Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1° Serie wieder zusammenstecken

Featured Replies

Geschrieben

Ok verstehe. Hast andere Lager auch schon versucht? Oder ist das der nächste Schritt?

• Antworten 163
  • views 7,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• dorkisbored
    dorkisbored

Es kann jeder machen wie er will, aber ne KI zu befragen und im schlechtesten Falle das Ergebnis stumpf zu befolgen, halte ich eben für den falschen Weg. Das hat auch nix mit "öffnen für Technik" zu t

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Laufen lassen, Flex dran halten

• Vermutung: Bremsankerplatte steht um Kupplungsdeckel an.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb PH3329:

Ok verstehe. Hast andere Lager auch schon versucht? Oder ist das der nächste Schritt?

Motor raus, zerlegen und schlauer sein ist der nächste Schritt.

Geschrieben
  • Autor

Bin einen Schritt weiter und habe den Motor raus. Anbei mal ein Video, bei dem man die Wackelei gut sieht und hört.

Kupplungsdeckel hat Kampfspuren...die Tage wird zerlegt.

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Ok sehr interessant. So wie das wackelt dürfte es wirklich an dem Nadellager hinten an der Welle ein Problem geben.

Geschrieben

kugellager mit lagerluft?

Geschrieben

Hauptwellen Nadellager defekt, oder wellensitz eingelaufen.

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben

Das 6204er lager iss warscheinlich auch reingefallen.. oder?

Geschrieben

So ein lockeres Lager hatte ich auch. Da ist das Lager tatsächlich ohne viel überredung reingegangen. Hat recht viel Spiel am Hinterrad gehabt, aber ohne große negative Effekte.

Schlussendlich hab ich das Lager eingeklebt. Jetzt ist alles fest und spielfrei.

Das Nadellager auf der anderen Seite kaputt zu bekommen schafft man doch normalerweise gar nicht...oder?

Geschrieben
  • Autor

Wir werden am 25.12. sehen - dann habe ich wieder Zeit den zu zerlegen.

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen,

Der Fehler war gleich gefunden: ohne Lager, greift die Hauptwelle ins Leere:

IMG_20251225_105218.jpg

Wobei ja noch Fettreste im Lagersitz ist/war. Gab aber auch keinen Abrieb oder Einzelteile. Muss ich wohl verblödelt haben.

Dumm, dumm, dumm.

Der Kupplungsdeckel hat es damit auch hinter sich und fliegt leider raus:

IMG_20251225_095414.jpg

Wenn ich schon dabei bin habe ich auch mal vermessen:

IMG_20251225_113929.jpg

Habe ich da einen Fehler drin? Würde die Steuerzeiten an der Kurbelwelle so mit Fächerscheibe und Flex anpassen:

IMG_20251225_123203.jpg

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Auch mal super wenn sich ein Problem einfach beheben lässt. Der Lagerring war nicht im Gehäuse? Kann mir vorstellen das der schnell mal aus dem Ring raus rutscht wenn man die Gehäusehälfte mit der Öffnung nach unten wo hinlegt.

Glaubst nicht das man den Deckel schweißen kann?

Wegen Steuerzeiten schwer zu sagen ob das ca 20° sind. Woher hast die Sollwerte?

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb PH3329:

Auch mal super wenn sich ein Problem einfach beheben lässt. Der Lagerring war nicht im Gehäuse? Kann mir vorstellen das der schnell mal aus dem Ring raus rutscht wenn man die Gehäusehälfte mit der Öffnung nach unten wo hinlegt.

Glaubst nicht das man den Deckel schweißen kann?

Wegen Steuerzeiten schwer zu sagen ob das ca 20° sind. Woher hast die Sollwerte?

Steuerzeiten analog Drehschieber von meiner Largeframe.

Habe einige Kupplungsdeckel hier liegen. Vielleicht wenn ich im Frühjahr bei meinem Schweißer bin nehm ich den mal mit und zeig ihm den.

Geschrieben

Ok verstehe. Mit Drehschiebern hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt weil ich normalerweise direktgesaugt fahre. Weiß nicht ob man das einfach so übernehmen kann.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb steven:

Guten Morgen,

IMG_20251225_105218.jpg

Wobei ja noch Fettreste im Lagersitz ist/war. Gab aber auch keinen Abrieb oder Einzelteile. Muss ich wohl verblödelt haben.

Dumm, dumm, dumm.

Uiuiui.. ärgerlich.

Danke fürs Update

Geschrieben
  • Autor

Motor ist nun fertig zusammengebaut.

Kupplungsdeckel habe ich einen PK mit langarm verbaut. Hoffe, dass funktioniert dann auch.

Hauptwelle hat kein Spiel mehr - auch gut.

Kurbelwelle habe ich bearbeitet, aber nur auf einer Seite, da mir das Fleisch am Pleuellager zu wenig war und ich da nichts kaputt machen wollte. Auch hier zufrieden.

Dichtheit konnte ich leider nicht prüfen, da mein Schlauch an dem mini ASS nicht dicht zu bekommen war. Bräuchte hier einen Rennradschlauch oder so was feines...habe ich nicht.

Montiert habe ich nun eine Polini Banane weil ich hoffe, dass dies mit der bearbeiteten Kurbelwelle höher dreht. Davor war bei 5,5-6k Schluss. Krümmer muss noch angepasst werden.

Geschrieben

Hört sich schon mal vielversprechend an. Was machst am Krümmer?

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb PH3329:

Hört sich schon mal vielversprechend an. Was machst am Krümmer?

Die Passung des Polini Auspuffs ist eher schlecht und steht gut 2cm von der Traverse ab - ich will das nicht unter Spannung festknallen.

Kupplungsdeckel wird ebenso vssl. kommenden Montag geschweißt. Ggfs wird's noch fertig bis Jahreswechsel...

Geschrieben

Ah ok verstehe. Dachte du passt was am Durchmesser an.

Das geht ja schnell mit dem Schweißen, super.

Bin gespannt wie du mit dem Motor zufrieden bist. Ein DR ist halt nicht unbedingt ein Leistungswunder bzw. drehfreudig.

Geschrieben
Am 25.12.2025 um 11:40 schrieb steven:

Guten Morgen,

IMG_20251225_105218.jpg

Dumm, dumm, dumm.

Der Kupplungsdeckel hat es damit auch hinter sich und fliegt leider raus:

IMG_20251225_095414.jpg

Wenn ich schon dabei bin habe ich auch mal vermessen:

IMG_20251225_113929.jpg

Habe ich da einen Fehler drin? Würde die Steuerzeiten an der Kurbelwelle so mit Fächerscheibe und Flex anpassen:

IMG_20251225_123203.jpg

Den deckel musst jetz nicht unbedingt wechseln.. innen leichten crater dremeln , und dann mit dem wig innen und aussen ne naht. Insofern du jemand kennst der dir das günstig schweisst.

Obwohl diese deckel ja für schmalen kurs zu haufen im umlauf sind

Geschrieben

Ich hätte sogar alles da um Aluguss mit der WIG zu schweißen aber ich muss das erstmal an eigenen Sachen testen bevor ich das für jemand anderes mache. Ist ja doch ein wenig mit Übung verbunden und häng gerade in einer eigenen Baustelle.

Aber soweit ich das gelesen habe wird der eh schon geschweißt.

Waren die Deckel von der ersten Serie anders ausgeführt? Gab es da welche mit 4eck Logo?

Geschrieben
  • Autor

Was mir aufgefallen ist, dass die lange Schraube rechte Seite am Deckel der ersten Serie zu Deckel PK das Material am Loch dicker ist und der Gewindegang entsprechend kürzer.

Bisherige Schadensaufnahme:

• Kupplungsdeckel außen von Felge abgeschliffen

• Kupplungsdeckel innen mit Haarriss (wahrscheinlich durch Felge von außen eingedrückt)

• Bremsgrundplatte mit Haarriss (woher ist mir nicht klar)

• Abgerissene Lüfterradhalterung (abgerissen beim Festziehen)

• CDI der VMC Zündung steht an Gehäuse an wenn der Motor einfedert. Da brauche ich eine andere Lösung.

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Ok interessant nur an der einen Stelle ist die dicker?

Welche Halterung ist da abgerissen? Wie ist die CDI angebracht? Hast ein Foto?

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Minuten schrieb PH3329:

Ok interessant nur an der einen Stelle ist die dicker?

Welche Halterung ist da abgerissen? Wie ist die CDI angebracht? Hast ein Foto?

Bin die Tage in Ingolstadt, kommende Woche bin ich wieder in Heilbronn und kann das bei Interesse teilen.

Halter habe ich nun von Polini beim SIP geordert - ich hoffe der passt besser unter den Rahmen.

Geschrieben
  • Autor

So sah es mit dem alten Halter aus, jetzt ist es 90° im UZS gedreht und macht mehr Sinn.

IMG_20260101_125834.jpg

Bei der ersten Serie passt mein LüRa-Halter nicht mehr. Hab's mit der Hand und einem Tuch nun gegengehalten.... möchte keinen Kolbenstopper nehmen. Hat jemand eine gute Idee?

IMG_20260101_133107.jpg

Morgen geht es zum Schweißer wegen Kupplungsdeckel und Bremsankerplatte.

Geschrieben

Aso ja mit 90° gedreht hast mehr Platz.

War mir nicht sicher was du mit Lüfterradhalter meinst. Aber kannst da nicht was verwenden das bei den Löchern im Lüfterrad einhakt? Flacheisen mit 2 kurzen Schrauben zum Beispiel? Oder so Schlüssel für den Winkelschleifer, wobei da vermutlich der Abstand nicht passt. Gibt auch so Universalschlüssel die man zum Festschrauben der Riemenscheiben beim Auto verwendet.

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steven:

So sah es mit dem alten Halter aus, jetzt ist es 90° im UZS gedreht und macht mehr Sinn.

IMG_20260101_125834.jpg

Bei der ersten Serie passt mein LüRa-Halter nicht mehr. Hab's mit der Hand und einem Tuch nun gegengehalten.... möchte keinen Kolbenstopper nehmen. Hat jemand eine gute Idee?

IMG_20260101_133107.jpg

Morgen geht es zum Schweißer wegen Kupplungsdeckel und Bremsankerplatte.

Zum Halten geht ein Hammerstiel aus Holz oder ein kunststoffummantelter Griff einer Rohrzange in den Auslasskanal gesteckt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rolando:

Zum Halten geht ein Hammerstiel aus Holz oder ein kunststoffummantelter Griff einer Rohrzange in den Auslasskanal gesteckt.

Aber damit machst du doch eigentlich das Selbe wie mit einem Kolbenstopper oder verstehe ich das falsch?

Dadurch erzeugst du ein Moment auf den Hubzapfen und im schlimmsten Fall verdrehst du die Welle was zu einer Unwucht führt.

Ich schaue immer dass ich das Lüfterrad fixiere, ist die sicherste Methode.