Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX200 Lusso läuft zu fett

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich durchforste jetzt schon den ganzen Tag das Netz und finde nichts richtiges:

ich habe vor Jahren auf einem Teilemarkt einen zerlegten 200er Lusso Motor gekauft.

diesen habe ich überholt und vor einem Jahr habe ich einen schönen Rahmen dazubekommen, jetzt habe ich alles komplettiert und zugelassen. 
Problem ist folgendes:

die PX Viertaktet stark und dreht nicht ordentlich hoch, läuft also zu fett.
Am Motor haben damals Luftfilter und Vergaserwannendeckel gefehlt.

ich habe, weil ich es noch über hatte einen Luftfilter ohne Löcher über den Düsen und einen flachen Vergaserwannendeckel montiert.

vergaserbedüsung:

ND 50-120

LKD 190

Mischrohr BE4

HD 116

zündung ist auf 19 und  23 Grad abgeblitzt, eigentlich kein unterschied.

jetzt meine Frage:

hat der Flache Vergaserwannendeckel Einfluss auf den Luftdurchsatz?

braucht der Luftfilter Löcher über den Düsen?

danke im Voraus!

mfg

Geschrieben

Die Bedüsung lässt auf den 10 PS-Motor schließen. Ist das der 10 PS-Motor?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Was macht der Motor wenn du den Filter runter machst? 
Qualmt er?

Wie ist der Leerlauf?

Sicher dass es der Gaser ist und nicht der Wedi Getriebeöl durch lässt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tom149:

hat der Flache Vergaserwannendeckel Einfluss auf den Luftdurchsatz?

braucht der Luftfilter Löcher über den Düsen?

Deine PX200 Lusso, 10 PS, hat original den Luftfilter ohne Löcher und den flachen Vergaserwannendeckel.

Deine Bedüsung passt für den originalen 10 PS-Motor, daher kann es nicht an der Bedüsung liegen, außer deine verbauten Düsen wären Müll, die Düsengrößen würden daher nicht dem Sollmaß entsprechen und zu groß (trotz richtiger Zahl) sein.

Oder:

Schließt dein Choke definitiv?

Ansonsten bin ich bei @weissbierjojo in Sachen Wedi

Geschrieben
  • Autor

Was sie ohne Luftfilter macht, muss ich prüfen, weiß ich nicht.

Standgas ist hervorragend, springt auch auf den 1. Tritt an.

wie gesagt, Motor ist überholt, ist nicht der erste den ich mache.

simmerringe sind die teureren von SIP , also auch kein Müll.

düsen sind original, habe da nix getauscht.

Geschrieben

Du schriebst, das Standgas wäre "hervorragend". D. h. das Viertakten tritt auf, wenn du z. B. aus dem Standgas im Leerlauf am Gasgriff Vollgas gibst?

Wie wurde die Gemischschraube eingestellt und wie steht diese aktuell?

Ist der Choke, wenn geschlossen, auch definitiv zu?

Geschrieben
  • Autor

Choke ist zu, definitiv.

Gemiscchraube ist 1,5 umdrehungen draussen.

Das Viertakten tritt auf, wenn man vom Standgas aus Vollgas gibt, bzw wenn man fährt, in jedem Gang wenn man versucht die Gänge ausdrehen zu lassen, und im 4ten schafft sie es dann gar nicht mehr in den Drehzahlbereich zu kommen wo sie anfängt zu viertakten...

mfg

Geschrieben

Hast du beim abblitzen mal Gas gegeben, sprich versucht in den viertaktenden Bereich zu kommen und geschaut was der Zündzeitpunkt macht?

vor einer Stunde schrieb tom149:

wenn man versucht die Gänge ausdrehen zu lassen, und im 4ten schafft sie es dann gar nicht mehr in den Drehzahlbereich zu kommen wo sie anfängt zu viertakten...

Lese ich das richtig, das der Motor so wenig Kraft hat das er den vierten Gang gar nicht mehr gezogen bekommt als das er da in den viertaktenden Bereich kommt?

Geschrieben
  • Autor

Das mit dem Vollgasgeben beim abblitzen muss ich testen.

Der Roller läuft im 4ten gang lt Tacho nur 80-85 und kommt daher von der drehzahl her nicht in den Bereich.

Ich vermute dass Ihm durch das zu fette gemisch im 4ten gang die leistung fehlt

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb tom149:

Das mit dem Vollgasgeben beim abblitzen muss ich testen.

Der Roller läuft im 4ten gang lt Tacho nur 80-85 und kommt daher von der drehzahl her nicht in den Bereich.

Ich vermute dass Ihm durch das zu fette gemisch im 4ten gang die leistung fehlt

Mir ist nur ein Rätsel, woher das zu fette Gemisch kommen soll.

- Choke schließt nach deinen Angaben zuverlässig

- Düsen sind die richtigen (deine HD 116 müsste eigentlich sogar eine HD 118 sein, wenn du Gemischschmierung fährst)

- Gemischschraube scheint auch (weitgehend) richtig eingestellt

- Zündzeitpunkt ist nach deinen Angaben 23° und das Problem würde auch bei 19° auftreten.

Vielleicht hat die CDI einen weg? Bei Defekt heißt das nicht, dass diese grundsätzlich gar nicht mehr funktionieren, sondern manchmal "nur" in bestimmten Drehzahlbereichen nicht mehr richtig.

Oder weissbierjojos Wedi?

Drehschieber defekt?

Geschrieben
  • Autor

Drehschieber ist gut, hatte den motor ja offen.

Choke schließt sauber.

Ist eine Lusso, also Getrenntschmierung.

Wellendichtring schließe ich auch aus, dafür springt der motor zu gut an und das standgas ist auch bei warmen motor viel zu gut.

Ich probiere jetzt mal die cdi zu tauschen und probeweise ohne Luftfilter

Geschrieben

Das sind eigentlich die Symptome für einen Defekt an Pickup oder Zünderkerze.

Ich könnte fast schon wetten das ne NGK verbaut ist.

Geschrieben
  • Autor

ZK ist eine NGK, hatte ich bis jetzt nie probleme....

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb tom149:

ZK ist eine NGK, hatte ich bis jetzt nie probleme....

Ne defekte NGK ist mir bislang auch nie untergekommen, was nicht heißt, dass die nicht auch mal kaputt gehen können. Aber gehäuft defintiv nicht. 

Hast nen anderen Vergaser zum Gegenprobieren?

Bei seriennaher Bedüsung glaub ich nicht an den Luftfilter, aber klar, weil du das mit den Löchern angesprochen hast (wobei das sich nicht soooo krass auswirkt) ...probiers aus.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Ist die Spitze der Gemischschraube noch dran? Dort nix verbogen an Schraube oder Gehäuse?

Geschrieben

Hast du mal geschaut, ob der Düsenstock im Vergaser festgeschraubt ist? Bei mir war der mal locker und das hatte ähnliche Auswirkungen 

Geschrieben
  • Autor

nein alles gut, aber für derartiges arbeitet der vergaser in JEGLICHEM anderen drehzahlbereich ausser bei vollgas viel zu gut.

Ganz im Ernst, der Motor läuft top und springt super an, ich bin kein Anfänger;)

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb der_michi:

Hast du mal geschaut, ob der Düsenstock im Vergaser festgeschraubt ist? Bei mir war der mal locker und das hatte ähnliche Auswirkungen 

Alles tiptop fest

Geschrieben

Mach doch mal aus Spaß ne neue/andere Hauptdüse rein und berichte

....oder schau ob die richtig auf dem Düsenstock sitzt!

Bearbeitet von ard_2

Geschrieben

Vielleicht liege ich ja komplett falsch aber wenn der nicht ausdreht könnte ja auch der Auspuff zu sein. 

Geschrieben
  • Autor

So, lange Rede kurzer Sinn, ich habe alles nochmal getestet:

- Zündung verstellt bei Vollgas nicht

- CDI getauscht, keine Verbesserung 

- Luftfilter abgebaut, dreht höher, viertaktet oben raus nur noch ganz leicht

daher dachte ich mir, wenn der Luftfilter fehlt ist es als ob die besagten Löcher im luftfilterboden wären.

also hab ich das 8er und das 5er Loch in den Filterboden gebohrt, verhalten war dann mit montierten Luftfilter ziemlich identisch wie komplett ohne.

30km Probefahrt: Zündkerze Rehbraun, fährt jede Steigung mindestens mit 80 hoch, auf der geraden 90 lt Tacho, zum Schluss kletterte die Nadel sogar leicht über 90.

ich habe bei der motorüberholung damals einen neuen Meteor Kolben eingebaut, weil der alte auslassseitig ziemlich riefig war, Zylinder hatte ich gehohnt.

sprich muss auch noch etwas einlaufen.

gemischschraube 1,5 Umdrehungen draußen 

einziges Manko jetzt:

leichtes verschlucken beim Wechsel von halb zu Vollgas. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das das bei der 200er sein kann

oder brauche ich jetzt mit den Löchern im Filter eine vollkommen andere Bedüsung?

mfg

Geschrieben

Die Löcher sind zu groß. Magert jetzt zu sehr ab. Kleinere Löcher hätten es ich getan bzw. Nur eins.

Neu bedüsen bitte.

Geschrieben

„Viertaktet oben noch leicht“ und „Tacho 90“….. also Tacho 90 läuft auch die originale PX125 meiner Tochter. 
Ich behaupte du hast mit den Löchern nen anderen Bug leicht kaschiert.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tom149:

.......oder brauche ich jetzt mit den Löchern im Filter eine vollkommen andere Bedüsung?

Eine vollkommen andere Bedüsung brauchst du sicher nicht.

Ganz offensichtlich haben die Löcher die Auswirkung gehabt, dass deine vorher zu fett und viertaktende Karre nun magerer läuft.

Wenn das in allen Schieberöffnungsstellungen nun gut funktioniert und auch das Zündkerzenbild nicht völlig aus dem Rahmen fällt (gibt eh nur eine Tendenz wieder), dann könntest du alles so lassen oder minimal die Bedüsung anpassen.

Aber, und da bin ich schon wieder bei @weissbierjojo, ist es für mich nicht richtig erklärlich (und die Ursache wurde bisher nicht gefunden), warum deine Karre vor der Lochbohrerei zu fett lief bzw. geviertaktet hat.

Vielleicht ist das nur eine normale Streuung bei baugleichen Vergasern und wir haben hier nur das Phänomen, dass der eine Si einen Luftfilter mit und der andere einen ohne Luftlöcher braucht.

Keine Ahnung.

Geschrieben
  • Autor

Also ich schraube nun seit gut 20 JAhren an Vespas, hauptsächlich SF, hin und wieder mal eine LF.

Was Serienstreuung angeht, bin ich deiner Meinung Dirk.

Gerade im Bereich PK..S habe ich so ziemlich alles schon erlebt.

Daher wundert mich bei Piaggio garnix;)

Fakt ist, sie läuft jetzt 100% besser als vorher, Kerzenbild passt auch, Zündung habe ich auf 21 Grad zurückgenommen, weil die grundplatte bei 23 Grad auf Anschlag stand.

Ich habe hier noch einen 12 PS Zylinder liegen, habe jetzt für den mal Vergaserdüsen geordert, dann habe ich mal teile zum Rumprobieren.

Bezüglich der PX125 die 90 läuft: Klar, glaub ich dir, aber wie schnell denkst du, läuft eine originale 10 PS PX200? ich denke wenn der Motor am ender der Einlaufphase 95 lt Tacho rennt, dann ist das sehr gut.

Die meißten meinen immer eine PX200 muss 120 laufen, tut sie aber nicht, zumindest nicht original...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb tom149:

........wie schnell denkst du, läuft eine originale 10 PS PX200? ich denke wenn der Motor am ender der Einlaufphase 95 lt Tacho rennt, dann ist das sehr gut.

Die meißten meinen immer eine PX200 muss 120 laufen, tut sie aber nicht, zumindest nicht original...

Die originale 10 PS PX 200 ist mit 100 km/h angegeben.

Wenn deine 95 km/h laufen sollte, passt das schon und wenn du die Zündung doch noch auf 23° stellst, dich lang auf die Sitzbank legst und etwas Rückenwind hast, sind vielleicht auch noch die 100 km/h drin.:cheers:

Laut Tacho laufen sicher einige 10 PS PXen auch 120 km/h und mehr :-D

Geschrieben
  • Autor

allerdings unterliegt der Tacho derselben Serienstreuung wie der Rest den die Nudelindianer bauen:-D