Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde!

Bei meiner Vespa V50N von 1968 wurde kürzlich der Kupplungszug erneuert. Dabei wurde auch ein etwas dickerer Zug verbaut. Am Anfang lief alles wie geschmiert.
Jetzt zum Problem:

Der Kickstarter geht ohne Widerstand durch, außer im dritten Gang, dort greift er. Ich denke es liegt am Kupplungszug. Soll ich den versuchen strammer oder lockerer zu machen? Hat jemand einen guten Tipp für mich? 
vielen Dank!!

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal ob die Seilzughülle oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Ansonsten: häng ihn unten aus und kicke dann mal. Wenn die Kupplung nicht rutscht, ist es der Seilzug

Bearbeitet von steven
Geschrieben
Gerade eben schrieb steven:

Schau mal ob der oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Oh, könntest du das ein bisschen genauer beschreiben? Blicke leider nicht so durch. Danke. 

Geschrieben

Der Kupplungszug ist ja in einer Hülle. Diese Hülle endet oben und unten in einem Endstück, welches den Zug hält und mittig zum Hebel führt.

Sprich: zieh die Kupplung und schau wo du siehst wie der Zug in die Hülle läuft und ob die richtig sitzt. Das gleiche unten an der Kupplung.

Geschrieben

Der Zug scheint richtig zu sitzen. Im Leerlauf hat der Kickstarter null Widerstand. Kann es auch an diesem Halbmond-Ding liegen? Das sitzt doch unterm Polrad, oder? Hatte das vor Jahren mal ab. Ich bin dankbar für jeden Tipp. 

Geschrieben

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

Geschrieben

1. 

vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

...Einen Halbmondkeil/ Mondkeil - Richtigerweise Federkeil, hast du 2x auf der Kurbelwelle und 1x auf der Nebenwelle an der Kupplung. Und nein.