Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Ding mal aufgeschraubt. Sah gut aus. 
auf der linken Seite, hab ich mal versucht was zu messen. Am Kühlrippending, kam nichts aber an der schwarzen länglichen Box , war auf dem unteren 2,50 Volt angezeigt. Kerze war diese verbaut und wurde durch diese NGK  B7ES getauscht. Läuft gefühlt besser. Aber kann auch Einbildung sein. 
Wenn ich die Gemischschraube reindrehe, also konplett zu, dann 2,5 Umdrehungen raus und dann läuft sie. Dreh ich das Standgas höher und dann die Gemischraube rein (also zu) dann dreht sie höher. Müsste sie nicht schlechter laufen oder hab ich da einen Denkfehler. Jetzt ist erstmal die Elektrik wichtig. Nur ohne Batterieversion echt nervig am laufenden Motor oder kann man das noch anders checken?

danke für Eure Zeit und Mühe

IMG_3712.jpeg

IMG_3713.jpeg

IMG_3714.jpeg

IMG_3715.jpeg

IMG_3710.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.

https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html

Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.

Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.

Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.

Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

Bauteil

Messen zwischen

Wert

zul. Toleranz

Pick-Up

Masse und Rot

110 Ohm

5,0 Ohm

Ladespule

Masse und Grün

500 Ohm

20 Ohm

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Macaron:

schwarzen länglichen Box , war auf dem unteren 2,50 Volt angezeigt

Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.

• Like 1
Geschrieben

Und links an der länglichen Scharzen kommen 17,5V an. 
Hab jetzt aber auch nicht so die Multimeter Erfahrung. 
Hab nur solch eines. 

IMG_3728.jpeg

IMG_3730.jpeg

Geschrieben

Ich meine da ein stehendes Polrad zu erkennen. Da kommt natürlich nur Strom an, wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschine was liefert.

Geschrieben

Messgerät und Einstellung stimmen. 

Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.

Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.

Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen.

Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler.

Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.

Geschrieben

Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.

Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.

Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.

Geschrieben

Also der Motor lief und ob der weiße Stecker getrennt oder nicht war, es gab keine Anzeige am Miltimeter.

Beim Widerstand messen kam auch nichts raus. Vorrausgesetzt, ich habe das richtig gemacht. 

Geschrieben

Wenn da zwischen blau und schwarz bei laufendem Motor nichts rauskommt hast du vermutlich in der Kabelpeitsche einen Kabelbruch.

Polradabzieher besorgen, Polrad abbauen, Zündgrundplatte ausbauen. Markierung AT-IT checken und für den Zusammenbau Fotografieren. = Zündeinstellung. 

Wenn du Löten kannst, kannst du die Kabelpeitsche ersetzen. Gibts hier im Forum oder in den Shops. 10 - 20 € Alternativ die komplette Zündgrudplatte ersetzen. 50 -- 100 € je nach Quelle und Qualität.

Ich Suche mal Bilder...

• Like 1
Geschrieben

Ist mit Kabelpeitsche dieses Schwarz blaue gemeint?

Dss geht doch etwas nach vorne und verschwindet dann Richtung linke Seite oder hab Ich  da einen Denkfehler?

IMG_0552.jpeg

Geschrieben

Kapier ich nicht. Müsste nicht der Blau schwarze  defekt sein, wenn dieser getrennt ist und von blau zu schwarz nichts ankommt. Also diese beiden mit dem runten austauschen?

Geschrieben

Okay habe gerade mal die besagte Zündplatte gegoogelt und ja das sieht man, dass ja mehr Kabel rauskommen als dieses Blau/ schwarze am runden Stecker.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss nochmal fragen, ich finde nichts, wo die Kabel aus dem motor kommen. Da wo das Zündkerzenkabel reingeht, kommt ja von der CDi. Das grüne ist wohl laut Schltplan das Zündschloss. Wo kommen die anderen raus, die rot eingekreist sind. Und wenn ich den weißßen Stecker trenne,und dann schwarz zu Blau messen soll, wie kann da Strom drauf sein, wenn ich den Stecker trenne?

IMG_3726.jpeg

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Stecker an der CDI abstöpseln und durch das faltenbebalgte Gummi pfriemeln, weißen Stecker auseinander - und dann kannst du nach dem Abnehmen der Lüfterradabdeckung und Demontage des Lüfterrades (Werkzeug besorgen!) die Kabel nach dem Lösen der Zündgrundplatte zusammen mit selbiger nach unten rausziehen. 

Polradabzieher z. B.:

https://www.scooter-center.com/abzieher-buzzetti-m28-aussen-typ-polradabzieher-vespa-piaggio-125-180-ccm-takt/p-18346.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=22429650206&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=22433185111&gclid=Cj0KCQjwjdTCBhCLARIsAEu8bpKzq4fgk3QFYE3Z6eQERwibfBiF6AVPyNQ3J2NsG8XyrkpntTDIHaMaAnwvEALw_wcB