Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was geht mir diese TEMU Promo Kacke auf den Keks

Featured Replies

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb zimbo:

Deutschland ist es oft nicht mal

Dieses Bomb/Dropshipping wird meist über die Niederlande abgewickelt. EU und somit freier Weg nach D.

https://www.ardmediathek.de/video/story/temu-ramsch-oder-revolution/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxNjM2MDY

Stimmt, das muss auf EU Ebene passieren. Außengrenzen schützen und so....

Geschrieben

Hab noch nie bei Temu bestellt. Irgendwie sehe ich da auch nicht so die Notwendigkeit. Aber ist der Krempel von dort echt schlimmer, als der Kram von anderswo? Bei eBay und Amazon versenden auch etliche Anbieter direkt aus China. Dürften wohl dieselben sein wie die, die ihre Waren über Temu vertreiben...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kuchenfreund:

Hab noch nie bei Temu bestellt. Irgendwie sehe ich da auch nicht so die Notwendigkeit. Aber ist der Krempel von dort echt schlimmer, als der Kram von anderswo? Bei eBay und Amazon versenden auch etliche Anbieter direkt aus China. Dürften wohl dieselben sein wie die, die ihre Waren über Temu vertreiben...

Die verkaufen schon viel Schrott.

Manches scheint aber cool zu sein (wie Kinderzahnbürsten in Kindergärten [Quelle nicht ganz sicher: Galileo?])

Aber hey - angeblich (habe ich wirklich ganz ehrlich neulich in der Qualitätspresse gelesen) steigt TEMU in den Lebensmittelverkauf in DE ein.

Dann fällt vielleicht die Hürde für die erste Bestellung - so meinte ich das.

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Naja, ich sag mal, alles, was man in den Mund nimmt, egal ob Zahnbürste oder Lebensmittel, sollte man vielleicht nicht aus einer preisagressiven Quelle jenseits der EU ordern. Wobei ich auch keine Lust hätte, meinen Kram bei Manufactum zu bestellen und 250 Euro oder so für nen fucking Korkenzieher zu bezahlen. Das andere Extrem ist dann irgendwie auch nix... 

Egal, bin bisher ganz gut ohne Temu durchs Leben gekommen, und habe nicht vor, dass zu ändern... :thumbsup:

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

ist nicht so teuer um es nicht mal selbst zu probieren

Und genau da liegt das Problem mit solchen Ramschläden.

"Ach komm, das bestell ich mal, kostet ja fast nix. Wenn's nicht taugt, geht's in die Tonne."

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit, Ressourcen schonen, Müll vermeiden, CO2 und so Zeugs...:lookaround:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Spiderdust:

Und genau da liegt das Problem mit solchen Ramschläden.

"Ach komm, das bestell ich mal, kostet ja fast nix. Wenn's nicht taugt, geht's in die Tonne."

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit, Ressourcen schonen, Müll vermeiden, CO2 und so Zeugs...:lookaround:

Genau darauf hin wollte ich vielleicht nicht so direkt hinweisen! :cheers:

Hauptsache billich... leider nur Schrott auf diesen Plattformen.

Allerdings ist es schwierig wenn hier das exakt gleiche Produkt dann das mehrfache kostet. Doofes Internet machts ja möglich zu vergleichen.

Alles nich so einfach

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kuchenfreund:

Na aber bei Aliexpress wirst du bestimmt schon mal bestellt haben, oder? Ist ja das gleiche Prinzip wie bei Temu.

Geschrieben

Temu geh ich nicht mit, schlimme Sache das.

Aber Ali hat sich eher zu Amazon aus Fernost gemausert. Zumindest aus unserer Käufersicht betrachtet. Und da jeder den Gürtel auf seine Art und Weise enger schnallt, find ich das jetzt ab und an auch gar nicht so doof.  Und na sicher, gibt es da jede Menge Ramsch und Scheiß. Aber den gibt es bei Amazon eben auch.

Auspuffband für 1/3 des Preises im Vergleich zu Ebay - aber her damit. Seilzugkrümmer ebenfalls 1/3 - rein in den Warenkorb. Ziehchoke für den Mikuni war glaub ich sogar nur 1/4 des hier aufgerufenen Preises. Aktuell warte ich noch auf das Set, um die Düsen vermessen zu können. Und wenn die Asien-Mikuni-Düsen passen, werde ich sicherlich nicht weiterhin knappe 5€ für EINE Nebendüse + Versand ausgeben :whistling: 

Kann ja jeder halten wie er will :cheers: 

Ach ja, gerade aktuell ein 6L Ultraschallgerät inkl. Motor und Aufsatz für die Vinylscheibenreinigung geschossen. Ebenfalls 69€ (fast 1/3) günstiger als hier. (Gerät ist ein/von Vevor, die Dinger kennt man ja)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb benji:

Na aber bei Aliexpress wirst du bestimmt schon mal bestellt haben, oder? Ist ja das gleiche Prinzip wie bei Temu.

Nee, irgendwie nicht. Keine Ahnung, ob das ne vertane Chance ist, ein bisschen Geld zu sparen. Aber mehrwöchige Lieferzeiten, Bezahlung grundsätzlich per Vorkasse und wenn so'n Paket zum Zoll geht, kostet mich das einen halben Tag, weil ich dafür extra nach Osnabrück fahren muss - das klingt irgendwie gar nicht mal so geil. 

Wenn man innerhalb der EU bestellt, steht man ja als Käufer auch rechtlich ganz gut da. Darauf verzichten, um ein paar Euro fuffzig zu sparen? Na, ich weiß nicht, bisher wär's mir das nicht wert... 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber mehrwöchige Lieferzeiten, Bezahlung grundsätzlich per Vorkasse ...

es steht dabei, wie lange der Spuk dauert. Die Ware kommt auch nicht immer aus Fernost, sondern aus Lagern in Spanien, Frankreich, Polen, Portugal usw. Selbst aus Asien selbst, dauert der Spaß maximal 1,5 Wochen. Aber steht auch jeweils dabei.

Und Vorkasse hast Du doch auch beim SCK, Amazon oder was weiß ich wo. Oder bestellst Du immer auf Rechnung/per Nachname? 

ich will hier sicher keine Werbung für Ali machen, weil da trotz allem zu viel Dreck angeboten wird. Aber wenn man genau weiß was man sucht, gibt es da schon das ein oder andere Schnäppchen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb dorkisbored:

es steht dabei, wie lange der Spuk dauert. Die Ware kommt auch nicht immer aus Fernost, sondern aus Lagern in Spanien, Frankreich, Polen, Portugal usw. Selbst aus Asien selbst, dauert der Spaß maximal 1,5 Wochen. Aber steht auch jeweils dabei.

Und Vorkasse hast Du doch auch beim SCK, Amazon oder was weiß ich wo. Oder bestellst Du immer auf Rechnung/per Nachname? 

ich will hier sicher keine Werbung für Ali machen, weil da trotz allem zu viel Dreck angeboten wird. Aber wenn man genau weiß was man sucht, gibt es da schon das ein oder andere Schnäppchen.

Okay, das klingt jetzt weniger ätzend, als ich dachte :thumbsup:

Wobei ich zwei Roller habe, beides PXen, die eine original, die andere mit einem harmlosen 177er Setup. Also so super-viel zu schrauben habe ich eh nicht. 

Und Klamotten und co. bestelle ich lieber so, dass ich weiß, was mich erwartet. 

Geschrieben

Ich hab' bei Ali mittlerweile Flex, Schlag-Bohr-Hammer und Schrauber auf 18V umgestellt inkl. diverser Makita-kompatibler Akkus.

Der Kram funktioniert bisher sehr gut und passt z. T. sogar perfekt in 'nen Makitakoffer.

Aliexpress hat billigen Krams, aber auch gute Sachen. Merkt man halt schnell beim Preis, grade bei Elektronikartikeln. Die guten Sachen mit guter Hardware kosten auch bei Ali immer noch Geld.

Ein (mitunter der größte) Vorteil, den die Chinesen haben: sie sind sehr flexibel, beobachten den Markt sehr genau und reagieren blitzschnell. So bekommst du Sachen dort, die du dir schon lange gewünscht hast, aber hier nie bekamst.

Klamotten kaufe ich nur in (D). Sowohl beim local Dealer als auch online.

Beheizbare Handschuhe hab' ich mal bei Ali gekauft, die tun, was sie sollen. Welche Weichmacher und sonstige Stoffe da drin sind, möchte ich aber eher nicht wissen.

Mit den Ali-Passstiften hab' ich mittlerweile alle SHB-Düsen inkl. ND vermessen und sortiert:

Dsenbox.thumb.jpg.df1591265f2cce38d12f0fe142268469.jpg

Geschrieben

Die Düsenstifte wäre /wird wohl erstmal

das einzigste was ich bei Ali betellen werde.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Kebra:

einzigste

EINZIGE :-D

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zimbo:

EINZIGE :-D

Wenn schon Klugscheissmodus aktiviert ist, dann bitte auch betellen bemängeln.:-D:cheers:

Geschrieben
Am 10.7.2025 um 09:03 schrieb Nico Caragua:

Die verkaufen schon viel Schrott.

Manches scheint aber cool zu sein (wie Kinderzahnbürsten in Kindergärten [Quelle nicht ganz sicher: Galileo?])

Aber hey - angeblich (habe ich wirklich ganz ehrlich neulich in der Qualitätspresse gelesen) steigt TEMU in den Lebensmittelverkauf in DE ein.

Dann fällt vielleicht die Hürde für die erste Bestellung - so meinte ich das.

Bitte mal ansehen. Ich finde das schon krass.

Geschrieben

Lebensmittel bestellt man auch nicht online. So einfach ist das. Egal ob in Fernost oder bei Picnic etc.

vor 16 Stunden schrieb Spiderdust:

Aliexpress hat billigen Krams, aber auch gute Sachen. Merkt man halt schnell beim Preis, grade bei Elektronikartikeln. Die guten Sachen mit guter Hardware kosten auch bei Ali immer noch Geld.

Ein (mitunter der größte) Vorteil, den die Chinesen haben: sie sind sehr flexibel, beobachten den Markt sehr genau und reagieren blitzschnell. So bekommst du Sachen dort, die du dir schon lange gewünscht hast, aber hier nie bekamst.

Ich find es halt mittlerweile immer dreister, wie man anscheinend als "dummer Bürger" zur Kasse gebeten wird, weil man nicht vergleicht oder alternative Wege geht. Ich bestelle wirklich nur Zeug bei Ali, was hier eben deutlich teurer über die Theke geht.

Geschrieben

Fast das ganze TK und Dosen (Obst, Gemüse usw.) kommt schon seit Jahren aus Fernost. 

Allein diese Maschine um die Haut der Mandarinen und Co. zu entfernen ohne das die Mandarine danach noch normal aussieht....

EKELIG

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich bestelle wirklich nur Zeug bei Ali, was hier eben deutlich teurer über die Theke geht.

Geht mir ähnlich. Kurzes Beispiel: Einer der Drehknöpfe bei unserem Skoda Autoradio ging kürzlich kaputt. Google sagt, Ersatzteil gibt's bei europäischen Anbietern ab ca. 9 Euro plus Porto. Für einen kleinen Drehknopf!

Aliexpress sagt, €3 inkl Porto. Wo werde ich da wohl kaufen?

Geschrieben

Natürlich beim Händler vor Ort, da mir schliesslich die Finger nicht abfallen sollen! :-D