Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Kupplungshebel macht den meisten Weg?

Featured Replies

Geschrieben

Hab bei meiner Special die Hebel mit der großen Kugel montiert (wie original)

Leider macht der Hebel zu wenig Seilzug Weg.

Kann die Kupplung so einstellen da sie entweder rutscht und ich im Stand gut schalten kann oder das sie sauber greift und ich im Stand kaum mehr schalten kann.

https://www.scooter-center.com/de/bremshebel-kupplungshebel-set-italia-vespa-v5a1t-905288-v5sa1t-74588-special-146856-special-elestart-v5b2t-v5b4t-racer-v9ss2t-pv125-vma2t-172801-et3-vmb1t-24054-kleine-kugel-aluminium/p-4722.html?scc=AT&scw=EUR&srsltid=AfmBOoo9571sU-dGNkRsJ55a3CwQYptseKlGs3QZepIT3k3nGzwxX7LuRgw

https://www.scooter-center.com/bremshebel-kupplungshebel-set-oem-qualitaet-spitz-vespa-largeframe-1957-1968-smallframe-1957-1968-aluminium/p-6780.html

lg. Peter

Geschrieben

Du musst en bisschen an den Anschlägen vom Hebel weg nehmen. Dann beommst Du mehr weg. Der Egig hat das mal in einem Video von ihm erklärt. Musst bei YT mal nach Egig170 suchen. Da gibts ein ala Tipps für den Einbau oder so. Dort get er auf das Thema ein.

EDIT: Ab Minute 5:50

Egig 170 FAQ

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Sicher das das Problem an den Hebeln liegt?
Ich würde auf eine schlecht trennende 4 Scheiben Kupplung tippen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Sicher das das Problem an den Hebeln liegt?
Ich würde auf eine schlecht trennende 4 Scheiben Kupplung tippen.

ups, gar nicht gelesen das es 4 Scheiben sind, sorry. Dann würde ich auch erstmal 3 Scheiben einbauen und testen.

hatte bei meiner Fuffi auch Probleme mit 4 Scheiben. 

das mit dem Hebel war ebenbürtig ein Tipp

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pez:

Kann die Kupplung so einstellen da sie entweder rutscht und ich im Stand gut schalten kann oder das sie sauber greift und ich im Stand kaum mehr schalten kann.

Seit wann wird denn im Stand geschaltet? Und seit wann soll das sauber funktionieren? Das funktioniert eher gar nicht, es sei denn das Getriebe fluchtet gerade passend. Eventuell liegt hier auch das Problem?

Ich mein, es werden auch die "Sport" Hebel verbaut, die noch weniger weg machen als die Originalen und da funktioniert das auch, auch mit ner 4-Scheiben Kupplung. 

Um welche Kupplung geht es denn überhaupt?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Mirre:

ups, gar nicht gelesen das es 4 Scheiben sind, sorry. Dann würde ich auch erstmal 3 Scheiben einbauen und testen.

hatte bei meiner Fuffi auch Probleme mit 4 Scheiben. 

das mit dem Hebel war ebenbürtig ein Tipp

Stand auch nirgends das es eine 4 S KuLu ist!
War einfach eine Vermutung.
zu 90% sind die beschriebenen Probleme auf die "einfachen" 4 S Race Kulu mit komischen Federn die schief ziehen

Geschrieben
  • Autor

Ist eine 4 scheiben Kupplung mit Malossi Belägen und Stoffi Federpaket 

Geschrieben

Hast du eine originale Kupplunsgrundplatte?

da kann es vorkommen , dass das obere 

federteller nicht ganz in die Öffnung passt

die Nachbauteile sind im Durchmesser etwas größer 

image.jpg

Geschrieben
  • Autor

Liegt ganz an.

ich probier mal einen Hebel von meiner VBB.

Da hab ich noch welche rum liegen.

Geschrieben

Die Hebel der Special (mit der großen Kugel), kann man, wie hier bereits erwähnt und im Forum inkl. Bilder beschrieben, leicht mit der Feile bearbeiten und so den Hebelweg vergrößern.

Dies habe ich selbst bei meiner Special durchgeführt und kann seitdem gut mit dem Hebel leben. 

:cheers:

Geschrieben

Am 23.4.2022 um 12:30 schrieb d-tom:

Du müsstest den

Anlenkpunkt am Hebel (Deckel) weiter zum Drehpunkt versetzen.

Einfacher ist aber die Bearbeitung am Kupplungshebel (Lenker)

Evtl. hast ja noch einen alten rumliegen.

Einfach den roten Bereich beidseitig wegfeilen/schleifen.

20220423_122942.jpg

Das ist zwar nicht der genannte Hebel aber das Prinzip ist ja das Gleiche! :sly:

Geschrieben
Am 24.10.2025 um 11:25 schrieb Pez:

Liegt ganz an.

ich probier mal einen Hebel von meiner VBB.

Da hab ich noch welche rum liegen.

Denke das wird klappen, wenn Du das wie auf dem Bild etwas weg feilst. 

Bei meiner SF fahre ich den gleichen Hebel, Stoffis Feder aber eben nur 3 Scheiben. Bei drei Scheiben musste nichts machen, da trennt die Kupplung und lässt sich Butterweich und leicht ziehen.

Spinne, Korb, Scheiben und Beläge müssen flutschen und sollten nicht Haken. Dann den Weg etwas verlängern mit der Feile und Du hast, denke ich, Ruhe bzw. Kupplung arbeitet wie sie soll. :thumbsup:

Geschrieben
Am 29.10.2025 um 07:56 schrieb Mirre:

Denke das wird klappen, wenn Du das wie auf dem Bild etwas weg feilst. 

Bei meiner SF fahre ich den gleichen Hebel, Stoffis Feder aber eben nur 3 Scheiben. Bei drei Scheiben musste nichts machen, da trennt die Kupplung und lässt sich Butterweich und leicht ziehen.

Spinne, Korb, Scheiben und Beläge müssen flutschen und sollten nicht Haken. Dann den Weg etwas verlängern mit der Feile und Du hast, denke ich, Ruhe bzw. Kupplung arbeitet wie sie soll. :thumbsup:

Ich drehe immer die Deckscheibe und Federteller plan, auf der feder kann man auch ne kleine fase flexen, dass sie locker mit etwas spiel plan  im federteller sitzt. 

Alles wo es hackt, mit der feile etwas spiel generieren, und den klassischen dichtmasse test, ob der druckpilz mittig und plan drückt. 

Wenn bei den 4 scheiben kulus mit kork belägen der ausrückweg fehlt, lass ich bei schwachen motoren einfach ne scheibe weg. Hält und trennt  meistens besser , als eine krumme 4s wo der ausrückweg fehlt.

Haltet mal ein lineal, oder messchieber auf die plan fläche des federtellers und deckscheibe, ihr werdet erschrecken...

Könnte mann mal ron topic eröffnen über die low budged kulus zu pimpen.

Luk

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb lukulus:

Ich drehe immer die Deckscheibe und Federteller plan, auf der feder kann man auch ne kleine fase flexen, dass sie locker mit etwas spiel plan  im federteller sitzt. 

Alles wo es hackt, mit der feile etwas spiel generieren, und den klassischen dichtmasse test, ob der druckpilz mittig und plan drückt. 

Wenn bei den 4 scheiben kulus mit kork belägen der ausrückweg fehlt, lass ich bei schwachen motoren einfach ne scheibe weg. Hält und trennt  meistens besser , als eine krumme 4s wo der ausrückweg fehlt.

Haltet mal ein lineal, oder messchieber auf die plan fläche des federtellers und deckscheibe, ihr werdet erschrecken...

Luk

Ist auch eine Idee. Allerdings hat nicht jeder eine Drehbank zu Hause (und das sage ich als gelernter Dreher :whistling:). Aber wenn ich den Platz hätte... :inlove:
Nun ja, den ganzen Kram den Du kaufen kannst, bedarf ja meistens Nacharbeiten, dass zB die Kulu richtig arbeitet und nicht irgendwo hängt.

Wenn Du jetzt bei einer 4 Scheiben-Kulu eine Scheibe weg lässt, ist der Platz dann nicht zu groß? 
Ich habe in meinem noch aktuellen 102ccm eine 3 Scheiben Kulu + Stoffis verbaut und bin super zufrieden. Trennt super und hält natürlich auch gut fest. 

Marco

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lukulus:

Luk

Bin ich komplett bei Dir. Hab auch ne Drehbank und die Deckscheibe und Federteller sind teilweise so schief/verbogen, dass man die gar nicht mehr mit noch genug Materialstärke plan kriegt. Grauenhaft.

Was gut funktioniert hat war ne NOS Piaggio Kupplung zu kaufen und die Revolver/Stoffi dort reinzusetzen. Da hat die Federdruckplatte gepasst und war innen weit genug ausgedreht für das Revolver/Stoffi Teil und die Platten waren alle plan.

Absolut erschreckend was an Belägen verkauft wird. Würd bei Belägen aktuell echt zu den dicken 3 Scheiben Piaggio mit den 2 Piaggio Zwischenscheiben raten. Am Besten NOS von eBay und älter. Die Malossi, Newfren, etc...waren bei mir alle Zwischenscheiben verbogen. Gut war noch DRT 4 Scheiben. Da war auch der Planplatte alles gut.

Das alles natürlich für moderate Motorleistung. Wenn ich jetzt den 170er aufbaue, kommt da ne Sonne rein. Bei meinem ET7 ist auch ne Sonne verbaut. Aber weil ich die halt auch habe. Wenn man günstig was für sag ich mal unter 15PS sucht, dann ist ne 3 Scheiben Piaggio mit Revolver unschlagbar. Wenn dann noch die Kupplung, ausser den Belägen, plan ist und nicht verzogen, ist das preislich schon einfach ne super Lösung.

Edit hatte ganz und gar die Hebel Bearbeitung vergessen: Kann bestätigen, dass die Bearbeitung der Hebel um diese wenigen Grad bei beiden Hebelvarianten am Besten funktioniert. Die mit den dicken Kugeln lassen sich so besser dosieren und einstellen. Ohne Bearbeitung kann das gut gehen, hängt aber auch von der Peripherie ab. Immer komplett passende Hebel gibts leider nicht. Es gibt ja die Hebel mit der mittleren Kugel am Ende, mit denen hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Eigentlich kostet das alles nur Nerven, 

Und drehbank haben wenige..

Jede xl2 cnc variante funkt besser, auch auf einen stinknormalen deckel.

Wenn man jetzt noch den preis abzieht, der billig std. Kupplung ,...

Da fehlt nicht mehr soo viel geld auf ne cnc xl2 kulu

Luk

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben

Jo. Bei Soviero gab’s die eine FABBRI für 149€. Die EVOK ist auch so günstig.

Geschrieben

@Dr.Tyrell Bin ganz deiner Meinung. Bis zirka 15 PS und mit wirklich guten 3 Belegen + Stoffis und ohne den Hebel bearbeiten zu müssen. Funktioniert der ganze Kupplungsstrang wirklich gut. Ich fahre das aktuell auch so und habe quasi fast eine one Finger Clutch.

BTW: Da ich auf EGIG170 umbaue und auch die EGiG Kupplung verbaue, habe ich noch eine, ne sogar 2 Kupplung liegen. Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben. ;-)