Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verstellbare SPAX Dämpfer für die Lince

Featured Replies

Geschrieben

Jup, würde ich mir auch so an die Gabel Schrauben. Ein wenig Rennsport schadet der Lince nicht :-D

Geschrieben

Danke für die Tolle Idee, fahre an meiner Jet auf 9mm auch Mini Dämpfer, da wäre eine Einstellbarkeit ein echter Fortschritt. Auch wenn das so jetzt toll fluppt.

Für das Farbthema wäre grau, als Grundlage natürlich am Ziel führendesten ! ( Und durch Zufall bräuchte ich dann nicht lackieren :-) )

Da alles frisch gemacht, steht natürlich die Preisfrage im Raum.

Satz Buchsen in 8mm und 9mm wäre natürlich toll.

Gibt es schon einen "Nachbau" von SIP, Casa Lambretta , usw. ? :-D

Top, Stefan !!!

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb sukram:

Danke für die Tolle Idee, fahre an meiner Jet auf 9mm auch Mini Dämpfer, da wäre eine Einstellbarkeit ein echter Fortschritt. Auch wenn das so jetzt toll fluppt.

Für das Farbthema wäre grau, als Grundlage natürlich am Ziel führendesten ! ( Und durch Zufall bräuchte ich dann nicht lackieren :-) )

Da alles frisch gemacht, steht natürlich die Preisfrage im Raum.

Satz Buchsen in 8mm und 9mm wäre natürlich toll.

Gibt es schon einen "Nachbau" von SIP, Casa Lambretta , usw. ? :-D

Top, Stefan !!!

An den tiefergelegten Mini Dämpfer „von der Stange“ traue ich mich nicht wirklich ran - auch wenn ich weiß, dass den schon einige nutzen.

Der hat komprimiert eine Länge von 220mm. 
Der Lince Dämpfer hat im Einbau 235mm - das wären also nur 15mm Federweg, bis der Mini Dämpfer anschlägt. Und das kommt mir sehr wenig vor. 

Der Lince Dämpfer ist dagegen im untersten Anschlag 190mm lang. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb noier:

Der hat komprimiert eine Länge von 220mm. 

Genau, ja. Bilstein liefert da auch Daten wie 330/220

Geschrieben
  • Autor

Kurzer Zwischenstand.

SPAX bietet einen sogenannten KSX Dämpfer an - das scheint ein modular aufgebautes System zu sein.

Dämpferkörper Durchmesser: 41mm

Länge offen ca.: 281mm (anstelle von 255mm in der Lince) 

Länge geschlossen ca.: 206mm (anstelle von 190mm in der Lince)

obere Befestigung: Auge ID 8x32mm
   untere Befestigung: Auge ID 8x32mm

Die Metallhülsen in den Augen haben jeweils 8 mm Durchmesser und können bei Bedarf aufgebohrt werden.

Die Stoßdämpfer sind im eingebauten Zustand 28-fach in der Härte einstellbar. Die Zug- und Druckstufe werden dabei gleichzeitig verändert.

Auf der weichsten Stufe ist der Stoßdämpfer mit dem Mini Stoßdämpfer vergleichbar.

Die Dämpfer sind pulverbeschichtet. Standardfarbe ist Gelb, alternativ können wir sie auch in Schwarz oder Rot pulvern.

Mit der geschlossenen Länge bin ich noch nicht einverstanden - diese hätte ich gerne bei maximal 190mm, lieber bei um die 175mm, damit der Dämpfer niemals voll eingefedert auf Block gehen kann.

Und mit der minimalen Härte bin ich auch noch nicht zufrieden, da wir ja kein 700kg schweres Auto, sondern einen 120kg Motorroller ein- und ausfedern wollen. Dämpfung in der Druckstufe ist auch eher suboptimal.

Bei den technischen Details versuche interessehalber ich noch mit SPAX nachzubessern - ansonsten stirbt das Thema leider nach meinem Verständnis.

Preislich würden wir bei einer Abnahme 20 Sätzen (also 40 Dämpfern) bei ca. €200,- pro Stück landen (also €400,- für einen Satz). Ich gehe davon aus, dass zu dem Kurs das Thema auch für die meisten Interessenten erledigt ist.

Zum Vergleich kostet ein "serienmäßiger" Satz der Classic Mini Dämpfer (tiefergelegte Variante) knappe €300,-.

Auch wenn's von einigen Leuten ohne Probleme gefahren wird, halte ich diese "serienmäßige" Classic Mini Dämpfer für viel zu hart und im geschlossenen Zustand mit 220mm (anstelle von 190mm) für deutlich zu lang.

Geschrieben

Danke für Deine Mühe, aber die Eckdaten von Spax passen einfach nicht und der Preis ist halt auch sportlich.

Geschrieben

@noier

Stark, dass Du's probiert hast.

Das ist aller Ehren wert. Wenn es so nicht sein soll, ergibt sich vielleicht mal was anderes - oder man bleibt bei der Auswahl, die Markt derzeit bietet, was ja alles in allem wahrlich nicht schlecht ist.

Yours, M

Geschrieben

Ja, schade aber danke für den Versuch. 

Ich fahre ja oder fuhr Koni-Dämpfer von einer alten Sportster. 

Ein besserer Fahrer als ich war damals sehr zufrieden damit. 

Gerade mal nachgesehen, kosten heute von Ikon auch so 480 Euro.

Geschrieben

@noier

Schade das es nichts wird. 

Danke für deinen Einsatz 

Bei 280-320€ wäre ich noch dabei gewesen, aber 400€ sind etwas zu viel... und die Dämpfer wäre ja laut deiner Aussage nicht wirklich ideal für die Lince, wegen deren Arbeitslänge bzw. Hub... 

Für 400€ sollte das p&p sein und die gleichen Abmasse haben... 

Bearbeitet von dolittle