recht vielversprechend aus.

Es handelt sich um eine Vespa PX125 Lusso zweiter Hand von 1996. Mit originalen 22.000km.

Erstbesitzer war ein älterer Mann. Bis auf die ästhetischen Veränderungen (Sitzbank, Spiegel, Blinker) hat der aktuelle Besitzer nichts verändert.

Somit wurde bisher auch nichts am Motor revidiert. Der könnte evtl. bald fällig sein?

Rost technisch schaut Sie auf den Bildern zumindest gut aus und der Lack soll auch original sein.

Einzige Makel die mir auf den Bilder aufgefallen sind, ist eine Delle im Beinschild und ein etwas welliges Trittblech.

Evtl. noch der Flugrost an der vorderen Schwinge.

Was meint Ihr dazu?

Ich hab mir bereits einige Infos zum Kauf und worauf man vor Ort achten muss angeschaut.

Falls jedoch jemand aus der Gegend kommt und mich bei einer Besichtigung unterstützen könnte, würde ich mich freuen.

Die Vespa steht in Landshut.

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa PX 125

Hallo, ich verkaufe meine Vespa PX 125 Lusso, da ich auf eine größere umsteigen möchte. Die Vespa...,Vespa PX 125 in Landshut - Landshut

Grüße Alex

Geschrieben

Beide Backen erscheinen mir, zumindest auf den Bildern, sehr matt vom Lackbild. Könnten nachlackiert sein.

Vielleicht täuscht das aber auch, weil das Licht da gerade kacke war. 🤷‍♂️

Geschrieben

Auf den ersten Blick unverbastelter Zustand. Generell solltest du drauf schauen das sich die Griffe einfach drehen lassen und der Gasgriff leicht zurück geht.

Der Auspuff ist sogar noch zusammengequetscht. Ist wegen Geräusch und wird oft abgesägt.

Bosatta Blinkergläser werden immer milchig, haben auch kein e-Zulassung. Kann man gegen Piaggio tauschen (20€).

Lack an den Backen kann man sich anschauen. Meist wird das Blinkerkabel nicht demontiert beim lackieren, da ist dann meist deutlicher Sprühnebel falls lackiert.

Im allgemeinen solltest du drauf schauen welcher Auspuff drauf ist. In den 90ern gab es noch die Regelung, das 125er max. 80 km/h fahren durften. Meist ist noch der entsprechende Drosselauspuff drauf. Erkennbar am 2. Rohr am Krümmer.

18503-bild-001-jpg

Würde für dich heißen, neuer Auspuff, beim TÜV umschreiben (wenn die original ABE dabei ist stehen beide Varianten drin und ist kein Problem).

Gutachten zum Auspuff wäre auch hier: https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/0477bac5-ec71-4e52-a7a9-979895068512/TechnischerBerichtPX80_Auspuff.pdf?contentType=application-pdf

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

Beide Backen erscheinen mir, zumindest auf den Bildern, sehr matt vom Lackbild. Könnten nachlackiert sein.

Vielleicht täuscht das aber auch, weil das Licht da gerade kacke war. 🤷‍♂️

Hab mich auch schon gefragt, ob die Backen mit Garagenmitteln nach lackiert wurden. Gut möglich, denn die Delle im Beinschild und das nicht ganz gerade Trittbrett sprechen dafür, dass mal jemand unsanft von der Moppe abgestiegen ist.

Falls ja, ist das irgendwie so die Art von Schönheitsfehler, die einen nach ner Zeit tierisch nervt. Da sollte man etwas Budget einplanen, um das irgendwann mal professionell machen zu lassen.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.

Scheint ja zumindest was die Bilder sprechen, grundsätzlich ganz gut da zu stehen oder?

Das Thema mit den lackierten Seitenbacken schaue ich mir dann vor Ort genauer an.

Ist für mich persönlich aber jetzt kein Ausschlusskriterium. Wenn dann mehr Verhandlungsspielraum.

Würde dann aber nochmal genauer Schauen ob der Rahmen gerade ist.

Danke auch für den Tipp mit dem Auspuff.

Habt Ihr noch andere Tipps oder Hinweise auf die ich bei dem Modell und Baujahr achten sollte.

Spricht grundsätzlich aus eurer Sicht noch etwas dagegen? Mir sagt sie nämlich schon recht gut zu und wäre auch nicht all zu weit weg.

Geschrieben

Schaut eigentlich ganz ordentlich aus. Abgesehen von Nachlackierungen in jedem Fall mit der Taschenlampe nach oben in den Radkasten leuchten. Hier sollten keine Rostschäden zu sehen sein. Genauso sollte die Falz des Rahmentunnels zum Trittbrett gerade sein ohne Aufwölbungen. Und auch das Rahmendreieck sollte beidseitig glatt und ohne Beulen sein. Ordentlicher Unterboden versteht sich von selbst.

Wenn das alles ok ist ists schon die halbe Miete. Am Motor selbst kann man alles gut instandsetzen sollte da was sein.

Lenkanschläge noch prüfen….beidseitig sollte der Scheinwerfer nicht an das Beinschild stoßen.

Blinker soll er die originalen mit geben….sind an dem schönen Dunkelgrün eh schöner.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ElBarto666:

Im allgemeinen solltest du drauf schauen welcher Auspuff drauf ist. In den 90ern gab es noch die Regelung, das 125er max. 80 km/h fahren durften. Meist ist noch der entsprechende Drosselauspuff drauf. Erkennbar am 2. Rohr am Krümmer.

Hör ich zum 1. Mal, dass 125er nur 80 km/h fahren durften. Der abgebildete Auspuff ist eher von der KAT-Version, wegen der Abgasvorgaben, oder?

Zum Roller selbst: Hauben fallen auf, wie wie Vorredner auch geschrieben haben. Tippe auf drüber lackiert, evtl. mit Magneten mal checken, ob drunter gespachtelt worden ist. Wäre ein Punkt bei den Preisverhandlungen.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb jens-paul1:

Der abgebildete Auspuff ist eher von der KAT-Version, wegen der Abgasvorgaben, oder?

Ne, das ist der Drosselauspuff.

Die Kat-Version schaut anders aus, mit zusätzlichem Dämpfer plus KAT und eben KEINEM Blindrohr, sondern einem Anschluss am Krümmer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-paul1:

Hör ich zum 1. Mal, dass 125er nur 80 km/h fahren durften. Der abgebildete Auspuff ist eher von der KAT-Version, wegen der Abgasvorgaben, oder?

Das ist der Drosselauspuff für die 80 km/h.

"Früher" (TM) durfte man mit 16 mit dem 1b nur maximal 125cm³ mit maximal 80 km/h fahren. War quasi der Nachfolger der maximal 80cm³ +

Der Roller sieht gut aus. Ich mag das Grün auch und finde es deutlich schöner als das Bordeaux-Rot, das es parallel zu der Zeit gab.

Der Rost an der Gabel ist harmlos, das haben fast alle. Zumindest hat da noch niemand dranrum gepfuscht...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jens-paul1:

Hör ich zum 1. Mal, dass 125er nur 80 km/h fahren durften

Jo, das war früher an der Schule immer, wer hat welche Drossel und wer hat die wie umgangen. Die Automaten und 125er Moppets hatten meist irgendwo nen schalter.

Gehört hier aber nicht her.

Wenn der Rahmen OK ist, dann ist das die halbe miete. Karosserie ist immer teuer.

Lack aufpolieren ist halt mal Arbeit, macht aber auch spaß

PX ist unkompliziert und die Lusso ist auch von der Elektrik kaum anfällig.

Ab und zu ist das Anlasserrelais mal durch. Das wars im Grunde.

Geschrieben
  • Autor

So Vespa heute besichtigt und gekauft.

Super happy, wirklich sehr gute Substanz und keine Anzeichen für einen Unfall.

Der gute Zustand der Vespa und der sympathische Verkäufer haben mir die Entscheidung einfach gemacht.

Leider muss sie jetzt erstmal eingewintert werden :(

Die kleine Probefahrt hat aber bereits Lust auf mehr gemacht.

Danke für eure Beiträge.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PXdicted:

So Vespa heute besichtigt und gekauft.

Super happy, wirklich sehr gute Substanz und keine Anzeichen für einen Unfall.

Der gute Zustand der Vespa und der sympathische Verkäufer haben mir die Entscheidung einfach gemacht.

Leider muss sie jetzt erstmal eingewintert werden :(

Die kleine Probefahrt hat aber bereits Lust auf mehr gemacht.

Danke für eure Beiträge.

Die Sitzbank kannst du vor dem Einwintern ja noch abbauen sigh.

Geschrieben

Wenn du sie drußen stehn lässt übern winter dann passt die Bank wieder von der Farbe - brauchste dann nicht abbauen... -D

Geschrieben

Glückwunsch!!! Alles richtig gemacht. Hier gefragt, informiert und dann zugeschlagen.

Halte uns auf dem Laufenden nächstes Frühjahr wenn du das ein oder andere schraubst.

Geschrieben
  • Autor

Soll die Sitzbank auch abgeschraubt werden, wenn die Vespa in der Garage überwintert ?

Auf was sollte ich denn beim "einlagern" noch achten?

Hab gehört volltanken, damit der Tank nicht rosten kann und halt die Batterie abklemmen, rein nehmen und geladen halten, schadet nicht.

Gibt's noch mehr zu beachten ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb PXdicted:

Soll die Sitzbank auch abgeschraubt werden, wenn die Vespa in der Garage überwintert ?

Auf was sollte ich denn beim "einlagern" noch achten?

Hab gehört volltanken, damit der Tank nicht rosten kann und halt die Batterie abklemmen, rein nehmen und geladen halten, schadet nicht.

Gibt's noch mehr zu beachten ?

Wenn’s dunkel ist sieht man das Braun nicht. Insofern kann die Gemeinde drüber weg sehen. muah

Für die paar Wochen brauchst eigentlich kein Zinober machen mit dem Tank soweit der Sprit nicht alt ist. Bei mir sind die Tanks meist ca 3/4 voll und ich hatte noch nie Probleme.

Bearbeitet von weissbierjojo