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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege, schweißen zu lernen (Grundkenntnisse aus 1995 vergessen wir mal schnell).


Anwendung wird mein Automatik PK Projekt mit Rostbefall, ich mag nicht alle Nase lang jemanden nerven und um Hilfe bitten.

 

MIG/MAG mit 0.8 Draht?
Schlauchpaket mit EZ Anschluss und besser nix fest verbautes? 
Reichen 40-135A für so ne Beinschildbraterei?

 

Es darf gerne günstig bleiben, mehr als Hobbynutzen muss es nicht abdecken.

 

Taugt ein günstiges Stahlwerk und co Gerät für sowas?

 

Besten Dank!

Geschrieben

Mit den Stahlwerk Geräten machst Du nichts falsch!

Die haben häufig Rabatt Aktionen bzw werfen ältere Geräte für schmalen Kurs raus.

Alles andere, ja... 0,8, EZ Anschluss ist was feines! 135 reichen dick für das bissi Vespablech.

Von Fülldraht würde ich persönlich die Finger lassen, gerade auf Dünnblech.

 

In einer alten Oldtimer Praxis ist ein Einhell als Preis/Leistungssieger für den Hobby Bereich gewesen. Das ist aber schon ewig her.

Ansonsten würde ich mal nach was gebrauchten suchen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich ordere mal bei Stahlwerk, da läuft gerade ne Aktion, das passt. Und dann hab ich erstmal ein paar Übungsbleche vor mir ;-)

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MyS11:

Ich ordere mal bei Stahlwerk, da läuft gerade ne Aktion, das passt. Und dann hab ich erstmal ein paar Übungsbleche vor mir ;-)

 

Hab gerade mal geschaut... im Moment ja unfassbar günstig.

Ggfs würde ich auf Zukunft setzen und doch die paar € für ein 190/200A gerät ausgeben.

Wer weis was die Zukunft bringt.... haben ist immer besser als brauchen

Geschrieben

Ich nutze eine Multischweißgerät von Parkside und habe mir die Schweißkarte von Manfred Weldinger gekauft. Ich Schweiße damit nur Schutzgas und die Einstellwerte sind für mich als unerfahrener Schweißer sehr praktisch. Hat bisher für meine Anwendungen gereicht ( Lambda Sonde in Auspuff schweißen, kleine Bleche im Rahmen tauschen usw.)

  • Thanks 1
Geschrieben

140 eur.

was soll’s…nächste Aktion nächstes Gerät, bis dahin üben.

 

Zubehör brauch ich eh aber das kann man ja weiter nutzen.

 

Dafür muss ich später nicht immer auf freie Slots bei Bekannten warten, das Zeugs hin und her karren, viel Bier zahlen und trinken… und wenn ich es dann kann bringen andere das Bier zu mir. WinWin!

Geschrieben

Hab da auch gerade geschaut, da ich schon länger ein Wig AC/DC haben möchte.

Hab jetzt für 486€ das WIG AC/DC Puls ST bestellt. Für den Preis kann man da nicht meckern.

Geschrieben

MIG ist schon etwas "einfacher" für Anfänger.... und 150-200 um einzusteigen find ich jetzt nicht so viel. Man kann ja viel üben.

Ich bin sogar grosser Fan von meinem Fülldrahtgerät (auch weldinger) macht 160A und hat für viele Arbeiten bis jetzt gereicht.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb timo123:

Ich nutze eine Multischweißgerät von Parkside und habe mir die Schweißkarte von Manfred Weldinger gekauft. Ich Schweiße damit nur Schutzgas und die Einstellwerte sind für mich als unerfahrener Schweißer sehr praktisch. Hat bisher für meine Anwendungen gereicht ( Lambda Sonde in Auspuff schweißen, kleine Bleche im Rahmen tauschen usw.)

Hier gibt's die Schweißkarte 

 

https://mannisweldingchannel.com/wp-content/uploads/2024/07/Wig-Schweissen-neu-11.07.2024.pdf

  • Like 1
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    • Gerald, ist schon länger her, aber bist du fündig geworden? bräuchte jetzt auch etwas grise-claire farbe.... grüsse
    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
    • Jo... das Problem kenne ich. Aber, wie gesagt  der SHB läuft bis auf die Gedenksekunde beim Abtouren, Schieberausschnitt zu groß?!, zufriedenstellend. Standgas ist eunstellbar, Düsenwechsel wirkt sich aus, GemRegSchraube funzt auch. Vergaser ist neu. Versuch mit nem Alten war same same.   Mit ging es mit diesem Topic darum den KackPISGaser zum Laufen zu bekommen. Der performt nämlich ab 1/4 Gas um einiges spontaner als der SHB. Wohl mit Trichter und Schaumstofffilter - der SHB mag as ja gar nicht recht.  Das nützt halt alles nix, wenn das Leerlaufsystem komplett verweigert.
    • Gefällt absolut.  Was hast du denn für nen kopf drauf? In dem liegt bei 50cc sehr viel potential..     Gruss luk
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