Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

ich hab letzte Woche meinen Kolben gehimmelt.... ich bin mit Loch im Kolben liegen geblieben.

Mal kurz zum Setup:

- PX Alt 200

- Polini Alu 

- Mazzu Langhubwelle

- Si 24 160BE3 HD 140, Luftfilter gebohrt, ND 60/160

- Polini Box

- Fastflow

Ich bin jetzt einige hundert Kilometer gefahren und da hat sie richtig gut performt, auch am Berg immer alles gut. Nur muss ich zugeben, dass ich dann doch eher gemütlich unterwegs bin und nie lange Vollgasfahrten gemacht habe. Letzt Woche hats dann pressiert und ich bin dann noch mal einige KM am Anschlag gefahren. Irgendwann ist er dann "richtig gut gelaufen" kurz darauf dann gar nicht mehr und ich bin ausgerollt. 

Von den Düsen her müsste sie ja eigentlich viel zu fett sein, kanns sein, dass bei Vollgas zu wenig Sprit im Vergaser angekommen ist, also der SI noch aufgebohrt werden müsste?

Neuer Kolben liegt schon bereit, den will ich aber nicht gleich wieder schrotten... :blink:

VG 

Tom

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb entfest:

ZZP könnte auch das Problem sein. Bei abmagern würde ich eher einen Klemmer erwarten und kein Loch.

ok, den hab ich eigentlich nach dem Einbau kontrolliert... aber gut, den schau ich mir dann auch noch an :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb langenmoser:

Einbau kontrollier

Wie kontrolliert? Nach Markierungen oder richtig abgeblitzt?

Dein Spirtkanal ist nicht aufgebohrt? Beim dem Setup definitiv notwendig!

Vielleicht ein Zusammenspiel von zu mager und falscher ZZP.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb timo123:

Wie kontrolliert? Nach Markierungen oder richtig abgeblitzt?

Dein Spirtkanal ist nicht aufgebohrt? Beim dem Setup definitiv notwendig!

Vielleicht ein Zusammenspiel von zu mager und falscher ZZP.

Eingentlich hab ich nochmal abgeblitzt und für mein Verständnis hats auch gepasst, kann da aber auch einen Knoten im Hirn haben, was ich nicht ausschließe.

ich hab noch einen Ersatz SI daheim, den ich gestern schon mal aufgebohrt habe... den werd ich dann auch einbauen

Geschrieben

Original Polini Kolben? 

Ich bin auf die Bilder gespannt, da ich vermute, dass der Kolben am Dach eingefallen ist. Der Kolben hat keine Verrippung auf der Unterseite... 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Original Polini Kolben? 

Ich bin auf die Bilder gespannt, da ich vermute, dass der Kolben am Dach eingefallen ist. Der Kolben hat keine Verrippung auf der Unterseite... 

jap, original Kolben....

Gäbs alternativen, die qualitativ besser wären?

Geschrieben

Es bringt nicht viel einen anderen Kolben, z.B. Malossi, zu nehmen, wenn das grundsätzliche Problem wie Zündung oder Spritversorgung weiter besteht.

Geschrieben

könnte auch einfach ne zündkerze mit zu heissem wärmewert gewesen sein. Hat sie gelegentlich nachgezündet wenn du die zündung ausgemacht hast?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Robe007:

könnte auch einfach ne zündkerze mit zu heissem wärmewert gewesen sein. Hat sie gelegentlich nachgezündet wenn du die zündung ausgemacht hast?

nein, das hab ich nicht beobachtet

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb arno:

Es bringt nicht viel einen anderen Kolben, z.B. Malossi, zu nehmen, wenn das grundsätzliche Problem wie Zündung oder Spritversorgung weiter besteht.

Da geb ich Dir vollkommen Recht, diese Parameter müssen stimmen. 

Wenn aber, wie in diesem Fall, der Motor schon mehrere hundert Kilometer gelaufen ist, aber dabei nie dauerhaft voll belastet wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass das Kolbendach, weil doof konstruiert, einfällt. Und ohne Verrippung isses halt doof! 

Das können Malossi oder GS Kolben dann doch besser... 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Da geb ich Dir vollkommen Recht, diese Parameter müssen stimmen. 

Wenn aber, wie in diesem Fall, der Motor schon mehrere hundert Kilometer gelaufen ist, aber dabei nie dauerhaft voll belastet wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass das Kolbendach, weil doof konstruiert, einfällt. Und ohne Verrippung isses halt doof! 

Das können Malossi oder GS Kolben dann doch besser... 

wie gesagt... ich fahr so gut wie nie am Anschlag.... er hat jetzt etliche kilometer Landstraße und Alpen hinter sich.... 

Kurz bevor er über den Jordan ging, hat er kurz gestotter (wie wenn er zu wenig Sprit bekomme) und dann gefühlt den Turbo gezündet....

Geschrieben

Hört sich nach abgemagert an. Deshalb ist der so geil gelaufen, kurz vor dem Tod. Entweder hat sie Zuwenig Sprit bekommen oder etwas ist undicht geworden. Für Falschlluft spricht ja auch, dass sie mit offensichtlich zu fetter Abstimmung gut lief, selbst im Gebirge.

• Like 2