Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stecker Benzinstandsdingens geht nur in eine Richtung, Auf einer Seite hat der Stecker ne Nut und das Gegenstück ne Ausbuchtung.

Und Friedi kann ich für Stecker ersetzen auch empfehlen.

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Geschrieben

Hab jetzt mal alles freigelegt. Also auch die Stecker von der Abgenommen.

Weiss= Gurchgang Masse

Rot gleich 115 Ohm 

Grün = 465 OHM.

Am runden Stecker unter dem kleinen Gehäuse, bekomme ich beim grünen nichts gemessen.

IMG_3760.jpeg

IMG_0567.png

Geschrieben

Könnte nochmal jemand drüberschauen, ob das so Richtig ist? An allen Kabel, kann ich entweder >durchgang oder den Ohmbereich messen.

Nur am runden weißen, wenn dieser getrennt ist, am grünen nichts. Ist das ein Fehler von der ZGP oder messe ich falsch? Da löten und versenden scher wird, würde ich bestellen müssen.

Geschrieben

Du musst zwischen weiß und Grün 500ohm haben. Wenn das nicht der Fall ist müsstest du direkt an der ZGP messen um dann nochmal direkt da zu messen. Aber wenn du da keinen Widerstand misst dürfte die Karre gar nicht mehr laufen. Für die Stromversorgung ist das Blaue und das Schwarze verantwortlich.

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Also nochmal weiß und Grün an der CDI OHm messen?

Die Vespa springt super an und läuft nur halt keinerlei Elektronik wie Blinker, Scheinwerfer, Hupe usw. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb timo123:

Ne dafür müsstest du blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP messen da müsste irgendwas unter 1ohm rauskommen.

Blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP gibt es aber nicht. 

Im runden weißen Stecker wird blau zu grün oder von der ZGP gesehen, grün zu blau.

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Kratz mal an dem vermeintlichen grünen Kabel am weißen Stecker. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nur hitze- und altersbedingt verfärbt.

Geschrieben

Das sieht bei mir genau wie auf diesem Bild aus.

Du meinst, dass es original eigentlich blau ist? Aber ich bekomme dort am weißen Stecker nichts gemessen.

IMG_0593.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist meine. Gut dann lass es blau sein. trotzdem messe ich dort ja nichts. 

So sieht meine aus am Stecker. 

IMG_0595.png

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Ja kein Durchgang nichts. Wenn ich an den „baluen“ am weißen Stecker gehe kommt niuchts. Am grünen undten zur CDI is alles klar. Nur dierser eine nicht. 

Nur dieses eine Kabelkommt kein Durchgang und auch nicht bei der OHM Messung. 

Geschrieben

Dann miss doch mal den Durchgang zwischen dem "baluen" und dem anderen Ende des Blauen an der Spule. 

Geschrieben (bearbeitet)

Geht ja nciht, da ZGP noch verbaut ist und ohne Werkzeug nicht raus geht und ich alles erst bestellen muss.

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb t4.:

image.thumb.png.ea5d2d5cb87b26d5d808ad5128969f05.png

Da ist doch noch blau. Ist das jetzt deine Grundplatte oder nur "eine wie deine"?

vor 3 Stunden schrieb Macaron:

Das ist meine. Gut dann lass es blau sein. trotzdem messe ich dort ja nichts. 

So sieht meine aus am Stecker. 

IMG_0595.png

Da schreibst du noch, das wäre deine ...

Geschrieben

Ich tippe auf Kabelbruch in der Peitsche der Zündgrundplatte. Entweder blau oder/und schwarz. War bei mir so.

Abzieher und Halter besorgen und Polrad abbauen.

Schaltpläne und Messwerte für die einzelnen Spulen stehen weiter oben.

• Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb t4.:

Da schreibst du noch, das wäre deine ...

Das untere also im eingebauten Zustand ist ja auich meine. 

Geschrieben

Ich weiß auch noch immer nicht, wie man das messen könnte. Denn alle kabel an der CDI zeigen die richtigen Werte an. Nur dieses Blaue was in den weißen Stecker geht halt nicht und ich weiß auch nicht, wie man da was messen könnte.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Macaron:

Das untere also im eingebauten Zustand ist ja auich meine. 

Schriebst du definitiv nicht. Ich fragte explizit ob das deine Platte wäre oder nur "so eine wie deine". Ist aber jetzt  auch egal. 

Wenn du von schwarz nach blau keinen Durchgang hast ist entweder das schwarze Kabel oder das blaue Kabel oder die Spule im Arsch. Oder ein Lötpunkt hat sich gelöst. Kannst du aber erst nach dem Ausbau des Polrads checken.

Im eingebauten Zustand könntest noch das schwarze Kabel gegen Masse messen. Das müsste eigentlich Durchgang zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb t4.:

Schriebst du definitiv nicht. Ich fragte explizit ob das deine Platte wäre oder nur "so eine wie deine". Ist aber jetzt  auch egal. 

Wenn du von schwarz nach blau keinen Durchgang hast ist entweder das schwarze Kabel oder das blaue Kabel oder die Spule im Arsch. Oder ein Lötpunkt hat sich gelöst. Kannst du aber erst nach dem Ausbau des Polrads checken.

Im eingebauten Zustand könntest noch das schwarze Kabel gegen Masse messen. Das müsste eigentlich Durchgang zeigen.

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

die ZGP ist noch eingebaut. Das schwarze hat Durchgang.

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Messen:

Wer misst misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist.

Blau am Stecker gegen Schwarz am Stecker muss etwas um 0.x bis 2 Ohm messbar sein. Da misst man über 4 Ladespulen (siehe Vespa Lambretta Wiki)

Schwarz und weiß gehen auf Masse an der ZGP. Das muss also auf Durchgang in jedem Fall piepsen.

Rot ist der PickUp, Grün die Speisespule für die CDI

Rot gegen Masse etwa 110 Ohm

Grün gegen Masse etwa 500 Ohm

Solltest Du irgendwas anderes messen, dann schreibe hier sauber rein:

Welche Messpunkte?

Welche Einstellung am Multimeter?

Welche Werte?

Und wenn da was faul ist, ein Polradabzieher sollte eins DER Standardwerkzeuge sein, die man sowieso haben sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Macaron:

Blau gegen schwarz am Stecker ist nichts messbar

IMG_0599.jpeg

Lies bitte oben nochmal.

wenn Du Hilfe benötigst, dann liefere bitte auch die Infos, die es dazu braucht.

Welche Einstellung am Multimeter?

Was kommt raus, wenn Du den Widerstand dort misst? Einstellung Messbereich Ohm, kleiner 20 Ohm.

Die Messspitzen haben nachweislich Kontakt zum Stecker?

Prüfe dann auch Durchgang.

erst beide Spitzen gegeneinander. Dann Schwarz gegen Motorgehäuse. Dann Blau gegen Motorgehäuse. Dann Widerstand Blau gegen Motorgehäuse und das auf höchstem Messbereich in Ohm. Werte hier mitteilen und dabei etwas Mühe geben und es nicht einfach in den Thread rotzen und dann ne detaillierte Antwort erwarten.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Dann sehe ich da aktuell kein Problem. 
Nächste Messung irgend ne Glühlampe an schwarz und blau der ZGP

Motor anmachen, gasgeben. Lampe Leuchten bis sie bei höherer Drehzahl durchbrennt -> ZGP alles gut.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MyS11:

Dann sehe ich da aktuell kein Problem. 
Nächste Messung irgend ne Glühlampe an schwarz und blau der ZGP

Motor anmachen, gasgeben. Lampe Leuchten bis sie bei höherer Drehzahl durchbrennt -> ZGP alles gut.

Okay also bei getrennten weißen Stecker ja? Und dann die beiden von der ZGP kommend? Denn obeberhalb also andere Seite vom Stecker kommt blau schwarz auch raus. 

IMG_0010.jpeg