Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

eine frage an die V50 Profis

Featured Replies

Geschrieben

Hallo eine frage hätte ich mal wieder

Hab hier eine V50 mit der Fahrgestell Nr.V5A1T hat aber einen Primavera Lenker und sonst ist sie eine Spezial 

Laut Scooter Help ist es eine 69 N

Hat es sowas gegeben oder hat da jemand eine N Umgebaut 

Gruß Luk

Geschrieben

Wäre optisch eine 50 SR.

Aber deiner (Fahrgestellnr.) PRÄFIX nach

sollte es eine 50 N sein.

Für das Bj. bräuchte man die Fgst.Nr.

Ich denke da hat jemand eine 50n umgebaut.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Fahrgestell Nr.wäre  V5A1T 610546

DGM 10934 0M

Danke 

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort.

Aber V5A1T passt Irgendwie nicht so ganz :-( oder 

Luk

Geschrieben
Gerade eben schrieb roland851:

Nein leider, irgendeine Nummer wurde offenbar bzw vielleicht verändert. V5A1T wäre ja wieder eine V50 mit Rundlenker

Geschrieben

Stell doch mal ein paar Bilder ein. Auch von der Fahrgestellnummer. Dann kann man mehr dazu sagen.

Geschrieben

… und kürze mal mindestens die letzten 2 stellen. Nicht, dass das Ding plötzlich schon zugelassen ist ;)

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen hier ein Bild der Fahrgestell Nr Laut Zulassungsstelle ist sie nicht geklaut

Sieht aber schon komisch aus die Nummer

TÜV meinte  jetzt hat sie halt diese Nr.  ist jetzt so wie es ist Eine V50 Rundlenker auf Spezial Umgebaut

Vielen Dank für eure Hilfe 

b2639bc2-3c76-43ec-b436-f0912168fcf7.jpg

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb luk:

Guten Morgen hier ein Bild der Fahrgestell Nr Laut Zulassungsstelle ist sie nicht geklaut

Sieht aber schon komisch aus die Nummer

TÜV meinte  jetzt hat sie halt diese Nr.  ist jetzt so wie es ist Eine V50 Rundlenker auf Spezial Umgebaut

Vielen Dank für eure Hilfe 

b2639bc2-3c76-43ec-b436-f0912168fcf7.jpg

Das schaut mMn nachgeschlagen aus - auch wenn die ab Werk net perfekt eingeschlagen sind, ist das Blech dort net so krumm gebogen und die Nummern sind deutlich "feiner".

Entweder die Nummer war nicht mehr lesbar oder es wurde ein Typenschein zur Vespa gekauft 

Geschrieben

Oder geklaut und neue Nummer eingeschlagen. i

Geschrieben

Die Nummer ist auch m.M.n nicht original und wurde mit Sicherheit nachträglich eingeschlagen/überschlagen.

Wenn du mit dem Finger hinter der Nummer über das Blech streichst, wirst du die Rauigkeit und Welligkeit feststellen, die original so nicht feststellbar ist.

Was der Grund dafür war, wird uns vermutlich verborgen bleiben - vielleicht möchten wir es auch gar nicht wissen 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Udo:

Oder geklaut und neue Nummer eingeschlagen. i

Kann sein, muss aber nicht. Vor rund 20 Jahren war eine brauchbare, aber nicht perfekte Fuffi kaum 1000 Euro wert.  Entsprechend gering war die Bereitschaft, sich mit reichlich Aufwand um vernünftige Papiere zu kümmern. Gut möglich, dass jemand mal nen Eigen-Import aus Italien mit einer Nummer aus einem Schrottrahmen versehen hat, oder so. 

"Special mit PV-Lenker" klingt ja ohnehin nach Resteverwertung. Da hat vermutlich jemand einfach alles zusammen geschmissen, was er grad rumliegen hatte. 

Geschrieben
  • Autor

Hallo 

was kann ich jetzt machen damit ich aus der Sache legal wieder raus komme ? Was sagt ihr. setze mich Donnerstag nochmal mit TÜV zusammen

Wenn nichts rauskommt stell ich sie ins Wohnzimmer damit ich sei anschauen kann und nachzudenken warum ich nicht früher die Nr genau angeschaut hab.

na ja evtl gigt es ja eine Lösung

Gruß Luk

7d0c53ee-f1b1-48fd-a669-25267ca5876f.jpg

71fffff0-cb51-4109-b51f-4ddf9512145d.jpg

Geschrieben

Es ist davon stark auszugehen, dass die Nummer einmalig ist - wie oben schon erwähnt kann es sich um einen Ersatzrahmen handeln, der auf die vorherigen Papiere umgeschlagen wurde.

wenn deine Mühle angemeldet ist und es keine Duplettenmeldung aus der Registerdatenbank gab, dann bist du rechtmäßig der alleinige Zulassungsinhaber dieser Nummer - und fertig.

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb luk:

vor 18 Minuten schrieb luk:

was kann ich jetzt machen damit ich aus der Sache legal wieder raus komme ? Was sagt ihr. setze mich Donnerstag nochmal mit TÜV zusammen

Wo ist denn jetzt das Problem? Der TÜV ist doch scheinbar mit der Nummer einverstanden? Oder Hat er gesagt "Das sieht scheisse aus, geh weg mit der Nummer".

Wofür überhaupt TÜV? Brauchst Du neue Papiere? Wenn der TÜV mit der Nummer nicht einverstanden ist, hast Du ein Problem.

Geschrieben
  • Autor

TÜV muss eingebunden sein soll eine 125 er werden bzw ist sie schon

Luk

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Wenn der TÜV mit der Nummer nicht einverstanden ist, hast Du ein Problem.

Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber TÜV und Zulassung sind zwei paar Schuhe. Der TÜV prüft sicher nicht, ob die Nummer schon zugelassen ist oder die Nummer eine Vormerkung hat. Das macht in der Regel die Zulassungsstelle 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Ich weiß zwar nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber TÜV und Zulassung sind zwei paar Schuhe. Der TÜV prüft sicher nicht, ob die Nummer schon zugelassen ist oder die Nummer eine Vormerkung hat. Das macht in der Regel die Zulassungsstelle 

Gut, wenn der TÜV man hier aber nun explizit auf die Nummer aufmerksam gemacht wurde (was laut Beiträgen so klingt), kann aber auch der Herr von der Prüfstelle sagen "das sieht nicht echt aus, da mach ich gar nix". Bei der Zulassung bin ich da noch gar nicht ;-) 

Geschrieben

Soweit ich das verstanden habe ist das Thema mit dem TÜV durch - die Nummer wurde NICHT beanstandet - ist ja im Entscheidungsspielraum des Prüfers - soweit OK.

Was @luk noch nicht weiß ist, ob die Nummer sauber ist - ist das richtig?

Falls nein, dann lässt sich das ja bei der Zulassungsstelle erfragen - mit dem Hinweis auf eine mögliche Kaufabsicht aus Flohmarkt, Scheunenfund odgl.

Falls sauber - wovon auszugehen ist - dann gibt es nur die unschöne Unstimmigkeit mit Nummer und nicht zugehörigem Rahmen, aber das ist für mich nur Optik 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb luk:

... Laut Zulassungsstelle ist sie nicht geklaut

vor 6 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Was @luk noch nicht weiß ist, ob die Nummer sauber ist - ist das richtig?

Zumindest nicht als gestohlen gemeldet.... wenn die Sache beim TÜV durch ist, sollte die Anmeldung kein Problem sein. Zumindest in der Theorie :-D 

Geschrieben
  • Autor

Die Sache mit dem TÜV und die 125 er Eintragung bekomm ich schon hin

Gestohlen ist sie auch nicht , Fahrgestell Nr ist sauber  Was mir halt sorgen macht ist  PRÄFIX ist V50 n  Optik Spezial 

Ich mach sie jetzt mal fertig 

Danke für eure Antworten

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb luk:

Was mir halt sorgen macht ist  PRÄFIX ist V50 n  Optik Spezial 

dafür hätte ich keine Zeit mir Sorgen zu machen ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb luk:

Die Sache mit dem TÜV und die 125 er Eintragung bekomm ich schon hin

Gestohlen ist sie auch nicht , Fahrgestell Nr ist sauber  Was mir halt sorgen macht ist  PRÄFIX ist V50 n  Optik Spezial 

Ich mach sie jetzt mal fertig 

Danke für eure Antworten

Das die Nummer nicht passt ist ja klar, aber wie schon von wem geschrieben, nachdem alles durch ist eher „kosmetisch“. Da kann Dir später keiner was, kann ja auch nen Umbau auf Special sein… 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb luk:

Was mir halt sorgen macht ist  PRÄFIX ist V50 n  Optik Spezial 

So ist das eben, wenn man eine falsche Rahmennummer hat :whistling:  Aber denk halt einfach daran, das S&S aus PXen Oldies baut. Da passt die Rahmennummer auch nicht zur Optik :-D 

Geschrieben

Also rein theoretisch gibt es die Möglichkeit, bei Fahrzeugen, bei denen die vorhandene FIN nicht plausibel oder doppelt vergeben ist, eine TP-Nummer zu bekommen. Das ist eine alternative FIN, die vom TÜV vergeben wird. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, wie teuer dieser Spaß ist, geschweige denn, ob das ganze heutzutage überhaupt noch so wirklich möglich ist. 

Ich würde, was die FIN angeht, einfach zusehen, dass man keine schlafenden Hunde weckt. Dem Prüfer scheint es ja egal zu sein. Warum sich also stressen? Dass das Präfix eigentlich zu einer Rundlenker-Fuffi gehört fällt eh keinem auf, der nicht ziemlich tief in dem Vespa-Thema drin steckt. 

Geschrieben

Evtl. kam mal ein neues Beinschild dran und

man war zu faul das Spezialbeinschild mit

Blechnase zu versehen.

- Nr. nicht geklaut.

- TÜV sagt ist ok.

= einfach machen ......

Geschrieben
  • Autor

ich mach einfach fertig 

DGM 10934OM soll für Spezial sein  hab ich sieht original aus ( laut Forumsnutzer )

PRÄFIX   V51T sieht auch original aus

Nochmal 1000 dank für eure Hilfe

Geb euch bescheid wenn alles geklappt hat

Luk