Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Special N V5B3T Low Budget "Restauration"

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte mir bereits zu einigen Themen Hilfe im Forum geholt.

Nun wollte ich noch mal ein Thema aufmachen, wo ich auf das Projekt eingehe und alles etwas zentralisierter ist.

Also - es geht um eine Vespa V50 Special, V5B3T. Originalfarbe ist vermutlich orange (zumindest ist die an den äußerlich nicht sichtbaren Stellen zu finden).

Die Karosserie wurde ziemlich umgefrickelt: Die Trittbleche wurden mit anderen Blechen verstärkt, welche aufgeklebt und -genietet sind. Es gibt diverse Farbschichten.

Zu allerletzte wurde sie wohl in einem weinrot mit schwarz lackiert. Seht etwas aus, wie die Charleston Ente. Nur in schlecht.

Der technische Zustand war auch schlecht. Die Bowdenzüge waren im Bereich des oberen Lenkkopflagers gebrochen - und an anderen Stellen auch. Alles war sehr schwergängig.

Die hinteren Kotflügel sind sehr verbeult. Der Kotflügel vorne total vergammelt und verdellt. Dessen ursprüngliche Farbe war wohl mal blau.

Die Blinker fehlen, der Kabelbaum ist nur halb vorhanden, das Fett in den Lenkrohren war dermaßen ausgehärtet, dass man diese kaum drehen konnte.

Am Schaltgriff hat jemand wohl versucht, den Bowdenzug zu wechseln und hat dabei "störendes" Aluminium weg gedremelt :aaalder:

Damit das Projekt nicht vollends ausartet, ist das 1. Ziel, die Technik iO zu bringen. Die Karosserie muss warten bzw. brauch ich da vermutlich auch Hilfe zu.

Ich habe also die gesamte Gabel zerlegt und elektrolytisch entrostet.

Außerdem den Lenker zerlegt, Teile gereinigt und einen gebrauchten Schaltgriff besorgt.

Den Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Danach eine Motorhälfte zum Aluschweißen gebracht, weil eine der Haltebohrungen, an der die Blech-Polradabdeckung montiert wird, abgebrochen war.

Nun soll es also wieder an die Montage gehen und ich habe einige Fragen, die mir erfahrenere Vespaschrauber sicher gut beantworten können.

Motorrevisionssatz

Ich benötige alle Lager neu und alle Wellendichtringe. Die Preisspanne ist groß. Sicher auch der Inhalt unterschiedlich.

Sollte man alles einzeln kaufen, damit man weiß, was man kauft? Oder ist es egal, in welchem hiesigen Shop (Vespa Schmiede, Scooter Center, ...) man ein solches Set kauft, die Qualität ist immer top?

Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff

Hersteller egal? Die Vespa muss nicht 70 laufen. 50 Kubik sollten auch bleiben. Wenn sie etwas besser beschleunigt / 5 Kmh mehr fährt, wird das gerne genommen. Aber von 50 Kubik möchte ich nicht abrücken / kein offensichtliches (70 Kubik etc) Tuning. Hier nehme ich gerne Empfehlungen an.

Erst hatte ich überlegt, auf E-Zündung zu gehen. Um das Budget nicht völlig zu verlieren bin ich davon vorerst abgerückt. Das ist ja notfalls auch noch später machbar. An die Innereien möchte ich dagegen nicht noch mal ;)

Bowdenzüge

Es gibt Teflonzüge und normale Züge. Lohnt Teflon wirklich? Ist das deutlich spürbar, leichter? Was würdet ihr empfehlen?

In Summe waren das erst mal meine ersten Fragen. Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Rückmeldung und anregende Diskussionen.

Viele Grüße!

Bearbeitet von Wespenschrauber

Geschrieben

Wenn's preisgünstig werden soll empfehlen sich fertige Kits aus Italien bei eBay.it zu ordern. Da ist dann das meiste schon drin.

Google mal.

Bzgl. Zündung: gerade bei Elektrik habe ich gerne gespart weil kein Plan davon und habe immer(!) draufgelegt. Aber muss ja nicht jedem so gehen

z.B.

https://ebay.us/m/EYbySq

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Ich habe jetzt schon ein paar mal das Revisionsset von Vespatime.it verbaut. Darin sind SKF Lager und Corteco Wedis enthalten. 
Die Website ist ein wenig unübersichtlich aber wenn man 2-3 Mal für eine Komplette Revision eingekauft hat gehts. 😁
https://www.vespatime.it/de/vespa-ersatzteile/motorteile/kit-revisione-motore/products.5.28.547.sp.uw

Zylinder würde ich einen 50ccm Polini bestellen, damit hast dann etwas mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit wie beim Originalen und einen originalen PK Auspuff mit dickem Krümmer und ggf. 16.16er Vergaser dazu. 

Geschrieben

Ich nehme immer das günstigste kmpl Kit vom scooter-center.com. 

Da ist eirklich alles drin.

Wegen Zündung... Ich würde wenn der Motor eh offen ist direkt auf 20er Kurbelwelle umrüsten und eine gebrauchte pk Zündung suchen. 

Kabelbaum wirst du eh nen neuen brauchen... auch hier dann den conversion kabelbaum rein.

Dann hast du ruhe. 

Sowas im Nachhinein ist immer blöd. 

In der V ist eh noch die alte Kurbelwelle mit Buchse. Die ist häufig ausgeschlagen.

War es evtl eine 4 Blinker Special?

Dann könntest du das polrad weiter nutzen und trotzdem auf elektronische umbauen.

V5b3 könnte auch schon ne Kurbelwelle mit Lager drin sein. Je mach bj

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben

Zum Thema Teflon Züge bzw. SILK Liner vom SCK...

Tu es, deutlich spürbar gerade bei Schaltung und Kupplung

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Wespenschrauber:

Vespa Schmiede

Kann funktionieren, muss aber nicht:

Züge: auf jeden Fall mit Kunststoffröhrchen innen. Mit den BGM habe ich bessere Erfahrungen als mit den SIP Zügen (abfallende Endkappen, schlecht einstellbare Schaltung...).

Etwas Feinmechanik- bzw. Nähmaschinenöl in die Hülle bzw. auf den Zug schadet nicht.

Wenn du E10 tanken willst, solltest du auf FKM/Viton setzen.

Weiß einer, wie das mit O-Ringen aussieht bzgl. E10?

Geschrieben

Nimm den 50ccm polini. Ich wollte für meinen Sohn bei AM auch nicht darüber  gehen. Läuft auf der PK echt gut. Allerdings mit 16/16 Vergaser. Die BGM Box war auch ein Fortschritt. Den Originalauspuff würde ich ins Regal legen.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank Euch allen!

Ich war zuletzt etwas still, kurz vorm Sommerurlaub wird’s immer etwas stressig.

Tatsächlich bin ich sogar in Italien aktuell, in der Region Imperia, aber habe leider bei ebay.it und Maps leider noch keinen vielversprechenden Händler für Piaggio, Polini und Vespa-Aftermarked- Teile in der Nähe gefunden.

Viele sitzen scheinbar eher deutlich im Süden oder aber … in Deutschland :laugh:

- Den Polini-Zylinder find ich gut. Top Tipp, danke!

- Bei den Zügen werde ich Eurem Rat ebenfalls folgen, danke!

Zündung:

Ja, die elektronische Zündung ist definitiv ein Mehrwert. Aber im ersten Step auch einfach zusätzliche Kosten. Daher würde ich mir die Option lieber erst mal offen lassen. 
Die PK Zündung habe ich auch schon überlegt.

Vll wird’s auch die. Muss ich noch mal recherchieren.

Kurbelwelle:

Ich hatte eine Kurbelwelle gefunden, die trotz 19er Konus eine Nadelhülse am Kolbenbolzen hat. Ob ich das eventuell vorerst mache (bessere Lagerung vom Kolbenbolzen, Option zum Upgrade auf E-Zündung) oder wirklich auf 20er Konus gehe, muss ich noch mal durchdenken.

Die original verbaute hatte definitiv nur ein Gleitlager.

BGM-Box:

Ist der Auspuff deutlich lauter? Der aktuell verbaute ist super leise. Vll wohnt aber auch eine Maus drin und er ist dicht :laugh:

Viele Grüße!

Geschrieben

Bei 50 ccm finde ich ihn entspannt. Etwas dumpfer im Klang. Der Sitoplus hat auch einen etwas dickeren Krümmer. Reicht auch.

Geschrieben

Melde dich gerne bei mir wegen Teilen. Ich habe von meiner Special einiges übrig vom Umbau.

Kurbelwelle 2x

Zylinder Original 

Zündung Original 

Auspuff Sito

Vergaser 16.16

Ansaugstutzen

etc.

Bearbeitet von frankrr

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

das oben empfohlene Dichtkit mit Lagern von vespatime.it habe ich schon mal bestellt. Vielen Dank fürn Tipp @Reiti.

Beim Zylinder plane ich erst mal den 50er Polini.

Habe jetzt aber gelesen, dass auch der PK-Zylinder eine Option ist?

Gleiches beim Auspuff - ein Sportauspuff soll es ja nicht werden. Wegen Lautstärke. Habe viel von der BGM-Box gelesen. Aber auch vom PK-Auspuff?

Bei der Kurbelwelle bin ich übers Forum fündig geworden. 19er Konus für Original Lüfterrad, aber Nadelkranz statt Gleitlager. Hersteller steht leider keiner drauf. Sieht optisch etwa aus wie die BGM Racing Pro.

Bei den Zügen bin ich noch unschlüssig. Die BGM-Züge sollen ja etwas besser sein, als die SIP-Züge. Gibt es auch eine Meinung zu den RMS-Zügen?

Beste Grüße!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wespenschrauber:

Aber auch vom PK-Auspuff?

Passt nicht an V50.

Nimm den, der hat in Qualität und Verarbeitung Piaggio-Niveau:

https://www.scooter-center.com/auspuff-oem-qualitaet-vespa-v50-50n-50s-50l-50r-special-v50-elestart-pv125/p-1848.html

Geschrieben
  • Autor

Also von @lucky wurde (in Verbindung mit dem 50er Polini) die BGM-Box empfohlen. Es gibt auch einige andere Beiträge dazu im Forum.

Außerdem habe ich einiges zu der "Piaggio Banane" gelesen. Die scheint aber deutlich teurer zu sein.

Vermutlich ist der von Dir (@Spiderdust) empfohlene Auspuff baugleich mit dem Originalen und bietet keine Leistungssteigerung?

Habe auch was von "original Auspuff mit dickem Krümmer" gelesen. Wäre der das?

Kannst Du auch etwas zu den BGM-Zügen sagen? Du hattest oben von den SIP-Zügen abgeraten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wespenschrauber:

Habe auch was von "original Auspuff mit dickem Krümmer" gelesen. Wäre der das?

:thumbsup:

Mit deinem Setup kannst du keine Wunder erwarten. Mit dem von mir verlinkten Pott wird das laufen, zumal du mal was von "low budget" schriebst.

Statt der tatsächlich mittlerweile verboten teuren Piaggio ET3 Banane kannst du sonst auch zur Faco Banane greifen. Die ist deutlich günstiger und klingt für den Preis erstaunlich gut und unauffällig.

Die BGM Züge sind gut.