Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Reifen für Schotter

Featured Replies

Geschrieben

Servus, ich werde nächstes Jahr mit meinem Kumpel mit zwei PX in Schweden rumfahren. Geplant ist, den Großteil auf Schotter bzw „Waldwegen“ zu fahren. Auf deutsch, die kleinstmöglichen, legalen Straßen. Wir wollen 2 Wochen unterwegs sein, da sollten schon so ~3000km zusammenkommen inkl. Anfahrt von Rostock aus, bis dahin geht es aufm Anhänger. Vielleicht hat jemand schon was ähnliches gemacht und könnte uns einen Tip bezüglich der Reifenwahl geben. Natürlich spielt das Wetter eine erhebliche Rolle ob der Untergrund hart und trocken ist, oder nass und matschig. Der Reifen sollte halt alles bissl können 🙈

Kriterien wären: 

- Verschleiß ( mit vorne / hinten durchtauschen und Ersatzrad sollten so 2500km Schotter und 500km Straße drin sein )

- Fahrbarkeit auf der Straße, ( für an und Abfahrt ins „Zielgebiet“ , zu Tankstelle usw.) 

Vielen Dank für eure Ratschläge. 

Geschrieben

Heidenau K58 wäre meine erste Wahl.

Geschrieben

Ich war dieses Jahr mit einem Freund und 2x PX in Südschweden. Auch Schotterstraßen, aber auch ganz viele der kleinen schmalen Straßen. Diese sind mit dem Roller genial zu fahren und machen tierisch Laune.

Schotter ist aber geht so geil mit dem Roller. Für ein paar Meter (Kilometer) ganz nett - aber Bedarf hoher Aufmerksamkeit und ist ziemlich anstrengend.

Vor allem aber sind die Straßen im Belag auch extrem unterschiedlich.

Je nachdem, wie der Weg gemacht ist und wie frisch. Von "ganz frisch mit sehr losem Kies und kaum über Schrittgeschwindigkeit" bis "geht locker mit 50 weil festgefahren".

Die Straßen sind definitiv für PKW und LKWs geschottert - nicht für Motorräder.

Auf beiden Rollern K47 hat sich aber ganz gut gemacht dort.

Ich war auch schon mit nem K58 auf einigen der Schotterstraßen unterwegs, allerdings deutlich weniger ausgeprägt. Den habe ich aber nicht unbedingt als "besser" in Erinnerung. Auf Asphalt finde ich persönlich den aber unangenehmer, da recht laut.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Mit Heidenau K58 in Skandinavien inkl. Island nie ein Problem gehabt. Rollt etwas eckig und laut (muß kein Nachteil sein), aber nimmt auch keine Steinchen auf. Da die Straßen oft mit geschreddertem Fels hergestellt werden, ist der Verschleiß dort höher, aber die 3000km waren bei mir nie ein Problem. Regen/ Feuchtigkeit auch nicht.

Geschrieben

Pro Heidenau K58, fahr am Feld-,Wald und Wiesenroller seit Jahren nix anderes.

Kann ausser Schlamm/Matsch alles ganz gut.

Geschrieben

Ganz klar K47, der ist auf Schotter ähnlich souverän wie der K58, aber auf Asphalt und normalen Straßen deutlich weiter vorne. Du wirst ja nicht nur Schotter fahren und auch danach nochmal irgendwo unterwegs sein 

Geschrieben
  • Autor

Danke für die ganze Erfahrungsberichte. Ich hab auf meiner PX eh schon den K58 drauf, dann hab ich ja relativ viel richtig gemacht und muss mir nur den K47 noch anschauen ob mir der besser gefällt, wobei der K58 garnicht so unangenehm fährt, auf der Straße, zumindest meine Meining. 

Geschrieben

K47. Fahre den nur auf meinem Eifel Mosel Roller. Schotter i.O. (ist halt keine Enduro) auf der Straße genau so gut wie der K80 ( bei meiner Fahrweise)

Geschrieben

Von den Reifen nochmals weg kommend - in den letzten Tagen hatte ich dazu nochmal nachgedacht:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihr mehr als 20 km am Stück / Tag auf Schotterstraßen unterwegs sein wollt. Zur Abwechslung zwischendurch ist das witzig - aber man ist ausschließlich damit beschäftigt, zu schauen, wo man fährt und wie der Belag gerade ist, sodass man kaum Zeit hat, die Gegend anzuschauen. Und das ist einfach nur schade.

Geschrieben

Klebestreifen bitte über den Scheinwerfer. Ist mir auf Kreta bei den Schotter-und Feldwegen rausgefallen und zum Glück nicht zerbrochen.

Geschrieben

Den K47 bin ich viel und gerne auch auf langen Touren gefahren. Ja da kann man mal 30min in Albanien eine unbefestigte Bergstraße mit 20-30kmh gurken.

Aber so richtig einen Tag lang bei Geschwindigkeiten von 50-80kmh über lange Meter Schotterstraßen?!

Glaube ich nicht!!

Das packt der sowohl von der Spurstabilität nicht, als auch die Haltbarkeit würde ich dem ungerne zutrauen. 

Der hat ne 130kmh Zulassung .. das ist nen Sportreifen :inlove:

K58 sollte da die bessere Wahl sein. 

Ich selbst würde den IRC Urban Snow nehmen - der kann GENAU das! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kelle:

Aber so richtig einen Tag lang bei Geschwindigkeiten von 50-80kmh über lange Meter Schotterstraßen?!

Das sind nicht die klein(st)en Straßen von denen er schreibt.

Dort wäre eher 

vor einer Stunde schrieb Kelle:

mit 20-30kmh gurken

angesagt.

Die Straßen die ich da so kenne schlängeln sich dreidimensional durch Wald und Landschaft.

Kilometerlang geradeaus ist - zumindest im südlichen Schweden - dann asphaltiert.

Geschrieben
  • Autor

Mein Kumpel, mit dem ich das machen werde, ist bissl „anders“ unterwegs, der ist schon 2x mit dem Rad und Anhänger, im Winter ans Nordkap gefahren. Schlafen nur im Zelt am Wegesrand. Im Moment ist er wieder in Scheden und Finnland unterwegs, diesmal aber mit einer Honda Dominator von 92. Natürlich wieder nur mit Zelt und schlafen in Wetterschutzhütten oder besser noch möglichst einsam im Wald. Ziel ist es also schon, hauptsächlich Schotter usw zu fahren, er macht sich auf seiner jetzigen Tour Notizen, was er für „gut“ fahrbar hält mit der Vespa. Ich bin gespannt, wenn ich mal alle paar Jahre im Zelt übernachte, dann auf Campingplatz 😂

Geschrieben

Ist schon lustig so in Schweden, Norwegen und Finnland mit Zelt im Wald, da hörst du Geräusche in der Nacht von denen du gar nicht wusstest, dass es sie gibt. :alien: