Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrung Langhubwelle Valvolone 19mm BENELLI

Featured Replies

Geschrieben

Die Kurbelwelle reizt mich sehr, gibts dazu schon die ersten Erfahrungen?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-valvolone-19mm-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle%20px

Ich möchte nichts reparieren an dem Gehäuse, mich kitzelt die größere Fläche cool

Vielen Dank

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben

Du schreibst:

Ich möchte nichts reparieren an dem Gehäuse, mich kitzelt die größere Fläche cool

SIP schreibt:

die gesamte Drehschieberwange weist auch einen größeren Durchmesser auf, sodass die gesamte Einlassdichtfläche nachgesetzt, repariert und die Steuerzeiten neu definiert werden können!

Um die Welle montieren zu können muss die Lichtmaschinen-Hälfte des Motorgehäuses, wie für Langhub-Rennkurbelwellen üblich, auf 99,5 mm ausgespindelt werden.

Beisst ich das nicht ein bissl?

Geschrieben

Ist das die Welle? Interessant gemacht. Ist ja kein unbekannter.

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa Malossi PX 200 Gehäuse vor. Für breite Benelli Kw

Hallo zusammen, Ich biete hier ein neues Malossi DS Gehäuse an was für die extra breite Benelli...,Vespa Malossi PX 200 Gehäuse vor. Für breite Benelli Kw in Nordrhein-Westfalen - Verl
Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb PK125XL_AT:

Ist das die Welle? Interessant gemacht. Ist ja kein unbekannter.

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa Malossi PX 200 Gehäuse vor. Für breite Benelli Kw

Hallo zusammen, Ich biete hier ein neues Malossi DS Gehäuse an was für die extra breite Benelli...,Vespa Malossi PX 200 Gehäuse vor. Für breite Benelli Kw in Nordrhein-Westfalen - Verl

Das ist doch unser @Px166

vor 5 Stunden schrieb anfahrer:

SIP schreibt:

die gesamte Drehschieberwange weist auch einen größeren Durchmesser auf, sodass die gesamte Einlassdichtfläche nachgesetzt, repariert und die Steuerzeiten neu definiert werden können!

Um die Welle montieren zu können muss die Lichtmaschinen-Hälfte des Motorgehäuses, wie für Langhub-Rennkurbelwellen üblich, auf 99,5 mm ausgespindelt werden.

Beisst ich das nicht ein bissl?

Nein, größerer Durchmesser ist bei Langhub ganz normal, das Gehäuse muss dann immer gespindelt werden. Die Benelli hat eine breitere Wange, ergo ... das Kw-Gehäuse muss nicht nur im Durchmesser, sondern auch in die Tiefe gespindelt werden. Einlass kann dann mehr in die Breite gefräst werden = größere Fläche

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Köcky:

größerer Durchmesser ist bei Langhub ganz normal, das Gehäuse muss dann immer gespindelt werden

bei 60 Hub nicht - evtl. bin ich zu alt und 2025 sprechen wir erst am 62 von Langhub

Geschrieben
  • Autor

Langhub ist für mich alles was über Standard 57 hinaus geht. Für die 60er SIP Welle musste mein V-One schon gespindelt werden.

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Köcky:

Langhub ist für mich alles was über Standard 57 hinaus geht. Für die 60er SIP Welle musste mein V-One schon gespindelt werden.

Für ne 60er-Welle muss ein 200er Gehäuse eigentlich nicht gespindelt werden. Musste ich zumindest bislang bei keinem meiner Gehäuse machen.

Geschrieben

Ich habe die 63mm hub Welle mit 126mm Pleuel. Was mir aufgefallen ist, dass der Hubzapfen auf beiden Seiten übersteht und das Pleuel im geölten zustand kein Axialspiel hat. Ich wasche das mal aus um es besser bewerten zu können. Wir werden sehen.

Geschrieben
  • Autor
Am 17.11.2025 um 10:30 schrieb jens-paul1:

Für ne 60er-Welle muss ein 200er Gehäuse eigentlich nicht gespindelt werden. Musste ich zumindest bislang bei keinem meiner Gehäuse machen.

Tja, was soll ich sagen! 60er SIP Performancewelle passte nicht ins V-One 200

@Deichgraf

hat es gespindelt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Köcky:

Tja, was soll ich sagen! 60er SIP Performancewelle passte nicht ins V-One 200

@Deichgraf

hat es gespindelt

Wo war es da zu eng?

Ins Original Gehäuse passen die ja normalerweise… da muss man nur bei der 62er Welle spindeln.

Dachte immer beim V-one wäre das auch so, scheinbar nicht…

Sorry für offtopic…

Geschrieben
  • Autor

vor 17 Minuten schrieb vespa-joe:

Wo war es da zu eng?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es nur die Limaseite.

Hat mich allerdings auch gewundert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.