Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Konnte sie kurz starten und dann bei getrennten Stecker messen. Gebe ich Gas geht der Strom hoch. 

IMG_0011.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben (bearbeitet)

Stecke ich die Stecker zusammen ist hinter dem weißen nichts mehr zu messen. 

IMG_0012.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Hab jetzt das selbe mit meinen Multimeter gemacht. Da kam nichts. Also mein defekt. &nbsp
steck ich den weißen zumen kommt kein Strom. Getrennt von der ZGP ja. 

vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Dann könnte es ein bisher nicht erwähnter Klassiker sein: Der Kontakt des blauen Kabels im unteren / motorseitigen Teil des weißen Steckers ist verschmort oder das Kabel am Pin gebrochen. Leuchte da mal rein, wackele am "blauen" Stecker und steck den ggf. mal aus dem weißen Steckergehäuse aus.  

Eddi sacht: nimm mal eine große Büroklammer (oder ein Kabel einer NYM-Leitung aus der Hauselektrik), biege die auf und steck einen Teil von unten in den "blauen" Stecker und den anderen oben; eine Brücke legen quasi. 

Ww. kannst du das blaue Kabel auch aus dem Stecker auspinnen, indem du z. B. mit einem ganz ganz kleinen Schraubenzieher oder der Büroklammer die kleinen seitlichen Haken des Pins reindrückst und den Pin mit Kabel nach hinten rausschiebst. 

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank das kann ich leider nachher erst testen da ich arbeiten muss. Also die ZGP erstmal aus dem Warenlorb legen. Aber den Polradabzieher werd ich mir dort auf die Merkliste legen und einen neuen Multimeter holen. 

vielen Dank für die Mühe, Zeit und Geduld. 

Geschrieben

Noch'n schlechtes Bild dazu. Da bei gelb ist die Lasche, die du etwas reindrücken musst.

laschepin.jpg.1b86d4b72fd29a817fd62610d34c37d8.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Macaron:

Okay also bei getrennten weißen Stecker ja? Und dann die beiden von der ZGP kommend? Denn obeberhalb also andere Seite vom Stecker kommt blau schwarz auch raus. 

IMG_0010.jpeg

Was wollen wir prüfen? Die LiMa!

An welchen Stecker müssen wir? Den mit der Verbindung zur LiMa.

Das ist die Stromquelle. Die andere Seite liefert in den Kabelbaum zum Regler.

Man prüft Schritt für Schritt. Der Kabelbaum nebst Peripherie interessiert uns aktuell noch gar nicht.

Sonst wird das wieder Zuviel und Du durchmischst wieder zuviele Dinge. 
Wenn aus der ZGP bei ner 12V Glühbirne ein Leuchten zu entnehmen ist, schließt Du die Stecker wieder zusammen und schaust danach am Regler weiter. Aber erstmal jetzt das hier. 

Ich bin immer noch der Meinung, dass Du jemanden aus dem Umfeld finden solltest, der idealerweise nicht nur schonmal irgendwo ne Steckdose angeklemmt hat, sondern Vespa Stromlaufplan lesen und verstehen kann und dann vor Ort alles durchgeht.

Das geht auch über „Internet“, aber dauert halt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Spannung ist da, ZGP ist damit ok.

Weiter:

Kontakte der Stecker reinigen.

Ggf den Hohlstecker auf einer Seite zart nachbiegen.

Zusammenstecken, Durchgang messen.

blau vor zu blau nach Stecker, gleiches mit Schwarz. Piepst? Dann weiter am Regler.
Motor starten und Spannung Am Regler Blau gegen Masse messen sowohl mit Regler als auch blau abgesteckt gegen Masse (Reglergehäuse).

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)

Okay hab ich. Blau am Regler abgezogen und Motor gestartet. 15-17 Volt. 
blauer Stecker wieder auf den Regler gesteckt und dann ist am gleichen blauen Stecker nur nur noch 2,3 V und springt hin und her und teilweise Null.

wenn ich dann mit laufendem Motor hinter dem weissen Stecker messe, kommt nur noch 2,7 V. 
trenne ich den Stecker und messe von der ZGP kommen 22-23 und wenn ich Gas gebe, entsprechend mehr. 

IMG_0016.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben (bearbeitet)

Anderen Regler probieren.

eventuell nen gebrauchten aber bekannt funktionierenden besorgen und mal tauschen

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Was mich wundert, sollte das blaue nicht mehr als 16 Volt liefern? Ist ja vor dem Regler und wenn das blaue am Regler drn ist, gibt es kaum was zu messen.

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 15:04 schrieb timo123:

Ohne Batterie hast du keine Sicherung. Vermutlich hast du irgendwo einen Kurzschluss, oder dan Spannungsregler ist kaputt, wäre aber ungewöhnlich wenn der dann keine Spnnung mehr rausgibt.
Am besten du misst erstmal ob du noch Spannung aus der Lima bekommst, dafür die Stecker am Kabelkasten vom Motor lösen und dann am Stecker messen. Sollte eine Wechselspannung vom 18V oder höher rauskommen.

Dann mal an Spannungsregler messen. 

Übrigens ist der Tipp ja schon ein paar Seiten vorher gekommen ;-)

Geschrieben

Ja stimmt aber dort habe ich mit dem kaputten Voltmeter gemesssen.

Ich werde einen neuen Regler bestellen. Diesen 3 poligen für Lusso ohne Batterie.

Vielen Dank