Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dellorto 25 PHBL einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mein erster Vergaser und es gibt hier viele Beiträge, muss das aber erst mal verstehen - nach was ich suchen muss ;)

175ccm Malossi am Gilera Runner Gehäuse im Italjet Dragster.

Der Vergaser wurde im Ultraschall gereinigt, Chockerdüse 8war gebrochen - ersetzt, 100er HD mit einem 266 Steigrohr?, 45er daneben.

kurzer Chokehebel wurde verbaut. Malossi Ansautstutzen und neue Membran.

sie springt nur mit Choke an, läuft dann nicht schlecht und fährt zackig (bin erst ein paar Meter in der Einfahrt gefahren), sobald man den Choke wegnimmt, Drehzahl runter und absterben, da geht auch nicht mit Gefühl am Gas halten.

nun, meine Suche ergab bisher HD und Nadelposition. 

möchte euch aber trotzdem vorab mal befragen, damit ich nicht der 1000enste bin, der das Rad neu erfinden muss :)

BG

IMG_20251024_114941.jpg

IMG-20251023-WA0017.jpg

IMG-20251023-WA0015(1).jpg

Geschrieben

Den Ölschlauch solltest noch anschließen! 

Die schwarzen GummiKappen.... 

da könnte Falschluft abgesaugt werden... 

Geschrieben
  • Autor

Morgen, sorry wenn ich mit der ital. Dragster hier etwas kapere, aber geht ja um ein allgem. Vergaser Thema. Hoffe das wird mir weiterhin erlaubt.

Ich hatte zuerst auf allen Anschlüssen kappen drauf (mit Draht), da hat sie nicht gedreht. Schnell war klar, dass die seitlichen eine direkte Verbindung zur Schwimmerkammer haben und so be/entlüften bzw. ein Überlauf beim Umkippen? nach entfernen hat sie sofort voll gedreht. Sie fährt auch ab Gas richtig gut, aber nur mit Choke an.

das Gemisch habe ich selbst gemacht, da ich der Ölpumpe noch nicht vertraue, auch scheint da irgenwas undicht zu sein, dem muss ich erst auf den Grund gehen, aktuell wird das geförderte Öl in einen Messbecher gesammelt. Ich werde die 2 Kappen für die Ölzufuhr und den Unterdruck für den Benzinhahn (nicht vorhanden) noch besser abichten, Kappen sitzen aber so ganz gut.

sonst ist alles neu, also Ansaugstutzen, Membran, Luftfilter.

Ich denke es ist eine Einstellung, also HD, Nadelposition, Gemischschraube.

Was ich noch nicht wiklich weiß die zwei Schrauben rechts, klein und groß, welche Funktion haben diese genau?

kleine Schraube nach Schieber motorseitig = Gemischschraube im unteren/mittleren Bereich

rein = fetter oder magerer?

große Schraube = Standdrehzahl, Schieberanschlagschraube

rein = höhere Drehzahl?

bei der kleinen Schraube habe ich einen anderen Oring gemacht, da der alte die Nadel nicht gehalten hat, sprich die war viel zu locker, mit dem neuem meine ich auch dass das nicht optimal ist, hier werde ich noch versuchen einen besseren zu finden. Im Prinzip geht es mit dem Oring rein um eine Abdichtung und festen Sitz der Schraube? 

meine Vorgangsweise:

Motor mit Choke warm laufen lassen, dann versuchen den Choke zu reduzieren

mit der großen Schraube den Motor am leben halten, also Drehzahl soweit rauf, dass sie nicht abstirbt

dann mit der kleinen Schraube so justieren, dass der höchste Lauf erreicht wird,

dann die große Schraube um die Standdrehzahl einzustellen

(Theorie und Praxis....)

Bearbeitet von ItaljetDragster180

Geschrieben

Bitte wirf mal die "Suche" an und dann "Einstellen/Abdüsen Vergaser".

Geschrieben
  • Autor
vor 32 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Bitte wirf mal die "Suche" an und dann "Einstellen/Abdüsen Vergaser".

:-D

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 08.55.32.png

Geschrieben
  • Autor

Super, das hilft mir schon viel. somit weiß ich mal was was ist und wie es heißt.

Was bei den Beispielen leider nicht drin ist, ist ein 25mm, nur 28/30er

bei einem 175ccm Malossi, was wären optimale Düsen, Nadelposition... zum Start?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ItaljetDragster180:

Du stellst Automatenfragen in einem Schaltrollerforum. Auch, wenn es hier sicher den einen oder anderen gibt, der sowas (auch) fährt, ist dieses Topic nur offen, weil es um einen Vergaser ging, der hier auch vielfach Verwendung findet.

Ansonsten hat sich die Gemeinde hier mehrheitlich gegen Automatenthemen ausgesprochen. Bei Fragen dazu würde ich 

http://www.scootertuning.de/
bzw.
http://www.rollertuningpage.de/
bzw.
http://vespaforum.de/

mal versuchen, wobei die Liste sicher nicht vollständig ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ItaljetDragster180:

Super, das hilft mir schon viel. somit weiß ich mal was was ist und wie es heißt.

Was bei den Beispielen leider nicht drin ist, ist ein 25mm, nur 28/30er

Ich kann auch nur Spiderdusts Antwort wiederkäuen. Du wirst hier eher keine speziellen Antworten auf Automatenfragen kriegen.

Das Einzige, was mir einfällt zu 170ccm+ und PHBL25 ist in Egigs 170er Topic. Er empfiehlt den PHBH30 oder den VHSC30, ist aber auch auf seiner Kiste aus Spritverbrauchsgründen einen 25er gefahren. Vielleicht schaust Du dort rein und suchst nach er 25er Bedüsung für seinen 170er. Ich erinnere mich dran, dass die dort vermerkt ist. In wiefern das anwendbar ist, steht zur Debatte, würde ich aber in Deiner Situation genauso mal verbauen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ItaljetDragster180:

:-D

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 08.55.32.png

Meister Plastik, 

es gibt noch ne Menge Potential, nicht nur was das Material deines Rollers angeht.

Screenshot_20251026_165510_Chrome.jpg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Meister Plastik, 

es gibt noch ne Menge Potential, nicht nur was das Material deines Rollers angeht.

Screenshot_20251026_165510_Chrome.jpg

Herr Diggler, 

drücken sie ein Auge zu :laugh: Er hat in seinem eigenen Thread gesucht. Ist mir sicherlich auch schon oft passiert ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Herr Diggler, 

drücken sie ein Auge zu :laugh: Er hat in seinem eigenen Thread gesucht. Ist mir sicherlich auch schon oft passiert ;-)

O.k., im eigenen Thread suchen ist ne Leistung! Drücke beide Augen zu :-D:cheers:

Geschrieben
  • Autor

:muah:

ihr seid ja welches

Ja das war falsch gesucht, muss man aber auch wissen dass die Suche nicht ne Foren Suche ist...

Geschrieben
Am 3.5.2023 um 19:47 schrieb egig:

Auf jeden Fall kann ich sagen ist der PHBL25 wesentlich schwieriger sauber abzustimmen als VHSH30 oder PHBH30 . Die Finale Bedüsung die sauber läuft ist

AQ268

D25 (1. clio v oben)

HD 1,20mm 

ND 46 

Gemischschraube ca 1-1,5 heraus

Grundsätzlich kann man sagen, die Serienauslieferung ist total daneben für solche Motoren, dies wird auch beim PHBL24 der Fall sein

Serie:

AQ266

D22

HD 102  (1,04mm)

ND 70 

@ItaljetDragster180 Ob dir das nun hilft, keine Ahnung. Könnte aber ein Anhaltspunkt sein. Mit der ND könntest du sicher noch höher gehen, die liegt in vielen Fällen bei bis zu 60.

Und nun bitte keine Automatenfragen mehr, sonst wird's ausgeblendet.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ItaljetDragster180:

:muah:

ihr seid ja welches

Ja das war falsch gesucht, muss man aber auch wissen dass die Suche nicht ne Foren Suche ist...

Man kann im jeweiligen Topic, im jeweiligen Foren-Bereich oder im gesamten Forum suchen.

Was dein Setup angeht und wie sich dein Problem darstellt, halte ich deine 100er HD für deutlich zu klein.

Aber dein Vergaser muss in allen Schieberöffnungsbereichen (zu, 1/8-1/4, 1-2, 3/4-offen), passend für dein Setup, abgedüst werden.

Abdüsen heißt nicht, einfach irgendwelche Düsen reinschrauben. Bitte suche noch mal richtig im Forum zum Thema "Vergaser abdüsen" und gehe dann so vor, wie dort beschrieben.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle doch mal schauen, ob es nicht ein Forum gibt, wo sich Menschen tummeln, die den 25. PHBL-Vergaser mit 175er Malossi im Gilera Runner-Gehäuse im Italjet Dragster fahren.

Ggf. hat da auch jemand eine passende Startbedüsung (HD, ND, Nadel, Stellung Gemischschraube) für dich, mit der du beginnen kannst.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor

Danke euch, aber werde dann wohl umziehen müssen, werde ja quase rausgeschmissen ;)

es gibt unzählige Beiträge hier und in anderen Foren zur Vergaserabstimmung, man kann da seine Lebenszeit damit verbringen, dann ist aber auch wieder 90% (mM) falsch oder noch in der "Findung" und ich als Laie werde das wohl nicht unterscheiden können.

dh ich suche das Grundsetup (sollte ich haben) und wie ich abstimme ist ja eine Sache von - wie überprüft man es und da hab ich noch keinen Plan.

Geschrieben

Lesestoff:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_PHB_Einstellung

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Einstellung_Allgemein

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Und dann mache ich hier mal zu. Lies gerne weiter zu der Thematik, das GSF ist ein Hort des Wissens und manches wird sich sicher auch auf dein Problem adaptieren lassen.

Aber bzgl. Automaten muss ich hier einfach mal die Grenze ziehen.

Vielleicht kommst du auch zum Schluß, dass ein Schaltroller eigentlich die viel geilere Wahl für dich wäre.:-D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.